Knight_Rider Knight_Rider ist offline

Benutzer

Game Over nach 10 Jahren

Man sagt ja es soll helfen, wenn man sich seinen Kummer von der Seele schreibt. Nun den, hier ist meine Geschichte.

Am 10. Mai 2005 wären meine Freundin und ich 10 Jahre zusammen. Der Haken an der Sache ist, dass sie vor 9 Tagen Schluss gemacht hat.
    Zur Zeit bin ich vier Tage/Woche in einer anderen Stadt. Wir waren uns einig darüber, dass sie in dieser Zeit mal allein weggehen kann etc. Schliesslich vertraut man sich nach fast 10 Jahren. Sie sollte also ruhig mit Freunden feiern gehen etc. Telefoniert haben wir trotzdem jeden abend.
    Mittwoch kam ich dann einen Tag früher von der Arbeit zurück. Wollte sie überraschen. Mein Gesichtsausdruck änderte sich dann wohl ziemlich schnell, als sie fertig anzezogen ausgehfertig im flur stand. Sie wurde von einem anderen Typen zum Essen abgeholt. Klar war ich stinksauer.
    Als sie um 0:00 Nachts nach 4 Stunden zurückkam erzählte sie mir da wäre nichts, das wäre nur ein Dankeschön gewesen, da er ihr vor ein paar Tagen behilflich war, als sie in der Stadt angepöbelt wurde.
    Ich hab mir das durch den Kopf gehen lassen, war immer weniger sauer und nahm mir vor mich abends mit ihr auszusöhnen. Wir hatten in letzter Zeit sowieso viel zu wenig Zeit füreinander.
    Als ich abends um 20:30 von der Abteilungsveranstaltung in der Firma zurückkam saß sie nur auf der Couch und sagte mir dass sie Auszieht, nicht mehr glücklich ist und ein neues Leben anfangen will. BAAM ! Ich glaube ein Hammerschlag ins Gesicht ist weniger schmerzlich. Ich versuchte noch mit ihr zu reden, aber ihr Entschluss steht fest. !0 Jahre rauschen wie im Film vor mir ab, mir wird schwindlig, heiss kalt. Bisher wusste ich nicht, dass man sich vor lauter Heulerei übergeben kann. Man kann, sogar mehrmals.
    Für mich kam das alles so plötzlich, sie hat das anscheinend schon länger geplant. Freitags wurde der Bausparvertrag aufgelöst. Ich bin derweil auf der Arbeit zusammengebrochen und man wollte mir Beruhigungspillen verabreichen, die ich aber abgelehnt habe.
    Samstags hat sie angefangen sich nach einer neuen Wohnung umzuschauen. Sonntags redeten wir einige mal miteinander. Jedes Wort tat weh.
    Sie hat mich in den knapp 10 Jahren nie betrogen, aber nun seitdem Schluss ist, schon mit nem anderen geschlafen. Die Schmetterlinge im Bauch sind weg (ich hielt es eigentlich für normalm, dass nach so lajnger Zeit alles etwas ruhiger wird.). Sie braucht einen Neuanfang, sie ist nicht glücklich, so wie sie jetzt lebt. Sie liebt mich immernoch, aber wie einen Freund oder Bruder.
    Dann sagt sie, sie doch nicht mit nem anderem geschlafen und hätte das nur gesagt, um mich zu verletzen, damit ich sie hasse und mir so der Abschied leichter fällt.
    Sonntagabend war dann die Kündigung der Wohnung fertig und von uns beiden unterschrieben. Sie sagte sie habe nun doch ein komisches Gefühl und wolle noch etwas überlegen, ich sollte mir aber keine Hoffnung machen. Natürlich gab ich ihr die Woche und natürlich hoffte ich auch, dass sie sich umentcheidet. Telefoniert haben wir auch oft miteinander als ich diese wieder auf Geschäftsreise war, auch wenn es mir nach jedem Gespräch schlechter ging. Das ich diese Woche wohl keine Glanzleistungen vollbracht habe, wird wohl niemanden wundern. Auch die Projektleitung hat Verständnis, allerdings sollte das kein Dauerzustand werden.
    Donnerstags bin ich nur wenige Minuten hier gewesen, konnte nicht in der gemeinsamen Wohnung bleiben. Hab mir mit einem Haufen Bier die Nacht in einer Disco um die Ohren geschlagen, obwohl ich solche Läden gar nicht mag, aber Hauptsache raus.
    Mittlerweile haben wir wieder geredet. Nun ist sie scheinbar doch mit dem Typen zusammen, mit dem sie essen war und hat mehrmals mit ihm geschlafen. Sie findet alles bei ihm, was ihr an mir fehlt. Öfter mal rausgehen, an einen See fahren (Hallo ? Ich find das noch etwas kalt im moment !) die Schmetterlinge sind wieder da. Sie kennen sich nun seit 2 Wochen. Sie sagt unter anderen Umständen würde mir seine Clique wohl gut gefallen, die Leute haben genau meinen Humor, hören stellenweise die gleiche Musik etc. einer soll mir sogar ähnlich sehen. Und alle kennen mich. Ich hab keinen Plan wer die sind, vielleicht wenn ich sie mal sehe.
    Kartons packen ist nun eine richtig harte Sache. Nach so langer Zeit hat man nicht mehr viel, dass einem alleine gehört. Fast alles wurde zusammengekauft. In jedem Stück stecken Erinnerungen. Ich packe nun erstmal nicht weiter. Im moment sieht es ohnehin so aus, dass wir noch ca. 6 Wochen gemeinsam in der Wohnung bleiben. Mit den 4 Tagen Geschäftsreise pro Woche wird es wohl nicht ganz so hart, aber wenn ich hier in der Wohnung bin („zuhause“ kann ich es einfach nicht mehr nennen) habe ich das Gefühl einen sehr langsamen tot zu sterben. Andererseits sehe ich sie gerne an, freue mich ihre Stimme zu hören... Manchmal nehmen wir uns in den Arm und drücken uns fest... aber nicht mehr. Wenn ich allein in der Wohnung bin, oder im Hotelzimmer, denke ich mir:“Gewöhn dich dran, so einsam bist du nun für sehr lange Zeit.“
    Ihr neuer Typ, wenn er es denn nun ist, ist übrigens sogar jünger als sie. Ich bin nun 30, sie 27. Er soll „so mitte 20“ sein. Dann sagt sie wieder, sie weiss gar nicht, wie lange sie ihren neuen Lebensstil durchhält. Jedes Wochenende Raus, dauernd neue Leute kennenlernen. Das wäre doch auf dauer anstrengend.

