Thema: Liebeskummer -> Angst
- Neuer Benutzer
grünerFluss
Liebeskummer -> Angst
Hi,
zuerstmal ich bin neu hier. Männlich und 22.
Ich habe folgendes Problem. Meine Beziehungen gingen immer auseinander weil die Freundinnen fremdgegangen sind. Ich war danach immer ziemlich verletzt und hatte großen Liebeskummer in welchem ich zwischen ihr verzeihen/zurück zu ihr gehen und absoluter Verletztheit/Schlußstrich schwankte. Wobei ich mich immer für den Schlußstrich unter die Beziehung entschied. Nun ist schon einige Zeit verstrichen und ich habe absolute Panik vor einer neuen Beziehung. Angst das selbe wieder zu erleben und wieder so tief verletzt zu werden. Vieleicht habe ich sogar mittlerweile Angst vor Frauen. Ich kann teilweise Frauen nicht mehr in die Augen schauen aus Angst es könnte sich ein tiefer gehendes Gepräch bzw. eine Beziehung entwickeln. Was diese dann als Arroganz interpretieren.
Das paradoxe da dran ist das ich mir eigentlich nix sehnlicher Wünsche als eine neue Beziehung/Freundin.
Die ganzen Ratschläge von Freunden wie " Es sind nicht alle so" "Lass den Kopf nicht hängen" helfen mir nicht wirklich. Bestes Beispiel war am Wochende im Kino. Ich stand in der Schlange an der Kasse und wollte Karten kaufen. Ich bekam reinzufällig das Gespräch der 2 Mädels vor mir mit, in der die eine der anderen stolz erzählte wie doof doch ihr Freund sei und wieviele Kerle sie nebenbei laufen hat. Wenn ich sowas mitbekommen zieht mich das immer irgendwie runter und zerstört irgendwie die Hoffnung in mir das da draussen auch noch andere Mädels sind.
Uff net böse sein ich weiß net ob des so ganz in die Kategorie Liebeskummer passt. Aber für mich ist es eine Art von Liebeskummer.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Grüße
BlueShadow
- Erfahrener Benutzer
bohemian
Hallöchen zu später Stunde...
Ich bin frisch 24 und habe eine Tochter im Alter von fast vier Jahren...
Ich kann dich absolut verstehen... Bin auch nur enttäuscht worden... Wollte auch erstmal von Männern nichts wissen... Bin jeder Begegnung aus dem Weg gegangen... Hatte einfach keine Lust mehr auf ein neues Spiel... Wollte nicht wieder belogen und enttäuscht werden... Bis vor drei Wochen... Er stand einfach vor mir... Weiß nichtmal wie wir ins Gespräch kamen... Doch nun sind wir zusammen... Es läuft alles super... Doch nun habe ich täglich Angst wieder verletzt zu werden... Wenn er bei mir ist denke ich wie lange noch und spielt er mir was vor... Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt alles sein zu lassen... Denn ich habe Angst... Doch mit jedem Tag werden es mehr Gefühle und auch mehr Ängste... Ich kann die einfach net ablegen... Doch ich denke wenn wir so eine Angst haben und alles abstoßen, stoßen wir viell auch den/die Richtigen/Richtige weg... Habe heute noch meine Gedanken zu nem Gedicht geschrieben:
Gefühle die mit jedem Tag stärker werden,
Ängste die mit jedem Tag größer werden...
In deinen Armen zu liegen,
und mich wohl zu fühlen...
Doch was ist,
wenn der Morgen kommt...
Bin ich dann verlassen,
und schwimme im Meer der Einsamkeit...
In deine Augen zu sehen,
und in ihnen zu versinken...
Doch was ist,
wenn der Morgen kommt...
Sehe ich dann in meine leeren Augen,
die Bilder vom Ozean der Tränen sprechen...
Deine Wärme zu spüren,
und deine Nähe zu genießen...
Doch was ist,
wenn der Morgen kommt...
Spüre ich dann den Schmerz,
der einsamen Kälte in mir...
Deine Stimme zu hören,
und mein Herz schlägt...
