Thema: Frage an die Frauen im Forum
- Neuer Benutzer
Lebkuchenhaus
Frage an die Frauen im Forum
Ich bräuchte einmal den Rat der weiblichen Leserinnen.
Vor ca einem Jahr lernte ich eine Kollegin kennen, die sich offensichtlich für mich interessierte.
Es dauerte eine Zeit und hatten die erste Verabredung und sahen uns relativ häufig in der Firma.
Ich bemerkte für mich das ich für sie Gefühle empfand und von diesem Augenblick an war ich wohl wie gelähmt. Wohl aus Angst durch Sie zu verlieren bzw. aus Sorge ihr (vermutetes Interesse) überzubewerten habe ich mich wohl zu zurückhaltend verhalten um sie erst einmal langsam aber stetig kennenzulernen.
Ich war mir der Sache wohl zu sicher und wollte durch Übereile nichts kaputtmachen.
Fast Zeitgleich hat sie auf einer Maiparty einen lange nicht mehr gesehenen Bekannten getroffen der sich von seiner Ex getrennt hatte.
Auch sie hatte sich ca. vor einem Jahr bevor wir uns kennenlernten von ihrem Ex getrennt.
Es kam wie es kommen mußte, während ich vorsichtig taktierte verbrachten die beiden nach und nach mehr Zeit miteinander. Sie kannten sich halt von früher und brauchten sich nicht wie ich erst näher und besser kennenlernen.
Zu allem Überfluß erkrankte ich im Sommer für 2 Monate. Sie meldete sich regelmäßig bei mir und kümmerte sich einfach rührend um mich (telef. SMS).
Als wir uns dann wiedersahen erzählte sie mir von einem geplanten Urlaub und gab mir dann vorsichtig zu verstehen, das sie eben diesen Bekannten mitnahm.
Von diesem Bekannten wußte ich bis zu diesem Zeitpunkt nichts.
Seit dem Urlaub sind die beiden zusammen und für mich brach eine Welt zusammen.
Ich habe lange überlegt ob ich den Kontakt abbrechen sollte... aber... sie hat mir ja nichts verheimlicht und ich hatte die Hofnung noch nicht aufgegeben.
Seitdem sie mit dem anderen zusammen ist haben wir uns komischweise noch häufiger zum Essen verabredet, planen gemeinsame Unternehmungen...
Hoffnung keimte auf... Im Dezember erfuhr ich das es mit ihrer neuen Beziehung nicht so gut läuft. Er würde sie gerne häufiger sehen, aber sie ist sehr unternehmungslustig und mit ihrem Job in unserer Firma verheiratet. Ich habe mich bemüht sie jetzt häufiger zu sehen, aber das blockte sie ab.
Zur Zeit bin ich wohl "nur" ihr bester Freund/Kollege.
Jetzt hab ich erfahren das ihre Beziehung langsam wieder besser wird.
Ich weiß genau das ich der richtige für sie wäre. Wir haben eine Vielzahl gemeinsamer Interssen und sind uns so Seelenverwand... Mit ihrem Freund ist das nicht so ( habe ich aus ihren Aussagen interpretiert. Mir gegenüber wird der Freund glücklicherweise totgeschwiegen... sie weiß/ahnt wohl das es mich verletzt.
Ich weiß genau das sie für mich die Frau meines Lebens wäre. Wir wären wie füreinander geschaffen.
Wie soll ich weiter verfahren?
Seinerzeit war ich wohl zu vorsichtig und sie hat wohl nicht bemerkt wie sehr auch ich Interesse hatte.
M.E. muß ich jetzt aktiv werden. So oder so.
Ich kenne auch keine Skrupel gegenüber ihrem derzeitigen Fraund, weil ja beide offensichtlich nicht besonders glücklich sind. Aber je länger sie zusammen sind um so größer wird die moralische Verbundenheit.
Soll ich ihr von meinen Gefühlen direkt erzählen? Konsequenz eventuell.. Es ist raus und sie zieht sich zurück. Nichts ist mehr wie früher.
