- Erfahrener Benutzer
pudelchen
Die Vergangenheit holt einen doch wieder ein ...
Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,
wie der thread schon sagt, holt einen manchmal die Vergangenheit doch wieder ein. Ich bin wohl mit der menschlichen Spezies überfordert u. wollte deshalb Eure Meinungen u. Ratschläge zu meinem "Problem" mal hören. Also, hier die Geschichte in Kurzform:
-mein ex u. ich waren 3 Jahre zusammen
-im März 03 trennte er sich von mir
-er wollte wieder frei sein, sein Leben genießen, von niemanden abhängig sein ...
-der wahre Grund war eine andere
-die Trennung war sehr unfair u. unschön, weil er nicht mit offenen Karten gespielt hatte - das ganze Programm der zwischenmenschlichen Enttäuschung, v. lügen, betrügen, einen nicht mal mehr respektieren ...
-an ein faires Auseinandersetzen was die Wohnungsauflösung betraf o. die Geldklärung (hatten gemeinsame Konten) war nicht zu denken
-mit seiner neuen Flamme führte er eine Beziehung v. März 03 - Juli 03, danach kurze Pause u. weiter ging es bei ihm mit einer neuen Dame im Okt. 03, die im Dez. 03 v. ihm schwanger wurde
-ich hatte im Aug. 03 meinen jetzigen Freund kennengelernt, den ich liebe, mit dem ich zusammen wohne, mit dem ich mein gemeinsames Leben verbringe ...
... und gestern erhielt ich v. meinem ex, von dem ich seit 03 nie wieder etwas gehört hatte (das wollte ich aber auch so), einen "Brief". Wir hatten in unserer gemeinsamen Zeit einen superschönen Urlaub (7 Wochen Neuseeland ...) - Ich, als alter Photo-Fan, habe damals ein Monster-Photoalbum in stunderlanger Arbeit gebastelt um die Erinnerungen festzuhalten. ER möchte jetzt für 14 Tage leihweise mein Photoalbum, die Negative der Photo's u. den Photo-Index haben.
Ich weiß nicht wieso mich das wieder so aus der Bahn wirft, aber ich finde es ziemlich dreist von ihm, nach seinem damaligen Verhalten, an mich heran zu treten als ob nichts passiert wäre. Als ob wir als gute Freunde auseinander gegangen wären. Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit ihm das alles auszuhändigen, aber viell. bin ich auch zu nachtragend ? Muss man irgenwann jedem verzeihen können ? Wie seht ihr das ? Freue mich schon auf Eure Antworten!
LG, luna
- GastGast
Hi Du.
Schwieriges Thema irgendwie.
Kann Dir gleich mal sagen dass es bei mir ähnlich war (unfaire sehr verletztende Trennung, ebenfalls gleich eine neue Partnerin etc.).
Und der Spruch von ihm (wenige Tage nach Trennung): "Kannst Du mir alle Bilder von uns auf CD brennen, die möchte ich schon als Erinnerung haben ..."
Ich war so durcheinander / verwirrt dass ich das natürlich gemacht hab...als eine Freundin das mitgekriegt hat ist sie fast ausgerastet vor Wut wie ich dazu noch bereit sein könnte...
Aber als ich Monate später in meiner Wohnung noch ein, zwei WErtsachen von ihm gefunden hab hab ich sie auch nicht zerstört oder bei ebay verscherbelt oder einfach behalten sondern neutral per Post geschickt -
Will sagen ich hab mich für die saubere Abwicklung entschieden. Und ehrlich gesagt würde ICH persönlich DIr das auch raten. Einfach weil Du es dann erledigt hast und nicht mehr über richtig/falsch nachdenken musst. Wie heisst es so schön "der Klügere gibt nach"...(oder "die" ??
In Deinem speziellen Fall würde ich ihm das Fotoalbum nicht geben aber ich würde ihm die Negative bzw. das Material schicken das er benötigt, um sich Fotos nachzubestellen. ...
Halt uns mal auf den laufenden für das Du Dich entscheidest!
Lg.
M.
- Benutzer
nichtweiterweiß
hallo luna,
wenn deine schilderung der damaligen trennungsumstände so zu verstehen ist, daß insbesondere von seiner seite unfairnis beim "auflösen" ausging, gibt es meiner meinung nach nur folgendes:
1. wie man in den wald ruft, so schallt es heraus
also kann er sich den erhalt des albums an den hut stecken, er bekommt es nicht. mitteilung per brief, und das wars.
2. a b e r :
was will er denn mit den bildern? seiner aktuellen freundin neuseland zeigen oder schmackhaft machen? für einen gemeinsamen trip vielleicht?
niemals, es gibt millionen anderer möglichkeiten.
nein, du mußt damit rechnen, daß er wieder kontakt zu dir sucht, und durch das album -ein gemeinsames schönes erlebtes- wäre der anknüpfungspunkt gar nicht mal ungeschickt ausgesucht.
hiermit solltest du rechnen. sprich mit deinem jetzigen freund darüber. hol dir hier "standfestigkeit", wenn du dich, wie du schreibst, (etwas) aus der bahn geworfen fühlst.
