Gast
    Gast

Die eigene Seele trickst einen aus....

Oh man, eigentlich bin ich viel zu müde...im übertragenen Sinne...habe langsam keine Lust und keine Kraft mehr. Seit zwei Jahren sind wir nun mehr getrennt. Davor waren wir über sechs Jahre ein Paar. Ich habe ihn aus allertiefstem Herzen geliebt und tue es vielleicht heute noch. Er hatte mich wegen einer anderen verlassen.
    Im Moment sind wir beide Singel und seit nunmehr zwei Wochen schlafen wir wieder miteinander. Es ist wunderschön...zu schön. Für ihn ändert sich rein gar nix...ich bin immernoch seine allerbeste Freundin...nicht mehr. Er hat tierischte Angst, dass bei mir wieder Gefühle hochkommen und er mich verletzt. Aber das hat er bereits...so wie in den 24 Monaten zuvor. Ich habe ihm schon soooo oft geschrieben, wie es um mich steht...sooo oft gesagt, dass er, solange er in meiner Nähe ist, immer mein Herz haben wird. Immer. Was soll ich nur tun...wie komme ich los? Habt ihr nicht mal einige wirkliche praktische Tipps aus dem Alltag. Wir sind mehr oder weniger 10 Personen in unserem Freundeskreis, die sich regelmäßig treffen...zum Badminton, Spieleabenden etc. Er ist immer dabei...außerdem ruft er fast jeden Tag an... wir lernen zusammen, gehen Mittag essen, ins Kino...alles ist so sehr vertraut, entspannt, locker...und doch tut es weh, dass er nie wieder mehr für mich empfinden wird. Das eigentlich schlimme ist, dass diese Nachricht noch nicht ganz in mein Bewußtsein gesickert zu sein scheint, trotz dass er es zich mal wiederholt hat. Er liebt mich nicht mehr und wird es es auch in Zukunft nicht mehr tun. Doch wie schaffe ich das meiner Seele begreiflich zu machen? Wie schaffe ich es, die "innige Freundschaft" aufzulösen, ohne mich unendlichen Qualen auszusetzen? Ich weiß selber, dass diese neue Nähe falsch und masochisitisch ist...doch bitte versteht, ich liebe ihn....und kann deshalb nicht anders. Ihr werdet sagen, Du hast immer die Wahl...lass ihn gehen, sei stark...es tut nur unnötig weh...doch dass weiß ich alles...habe ich es doch bereits unzählige Male gehört. Doch schon allein der Gedanke, dass er in meinem Leben nicht mehr existiert...und nur ein völliger Kontaktabbruch würde wahrscheinlich Linderung bringen, allein dieser Gedanke schmerzt zehn Mal mehr. Ich weiß nicht woher ich die Stärke nehmen soll.
    BITTE HELFT MIR!

Stanford Stanford ist offline

Erfahrener Benutzer
    Als erstes solltest du mal aufhören mit ihm zu schlafen wenn du weißt das er nie mehr Gefühle für dich haben wird !!!
    Ansonsten ist es eine schwere Situation und kann da jetzt so auf anhib nichts zu sagen, die Freunschaft aufgeben geht sicher nicht.
    Du kannst nur hoffen dich anders zu verlieben und ihn dann nach und nach zu vergessen, aber das geht nicht so lange du noch mit ihm schläfst, warum du das auch immer tust.

LG
    Bluerider

Gast
    Gast
    Warum ich das auch immer tue...ich dächte, ich hätte mich klar ausgedrückt....wenn man liebt, tut man keine vernünftig- rationalen oder angemessenen Dinge. Ich weiß doch selber, dass es falsch ist....doch kann keiner urteilen, der nicht schon mal in ähnlicher Situation war. Vielleicht ist es auch schwer zu verstehen...führe ich die Freundschaft normal weiter, dann wird es immer wieder zu Körperkontakt kommen-solange wir frei sind-das weiß ich einfach, mögt Ihr mir alle noch so davon abraten.
    Er geht ja im Sommer für sehr lange Zeit weg...wir sind dann endgültig getrennt...auch räumlich....manchmal denke ich wieder, ich sollte die Zeit noch genießen und einfach so weitermachen....doch solche Abende wie heute ziehen einen echt runter. ICH HASSE HERZSCHMERZEN...man fühlt sich richtig krank.

Sandra 200 Sandra 200 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Du,

Du schläfst also mit ihm, weil Du ihn immer noch liebst. Aber warum schläft er mit Dir? Es ist Dir gegenüber sehr unfair, zumal er weiß, wie es um Dich steht. Du machst es ihm sehr einfach. Und Dich selbst betrügst Du.

Ich kann verstehen, dass Du den Trennungsschmerz nicht fühlen willst, ...aber Du wirst ihn spüren. Zwangsläufig. Spätestens dann, wenn er weg ist.