Doch was ist,
wenn der Morgen kommt...
Höre ich sie dann sagen,
es ist vorbei...
Jetzt bin ich sehr glücklich...
Will dich nicht mehr missen...
Es wird immer stärker,
das Gefühl,
das Verlangen nach dir...
Doch was ist,
wenn der Morgen kommt...???
Also denke, dass es sowohl Männer als auch Frauen gibt, die gerne ihre Spiele spielen und Gefühle mit Füßen treten... Doch woran soll man das auch erkennen? Es gibt leider keinen Schutz vor einer Enttäuschung...
Ganz viel Glück wünsche ich dir!!!!
- Benutzer
Ballade
Morgen!
Ich kenne nur allzugut was ihr hier schreibt. Man glaubt glücklich zu sein, den oder die richtige(n) gefunden zu haben, und "patsch" wird man wieder vor den Kopf gestoßen. Das Resultat: Man ist enttäuscht, verletzt und weiß einfach nicht mehr wie es weiter gehen soll. Umso öfter es passiert, umso mehr verschließt man sich und wird übervorsichtig. Begegnet jede neue Beziehung mit Skepsis und lässt es lieber sein aus Angst wieder verletzt zu werden.
Aber genau das ist das falsche, vor Enttäuschen ist man im Leben leider nie sicher. Und die Sätze: "Kopf hoch, es sind nicht alle so" mögen zwar mittlerweile nerven und nicht glaubhaft sein, aber tatsächlich sind nicht alle so. ES gibt für jeden den richtigen Partner. Nur wenn man sich total verschließt, für nichts neues offen ist, wird man an dem Richtigen vorbei gehen!!!
Mach dich frei, öffne dich für neues. Aber erwarte nicht das es von heute auf morgen geht. Gib dir Zeit, und wenn es nur kleine flirts zwischendurch sind. Nur du darfst dich nicht heineinsteigern und dir bei jedem "Netten lächeln" Hoffnungen machen. Hör auf dein Herz, das wird dich führen.
LG Hase
- Erfahrener Benutzer
hirni
ich kann euch auch alle leider allzugut verstehen, wurde in ner Früheren Beziehung auch von vorn bis hinten besch.. Ich dachte bei meiner letzten beziehung , ich hätte das überwunden, aber irgendwie fing ich dann wieder an zu kontrolliren " wo bist du so lang?" "was machst du?" (sms) naja das war der anfang vom Ende der Beziehung, jetzt aus der Distanz sehe ich ein dass der Schlußstrich wohl das Beste war weil wir einfach zu verschieden waren, auch wenns anfangs so unendlich wehtat.. Aber mittlerweile bin ich wieder bereit mich betrügen zu lassen.. SCNR nein ich weiss dass es auch Frauen gibt die genauso treu sind wie ich es bin und die es verstehen wenn ich anfangs etwas misstrausch bin!
- Erfahrener Benutzer
bohemian
Ich denke auch, dass man es einfach probieren muss... Denn ich denke es kommen noch einige Enttäuschungen auf einen zu... Doch finde ich die Angst einfach schrecklich... Will jetzt auch nicht die Hühner scheuchen doch es ist super schwer sich auf einen Menschen einzulassen...
Es gibt bestimmt das passende Gegenstück, welches treu ist und es auch ernst meint, doch um das zu erfahren muss man sich erneut auf jem einlassen...
Drücke euch die Daumen und viel Glück...
- Neuer Benutzer
grünerFluss
Schonmal danke für Eure Antworten.
Also ich hoffe ja irgendwie das es das passende Gegenstück gibt. Aber es ist der Gedanke der mich quällt sich solang immer wieder auf jemanden einlassen zu müssen bis man es gefunden hat und ob man es überhaupt findet.
Ich habe noch nicht mal mehr eine Ahnung wo man nach dem passenden Gegenstück suchen sollte/könnte. Ich denke das zum Beispiel in Discotheken oder Bars sich die falschen tummeln die eigentlich nur ein Spiel/Affäre suchen sonst wären sie ja nicht dort.
Alles zum verzweifeln für mich. ;(