Gast
    Gast

Liebeskummer hat aufgehört -nach 6 Monaten

Hallo an alle einsamen verzweifelten traurigen Seelen da draussen...

war längere Zeit hier in dem Forum unterwegs die letzten Monate/Wochen.

Tja mit mir ist was passiert was sich als stabil zu erweisen scheint wie es aussieht...deshalb will ich Euch das mitteilen.

Teile meine Geschichte in 3 Teile ein:

1. Die Liebesgeschichte
    Am 23.12. 2003 bin ich mit meinem jetzigen Exfreund zusammengekommen. Liebe auf den ersten Blick. Diese Zeit vor einem Jahr war die schönste in meinem ganzen Leben.

2. Die Trennung
    am 23.06 (ist wirklich so >> als wäre das timing geplant gewesen) dann die Katastropfe: von einer sekunde auf die andere bricht eine Welt -meine- zusammen. Mein Freund transformiert von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde und teilt mir die definitive trennung mit. Den "Grund" kannte er bis dato erst einige Tage, war aber sofort mit ihr zusammen.

3. Die Zeit nach der Trennung
    ich erinnere mich nicht gerne daran...ich bin wirklcih fast daran zerbrochen. Ich konnte den Schock und Trennungsschmerz nicht verarbeiten. Er war so als wäre der Mensch tot...aber er war sehr real tagtäglich...kalt und fremd. Mich behandelte er freundlich und völlig unpersönlich als hätte er einen Fremden vor sich. Ich dachte manchmal ich verliere den Verstand.
    Dann die Therapie...und endlich nach einigen Wochen wieder so etwas wie Lebenswillen.
    Doch dann folgten die Monate nach dem ersten Schmerz. Die Depressionen im November. Die quälenden Erinnerungen. Diese Angst vor WEihnachten.
    Der Grübeln, das gleich nach dem Aufwachen einsetzte und mich nicht einschlafen liess. Das GEfühl der Wut und des Hasses. Trennungen erfolgen in Phasen...ich glaube ich habe alles bilderbuchmässig durchlaufen.

Dann- irgendwann Anfang Dezember. ist etwas seltsames passiert. Ich wachte auf und dachte sofort an meinen Exfreund. Und plötzlich hatte ich es satt. Hatte mich satt und meine weinerlichen Erinnerungen. Empfand Abscheu vor mir und meiner Angst, etwas von seinem (neuen) Leben zu erfahren.
    Ich bin aufgestanden und habe mich mit diesen Ängstn konfrontiert. So.
    Es hat mir nochmal die Luft abgeschnürt. Ich habe geweint, vor Trauer und rasender Wut. Und vor Eifersucht, weil es nicht fair ist dass er ein scheinbar glückliches erfülltes Leben hat und ich nicht.

tja und heute? Jetzt?
    Es hat aufgehört.
    Keine Tränen mehr. Aber auch kein Hass, keine Trauer. Ich habe ihn losgelassen...und überlasse ihm seinen Schicksal, das ich nicht mehr beeinflussen kann- und nicht mehr will.
    EIne Trennung mit dem Verstand zu begreifen dauert lange.
    Eine Trennung gefühlsmässig zu überwinden dauert manchmal ein ganzes Leben.

Das hier ist keine Geschichte mit Happy End. Ich bin weit davon entfernt glücklich zu sein....aber ich bin auch nicht mehr unglücklich.
    Auf mich wartet ein Leben - mein Leben - in dem ich die Hauptrolle spiele...und damit die Vorstellung gut wird muss daran noch hart gearbeitet werden...

Ich habe Euch das hier erzählt weil ich es niemals für möglich gehalten hätte das mein schmerz aufhören könnte.
    Und das ist auch nciht geschehen...ca. 5 Prozent haben überlebt geworden..und haben sich zurückgezogen in einen ganz kleinen Winkel meines Herzens.

Ich freue mich auf den Frühling...und auf so vieles im neuen Jahr..das ist für mich so etwas wie ein Wunder.

Alles Gute für Euch da draussen....
    M.