3. sicherlich muß man auch mal verzeihen können.
aber nachdem ihr seit längerer zeit gar keinen kontakt hattet, was ich im übrigen als völlig normal empfinde -was sollen die ewigen kontakte mit den jeweiligen "ex"??- ist es doch überhaupt nicht notwendig!
wichtig alleine ist, daß d u deinen frieden gefunden hast. das zählt bzw. sollte für dich zählen.
und wenn zu diesem "frieden gefunden" dazugehört, ihm das album lieber nicht geben zu wollen, ist das völlig ok.
4. allerdings: mein punkt 4 ist theorie.
du hast nämlich wahrscheinlich noch nicht vollständig abgeschlossen. unter anderem hättest du sonst hier nicht gepostet.
um so wichtiger ist meiner meinung nach punkt 3:
sprich mit deinem jetzigen freund. und zwar am besten noch heute:-)
viel glück - - - und vergiß den ex und den ganzen streß mit ihm.
vg
was nun
- Erfahrener Benutzer
nichtsozufrieden
Hi. Ich kenn dein Problem.... hab auch vor 1,5 Jahren eine sehr verletztende Trennung hinter mir. Und meine Ex will auch dauernd wissen wies mir geht, ist plötzlich nett zu mir und interessiert sich für das was ich mache, will meine neue Wohnung sehn usw....
Alles Käse - vielleicht nur das schlecht Gewissen beruhigen?? Keine Ahnung auf jeden Fall, ich blocke das immer zwar höflich, aber entschieden ab. Sol sie doch bleiben wo der Pfeffer wächst - bin doch keine Heilanstalt für schlechte gewissen....
Also bleib stur, wie mein Vorredner schon gesagt hat: Das Album kann er sich an den Hut stecken!
- GastGast
Auch mein Freund hat sich nach sechs Jahren wegen einer anderen von mir getrennt. Hat es mir auch die ersten Wochen nach unser Trennung aus Angst verschwiegen. Dennoch kann ich ihn auch heute, nach zwei Jahren, nicht aus meinem Leben streichen...dafür kenn ich ihn zu lange (fast 20 Jahre). Will damit bloß sagen, dass manche Menschen einen das ganze Leben begleiten...ob das nun gut ist, sei dahin gestellt.
Zum Thema Fotoalbum...wennn Du wirklich abgeschlossen hast und die Trennung damals unschön, unfair und schmerzhaft war...dann pfeif auf ihn...entweder komplett ignorieren oder ne Absage erteilen...Du schuldest ihm nichts mehr!!!
- Erfahrener Benutzer
colorado
hmm...hab vor anderthalb jahren auch eine unschöne trennung erlebt. er hat gesagt, dass er keinen bock auf ne beziehung hat und ne woche später war er mit ner anderen zusammen...
was das verzeihen anbelangt. ich hab ihm verziehen und bin froh darüber. es hat zwar lange gedauert und der eine oder andere racheakt hat auch ne rolle gespielt, aber ich bin sehr froh darüber, dass ich ihm verziehen hab...mittlerweile haben wir so was wie ein freundschaftliches verhältnis...
was deinen speziellen fall angeht. ich würd ihm das album ned geben. aus dem einfachen grund, weil er sich ne ganze weile ned gemolden hat und jetzt so tut, als wäre nichts gewesen.
lg
eternity
- Erfahrener Benutzer
Qicksilver
ich stimme mit "was nun" überein
Mitteilung per mail oder Brief, dass er sich das knicken kann und Dich in Ruhe lassen soll. Punkt.
Nein, muss man nicht, wir sind auch nur Menschen.Muss man irgenwann jedem verzeihen können ?
Das hat jetzt auch nichts mit dem Photoalbum zu tun, Du möchtest eben keinen Kontakt mehr mit dem Typen, weil Du ihn kennengelernt hast, wie er ist udn sein kann und diese Seita an ihm magst Du nicht, also, warum solltest Du ihm verzeiehn oder aber ihm das Photoalbum geben?
In diesem Sinne
alles Liebe
und einen Mondstrahl Dir wenn Du magst
Moony
- GastGast
Hallo, Ihr Lieben,
erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Da "muss" ich mich wohl revanchieren?!
@ M.
... sehr sensibel von ihm ...Und der Spruch von ihm (wenige Tage nach Trennung): "Kannst Du mir alle Bilder von uns auf CD brennen, die möchte ich schon als Erinnerung haben ..."
; vor allem aber verwirrend. Das kann ich nachvollziehen, aber Dein Ex hat gleich gefragt. Bei mir waren jetzt knapp 2 Jahre Funkstille u. er meldet sich ???
