- Neuer Benutzer
österreicher
dies ist meine geschichte....
hallo ihr!
ich bin gestern auf dieses forum gestoßen und lese seitdem mit. ich finde es unglaublich, dass ihr alle so ähnliches durchmacht oder durchgemacht habt, wie ich! ;(
also habe ich mich entschlossen, auch einen beitrag zu schreiben. hoffentlich langweilt es euch nicht, denn es scheint mir nichts wirklich neues zu sein...
meine freundin hat vor 2 tagen schluss gemacht. seitdem ist das leben die hölle für mich!
wir waren zwar "nur" 6 monate zusammen, aber bei uns war immer alles sehr intensiv. wir haben praktisch schon zusammen gewohnt. das ist letztendlich leider wohl auch eines unser großen probleme gewesen...
als wir vor 6 monaten zusammengekommen sind, ging alles ganz schnell. wir waren so verliebt, dass ich praktisch jede freie minute bei ihr verbracht habe. dadurch, dass ich vorher in einem ziemlichen seelischen loch war (keine echten freunde und hobbies etc.), habe ich diesen rettungsanker natürlich sehr bereitwillig angenommen. ich war einfach glücklich und verliebt! meine eigene wohnung habe ich praktisch nur noch zum post abholen gesehen... nach 1 monat stellten sich so die ersten kleinen streits ein, ganz normal denke ich, wir haben uns nach und nach alles erarbeitet, viel energie investiert. grundproblem war aber wohl irgendwann, dass ich nicht mehr ohne sie konnte. als das erste verliebtsein vorbei war, hat sie natürlich wieder ihren alten lebens"rhythmus" aufnehmen wollen. sich mit freunden treffen, auch mal alleine sein. ich habe das irgendwie nicht begriffen. da ich selber wie gesagt nicht so viele enge freunde und hobbies habe, hatte ich selber das bedürfnis überhaupt nicht. ganz im gegenteil!
jedenfalls kam es wie es kommen musste: vor ungefähr 2 monaten hab es den ersten großen "knall". nach einem streit sagte sie mir, dass sie so nicht weitermachen könne, dass sie mehr alleine sein möchte. ich idiot habe das total nicht verstanden, habe mich zurückgewiesen gefühlt, ich depp! auf jeden fall haben wir doch beschlossen, in zukunft alles etwas mehr aufzulockern, z.b. auch mal was alleine machen oder auch meine wohnung miteinbeziehen. ich habe das nicht genug beherzigt, habe nicht erkannt, wie intensiv ihr wunsch war. ich habe angefangen, an ganz anderen stellen unserer beziehung herumzudoktorn, die mir wichtig erschienen. jetzt sehe ich das alles, damals habe ich es nicht erkannt. vor 3 wochen kam es dann zum zweiten großen knall. ein kleiner streit entwickelte sich wie beim ersten knall sehr heftig und sie fing wieder mit sachen an wie "wir drehen uns im kreis" und "nichts hat sich verändert bei uns". ich konnte das nicht begreifen, da ich doch so schön an unserer beziehung herumgedoktort habe... DEPP! jedenfalls hat sie danach den holzhammer rausgeholt und einfach gemacht, wonach ihr schon seit langem war: sie hat mich vor die tür gesetzt. also bildlich gesprochen. sie hat verlangt, dass ich wieder in meiner wohnung schlafe und dass wir uns weniger sehen und dass wir uns quasi von tag zu tag spontan neu verabreden. das war natürlich die hölle für mich, da ich mit mir alleine zuhause überhaupt nichts anzufangen wusste. nach und nach habe ich aber ganz langsam begriffen, wie wichtig es ihr ist. wir haben dann gemeinsam angefangen, meine wohnung wieder wohnlich zu machen und auch viel zeit bei mir zuhause verbracht und uns auch mal tagelang nicht gesehen. so langsam konnte ich mich damit abfinden, aber ebend nicht so richtig, ich habe mich sehr schwer getan. schwer war auch, dass sie irgendwie emotional ziemlich auf distanz gegangen ist. die lieben worte waren nicht mehr da oder nur sehr selten. kuscheln und sich nahe sein hat ihr gereicht, wenn ihr versteht was ich meine. ich habe nicht begriffen, wie schlecht es ihr geht und an ihr herumgenörgelt, ihr schlechtes gewissen gemacht und ihr meine eigenen probleme und komplexe aufgedrückt...
ja ich weiss, das haben schon 2 andere leute mitlerweile zu mir gesagt und ich sehe es auch so: ICH HÄTTE AUCH MIT MIR SCHLUSS GEMACHT! gott war ich ein idiot! warum kommt einem diese einsicht immer so spät??