Für ihn ist alles einfach. Er hat eine gute Freundin, mit der er Freizeit und Bett teilt, ...und alles ist unverbindlich für ihn. Wenn er sich, bevor er abreist, verliebt, dann schläft er mit einer anderen. Er scheint Deine Gefühle überhaupt nicht zu respektieren.

Ich mache hier erstmal einen break.

LG
    Girlfriend

Traumfängerin Traumfängerin ist offline

Erfahrener Benutzer
    doch kann keiner urteilen, der nicht schon mal in ähnlicher Situation war
    so, dann möchte ich dir sagen dass ich in einer ähnlichen situation war. ich habe ihn damals vor die wahl gestellt: entweder ganz oder gar nicht, das heisst beziehung oder kontaktabbruch. eine beziehung wollte er nicht, also habe ich die konsequenzen daraus gezogen. und glaub mir, ich habe ihn geliebt. aber ich sehe es nicht ein für einen mann nur zum sex gut genug zu sein und für den rest eben nicht. und du solltest dir dafür auch zu schade sein. ich habe dadurch auch freunde verloren, aber in dem moment war ich mir selbst wichtiger.
    inzwischen sind ein paar jahre vergangen und wir verstehen uns wieder ganz gut, nur auf freundschaftlicher basis. aber sowas ist nur möglich wenn man den kontakt abbricht und sich irgendwann mal in einen anderen verliebt. man kann nur eine freundschaft zu jemandem führen wenn man keine liebe für denjenigen empfindet.

lg blondie

Gast
    Gast

IN der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt!

Erstmal lieben Dank für Eure Antworten...

doch blondchen, kennst (kanntest) Du ihn schon über 20 Jahre, warst Du davon über die Hälfte sehr gut mit ihm befreundet und über 6 Jahre ein Paar, war er wirklich ein fester Teil Deines Lebens? Dann ist es fast unmöglich, diesen Menschen aus freien Stücken gehen zu lassen. Ich bin sonst eher ein selbstständiger, selbstbewußter und vorallem konsequenter Mensch....doch ich schaffe es nicht, weil ich es ja auch nicht schaffen will.
    Habt Ihr für den Anfang nicht irgendwelche Tips, die nicht nur Schwarz-weiß malen, alles oder nichts....sondern, die mir das allmähliche Entwöhnen leichter machen. Ich weiß, dass das "allmähliche Entwöhnen" meistens nicht funktioniert....doch ich muss irgendetwas tun!!!
    Zu ihm...er ist keineswegs ein berechnender, kalter Mensch. Ich kenne ihn, ihr nicht - auch wenn die Tatsachen anders sprechen. Wie oben bereits geschrieben sind wir seit nunmehr mehreren Monaten wieder locker, frei, lustig und dennoch vertraut miteinander...befreundet. Ich habe ihm daher keinen Anlass gegeben, dass ich noch Gefühle habe.
    Er vermutet es natürlich ganz hinten, versteckt und hat mich darauf nach unserer ersten Nacht auch angesprochen...doch da dachte ich noch selber, dass ich den Abend einfach wegstecken könnte und leugnete jede Art von tieferer Liebe. Natürlich macht ers sich einfach, denn er vermutet ja, dass da noch Liebe ist bei mir...aber ich habe, wie gesagt auch jegliche Liebe geleugnet...um ihm körperlich nah zu sein....schon echt verkehrte Welt. Meint Ihr nicht, ich sollte die verbleibende Zeit nutzen, bis er weggeht...und versuchen ansonsten mich etwas zu distanzieren...und gleichzeitig auch Augen und Ohren offen halten für Neues, Spannendes...bitte gebt mir irgendwas, dass nicht auf ein RDIKALKUR hinausläuft, auch wenn das sicher das Beste wäre.

Gast
    Gast
    Ach ja und nochwas...im eigentlichen geht es nicht um die körperliche Nähe, diese ist zwar sehr schön , verstärkt aber nur das wesentliche...nämlich dass er ein sehr lieber "Freund" ist, der wirklich immer (!) da ist, wenn ich ihn brauche, der zuhört und mich gleichzeitig zum Lachen bringt, der mir fast jeden Wunsch erfüllt, mit dem ich diskutieren aber auch Nächte durchtanzen kann, der einfach im Alltag Interesse an mir und meinem Leben hat.