Das ganze ist nun über eine Woche her, ich hab kaum geschlafen und 5 Kilo abgenommen. Seh immer noch meine Leben in Trümmern, weiss nicht wie es weitergehen soll. Und ganz nüchtern betrachtet, stehe ich nun auch finanziell vor einem Disaster. Wobei das Problem erst mal nach ganz hinten geschoben wird.

Vor 2 Wochen haben wir noch überlegt, welche Konzerte und Festivals wir dieses Jahr besuchen. Urlaub ist schon zusammen gelegt, wir wollten endlich mal wieder etwas weiter weg. Das alles wird es nun nicht mehr geben.

Ich kann es einfach nicht verstehen. Viele gemeinsame Freunde und Bekannte verstehen es auch nicht. Für die meisten gehörten wir einfach zusammen. Das war einfach Schicksal. Wir haben uns verstanden ohne zu reden und wussten trotzdem was los ist.
    Sie glaubt nun, sie hätte sich selbst was vorgemacht und wäre in der gesamten Zeit nie glücklich gewesen.

In dieser Zusammenfassung habe ich wahrscheinlich noch 1000 Sachen vergessen, aber ich spüre doch, dass es mir nun ein wenig besser geht. Auch wenn mir bei ein paar Zeilen die Augen feucht wurden.