Sandra 200 Sandra 200 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich wünsche Dir gaaaaaanz viel Glück, Zufriedenheit, Lebensfreude, Stärke, Durchhaltevermögen und Liebe...

Übrigens: Jahreshoroskop für 2005 für alle Zeichen im Plauderthread.

Alles Gute! Weiter so.

LG
    Girlfriend

Gast
    Gast
    ein bisschen erlebe ich das gerade auch so.
    muss wohl die post-weihnachtsstimmung sein.
    nun noch sylvester endlich vorbei und dann ist alles hoffentlich nur noch halb so schlimm.
    was mich mal interessieren würde, liebe m.,:
    hattet du und dein ex eigentlich vor oder während der beziehung über eure einstellung dazu gesprochen? ich meine, dass es z.b. jederzeit passieren kann, dass man sich trennt, sich anderweitig verliebt?

Gast
    Gast
    WEisst Du ich frage mich nachhinein schon auch wie es sein konnte dass mich das alles derart aus der Fassung gebracht hat....warum ich so wenig mit einer Trennung gerechnet hatte.

Also geredet haben wir sehr viel und gerade über diese SAchen, Treue, Vertrauen, Trennung.
    Ich war zwar verliebt aber noch nicht komplett verblödet....also wollte ich schon sehr genau seinen Standpunkt und seine Einstellung dazu wissen.

Ich weiss noch sehr genau dass ich ihn ganz zu beginn mal gefragt habe was wohl passieren würde wenn er mich verlassen würde...mehr so nebenbei war das.
    er meinte ganz ernst "Dann geht das Leben auch weiter".
    Er hat mir niemals gesagt / versprochen "Ich werde Dich nie verlassen". Das ist auch falsch und utopisch in meinen Augen.
    ABER ich habe ihn auch mal gesagt dass ich es mir schrecklich vorstelle wenn von heute auf morgen Schluss ist.
    und daraufhin meinte er "Ich werde Dich niemals SO verlassen. Wenn es Probleme gibt dann reden wir darüber. Und dann wirst Du es merken."

Daran habe ich oft gedacht nach der Trennung.

bohemian bohemian ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ja genau so habe ich es auch erfahren... Es war hart... Nach 3 Jahren aus und vorbei... Und diesmal ohne eine neue Hoffnung... Er war weg... Hatte 2 Wochen später eine NEUE... Ich habe mich sooo verdammt schrecklich gefühlt... Unsere Tochter hat mir gezeigt, dass ich gebraucht werde... Immer wieder wurde ich mit ihm wegen der Kleinen konfrontiert... Habe 1,5 Jahre gehofft... Die Hoffnungen hat er mir gemacht, indem er mir oft sagte, er träumt von mir... Wir haben auch noch einige Male zusammen geschlafen... Zuletzt Juni 04... Wir waren zusammen feiern... Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nach wie vor liebe... Er war kalt, es war ihm egal... Er hat gefeiert ich geheult... Danach haben wir noch einmal zusammen geschlafen... Ich fühlte mich so benutzt und dachte mir das darf nicht sein... Dieser Mann kann dir nichts geben, was du brauchst... Ich habe meinen Verstand eingesetzt und gemerkt wie naiv ich doch war... Wie dumm... Nichts war ich für ihn mehr... Er hat genommen doch konnte mir nichts geben... Ich war mir mehr wert... Ab da hat sich alles geändert... Ab da war ich wieder stark, hatte mein Leben wieder... Keinen Tag habe ich mehr darüber nachgedacht, ihn zu lieben... Ich hatte es überstanden... Nun sind wir befreundet... Ich bin sogar mit seiner Freundin, jetzt Ex und ihm zusammen weggewesen... Habe sie küssen gesehen und es hat mich nicht gestört... Er ist mir immernoch sehr wichtig... Auch Weihnachten haben wir zusammen verbracht bei meiner Familie... Doch es ist keine LIEBE mehr... Ich sehe ihn als Freund, Bruder wie auch immer aber nicht als Mann, den ich nochmal lieben könnte, mit dem ich zärtlich sein könnte... Nichts mehr...