...alles Dinge, die ein Partner tun sollte und Ihr habt völlig recht, dass durch diese ungewöhnliche Freundschaft der Weg für etwas Neues blockiert ist. Ach Mist - ich kann ihn einfach nicht freiwillig gehen zu lassen. Nicht jeder kann stark sein...oder besser....auch die Stärkste hat ihre Schwachstellen

memorial memorial ist offline

Erfahrener Benutzer
    Er hat tierischte Angst, dass bei mir wieder Gefühle hochkommen und er mich verletzt. Aber das hat er bereits...so wie in den 24 Monaten zuvor. Ich habe ihm schon soooo oft geschrieben, wie es um mich steht...sooo oft gesagt, dass er, solange er in meiner Nähe ist, immer mein Herz haben wird
    Das kaufe ich dir nicht ab. Entweder er verletzt dich bewusst oder er liebt dich schon noch! (Dazwischen gibt es nichts!) Vieleciht setzt du ihn einfach mal vor die Tür um es herauszufinden?

Gast
    Gast
    Diesen Brief habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr an ihn geschrieben und dachte, er hätte es damit endgültig kapiert. (Zur Info: Er hatte sich damals frisch verliebt und es brach mir erneut das Herz)

Ich weiß nicht, ob und wann ich diese Zeilen an Dich senden werde, ich
    weiß nur, dass ich sie schreiben muß. Ich beneide Dich. Ich beneide Dich,
    dass Du das Glück des Verliebtsein erfahren darfst. Momente der
    vollkommenen Aufruhr, Neugier, des neuen Mutes und der Kraft, der reinen
    Glückseeligkeit, die nur die Liebe mit sich bringt Alles Vergangene erlischt
    und verliert an Bedeutung. Wie Du selber sagtest, wird alles andere so
    unbedeutend...sogar Deine geliebten Reisen in ferne Länder. Ich ersehne
    den Tag, an dem ich diese Liebe wieder erfahren darf, mit all ihrer
    Sorglosigkeit, mit all ihrer lieblichen Naivität. Und glaube mir, egal was ich
    sage oder sagte, ich verachte meine derzeitige zynische Kalkulation, Kühle
    und Abneigung jeglichen Ansturms von Liebe gegenüber. Ich ertrage immer
    noch nicht die Liebe zweier Menschen...sehe ich doch nur das
    bevorstehende Ende, die Traurigkeit, die Tränen, den Schmerz...Wofür sollte
    man sich überhaupt verlieben? Eine Frage, die erst mit meinem nächsten
    Mann beantwortet werden kann. Noch während ich diese Zeilen schreibe,
    hadere ich mit mir, zögere...ich kenne Dich doch gar nicht mehr...vielleicht
    habe ich es auch nie getan. Warum sollte ich Dir meine innersten Gedanken
    anvertrauen...Du willst sie nicht, brauchst sie nicht, verstehst sie nicht. Und
    doch schreibe ich. Warum kann ich immer noch nicht loslassen, nach so
    langer Zeit? Du suchst nach einer Frau, die etwas besser kann als Du, die
    Dich herausfordert? Die wirst Du finden...haufenweise...sei es in
    Französisch, Mathe oder sonstewas. Es wird Dich immer wieder etwas
    Neues an einer Frau reizen, faszinieren und Dich in das Verliebtheitsgefühl versetzen, mit all seinem Herzklopfen und
    schlaflosen Nächten. Wie gesagt, mag es auch anders klingen ...ich spotte
    keinesfalls darüber. Doch eine Frau wird Dir auch immer uninteressant,
    farblos und unterwürfig erscheinen, sobald sie einen gewissen Grad von
    Schwäche und Hilflosigkeit, d.h. Normalität übersteigt. Mit diesen Sorgen
    kannst und willst Du Dich momentan nicht auseinandersetzen. Laß Dir
    gesagt sein, das ist normal, nahezu gewöhnlich. Doch auch wenn ich Dir in
    Geschichte, Geographie, Sport oder sonst welchen Gebieten unterlegen war,
    es ist mir sch...egal und eins habe ich Dir allemal voraus...ich habe Dich
    wirklich geliebt. Ja ich kann mit gutem Gewissen sagen, ich habe Dich
    geliebt und tue es auf gewisse Weise immer noch. Der Inhalt und die
    anscheinende Theatralität dieser Worte mögen Dich abschrecken und den
    Wunsch in Dir hegen, sich diesen Zeilen abzuwenden und sich dem
    leichten, vergnüglichen Leben im Hier und Jetzt wieder hinzugeben. Es sei
    Dir gegönnt. Du mußt Dir das nicht mehr anhören. Wir sind seit 2 Jahren
    auseinander. Und wir sind auch niemals mehr zusammen gekommen. Auch
    nicht als wahre Freunde. Unsere Wege haben sich an jenem 5. September
    endgültig getrennt. Wie konnte ich nur glauben, hoffen und wünschen, Dir
    Dein Fortgehen jemals verzeihen zu können. Es geht nicht...und die Angst,
    dies für sehr lange Zeit mir selber gegenüber zu verleugnen, begleitet mich
    stets. Was werde ich dann tun. Meinen Alltag mit all seinen Höhen und
    Tiefen leben? Sich mein Herz verkrampfen lassen, wenn Du wieder einmal
    von Deiner neuen Liebe sprichst und dennoch ein strahlendes Lächeln
    aufsetzen? Manchmal, für den Bruchteil einer Sekunde, wenn Du mit mir
    sprichst und mich anschaust, denke ich, er weiß alles. Er schaut in mich
    hinein und sieht alles das, was mich so an ihm voll Leidenschaft
    erschaudern läßt und gleichzeitig schwermütig macht. In diesem Momenten
    wünsche ich Dich fort aus meinem Leben. Was ist das zwischen uns? Eine
    Freundschaft? Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass Du Dich
    heute mehr für mich und meine Welt interessierst als noch zu unseren
    Zeiten, so sehe ich doch die Anteilnahmslosigkeit in Deinen Augen, mögen sie Dir beide nicht einmal bewußt
    sein. Vielleicht sind es auch nur die Augen eines normalen Freundes. Doch
    ich muß mir langsam eingestehen, dass mir dies nicht reichen wird. Nicht
    jetzt und nicht in den nächsten Monaten, Jahren. Das was ich von Dir
    möchte, kannst Du mir nicht geben. Ich weiß es!Vielleicht verstehst Du es
    nicht, bist erschüttert, betrübt oder nur gekränkt. Nein, Du verstehst es nicht.
    Woher solltest Du auch. Ich war nicht Deine Liebe. Eine Liebe, die sich
    jeglichen zeitlichen, äußerlichen Begebenheiten entzieht, die das Beste aus
    einem herausholt, die Deinen Verstand und Dein Herz entflammt. Doch wie
    gesagt beneide ich Dich um das Gefühl des Verliebtsein, das einem Ehrgeiz
    und Kraft verleiht, sich einem Menschen vollkommen zu öffnen, sich ihm
    hinzugeben. Vielleicht wird Deine Neue zu demjenigen Menschen werden. Dem
    Menschen, dem Du all Deine Energie und Liebe widmest, der es vermag,
    Dich in Deinem Innersten zu berühren. Deine große Liebe. Und wenn sie es
    ist, so wünsche ich Dir, dass sie diesen Gefühl teilt. Denn es gibt kaum
    Schlimmeres auf Erden...und in Anbetracht des Elends auf unserem
    Planeten, mag es zynisch und naiv klingen...als das Zurückgestoßenwerden
    eines geliebten Menschens. Doch schaut man in die klassische Literatur,
    Kunst und Musik...werden meine Empfindungen vollends bestätigt.
    Wahrscheinlich begreifst Du noch immer nicht, mit welch schweren
    Entscheidung ich ringe. Seit Tagen, Wochen und vielleicht geht’s es auch
    noch monatelang weiter.

