Thema: Lohnt es sich zu warten?
- Benutzer
Slobodan
Lohnt es sich zu warten?
Hallo!
Meine Freundin hat sich vor zwei Tagen von mir getrennt und ich bin natürlicher Weise sehr traurig und niedergeschlagen.
Dabei hab ich laut ihr keine Fehler in der Beziehung gemacht.
Es war so, dass sie in einer 4-jährigen Beziehung war und danahc erstmal keine Lust mehr auf Beziehungen hatte. Fünf Monate waren vergangen, da verliebte ich mich in sie. Ich Hörte zwar, dass sie keinen neuen reund wolle, doch konnte ich meine Gefühle auch nicht ändern. Hab versucht mich ihr zu nähern - wir haben immer mehr zusammen unternommen, bis ich ihr dann auch endlich sagen wollte wie ich empfinde. Ich schrieb es ihr in einem Brief. Sie antwortete auch mit einem Brief, dass sie zu Zeit keine neue Beziehung haben wolle. Sie würde ihre Freiheiten grad so genießen und sie könne auch keine Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen, weil sie sich nur auf sich selbst konzentrieren kann. Dennoch würde sie was für mich empfinden. Sie wisse nur nicht wie stark es ist und wie lang es dauern würde bis sie wieder bereit für ne Beziehung sei. Sie könne mir nur ne Freundschaft anbieten und wir müssten abwarten, wann und ob sie sich irgendwann für ne Beziehung bereit fühlt.
Ich sagte ich ich würde solange warten wie es nötig sei. Sie fühlte sich aber definitiv zu mir hingezogen - frug mich immer öfter, ob wir was zusammen unternehmen. Hat Nachgefragt, was los sein, wenn sie keine gute Nacht sms bekam, denn sie könne nicht schlafen ohne sie.
Letztendlich dauerte es nur 2 Wochen da gab sie sich ihren Gefühlen hin. Wir waren im Kino zusammen und nach einer Stunde ließ sie ihren Kopf auf meine Schulter fallen. Ich wusste nicht wie ich dies deuten sollte. Am nächsten Tag in der Disco küssten wir uns dann. Sie fragte mich, ob wir nun zusammen seinen und ich überleiß ihr die Entscheidung. Sie sagte zu.
Dann vergingen die Monate ohne jeden Konflikt. Sehr harmonisch. Sie hatte leider wenig zeit für mich, weil sie studiert und arbeitet. Aber ich konnte damit leben. Mir gab es schon Kraft, dass wir überhaupt zusammen waren. War auf jeden Fall tausend mal besser als zu warten.
Nun ist es 3,5 Monate her, dass wir zusammen kamen. Ich beschwerte mich mal, dass wir uns zu sleten sehen würden und die Misere ging los. Sie meinte, dass es vielleicht besser wäre wenn wir nur noch Freunde sein würden, denn sie habe ein schlechtes Gewissen, weil sie keiner Beziehung gerecht werden könne und mich nicht leiden sehen wolle.
Ich sagte ich käme mit allem klar und sie solle nur nicht Schluss machen, doch sie sagte mir dann, dass sie nach dem ersten Monat schon weieder genug von Beziehung hatte. Sie habe sich eingebildet es könne gehen aber sie sei noch nicht wieder bereit gewesen.
Nun bin ich soweit es akzeptieren zu können. Sie kann nur glücklich ohne Beziehung sein - ich nur mit. Aber ich muss einsehen, dass es einfach nicht geht. Sie soll glücklich sein.
Nun möchte ich ihr das Angebot machen, wieder auf sie zu warten. Diesmal aber richtig. Vielleicht neun Monate bis hin zu einem halben Jahr. Ich könnte das - wäre nicht das erstemal, dass mein Verliebtsein bleibt auch ohne Beziehung. Mir wäre halt nur wichtig, dass sie keinen neuen Freund am ende hat. Sie sagt, dass ich ein total netter Kerl sei und es einfach nur nicht wegen ihren Beziehungsängsten geht.
