- Neuer Benutzer
BurgerKing
Ihre grosse Liebe nach 21 Jahren
Meine Frau hat einen Freund. Nach 21 Jahren Beziehung, davon 16 Jahre verheiratet, empfindet sie nichts mehr für mich. Sie ist seit drei Wochen in einen jüngeren Kollegen verliebt, der ihre Liebe erwiedert. Wenn mich einer im Januar gefragt hätte, wie meine Ehe ist, hätte ich sie als Musterehe vorgestellt, viele Gemeinsamkeiten für uns beide die 2. Ehe, vieles gemeinsam errreicht, tollen Job (beide), ein Haus gekauft. Letzte Woche, mitten in der Nacht, hat sie mir alles gestanden. Sie will weg, weiß aber nicht wie und bleibt nur noch, weil sie weiß, was sie mir damit antut. Ich habe gebeten, sie soll aufhören und bei mir bleiben, aber angeblich kann sie nicht. Sie tötet mich. Nachts klammere ich mich an sie, damit ich schlafen kann, sie läßt es zu. Ich will sie nicht verlieren, ich kann sie nicht aufgeben, sie ist mein Leben.
Warum nur tut sie mir so weh? Sind 21 Jahre gemeinsames Leben nichts wert?
Wie stelle ich es an, daß sie ihren Entschluß rückgängig macht?
- GastGast
Oje, das ist eine ganz andere Kategorie von Leid. Ihr teilt einen sehr großen Teil Eurer Erinnerungen und Lebenserfahrungen.
Fakt ist, dass sie im Momet weg will. Im Moment kann sie die gewohnte Umgebung und Deine Nähe nicht ertragen. Ich erahne wie schrecklich es für Dich sein muss, habe ich doch auch eine lange Beziehnug von 6 1/2 Jahren hinter mir.
Zur Zeit ist sie einfach nicht der Mensch, den Du kennst und liebst. Sie ist wirklich ein andrer Mensch...irgendwelche chemischen Stoffe haben sich breit gemacht und verdrängen alles Gemeinsame, alles vergangene Glück.ABER ES IST NOCH DA. Glaube mir, tief drinne in ihr leben die Erinnerungen an Eure gemeinsame Ehe weiter.
Es ist nun die Frage was Du tun kannst und solltest.
Wenn Du sie weiterhin bedrängst, was ja nur verständlich ist in deiner Situation, kann es sein, dass sie sich weiter zurückzieht, sich weiter entfernt und erst recht das Weite sucht. Ich würde mich immer, schon aus Selbstschutz, zurückziehen. Irgendwie... zeig ihr, dass Du sie trotz allem liebst, sie aber gehen lassen mußt, auch wenn es unendlich schmerzt. Letztendlich kannst Du ihre endgültige Entscheidung so oder so nicht beeinflussen. Sie muss aus völlig freien Stücken und aus Liebe zu Dir, die sicher noch ganz tief drinne existiert, zu Dir zurückkommen. Alles andere wäre ein halbherziger Versuch auf Zeit. Jetzt ist erstmal ein Bruch in Eurer Ehe...dieser Riss braucht Zeit, Geduld und Verständnis...jedoch auf keinen fall Selbstaufgabe. Ich weiß, wie beschissen es Dir gehen mag...doch bitte, bitte besinn Dich irgendwie auf Deine eigene Person...konzentrier Dich gerade jetzt, auch wenn es noch so schwer erscheint, auf DEIN Leben. Wo stehe ich, erfüllt mich mein Job, was für Freunde habe ich...halt all die existenziellen Grundfragen. Wage Neuanfänge, wo Neuanfänge erforderlcih sind.
Denn durch diesen Weg kannst Du Kraft, neue Energie und Selbstvertrauen finden...alles Dinge die Du brauchen wirst und die Dich auch für deine Frau wieder attraktiver machen werden. Gib nicht auf und habe Geduld!!!
