Gast
    Gast

Kennt jemand so etwas???

Hi Leute!
    Ich bin 24 und war bis letzen Sommer 5 Jahre lang mit meine Ex zusammen. Aufgrund diverser Streiterein im Frühjahr entschied ich mich für eine Beziehungspause. Schließlich wurde die Beziehung ihrerseits wegen eines anderen Typen beendet. Ein Ereignis mit dem ich nie gerechnet hätte, da sie immer sehr an mir hing. Sie sagte, sie wäre daraufgekommen, dass wir zu stark zusammengewachsen und zu ähnlich geworden sind. Der gewisse Reiz fehlte. Sie sagt bis heute (wir haben ein wenig Kontakt) dass sie mich noch immer liebt aber nur wie einen Bruder oder so ähnlich.
    Mir geht es irgendwie beschissen dabei, da ich sie noch immer nicht vergessen habe und wenn wir uns sehen alte Gefühle hochkommen.

Kennt ihr solche Gefühle, dass ein Partner schon so vertraut geworden ist, dass man ihn wie ein Familienmitglied liebt?
    Ist so eine Art von Liebe beziehungstauglich, bzw. sogar noch bedeutender als andere Liebe?
    Oder wird hier Liebe mit Vertrautheit verwechselt?

Gast
    Gast
    Ich denke das sich ihre Liebe nicht aufgelöst hat. sondern eben gewandelt. als inniger vertrauter sieht sie dich als einen "freund". wenn du mit der rolle umgehen kannst und es akzeptierst ist das meiner meinung nach der beste weg für euch beide. immerhin entsteht so eine freundschaft die auch sehr viel wert ist

hobbit hobbit ist offline

Erfahrener Benutzer
    Sowas ist oft das Problem, dass man sich fragt ob das jetz noch das is, was man unter einer Beziehung versteht, und ob das was man füreinander empfindet noch richtige Liebe zwischen Mann und Frau ist! Bei längeren Partnerschaften gibt es nunmal kein "Bauchkribbeln" und keine schwitzigen Hände mehr, man ist nicht mehr aufgeregt, sondern oft möchte man seine Freiheiten auskosten. Und nicht selten bekommt dann einer der beiden Partner Zweifel und entschließt sich wieder zu neuen Ufern aufzubrechen um wiederm weniger eingeengt zu sein oder die Gefühle von damals eben mit jmd. neuem zu suchen!
    Ich bin der Ansicht, dass es, solange man sich körperlich begehrt, ja wohl nicht so ist, als wäre man Familienmitglied! Liebe kann man leider (oder zum Glück) nicht so einfach definieren...

Jackl Jackl ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo,

Vertrautheit heißt aber auch Vertrauen und viele habe Angst davor, sich vor dem Partner ganz zu öffnen. Gefühle zuzulassen, die wir selber noch gar nicht richtig kennen.

Mein "Verflossener" hat mir so oft gesagt, daß ich genau die Partnerin bin, die er so lange gesucht hat und das alles "paßt". Doch es war Ihm auch unheimlich, daß ich Ihm so nahe gekommen bin. Einfach nur weil ich mir Zeit für Ihn genommen habe, seine Interessen teilte und Ihm zuhörte. Wir haben oft zusammen gesessen und einfach nächtelang geredet. Er hat mir gesagt, daß selbst seine Frau (mit der er 16 Jahre verheiratet war ) gefühlsmäßig nicht so nah bei ihm war, ich ich es bin.

Trotzdem hat er sich von mir abgewandt.
    Heute denke ich, daß er mich aus Angst verlassen hat. Denn jetzt hat er eine Beziehung, wo er die Regeln festlegt. Er bestimmt, wann er zu Ihr fährt und er legt fest, wie weit sie an Ihn ran kann. Wir leben hier immer noch zusammen da ich erst für Anfang Januar eine eigene Wohnung habe. Er kommt von Ihr und setzt sich zu mir, als sei nicht´s gewesen. Er nimmt mich in den Arm und wir können immer noch zusammen sitzen und reden. Seit seiner Scheidung bin ich seine 3te Beziehung und er trägt in seiner Geldbörse immer noch mein Bild ebenso in seiner Taschenuhr. Er sagt mir, daß ich bei Ihm an oberster Stelle stehe und er alles tun würde, wenn es mir schlecht gehen würde. Er sagt mir, das es Ihm leid tut, mir so weh zu tun. Doch er kann wohl nicht aus seiner Haut. Ich lasse Ihn gehen, denn mittlerweile habe ich erkannt, obwohl mein Schmerz manchmal überwältigend ist, daß dieser Mann mich nicht verdient hat.