Gestehe ich Dir meine Zuneigung,dann verliere ich Dich evtl. endgültig...davor habe ich riesige Angst.
    Doch ich kann und will nicht warten, bis irgendwann mal ein Mann es wieder
    schafft, mich dermaßen zu begeistern. Ich gebe den meisten nicht einmal
    die Chance dazu. Darum muß ich Dich gehen lassen. Ganz und gar. Und
    noch während ich diese Worte schreibe, kommen sie mir so unwirklich, so
    betäubend, so weit weg vor...kenne ich Dich doch fast mein ganzes Leben...
    und ich weiß, dass ich noch nicht die Kraft habe, Dir diese Zeilen zu geben.
    Doch eines Tages wird es soweit sein...ich werde mir im Klaren sein, dass
    sich unsere Wege vollends trennen müssen. es geht einfach nicht anders. Und so sehr ich mir
    wünsche, Du kämest und würdest alles zum Guten wenden...so weiß ich
    doch, dass es nicht passieren wird. Und darum laß uns nicht um etwas
    kämpfen, das es nie gegeben hat. All die Abende, die Ausflüge, die
    Reisen...wollte ich nur bei Dir sein...in Deiner Nähe, um Dein Herz
    zurückzuerobern. Doch wie soll das geschehen, habe ich es doch nie wirklich
    besessen. Nein, es kann keine wahre Freundschaft zwischen uns geben.
    Nicht im Hier und Jetzt. Es tut mir so unendlich leid...und weh...aber es muß
    sein.

Sandra 200 Sandra 200 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ein wunderschöner Brief. Hast Du ihn abgeschickt? Du selbst gibst Dir die Antwort darin auf Deine jetzige Frage...

Wenn Du sozusagen step by step Abschied nehmen willst, hilfts vielleicht den Kontakt erstmal zu minimieren...

Solange Du noch so sehr an ihm hängst...glaube ich, ist es sehr schwierig, Dich in jemand anders zu verlieben.

Alles Gute.

LG
    Girlfriend

Um auf "Die eigene Seele trickst einen aus...." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.