Keller-Kind Keller-Kind ist offline

Neuer Benutzer

Freundin zurückgewinnen

Hi,

ich möchte Euch einfach mal meine irgendwie chaotische Beziehungsgeschichte erzählen. Vielleicht könnt ihr mir ja Hoffnung auf ein Happy End machen..? Ich hab irgendwie keine mehr.

War 3 1/2 Jahre mit meiner Freundin zusammen, seit 1 1/2 Jahren haben wir eine gemeinsame Wohnung. Seit Herbst letzten Jahres kriselte es dann ziemlich heftig, unsere Beziehung drohte mehrmals in die Brüche zu gehen. Wir haben uns anschließend nochmal einen Schritt aufeinander zu bewegt, u.a. auch mit Hilfe einer Paartherapie. Uns lag also beiden sehr viel an dieser Beziehung.

Anfang Januar gab´s leider die nächste Krise, ich hab gesagt, dass es so nicht weiter geht und wir uns trennen müssen. Seitdem leben wir quasi als WG in unserer Wohnung. Ehrlich gesagt, war das ein Zustand , mit dem ich mich erstmal gut arrangieren konnte. Wir hatte beide das Gefühl, uns nahe zu sein. Nach wie vor fühlten uns sehr geborgen miteinander, haben aber so erstmal den Beziehungsstreß abgelegt. Jeder konnte machen, was er wollte und war dem anderen keine Rechenschaft schuldig.
    Ich habe gehofft, dass wir uns durch diese "Pause" wieder annähern und merken, wie wichtig uns der andere ist.

Vielleicht hätte es auch geklappt, doch mittlerweile hat sie einen anderen kennengelernt. Das war anfangs für mich kein großes Problem, denn ich hatte gleichzeitig auch eine Bekanntschaft gemacht - die aber rein sexueller Natur war. Sie scheint sich aber mittlerweile in den anderen verliebt zu haben und trifft ihn auch regelmäßig. Plötzlich merkte ich, wie wichtig sie mir doch ist, und ich einfach nur panische Angst hatte, sie zu verlieren. Hatte dann am Wochenende einen heftigen Gefühlsausbruch - mir flossen nur so die Tränen.
    Daraufhin hat sie gestern Hals über Kopf den Mietvertrag gekündigt.
    Sie sagt, sie könne nicht sehen, wie ich leide, weil sie dadurch selbst "runtergezogen" würde und müsste so schnell wie möglich raus aus der Wohnung.

Anderseits sagt sie mir bei jeder passenden Gelegenheit (auch heute wieder), wie wahnsinnig schade das ist... die Wohnung ist so schön... ich werde Dich total vermissen...
    Und heute morgen lag sie schon wieder in meinem Arm und hat sich total angekuschelt.

Offensichtlich hat sie noch Gefühle für mich, und ich weiß nicht, ob sie jetzt einfach nur "blind" ist, weil sie sich in den anderen verguckt hat.
    Will sie ja auch nicht bedrängen, aber es fällt so wahnsinnig schwer, wenn man sich täglich sieht, nicht darüber zu sprechen.
    Und diese typischer Ratschlag in solchen Situationen - nämlich "erstmal Zurückziehen" - ist schwer umsetzbar, weil wir ja noch zusammen wohnen. Oder einfach nur die kalte Schulter zeigen...? Das fällt soo schwer!

Jedenfalls bin ich heute total am Ende mit den Nerven. Komme mir vor wie in einem Albtraum.
    Ehrlich gesagt: ich wünsche mir so sehr, dass wir wieder zusammen finden, aber - wie gesagt - ich hab ich kaum noch Hoffnung... gemeinsame Wohnung gekündigt, sie mit neuem Freund.. sieht alles ziemlich mies aus.
    Und so fühle ich mich auch... ;(

lg dachs

Siegfried Siegfried ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Dachs
    Also ich kenne das, meine ex hat auch gesagt als sie ausgezogen ist, Ach die schöne Wohnug, und dich vermisse ich auch usw.usw.
    Aber es waren halt nur Worte. Wenn sie schon den Mietvertrag gekündigt hat, sieht es echt mies aus. Und ist sie mit dem anderen so richtig zusammen? Aber warum kuschelt sie sich dann an dich?
    Aber das war bei meiner ex auch so, sie hat nur ganz langsam losgelassen, aber jetzt ist sie weg.
    Ich würde vorschlagen, rede nochmal mit ihr klartext, dann wirst du wissen was sache ist.Einfach mal deine gefühle und sehnsüchte auf den Tisch legen. Reden ganz sachlich, nicht nerven oder so, und vorallem ohne zu flennen. Ja ich weiß hört sich einfach an. Aber so würde ich es machen.