Gast
    Gast
    Original von Gast
    WEisst Du ich frage mich nachhinein schon auch wie es sein konnte dass mich das alles derart aus der Fassung gebracht hat....warum ich so wenig mit einer Trennung gerechnet hatte.

Also geredet haben wir sehr viel und gerade über diese SAchen, Treue, Vertrauen, Trennung.
    Ich war zwar verliebt aber noch nicht komplett verblödet....also wollte ich schon sehr genau seinen Standpunkt und seine Einstellung dazu wissen.

Ich weiss noch sehr genau dass ich ihn ganz zu beginn mal gefragt habe was wohl passieren würde wenn er mich verlassen würde...mehr so nebenbei war das.
    er meinte ganz ernst "Dann geht das Leben auch weiter".
    Er hat mir niemals gesagt / versprochen "Ich werde Dich nie verlassen". Das ist auch falsch und utopisch in meinen Augen.
    ABER ich habe ihn auch mal gesagt dass ich es mir schrecklich vorstelle wenn von heute auf morgen Schluss ist.
    und daraufhin meinte er "Ich werde Dich niemals SO verlassen. Wenn es Probleme gibt dann reden wir darüber. Und dann wirst Du es merken."

Daran habe ich oft gedacht nach der Trennung.
    daran sieht man eigentlich fast schon, dass man gar nichts mehr glauben kann: weder das "ich werde dich nie verlassen" noch das "ich werde dich SO nicht verlassen" noch "ich werde niemals fremdgehen..."

Gast
    Gast
    ja, leider. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt oder?
    Es gibt ja definitiv nur 2 Möglichkeiten:
    1. ich bin eine Insel (= Ich bleibe alleine)
    2. Ich gehe das Risiko einer Partnerschaft ein

Da fällt mir doch glatt Herbert Grönemeyer ein, "DEMO"

Weiß man wie oft ein Herz brechen kann
    Wieviel Sinne hat der Wahn
    Lohnen sich Gefühle
    Wieviele Tränen passen in einen Kanal
    Leben wir nochmal
    Warum wacht man auf
    Was heilt die Zeit

Ich bin dein 7. Sinn
    Dein doppelter Boden
    Dein zweites Gesicht
    Du bist eine kluge Prognose
    Das Prinzip Hoffnung
    Ein Leuchtstreifen aus der Nacht
    Irgendwann find und lieb ich dich

Ich bin einer deiner Farben
    Kannst mich wählen
    Kannst sie tragen
    Kannst sie bleichen
    Verrat dir alle Geheimzahlen
    Werd dir die kühnsten Träume ausmalen
    Werd dir erklären wovon ich nichts versteh

Ich bin dein 7. Sinn
    Dein doppelter Boden
    Dein zweites Gesicht
    Du bist eine sichre Prognose
    Das Prinzip Hoffnung
    Irgendwann find und lieb ich dich

Das Leben fließt rot in unsren Venen
    Ich servier dir's auf einem goldenen Tablett
    Du holst mich aus dem grauen Tal der Tränen
    Lässt alle Wunder auf einmal gescheh'n
    Dass mir hör'n und seh'n vergeht

Ich bin dein 7. Sinn
    Dein doppelter Boden
    Dein zweites Gesicht
    Deine Lieblingsfarbe
    Dein sportlichster Wagen
    Dein tiefster Tauchgang
    Dein Segelflug
    Du bist ein gute Prognose
    Das Prinzip Hoffnung

Ich find dich und lieb dich mehr als mich
    Ich lieb dich mehr als mich
    Irgendwann find ich dich
    Ich find dich oder nicht
    Ich lieb dich mehr als mich
    Und ich finde dich
    Ich find dich oder nicht

bohemian bohemian ist offline

Erfahrener Benutzer
    Schönes Sprichwort! finde ich...

Sag nicht, dass du immer bei mir bleiben willst,

sag lieber, dass du heute nicht gehen willst,

denn vielleicht ist "IMMER" schon morgen vorbei!!!

Um auf "Liebeskummer hat aufgehört -nach 6 Monaten" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.