Was denkt ihr? Ist es ein guter Vorschalg zu warten? Wenn ich es wirklich will, wird sie wohl darauf eingehen? Glaubt ihr das baut wieder unnötigen Druck auf? Ich persönlich will diesen Menschen nicht aufgeben. Ich habe lang nach einem Menschen wie ihr gesucht und sie könnte man Ende die Richtige gewesen sein...
Danke...
Stefan
- Erfahrener Benutzer
jonas Y
Lass der Frau Zeit wieder einen klaren Kopp zu bekommen.
Auch wenn es dir nicht gut dabei geht.
Auf jeden Fall würde ich mich ablenken und versuchen auch mal andere Frauen kennenzulernen. Das ist zwar keine Lösung deines Problems, aber falls es zu einer endgültigen Trennung kommen sollte, hast du wenigstens andere Frauen mit denen du etwas unternehmen kannst! Das tröstet ein wenig...
- GastGast
Hallo Stefan!
So wie ich das sehe, ist sie wirklich noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Ich war über 6 Jahre mit jemanden zusammen und die Trennung liegt seit einem Jahr zurück. Man genießt nach einer Trennung wieder die neuen Freiheiten und will diese auf keinen Fall aufgeben und doch schleichen sich Momente ein, in denen man sich alleine fühlt und einen Part braucht, der einem das Gefühl gibt, gemocht zu werden und der einen versteht.
Ich denke, dass das auch bei ihr so ist und die Liebe, die sie dir geben kann, kommt leider nicht von tiefsten Herzen. Liebe besteht aus Komprmissen beiderseits und nicht an Anpassung deinerseits. So lange du ihr die Freiheiten gegeben hast, war das kein Problem und als sie die Zuneigung gebraucht hast, warst du da.
ABER WAS WAR MIT DIR?
Du solltest nicht warten auf sie, da es nie eine Garantie gibt, ob sie zu dir zurückkommt und es kann natürlich passieren, dass sie irgendwann einen neuen kennenlernt. das klingt hart, aber ich glaube, dass du für sie der Tröster in der heiklen Stunde warst. Wahrscheinlich wurde ihr das jetzt erst bewußt.
Es tut mir sehr leid für dich, aber probier über sie hinwegzukommen, so blöd das jetzt auch klingt.
ich wünsch dir was.
lg Grrr
- Benutzer
Slobodan
Ich will sie auch vorher fragen, was sie dazu sagt. Wenn sie sagt, dass sie sich nicht nochmal vorstellen kann, dann muss ich das akzeptieren. Das würde aber auch heißen, dass es nicht nur an ihr gelegen hat, dass Schluss ist. Und so stellt sie es bisher da.
Es erzeugt schon irgendwo wieder Druck auf sie, wenn ich ihr sage, dass ich warten würde. Dennoch würde ich in der Zeit nicht dagegen ankämpfen, wenn ich mich neu verliebe. Sie darf das dann nicht schmerzen. Mich würde es wohl schon schmerzen, wenn ich richtig auf sie warte und sie dann mit wem anders was anfängt. Dann käme ich mit belogen vor. Doch sie betont, dass sie sich wünscht, dass ich glücklich bin.
Glaube in ihr schon dir Richtige gefunden zu haben. Nur der Zeitpunkt war der Falsche. Ich glaube nicht, dass ich ihr gelegen kam, weil sie sich schon ein wenig allein fühlte. Aber für mich ist es auch schwer zu glauben, dass man mal nicht in einer Beziehung leben will. Ich brauch das so sehr. Aber ich will nicht wieder suchen. Sie soll für mich ne Perspektive sein. Andere Perspektiven mögen kommen, aber ich werde sie nicht übermäßig suchen. War schon mal 2,5 Jahre verliebt ohne das Mädel in der zeit gesehen zu haben. Wollte auch keine andere....