Das werde ich auch so handhaben. Ich werde ihm die Negative per Post schicken und fertig. - Die Photo's sind auch nicht das "Hauptproblem", sondern der Zeitpunkt. Warum meldet er sich ausgerechnet jetzt ??? Ich an seiner Stelle hätte auf die Photo's verzichtet, aber ich bin ja auch nicht Maßstab.Will sagen ich hab mich für die saubere Abwicklung entschieden. Und ehrlich gesagt würde ICH persönlich DIr das auch raten.
@ was nun
Danke noch einmal für Deine sehr ausführliche Antwort. Da sind einige Aspekte dabei, die ich so noch nicht gesehen habe. Zum Beispel:
undwas will er denn mit den bildern? seiner aktuellen freundin neuseland zeigen oder schmackhaft machen? für einen gemeinsamen trip vielleicht?
Kann jemand so dreist sein? Halt mich bitte nicht für naiv, aber wenn das der Grund sein sollte dann habe ich wirklich keine Menschenkenntnis. Aber genau diesselbe Frage hat sich bei mir aufgedrängt, nur habe ich diesen absurden Gedanken wieder verworfen. Wie kaltherzig u. egoistisch muss jemand sein, wenn er den Menschen, den er angeblich über alles geliebt hat, eiskalt abserviert um dann nach knapp zwei Jahren aus der Versenkung aufzutauchen und zu tun als ob die Welt in Ordnung sei ??? *lunadievölligverwirrtbeidiesemgedankenschaut*nein, du mußt damit rechnen, daß er wieder kontakt zu dir sucht, und durch das album -ein gemeinsames schönes erlebtes- wäre der anknüpfungspunkt gar nicht mal ungeschickt ausgesucht
Im übrigen ist Dein Punkt 4 wirklich Theorie, denn ich hatte hier anfangs nicht wegen meines ex sondern wegen meiner neuen Liebe gepostet. Die kann ich dazu im Moment auch leider nicht befragen, da er beruflich unterwegs ist u. ich am Telefon solch ein Thema nicht besprechen möchte, kann ... - Außerdem haben wir unsere eigene Geschichte, aber das würde jetzt zu lang dauern. Deshalb frage ich Euch doch ...
Doch warum bist Du eigentlich hier ? *Etwa Liebeskummer?* 8)
@ UnhappyElch
Ich kann Dir auch nur Recht geben. Das schlechte Gewissen deiner "ex" hat sie sicherlich nicht umsonst. Wie aber schaffst Du es noch mit ihr Kontakt zu haben ? Ich persönlich möchte mit einem Menschen der mich zutiefst verletzt hat, nichts mehr zu tun haben.
@ Gast
Da hast Du Recht. Ich schulde ihm nichts mehr, aber dieselbe Frage die ich schon UnhappyElch gestellt habe, stelle ich auch Dir. Auch wenn Du Deinen ex schon knapp 20 Jahre kennst, hat er ein Recht darauf gehabt Dir so weh zu tun ? Geschweige denn, dass es Dir gut tut jetzt noch Kontakt zu ihm zu haben?!Du schuldest ihm nichts mehr!!!
@ eternity
Ist das die Erfüllung ? Was bringt Dir dieser Kontakt ? Verstehe das bitte nicht als Kritik. Ich versuche nur rauszufinden, ob es Dich weiter bringt ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm zu haben. Ich verstehe das alles irgendwie nicht. ?(...mittlerweile haben wir so was wie ein freundschaftliches verhältnis...
@ little moonbeam
Danke für Deine Meinung. Habe schon manchmal mit einem kleinen schlechten Gewissen zu kämpfen, weil man mich schnell verunsichern kann. So sagten gemeinsame Bekannte meines ex u. mir, dass man irgendwann auch mal wieder "normal" ticken sollte. Man hat mit seinem "ex"- Partner einen kleinen Teil seines Lebens verbracht. Da muss es auch irgenwann wieder möglich sein, dass man sich in die Augen schauen kann wenn man sich auf der Straße begegnet. Ich konnte das bisher nie ! Also, logische Schlussfolgerung. Ich ticke nicht "normal". Ist das jetzt gut o. schlecht ?
Euch allen noch einmal vielen lieben Dank ! Schön, dass ihr da seid !!!
) Bin gespannt, ob Euch dazu noch was einfällt.
LG, von, einer nach Antworten forschenden, luna !!! :]
- GastGast
Wie Ihr seht, bin ich wirklich schon ganz durcheinander. Habe ich doch vergessen mich einzuloggen ?! *seufz*
Aber ich stehe ja zumindest unter dem Beitrag!
- Erfahrener Benutzer
Qicksilver
Tja, also das hat jetzt doch auch zwei Seiten, wie alles im Leben, oder?!Ich ticke nicht "normal". Ist das jetzt gut o. schlecht ?
Also "normal" is doch langweilig, oder?

ICH würde mich dagegen wehren, als "normal" angesehen zu werden