Vertrauen ist die Grundbasis einer jeder Beziehung. Vertrauen , Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit und vor allem den anderen so zu akzeptieren, wie man Ihn kennen undlieben gelernt hat. Wenn man anfängt den Partner zu verändern, daß ist das nicht mehr der Mensch, den man lieben gelernt hat.
    Viele haben Angst, vor dieser Einstellung und dann ziehen sie es vor, die Beziehung zu beenden und einen neuen Weg einzuschlagen.

Heidi

Ringelnatter Ringelnatter ist offline

Erfahrener Benutzer
    ich finde so eine "freundschaft" ist nicht viel wert.

überlegt mal,ich bin ihrer vertrauter,aber sex hat sie mit nem anderen,toll!

ich finde man wird einfach degradiert,weil man sexuell nicht mehr anziehend empfunden wird.

der partner hat genug und will neue partner kennenlernen.will wieder diese gefühl von verliebtsein erfahren.
    aber was ist dann?wenn der neue auch nach einiger zeit langweilig geworden ist?wieder ein neuer?wie lange kann denn das so weiter gehn?

Mamba bk Mamba bk ist offline

Erfahrener Benutzer
    genau so ist es snake! ist auch bei dem neuen das verliebtheitsgefühl weg kommt ein neuer. so ist es leider.
    nur wie fox schon sagte, ist das normal das man nach so langer zeit kein kribbeln und schwitztige hände mehr hat. dafür kennt man den anderen zu gut!
    nur wo bleibt die liebe. ich finde das ist liebe, wenn man den anderen so gut kennt. wen man weiß das man sich einander vertrauen kann. das da jemand ist der einen immer wieder auffängt.
    ich leide auch sehr unter meiner trennung. ich hatte auch kein kribbeln mehr. außer in bestimmten momenten. dafür habe ich sie dafür geliebt das ich mich fallen lassen konnte und hätte nie mit ihr schluß gemacht

Gast
    Gast
    Was sagt ihr?

Wie stehen da die Chancen, dass die Liebe später wieder aufflammt? Vielleicht wenn man sich längere Zeit (Jahre) so gut wie nicht sieht, kann dieses kribbeln wieder kommen. Glaubt ihr das da nichts mehr kommen kann?

Mamba bk Mamba bk ist offline

Erfahrener Benutzer
    die liebe brauch nicht aufflammen. aber das kribbeln des verliebtseins. ich glaube wenn man sich lange nicht sieht, ist das sehr gut möglich.
    es ist manchmal auch gar nicht gut das man sich gerade am anfang so oft sieht. dadurch geht schnell der reiz, das geheimnisvolle verloren.

hobbit hobbit ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich glaube, dass ich, wenn ich mit meiner Exex (oder wie auch immer) einen Abend verbringen würde und wir uns mal wieder an die alten Zeiten erinnern und einfach nur quatschen würden, den ganzen Abend über schwitzige Hände hätte.... Ich bin der Meinung, dass das auf jeden Fall geht! Jeder der beiden Partner ist seinen eigenen Weg gegangen und hat viel erlebt, da wird das doch alles wieder interessant!

Gast
    Gast
    Ich denke es ist wichtig, dass man wirklich den Kontakt soweit einstellt, dass man sich gerade nicht aus den Augen verliert. Ansonsten wird man auf kurz oder lang nur ein Kumpel und eine Neustart wird noch viel unwahrscheinlicher. Zieht man sich jedoch zurück wird man wieder interessanter. Allerdings denke ich es ist wirklich eine Sache von Monaten oder Jahren.

Um auf "Kennt jemand so etwas???" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.