Oder soll ich ihr durch Andeutungen/ unmißverständlichen Gesten zeigen wie sehr ich sie Liebe?
Ich weiß derzeit nur eins. Ich muß jeden Tag jede Minute an sie denken. Langsam ber sicher gehe ich dran kaputt. Mir ist jegliche Lebensfreude abhanden gekommen.
Ich darf sie nicht verlieren. Sie ist menschlich einfach zu perfekt. Ich kenne mich, würde dann noch Jahre hoffen und leiden. Sie wird mir nie aus dem Kopf gehen. Wenns raus ist würde ich sie eventuell verlieren. Ich bin wie gelähmt und weiß nicht was ich machen soll.
Derzeit lernen wir uns mit jedem Treffen besser kennen, aber diese Treffen sind nur einmal im Monat... und sie hat ihre Beziehung.
Der Beitrag erscheint vielleicht etwas wirr, aber um alles niederzuschreiben bräuchte ich Stunden.
Dank schonmal für eventuelle Antworten und die Bitte um Verständnis das ich ihre Situation nicht akzeptiere.
Ich bin halt sooo verliebt und habe solchen Liebeskummer. Bitte keine moralischen Vorwürfe...
Parvus
- Erfahrener Benutzer
FrancescaGloria
Lieber Parvus
Ich halte mich mit direkten, praktischen Ratschlägen mal kurz zurück, da niemeand deine Situation von Ferne Beurteilen kann oder sollte, finde ich.
"Füreinander geschaffen" beeinhaltet immer ZWEI Personen. FÜREINANDER.
Sie hatte genug Zeit, zu endecken, ob sie auch der Meinung ist, FÜR DICH geschaffen zu sein.....Es ist dir leider nicht möglich zu sagen, das ihr füreinander geschaffen seit, das ist in der Natur der Sache leider nicht gegeben
Ich vermute mal, es ist ihr irgendwo bewusst, was du für sie empfindest. In dem du es aussprichst, machst du es greifbar, wahr, es steht dann im Raum und kann nicht mehr übergangen werden.
Das kann besser oder schlechter für dich sein.
Vielleicht sogar in jedenfall besser, weil du es dann endlich hast darauf ankommen lassen, das Risiko eingegangen bist. Dich von der Last deiner Seele befreit hast.
Diese Bürde von deinen Schultern zu lassen wäre es allein schon wert, etwas zu sagen.
- Benutzer
Nash!!
Ich bin zwar keine Frau, kann dich aber sehr gut verstehen. Aber wie Ester schon sagte, füreinander geschaffen sein, heißt, dass beide dieses Gefühl haben.
Du kannst eigentlich in deiner Situation nichts machen, als dich damit abzufinden, dass du nur als Freund in Frage kommst. Warte nicht auf Sie, denn das macht dich kaputt. Öffne deine Augen für die Schönheit(en)
der Welt.
Und eines Tages will sie vielleicht auch mehr, aber du kannst dann neu darüber nachdenken und hast nicht Jahre deines Lebens damit verschwendet, diese Frau zu idealisieren und als Dreh- und Angelpunkt deines Lebens zu sehen.
Ich weiß, dass es schwer ist, aber ich glaube schon, dass sie weiß was du für sie empfindest. Und damit ist auch klar, dass sie gerade nicht so fühlt. Sag ihr, dass sie dir als Mensch wichtig ist und du ihren Kontakt nie verlieren möchtest. Aber gib deine Hoffnungen auf, wenn es irgendwie geht, denn damit belastest du Dich UND sie, was früher oder später zum Kontaktabbruch führen wird.
Viel Glück und Kraft.
- Erfahrener Benutzer
fawn
Hi parvus!
Hmmm....widerspricht sich irgendwie....Wenn du dir ZU sicher bist, kannst du nicht gleichzeitig fürchten etwas kaputt zu machen?Original von parvus
Ich war mir der Sache wohl zu sicher und wollte durch Übereile nichts kaputtmachen.