LG Loni
- Neuer Benutzer
BurgerKing
Hallo Loni,
Du hast gut reden, uns gab es immer nur im Doppelpack = nur gemeinsame Freunde. Klar, im Job stehe ich im Augenblick relativ gut da, aber auch das macht mir keine Freude (mehr). Ich kann mich fast nicht konzentrieren, trinke den ganzen Tag Beruhigungstee, von Kaffee bekomme ich derzeit Angstanfälle. Wenn sie geht, ist alles verloren, wir werden das Haus verkaufen müssen, ich könnte es vielleicht allein halten, aber wozu denn?
Ich lasse sie ja auch weitgehend in Ruhe nachdenken und rücke ihr nicht zu sehr auf die Pelle. Sie gibt sich ja auch Mühe, ein sozusagen >>normales<< Leben mit mir zu führen. Aber was mache ich, wenn sie mir morgen sagt, dass sie auszieht? Davor habe ich die meiste Angst, sie ist einfach meine andere Hälfte. Eine Liebe kann doch nicht innerhalb von ein paar Wochen einfach weg sein? Ich lebe doch nur durch sie. Ich habe sie nie betrogen, nie beschimpft oder gar geschlagen, ich koche für uns täglich, helfe bei der Hausarbeit und habe immer versucht, ihr das Leben angenehm zu machen und sie will weg. Zu einem 10 Jahre jüngeren Mann, der seine für Mai geplante Hochzeit wegen ihr abgesagt hat (er ist ein gemeinsamer Kollege). Ich werde noch verrückt.
Grüße, floyd
- GastGast
was du schreibst, hört sich sehr traurig an...
entschuldige, dass ich nicht helfen kann...
aber ich habe wirklich gute und ernst gemeinte ratschläge und hilfestellungen beim aok-forum und dessen usern gefunden.
(www.aok.de ; Forum 'Partnerschaft') das 'expertenteam' nimmt sich auf einfühlsame und anonyme weise den problemen an.
dies als zusätzlichen tipp
alles liebe
- Neuer Benutzer
BurgerKing
Ich habe dort nachgeschaut, aber irgendwie passt nichts in diesem Forum zu meiner Situation.
Hat niemand einen weiteren Ratschlag für mich?
floyd
- Erfahrener Benutzer
emmentaler
Hallo Floyd!
So wie ich das sehe, hast Du keinerlei Fehler gemacht und warst immer um Harmonie bemüht!
Hat sie denn nie mit einem Wort erwähnt dass ihr etwas nicht so passt??
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man (verzeih bitte) in diesem Alter noch Abwechslung sucht ...
- GastGast
Deine Situation ist einfach sehr schwierig und leidvoll, um schnelle und einfache Tipps zu geben. Okay, der Vorschlag mit dem Rückzug... wäre zwar sicherlich das Beste gewesen, aber im Moment willst und kannst Du Dich gar nicht zurückziehen. Dann versuch aber bitte, bitte wenigstens die anderen Dinge. Suche Freunde und Bekannte auf...unternimm was mit ihnen, rede Dir den Kummer von der Seele. Warum sollst Du durch diese schwere Zeit allein gehen?!
Ich denke nicht, dass die Liebe Deiner Frau von heute auf morgen weg ist. Es gibt mehr oder weniger zwei Möglichkeiten. Entweder Eure Ehe liegt schon lange im argen und der Abnabelungsprozess ihrerseits ging langsam, versteckt und schleichend...aber ich denke, dann hättest Du vielleicht etwas gemerkt...oder....sie hat es einfach voll Kanne erwischt, die Hormone und Endorphine sprühen. Beim zweiteren Fall, stehn die Chancen nicht schlecht, dass es ein reines Strohfeuer der Gefühle ist und sie sich wieder auf Eure Ehe besinnen wird.
Ich weiß, dass sich diese quallvolle Situation wie ein grauer Schler über den Alltag legt und Alles sinn- und zwecklos erscheint...doch je eher Du anfängst, Dich auf Dich selber zu besinnen...desto eher kleine Erfolge.
Hier noch einige üblich und persönliche Erste-Hilfe-Tipps.