Dunkellicht

Diana'' Diana'' ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Du
    zuerst einmal, Du bist nicht allein. Hier gibt es viele Menschen, die das Gleiche erleben und helfen können.
    Ich empfinde es jedenfalls so.
    Es ist hart, wenn man nach so langer Zeit verlassen wird und wirklichen Trost findet man im Moment auch nicht. Man hat das Gefühl, dass das ganze Leben auf einmal seinen Sinn verliert.
    So wie sich das anhört, scheint bei Euch aber schon längere Zeit einiges im Argen zu sein, denn so eine Entscheidung trifft man nicht ganz plötzlich. Frag Dich mal, was in den letzten Monaten war? Es gab sicherlich Anzeichen dafür, dass Deiner Freundin irgendwas gefehlt hat. Vielleicht war es die Arbeit? Warst Du viel weg?
    Hat sie sich vernachlässigt gefühlt? Versuche mit ihr zu reden. Ganz offen und ehrlich. Denn ihre Gründe hören sich für mich sehr vorgeschoben an. Vor allem, setze sie nicht unter Druck. Zeig ihr, das Du noch da bist, aber bedränge sie nicht. Vielleicht besinnt sie sich und manchmal weiss man erst was man hatte, wenn man es nicht mehr hat. Sie muss Dich wieder schätzen lernen.
    Vielleicht ist es auch wirklich vorbei, aber es ist wichtig für Dich, das heraus zu finden, sonst wirst Du Dir immer Hoffnungen machen. Ich wünsche Dir Kraft für die nächsten Tage.

Einbrenne Einbrenne ist offline

Erfahrener Benutzer
    hey

es tut mir unendlich leid was ich gerade gelesen habe.

erstmal will ich dir sagen, dass sie es in der tat schon viel länger geplant haben muss, niemand haut nach so langer zeit einfach mal auf "verdacht" ab und riskiert die gemeinsam verbrachten jahre! mit dem typen muss sie schon etwas länger am laufen gehabt haben.

sie hat sich stück für stück von dir entfernt...es aber gut verheimlicht...so konntest du nichts davon merken das machen die meisten frauen (darf ja auch mal pauschalisieren, die betonung liegt auf MEISTEN). das ist feige und nach der langen zeit auch unfair!

deswegen stell dir jetzt die frage.....diese frau die du gerade vermisst...in die du dich verliebt hast...IST SIE DAS GERADE IM MOMENT? ich bin sicher..das ist sie nicht mehr das ist kein trost, aber ein anhaltspunkt.

du möchtest auch dauerhaft glücklich werden und nicht hintergangen....das ist der beste gedanke im moment für dich....ich weiß was du fühlst

das übergeben kommt von der nervlichen anspannung und deinem posttraumatischen erlebnis, denn während sich der eine darauf vorbereitet wird der andere, in dem fall du, vollkommen überrannt und die gefühle dann zu verarbeiten erscheint unmöglich, weil alles zu früh und zu plötzlich eingetreten ist!

erstmal ist es wichtig dass du deine gedanken sammelst und dich ablenkst...anfangst wirst du es wohl nicht mögen, aber arbeit ist sehr gut zum ablenken! ansonsten freunde und rausgehen....ausziehen (habe ich auch gemacht!)

ich wünsche dir viel kraft auf deinem neuen weg

LG

nein

Benutzer
    Hallo,
    Danke für die Antwort, es ist gut zu wissen, das man nicht allein ist, auch wenn gerne darauf verzichtet hätte diesem "Club" beizutreten.
    So lange sind meine Reisen noch gar nicht. Im Dezember waren es 3 bis 4 Tage die Woche. Vorher nie. Und nun ging es im März wieder los und soll noch ca. 2-3 Monate anhalten.
    Mai wäre so schön geworden. Durch Feiertage und Brückentage hätte ich viel Zeit mit ihr verbringen können. Ausserdem hätte es wieder die erste Woche ohne Reise gegeben. Nun weiss ich gar nicht was ich in dieser Zeit machen soll.

Klar, ich habe meine Fehler, ich sage ja auch nicht, dass ich perfekt bin. Das ausgehen zum Beispiel ist da so eine Sache. Discos etc. mag ich gar nicht, lieber gemütlich was trinken, oder mal nen Film schauen. Um so verwunderlicher ist es, dass ich nun anfange die Nacht in Discos durchzumachen.
    Wenn wir ausgengangen sind, waren meist noch Freunde dabei, wir waren also nicht wirklich ganz allein.

Wahrscheinlich habe ich auch etwas zu viel Zeit am Rechner verbracht, aber selbst hier hat sie sich vor 6 Wochen ein eigenes Notebook gekauft und mitgespielt. Ich hatte auch den Eindruck, dass ihr das spass macht. Man, sie hat mich sogar noch "gezwungen" weiterzumachen, obwohl ich schon längst ins Bett wollte.

Ich denke ich habe es vielleicht einfach als selbstverständlich empfunden, dass wir zusammen sind. Ich weiss nun, dass das nicht so ist.