Viel Kraft für dich

Curie Curie ist offline

Erfahrener Benutzer
    Mh, so leid es mir tut, aber Hoffnung sehe ich da nicht mehr viel. Ich glaube zwar schon, dass sie dich noch lieb hat (deshalb auch das Kuscheln), aber lieben tut sie dich wohl nicht mehr.
    Es ist Schade, dass sie erst jetzt Konsequenzen zieht, aber scheinbar ist sie auch ein Mensch, der nicht gut alleine sein kann (ich kenne das...), und löst sich jetzt erst endgültig von dir, wo sie einen Anderen kennengelernt hat.
    Sorry, aber so sehe ich das. Ich wünsche dir, dass ich Unrecht habe.

vielleicht vielleicht ist offline

Erfahrener Benutzer
    Der Bächer hat wie si häufig Recht.
    Ein paar klärende Worte können das Ding evtl. noch rumreißen, aber versprich dir nicht zu viel.
    Wenn die Hoffnung bei dir tatsächlich weg ist, dann zieh aus und versuch sie aus dem Kopf zu bekommen. Sollte bei Beziehungen die 3-4 Jahre hielten sogar einfacher sein, als bei solchen die erst ein paar Monate oder länger als 5 Jahre überstanden.
    Gefährliche Sache, so Beziehungspausen. Hab ich mich nie drauf eingelassen, seitdem es schon mal in die Hose ging.
    Sei stark.

diggi

Keller-Kind Keller-Kind ist offline

Neuer Benutzer
    Erstmal vielen Dank für Eure guten Wünsche und die klaren, ehrlichen Worte.

Ich denke, dass Ihr damit Recht habt, dass meine (Ex??)-Freundin einfach nicht loslassen kann.
    Bestes Beispiel gestern abend: Auf einmal sprach sie ganz offen aus, dass es vielleicht doch nicht richtig gewesen ist, die Wohnung zu kündigen - und fragt mich, ob man so eine Kündigung notfalls auch rückgängig machen könne. Sie fände es "ganz furchtbar", wenn wir bald nicht mehr zusammen wohnen würden. Und nachdem ich später am Abend von einem Kinoabend mit Freunden (ich musste einfach mal raus!) heim kam, lag sie schon im Bett und fragte mich wieder, ob ich noch kuscheln wollte. Hab das aber abgelehnt.
    Heute sagte sie, dass wir uns eigentlich doch sehr gut verstehen würden.
    Oje, ich mache mir schon wieder viel zu viele Hoffnungen. Dabei sage ich mir ständig, dass ich nicht mehr hoffen darf - es ist wohl so, wie Du sagst, sabinchen: sie hat mich noch lieb, aber sie liebt mich nicht mehr.

@Bäckermeister
    Und ist sie mit dem anderen so richtig zusammen?
    Was der andere für eine Rolle für sie spielt, kann ich gar nicht so genau sagen. Sie hat ihn kurz nach unserer Trennung Anfang Januar kennen gelernt. Sie sagt, sie ist verliebt, aber es würden sie einige Dinge an ihm stören. Wenn das stimmen sollte, glaube ich, dass die beiden die Phase des Verliebtseins nicht überstehen werden. Ist aber vielleicht auch mehr ein Wunschgedanke von mir...
    Sie sehen sich jedenfalls ein paar Mal die Woche und sie übernachtet auch ab und zu bei ihm.
    Hätten aber noch keinen Sex gehabt, sagt sie mir zumindest.

Ich werde erstmal abwarten und versuchen, mich ihr gegenüber freundlich neutral zu verhalten. Ich glaube, wenn ich jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion über unsere Situation führe, fühlt sie sich automatisch schon genervt, ganz gleich wie vorsichtig und sachlich ich da bin. Das ganze Thema an sich ist für sie (und mich) ja schon grauenvoll und nervenaufreibend genug.
    Ich habe ja schon am letzten Wochenende meine ganzen Sehnsüchte und Gefühle auf den Tisch gelegt (leider eben NICHT, ohne zu flennen. Auch sie musste dann weinen). Daraufhin ja diese Reaktion von ihr, gleich den Mietvertrag zu kündigen.

Also gönne ich ihr ein bisschen Zeit, um sich zu besinnen.

@diggi
    Sollte bei Beziehungen die 3-4 Jahre hielten sogar einfacher sein, als bei solchen die erst ein paar Monate oder länger als 5 Jahre überstanden.
    Kannst Du mir näher erklären, warum das so ist? Ich hätte ja angenommen, je länger die Beziehung gedauert hat, umso schwieriger ist es, den anderen aus dem Kopf zu bekommen... ?(

lg Dachs

Um auf "Freundin zurückgewinnen" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.