1) wenn du absolut nicht schlafen kannst, Traurigkeit und Angstzustände sich breit machen, du ständig nach Atem ringst, frierst und schwitzt gleichzeit und dich krank fühlst...DANN steh auf...ich bin manchmal früh um 6 Uhr in der Schwimmhalle gewesen, nur weil ich es zu Hause nicht mehr aushielt
2) Sport...ja Sport war einer meiner Rettungsanker...powern bis zur totalen Erschöpfung...dann hat der geist und die Seele erstmal für wenige Momente Ruhe, da dem Körper alles abverlangt wird
3) FREUNDE!!!...ich hoffe, Du hast einige Vertraute, denen Du Deine Geschichte erzählen kannst...keine Scheu, keine Hemmung oder Angst...wirklich jeder macht solche Zeiten durch
4) Arbeiten....sich reinhängen...auch eine gute Möglichkeit sich abzulenken, vielleicht auch neue Dinge in Angriff nehmen
5) Zeit zum Trauern, zur Wut, zum Leiden nehmen...
...das waren erstmal die grundlegenden Sachen. Ich hoffe, dass jeder tag ein wenig mehr Klarheit schafft und Du viel Kraft hast. LG Loni
- Neuer Benutzer
BurgerKing
Sie hat nie etwas gesagt, war auch immer lieb, jetzt hat sie erzählt, daß ihre Liebe in den letzten Monaten immer kleiner wurde. Und dann kam wie ein Blitz der Kollege dazwischen. Und der soll jetzt ihre große Liebe sein. Eigene Einschätzung (nach Erzählungen und Beobachtungen) von mir: ein 10 Jahre jüngerer Mann der bis heute keine Beziehung länger durchgehalten hat, seine derzeitige Verlobte 4 Monate vor dem Hochzeitstermin darüber informiert, daß er sich neu verliebt hat und nun doch keine Ehe und auch keine Kinder mit ihr haben will, der ist kein geeigneter Partner für die zweite Lebenshälfte. Habe ich ihr auch gesagt, aber sie ist blind vor Liebe und Argumenten nicht zugänglich. Ich glaube, daß sie hier in ihr Unglück rennt, in ein paar Jahren mit ein paar Falten mehr ist es aus mit der großen Liebe und er sucht sich eine neue. Ich habe ihr auch gesagt, daß ihre Liebe zu mir nicht verschwunden ist, daß sie sie nur nicht sieht und daß ich ihr helfen möchte, alles wieder zu entdecken. Ich komme aber einfach nicht weiter. Ich bin froh um jeden Tag, den sie mit mir verbringt, aber ich habe immer Angst, es könnte der letzte Tag sein. Ich bin so traurig wie noch nie in meinem Leben.
floyd
- Erfahrener Benutzer
emmentaler
So würd ich das auch sehen ... aber ich denke sie derzeit nicht. Im nachhinein ist sie klüger .. und unglücklich.Original von floyd
Ich glaube, daß sie hier in ihr Unglück rennt, in ein paar Jahren mit ein paar Falten mehr ist es aus mit der großen Liebe und er sucht sich eine neue.
- Neuer Benutzer
BurgerKing
Der nächste Schlag: Sie will dieses Wochenende mit ihrem Freund verbringen. Sie glaubt, daß sie anders nicht mit der Situation fertig wird. Ich habe es nach langer Diskussion zugelassen, obwohl mir das Herz blutet. ich habe vorher nochmal alles erklärt, daß ihr Freund Bindungsängste hat, daß sie in ein paar Jahren so wie seine jetzige Freundin aus heiterem Himmel den Laufpaß bekommt und daß ihre Gefühlswallungen wahrscheinlich aus einer Störung ihres Hormonhaushalts kommen (würde vom Alter her passen). Sie hat mir in Allem Recht gegeben, kann und will aber nicht von ihm lassen. Sie glaubt wirklich, mit diesem Wochenende die Situation zu entspannen und sieht es als Chance für uns! Ich sehe es als Anfang vom Ende.
Ich komme einfach nicht an sie heran, sie ist wie vernagelt. Wenn ich sie aufffordere, einfach aufzuhören und sich mit meiner Hilfe den Typ aus dem Kopf zu schlagen, antwortet sie nur, es ginge nicht und wenn ich sie festhalte, wäre sofort das Ende da, weil sie dann ginge.
Was soll ich nur tun, ich will sie nicht verlieren und ich will nicht, daß sie sich selbst schadet.