Aber sie stellt ja im moment die gesamten 10 Jahre in Frage. Sagt sie hätte nur geglaubt, dass sie glücklich war, aber war es nie. Ich denke sie versucht grade selbst viel zu verdrängen und schlechtzureden damit ihr die Trennung leichter fällt.

Mit ihr reden ist so eine Sache, zwar können wir nun über viel reden, aber sie gibt auch unmissverständlich zu verstehen, dass es aus ist und kein zurück mehr gibt. Dazu sei sie schon "zu weit gegangen".

Das ist so krank, ich war früher immer der Meinung, wenn ich einmal betrogen werde ist es sofort aus.
    Und wer mir den Rücken zukehrt, kann mir für immer gestohlen beleiben.
    Jetzt sind die Fälle eingetreten und ich würde sie sofort mit offenen Armen empfangen.

Erfahrener Benutzer
    Original von Dunkellicht

Das ist so krank, ich war früher immer der Meinung, wenn ich einmal betrogen werde ist es sofort aus.
    Und wer mir den Rücken zukehrt, kann mir für immer gestohlen beleiben.
    Jetzt sind die Fälle eingetreten und ich würde sie sofort mit offenen Armen empfangen.

das legt sich auch wieder. anfangs hat man diese gefühle ja noch...und erinnert sich nur an das gute....man ist geblendet und verwirrt....laß zeit vergehen und du wirst wieder so denken...kenne ich

LG

Benutzer
    deswegen stell dir jetzt die frage.....diese frau die du gerade vermisst...in die du dich verliebt hast...IST SIE DAS GERADE IM MOMENT? ich bin sicher..das ist sie nicht mehr das ist kein trost, aber ein anhaltspunkt.
    Darüber habe ich schon nachgedacht, momentan wirkt das alles ein bisschen schizophren. Einerseits ist sie so wie ich sie kenne/kannte, aber dann kommen Momente, da erkenne ich sie nicht wieder. Als wäre sie ein komplett anderer Mensch, viel kälter, rücksichtsloser und unvorsichtiger. Am schlimmsten ist es für mich, dass sie nach so kurzer Zeit schon mit einem anderen geschlafen hat. Das hätte sie auch selbst nicht von sich gedacht, wie sie sagt. Und sie sagt auch, dass sie sich zur zeit selbst nicht mehr erkennt, aber sich entschieden hat, diesen Weg zu gehen.

Ihre Verwandten, Freunde und auch ich haben ihr gesagt, dass sie wahrscheinlich den größten Fehler ihres Lebens macht. Das ist ihr auch bewusst, aber sie sagt, wenn es so ist, dann muss sie halt mit den Konsequenzen leben.

Erfahrener Benutzer
    siehst du....ich sage dir..sie ist nicht der mensch den du geliebt hast..nicht mehr....bekomm dein leben in den griff bzw. lasse es nicht entgleisen wegen ihr...dieser kalte mensch...rücksichtslose...der dich hintergangen hat und den mut besitzt jetzt schon mit einem anderen in die kiste zu gehen....wut wäre angebracht jetzt bei dir! und diese wird dir helfen....lass dich nicht unterkriegen...diese frau war es mal wert...aber diese die du kennen und lieben gelernt hast...nicht diese von der du hier redest!