- GastGast
hi stefan!
ich weiß ungefähr, was du durchmachst.
ich hab das gleiche "problem" mit einem mann, der mir so viel bedeutet, dass ich denke, dass er der "eine" für mich ist.
er gibt mir opft hinweise, dass ich auf ihn warten soll, dass er hofft, dass ich auf ihn warte.
wiel ich ihn liebe, warte ich. mich interessieren auch keine anderen männer. er ist einfach er und ich will niemanden anderen an meiner seite haben.
klingt vielleicht voll extrem, aber es ist einfach so.
stefan, weißt du, ob sie vielleicht noch andere probleme hat(te), ausser das ende dieser letzten beziehung?
also dieser mann, von dem ich schreibe, hat derzeit irgendwie emotionale probleme. er hatte vor einiger zeit große probleme in seiner familie(selbstmord seines vaters). dann "stürzte" er sich in eine beziehung ohne diese probleme verarbeitet zu haben, das ging eineinhalb jahre gut. dazwischen lernte er mich kennen. dann war er sich nicht mehr sicher, ob er mit der richtigen zusammen ist... ich wusste nicht, dass er ne freundin hatte. jedenfalls hate er nach einer weile mit ihr schluss gemacht. und er ist jetzt einfach nicht bereit für eine innige beziehung weil er jetzt das aufarbeiten muss, was er veräumt hat aufzuarbeiten (diese familiären probleme)...
ich bin dazwischen oft sehr traurig weil ich ihn oft vermisse...
aber er gibt mir oft hoffnung, indem er z. bsp. ängstlich nachfragt, ob ich irgendwie mit anderen männern ausgehe oder so.. dieses und ganz viele andere dinge sagen mir, dass er will, dass ich auf ihn warte.
stefan, vielleicht hat deine freundin auch schon mal ähnliche aussagen gemacht, damit du auf die idee kommst, auf sie zu warten?? oder hat sie es konkret gesagt?
lg lilly
- GastGast
Hallo nochmal!
Natürlich würde dich das sehr schmerzen, wenn sie mit jemanden anderen zusammenkommt, aber ich glaube nicht, dass das so schnell passieren wird, da es ja anscheinend für sie zu früh war, wieder eine neue Beziehung einzugehen, und da kannst du mit Sicherheit nichts dafür. Ich glaub, sie hat mit dem letzten Freund einfach noch etwas zu verarbeiten. Wer hat denn überhaupt da schluß gemacht? Sie oder er?
Ich würde ihr nicht sagen, dass du auf sie wartest, da du dann, falls ihr wieder zusammen kommen würdet, nie wissen kannst, ob sie es dann auch ernst meint oder es einfach fein ist mit dir.
Ich, aus meiner Erfahrung, kann nur sagen, dass es sehr wohl vorkommt, dass man mal gern einfach Single ist und auch diese Freiheiten liebt und zu schätzen weiß, und das um so mehr, wenn man gerade eine beziehung hinter sich hat.
Glaub mir, Stefan, sie hat es sicher nicht böse gemeint mit dir und du bist auch sicher nicht schuld an dieser Situation, aber warte nicht auf sie und probier sie nicht krampfhaft in deinem Kopf zu behalten, dann wirst du auch wieder offener für andere. Wär ja schade, wenn du dich nur auf sie versteifst und dir schöne Gelegenheiten durch die Finger rasseln.
Auch kann es passieren, dass sie sich wieder in einen anderen verliebt, aber wie gesagt, sicher nicht so bald, da sie ja jetzt weiß, dass es zu früh war, aber die Liebe fällt hin, wo sie eben hinfällt.
Wenn das jetzt alles hart ist für dich, kannst du ihr immer noch den Vorschlag machen, dass ihr Freunde bleibt, aber das sollte auch dann so sein. Ich meine, es dürfte dann auch nichts laufen zwischen euch und wer weiß, vielleicht, nach einer Zeit, nachdem sie alles verarbeitet hat, ....
Aber auf diese Hoffnung würd ich mich, wie gesagt, nicht versteifen. Und wenn sie sagt, dass es mit dir keine Zukunft mehr geben wird, dann liegt das nicht an dir.