Auch das ist etwas widersprüchlich....Auf der einen Seite sagst du, dass der Freund totgeschwiegen wird, auf der anderen Seite macht sie genug "Aussagen" über ihn, dass du meinst sie würden nicht so gut zusammenpassen....Original von parvus
Mit ihrem Freund ist das nicht so ( habe ich aus ihren Aussagen interpretiert. Mir gegenüber wird der Freund glücklicherweise totgeschwiegen...
Ich will jetzt nicht deine Geschichte zerpfücken oder so, es geht nur darum, dass wir im Grunde möglichst schlüssige Aussagen brauchen, um uns ein Bild von deiner Situation machen zu können....
Das soll kein moralischer Vortrag sein, aber dass ist eine Ausrede! Du WEISST nicht, ob sie glücklich sind, denn wenn sie wirklich so unglücklich wäre, würde sie dann nicht Schluss machen mit ihm?Original von parvus
Ich kenne auch keine Skrupel gegenüber ihrem derzeitigen Fraund, weil ja beide offensichtlich nicht besonders glücklich sind.
Du sagst Dir, dass sie unglücklich mit ihm sein MUSS, da du ja der Richtige für sie bist
Es ist schwer zu sagen, was die Frau von dir will. Mir scheint es, als seist du (vielleicht auch wegen eurer Seelenverwandschaft) in ihren Augen ein sehr guter Freund.
Aber Sicherheit über ihre Gefühle erhältst du nur, wenn du ihr klipp und klar sagst, was du für sie empfindest.
Außerdem ist es nur fair ihrem Freund gegenüber, wenn du sie direkt auf deine Gefühle ansprichst, denn wenn sie wirklich nur mit ihm zusammen ist, weil Du nicht genug Interesse gezeigt hast, dann solltet ihr das schnellstmöglich klären.
Dir kann man im Grunde auch keinen Vorwurf machen, da du einfach verliebt bist.
- Neuer Benutzer
Lebkuchenhaus
Ich danke euch für eure Meinungen... Eine Frage will ich noch beantworten. Sie hat in einem Halben Jahr nur einmal kurz erwähnt das sie einen neuen Partner hat und vor einem Monat sagte sie das es immer gleich wäre in ihren Beziehungen. Das ginge 3 Monate gut und dann kämen Konflikte und Eifersucht auf wegen ihren Aktivitäten. Es gebe aber keinen Grund zur Eifersucht.
Ansonsten erzählt sie mir oft was sie macht, wer zu Besuch kommt etc. Nie wird ihr neuer Partner erwähnt.
Aber er ist existent.
Was mich anbelangt habe ich eine Scheißangst die Katze aus dem Sack zu lassen.
Einerseits Angst vor der zu erwartenden Antwort und andererseits Angst das sie jetzt vorsichtig wird und sich vielleicht zurückzieht oder sich zurückzieht um mir nicht wehzutun.
Nehme ich mir nicht selber die Chance mich langsam aber stetig einzubringen? Sind nicht gerade unbelastete gemeinsame Erlebnisse und ausgelebte Interessen der Weg um eine gefühlsmäßige Bindung aufzubauen?
Noch hatten wir diese Erlebnisse nicht und ich weiß, diese gemeinsamen Erlebnisse wären möglich gewesen wenn... er nicht dazwischengefunkt hätte.
Wie reagiert diese Frau in einer nicht unbedingt gut funktionierenden Beziehung wenn ich mich öffnet?
Ach, wenn es, wie ich erwarte, negativ ausgeht werde ich Jahre leiden,hoffen und mir Vorwürfe machen.
Eine Freundschaft mit ihr ließe mich auch nur hoffen.
Ich will hier nicht weiter jammern, aber es ist verdammt schlimm. Jobmäßig habe ich auch den ganzen Tag Gelegenheit um zu grübeln. Ich finde einfach keine Ruhe mehr weil ich genau weiß... Sie und niemand anders in meinem Leben...
Ich weiß das es kein Weg ist, aber ich nehme bereits Antidepresssiva und trinke abends Alkohol nur um stundenweise Ruhe zu haben.
Wird Mühe auch belohnt? Dann müßte es doch irgendwann mal klappen...
Grüße