lg

Diana'' Diana'' ist offline

Erfahrener Benutzer
    Das es Dir so weh tut, daß sie mit dem Anderen geschlafen hat, ist zum Einen verletzter Stolz (sorry hart aber wahr) und zum Anderen: Es hat sich etwas Wesentliches verändert. Ein Stück Endgültigkeit, ansonsten könnte man ja alles so weiterlaufen lassen. Aber das geht nun nicht mehr, denn das wird immer da sein. Ich habe vor einiger Zeit meinen Mann verlassen. Wir waren insgesamt fast elf Jahre zusammen. Aber der Entschluss ist in einer Zeit von ca. 2 Jahren gereift. Ja, solange habe ich gebraucht. Immer wieder gedacht, ach eigentlich ist es doch gut so wie es ist, mach weiter. Aber irgendwann war mir klar, es geht so nicht. Ich wollte mehr als eine Ehe, die für Beide nur noch Routine war. Für meinen Mann kam es aus heiterem Himmel. Am Anfang. Aber nach einer gewissen Zeit des Nachdenkens, ist auch er zu dem Schluss gekommen, dass schon lange nichts mehr in Ordnung war. Er konnte nur die Augen besser verschließen. Heute sind wir glücklich, daß wir uns haben. Wenn auch auf einer ganz anderen Ebene und eine Beziehung käme für uns beide nicht mehr in Frage. Vielleicht ist es bei Euch ähnlich. Aber das findet man nur mit ehrlichen Gesprächen heraus. Dinge einfach aufarbeiten. Ich denke, sie hat diese Entscheidung schon lange getroffen und vielleicht besinnt sie sich, aber das wird nicht heute und nicht morgen sein. Nein, hat recht. Arbeit hilft. Es lenkt ab und bringt einen durch die Tage. Kümmer Dich erst mal um Dich und mach etwas, was Dir Freude bereitet. Das kann alles sein, ein schönes Bad, ein gutes Buch, ein Spaziergang. Irgendwas. Gruß Darla

jonas Y jonas Y ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo!
    Ich wollte das Forum nun nicht mehr so oft besuchen, aber deine Story hat mich aufmerksam gemacht.

Was soll ich als Außenstehender dazu sagen? Deine Freundin hat sich verändert, ohne dass du es gemerkt hast. Was kannst du dafür? Garnichts...du hast gearbeitet, warst weg, dachtest an eine Idylle, die anscheinend nur in deinem Kopf existiert hat.
    Sie hat vielleicht auch das 'Verpassen-Syndrom', muss jetzt noch ganz viel erleben sonst ist es ja irgendwann nicht mehr so! "Dann ist man alt und erlebt nichts mehr." oder etwas in dieser Richtung. Dich trifft keine Schuld. Was dich getroffen hat ist das Pech, dass deine Freundin jemand neues kennengelernt hat und du nichts geahnt hast. Wie auch, man hat sich vertraut!
    Die Höchststrafe hat dich ereilt: das Vertrauen wurde ausgenutzt für ihren Egoismus. Eine Charakterseite, die dir jetzt erst bekannt geworden ist.

Was kann ich dir für Tipps geben? Meine Beziehung ist nach einem Jahr beendet worden, aus denselben Gründen. Niemand ist davor sicher...niemand!! Und wer es behauptet, der hat schlichtweg keine Ahnung und währt sich sicher.
    Ich kann dir nicht viele Tipps geben...nur so viel: Du wirst es überleben. Was kannst du für die Launen deiner Exfreundin? Nichts...suche die Fehler nicht an dir. Sie ist wohl in der Sturm und Drang Phase, schmeißt alles weg was ihr lieb ist.
    Du hast jetzt die Möglichkeit dir ein neues Leben aufzubauen...eine neue Herausforderung. Alleinsein musst du nicht für lange, wenn du nicht willst. Es ist dein Leben, lass es dir nicht kaputt machen von der Ignoranz und dem Egoismus deiner Ex. Sie ist nicht dieselbe die du geliebt hast.
    Alles Gute an dich!

Denny

Benutzer
    Das mit dem Verpassen-Syndrom habe ich nun auch im Freundeskreis mehrmals gehört, ebenso wie "Hörner abstossen". Ich kann sowas zwar verstehen, zumal wir mit 20 und 17 noch recht jung waren, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Zumal wir doch eine recht wilde Zeit hatte.

Klar, habe ich die Möglichkeit mir ein neues Leben aufzubauen. Nur sehe ich nicht, dass ich noch einmal dahinkomme, wo ich mit ihr hingekommen war. Dachte wir hätten nun (fast) alles erreicht, so sollte es bleiben.

@Darla:
    Ich denke ausser verletztem Stolz und der Endgültigkeit ist da noch irgendetwas anderes. Es fühlt sich ein bisschen an wie Verrat, andererseits wie Diebstahl. Etwas, dass nur wir beide hatten, wird nun an jemand anderen "verschenkt".
    Im übrigen weiss sie noch gar nicht, was mit dem neuen Kerl wird. Ihr ging es wohl mehr um darum, dass sie gemerkt hat, dass sie sich in jemand anderes verlieben kann und dort Gefühle aufkommen, die sie bei mir nicht mehr spürt. Zumindest sagt sie dass so.

Um auf "Game Over nach 10 Jahren" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.