Hast du mit ihr schon geredet, oder wann hast du das vor?
Lg Grrr
- GastGast
Jetzt bin ich es nochmals
Ja, da hast du wahrscheinlich recht, der Zeitpunkt ist wahrscheinlich der Falsche.
Ich glaub auch, dass die Geschichte von Lilly eine andere ist. Es ist ein Unterschied, ob jemand gerade eine Trennung hinter sich hat oder ob ein Sterbefall in der Familie war und noch so ein tragischer noch dazu.
Lilly, ich würde ihm auf alle Fälle Zeit lassen, er braucht sie jetzt ganz bestimmt für sich selbst und will dich nicht durch ihn belasten.
lg Grrr
- Erfahrener Benutzer
höller
da bin ich aber froih dass ich nicht die einzige bin
Hallo!
Lilly , deine Situation ist wie meine !!! ICh bin seit einem Monat getrennt und davor gab es schon zwei Monate lang Probleme. Ich wollte es gestern endgültig beenden weil ich darunter leide, dass er nicht weiß was er will, da kam eine lange Mail in der er mir signalisiert hat, dass er mich immer noch liebt und mich nicht verlieren will und dass er hofft, dass ich auf ihn warte aber es nicht von mir verlangen kann. Er hat ganz große Probleme mit sich selber und mit seiner Vergangenheit.
Er ist meine große Liebe und ich könnt mich in keinen anderen verlieben solange ein winziger Funken Hoffnung besteht. Er fehlt mir sooo sehr, dass es weh tut. Aber ich kann nichts erzwingen.
Also du bist nicht alleine mit dem deinem Problem. Ich denke es lohnt sich zu warten.
- Benutzer
Slobodan
Hallo nochmals...
Also neben der Tatsache, dass ihre letzte Beziehung noch nicht so lang her ist, hat sie mehr Stress als die meisten von uns. Ich kenne kaum einen Menschen, der so wenig Freizeit hat wie sie. Sie arbeitet ganztags von 0830 - bis 1700. Danach geht sie um 1800 Uhr zur Uni. Die geht bis 21 Uhr. Sie hat 3 mal während der Woche uni und am Samstag nochmal sechs Stunden. Hinzu kommt, dass sie lernen muss. Das bisschen Freizeit das sie hat kann da schlecht mir allein vorbehaltren sein. Das muss es auch nicht. Was wär ich für ein Mensch, wenn ich ihr diese Zeit auch noch nehmen würde. Sie geht gern ins Fitenessstudio und Abend macht sie gern was mit Freundinnen.
Ich hatte gehofft, dass wenn sie schon ne stressige Woche hat, dass ich sie in der Zeit, in der wir uns sehen, ein bisschen verwöhnen kann. Sie sollte nur sagen, was sie will und ich versuche es zu realisieren. Mir gibt das ein total gutes Gefühl und je mehr ich mach desto besser fühl ich mich. Sie dagegen könnte mal die Seele baumeln lassen.
Aber nein, sie meint, dass sie selbst für sich Verantwortung übernehmen müsste und sie will das auch alles schaffen und ein Gefallen ist ne Bevormundung und sie muss endlich auf eigenen Füßen stehen. Da fährt sie ne Woche ohne Licht, weil die Birnen im Auto defekt sind und sie hat keine Zeit, neue zu kaufen also mach ich das. Sie meinte dann, dass wäre nett, aber sie müsse es allein schaffen. Das liegt wohl daran, dass man ihr früher immer alles aus der Hand nahm, weil man ihr nicht zutraute es selber zu tun und nun hat sie das Gefühl noch nicht selbstständig genug zu sein.
Kein problem für mich. Dann macht halt alles selber. Auch, dass wir uns nicht oft sahen, empfand ich nicht als belastend. Ich hätte sie zwar gern öfter gesehn, aber ich wusste es dann immer auch zu schätzen, wenn sie sich zeit für mich nahm.
Jetzt schreibt sie bald Klausuren und ist voll gestresst und mit den Nerven am Ende. Und dann noch das schlechte Gewissen mich immer versetzen zu müssen. Das war zuviel. Versteh ich. Sie muss erstmal wieder zur Ruhe kommen.
Im letzten Sommer wo wir uns kennenlernten, haben wir viel zusammen gemacht. Beachvolleyball - inlineskaten - joggen. Das macht sie gern und auch gern gemeinsam. Sie sagte mir damals, dass sie gerne Dinge mit mir unternimmt. Und ich glaub, es könnte kein Problem sein, immernoch gemeinsam Sport zu treiben. Mir wäre nur wichtig, dass wir das allein machen, weil ich das Gefühl, einer unter viilen zu sein, ertragen kann. Aber ich bin sehr selbstdiszipliniert und fange nicht an sie anzutouchen.
Ich hab noch nicht mit ihr über Freundschaft gesprochen und wie das aussehen könnte. Doch will ich in Erfahrung bringem, ob es wirklichnur an ihr selbst lag, oder ob ich von meiner Persönlichkeit her nicht zu ihr passe. Ob ich andere Vorstellungen vom Leben hab, die gar nicht zu ihren passen. Dann lohnt es nicht zu warten, wenn sie mit mir nicht klarkommen kann in einer Beziehung.
Ansonsten hoffe ich einfach auf den Sommer. Viel draußen sein - für sie ne große Entspannung. Außerdem läuft sie gern und ich bin der einzge, den sie kennt, der schneller ist als sie und somit bin ich da ne gute Motivation javascript:smilie('8)')
cool
....
Stefan
- GastGast
hi ihr!
beruhigt mich, dass es noch mehr leute gibt, denen es ungefähr so geht wie mir!!
kurz zu meiner geschichte: ich weiß eigentlich nicht wirklich, warum er im moment keine beziehung will. ich weiß nur, dass er gesagt hat, dass er das im moment einfach nicht kann und auch keine andere da ist. das mit seiner familiären situation sind spekulationen von mir, aber ich denke, es ist mit 99% wahrscheinlichkeit so, dass er das wirklich alles verarbeiten muss. war ja schließlich auch schlimm..
stefan, speziell zu deiner situation wollt ich noch sagen: er wirkt oft total fertig und traurig.. er hat auch ca. ne 50 stunden woche (job + ausbildung). er hat mal gesagt, seine letzte freundin (mit der er im sommer schluss machte) hätte das nicht akzeptiert bzw. ihm das nicht "erlaubt". er fragte, ob ich damit ein problem hätte... irgendwie konnte ich damals nicht darauf antworten. wir waren unterwegs und irgednwas kam dazwischen... ich hätte keins damit. schließlich muss er wissen, was er mit seinem leben machen will und wenn ihn das glücklich macht, dann soll er es so haben.
hätt ihm das gern mal gesagt.
stefan, gehts deiner freundin vielleicht auch nicht so gut (eventuell depressiv oder so)???
denn das ist wirklich ein grund, warum jem. im moment keine beziehung eingehen kann. er tut mir deshalb auch oft so leid...
stefan, ich würd ihr einfach sagen, dass du für sie als freund (kumpel) da bist - das hat bei mir echt wunder gewirkt, als ich ihm glaubhaft verklickert hab, dass ich einfach eine gute kumpelfreundin für ihn sein kann und für ihn da bin, dass ich ihn als mensch mag, dass ich ihn trotzdem mag, auch wenns ihm jetzt so schlecht geht. ich denke, es ist ein netter liebesbeweis, wenn du für sie auch "nur" als kumpel für sie da sein kannst.
ich verstehe dich sehr gut, ich will einfach nur ihn und mit keinem anderen etwas anfangen (obwohl ich mich schon nach zärtlichkeit sehne). doch so etwas will ich nur mit ihm... ich wundere mich selbst über mich, ich denke, so hab ich noch nie für jemanden empfunden und ich bin schon 22
stefan, wie alt ist sie denn eigentlich??