jedenfalls, nach dieser langen vorgeschichte: am montag hatten wir 6monatiges. vorm einschlafen bzw. eigentlich am nächsten morgen hatten wir wieder einen kleinen streit. daraufhin wollte sie mich dienstag abend natürlich nicht mehr sehen. ich habe sie jedoch mit sms bombadiert und wollte mich entschuldigen und wollte ihre nähe. toll... dann haben wir uns für mittwoch verabredet. da musste sie dann aber doch länger arbeiten und war total ko und hat mir gesimst, dass sie direkt nachause ins bett will. daraufhin hab ich ihr wieder ein schlechtes gewissen gemacht, von wegen "manno wie schade. ich hab extra dies uns das vorbereitet etc.". naja... dann sollte es also der donnerstag sein. ich bin direkt von der arbeit zu ihr, wie verabredet. sie hat mich sehr freudig begrüßt, geküßt. ich dachte alles wäre wohl ok, wollte aber trotzdem irgendwann im laufe des abends über alles gewesene reden und mich wiedermal entschuldigen bei ihr. sie war jedoch recht müde von ihrer arbeit und wollte ein schläfchen machen, nichts ungewöhnliches. ich war auch etwas müde und hab mich zu ihr gelegt, auch nichts ungewöhnliches. nach 2 stunden wacht sie auf und wir fangen an uns zu unterhalten. plötzlich fragt sie, ob ich über uns nachgedacht hätte. ich fragte, ob sie die letzten tage meine und wollte mich entschuldigen. sie kam mir aber zuvor und meinte "nein ich meine im allgemeinen". daraufhin wurde sie sehr ernst und kuckte mich an und hatte plötzlich tränen in den augen... ohgott, ich wusste irgendwie sofort was los ist und es war auch so: sie meinte, wir würden uns in einer sackgasse befinden, dass wir uns gegenseitig nicht gut tun und dass sie nicht mehr das empfinden würde, was sie früher empfunden hatte..... alles heulen und wimmern und anflehen (ich weichei-idiot) nütze überhaupt nichts!! ihre entscheidung war plötzlich felsenfest und sie ließ sich auf wirklich überhaupt keine diskussion ein, total abgeblockt!
den rest des abends haben wir uns gegenseitig getröstet, reden hat sie wie gesagt abgeblockt. sie war so lieb, und ließ mich noch bei ihr übernachten, da ich total am ende war, so habe ich mich noch nie gefühlt in meinem ganzen leben! wir haben abwechselnd geweint und uns immer wieder im arm gehalten und sogar gelüsst, wahrscheinlich aus gewohnheit ich weiss nicht..., arm in arm sind wir dann eingeschlafen und am nächsten morgen ging alles recht schnell, da sie zur arbeit musste. ein letzter kuss und ein schneller abschied, es ging nicht anders....
jetzt ist sie, wie schon vor unserer trennung geplant, bei freundinnen in einer anderen stadt und verbringt mit ihnen die pfingsttage. und ich geh durch die hölle... wir simsen uns hin und wieder. anfangs habe ich sie angefleht, aber sie ist natürlich nicht darauf eingegangen. sie sorgt sich jedoch um mich ("pass auf dich auf") uns schreibt immer wieder, dass sie an mich denkt und versucht mich zu bewegen, dass ich nicht so alleine bin und mich mit freunden treffe (was ich nptgedrungen tue, ich drehe alleine durch hier, nehme schon beruhigungspillen...). wir simsen nicht viel, aber checken doch irgendwie, was der andere so macht. nach studie dieses forums versuche ich natürlich, mich im zaum zu halten, weniger ist mehr und all das. ich will ihr ja zeit zum nachdenken geben. auf der anderen seite hatte ich aber keine gelegenheit, meine position ihr zu erklären und sie irgendwie von ihrer entscheidung abzubringen. sie hat am donnerstag ja nicht mit sich reden lassen.... heute mittag haben wir wieder kurz gesimst. sie hat zuerst geschrieben, weil ich mich im zaum gehalten habe (ich hätte ihr sonst schon um halb6 uhr morgens gesimst, da war ich nämlich wach und konnte nicht mehr schlafen vor traurigsein...). letztendlich wollte sie nur wissen, ob es mir gut geht und ob ich heute unter leute gehe ("grill doch mit dem und dem"... toll). und dass es ihr auch schlecht geht, sie an mich denkt und hofft, dass es nicht zu schwer ist für mich... irgendwie konnte ich nicht anders und habe ihr dann noch gesimst, ob sie noch ein fünkchen hoffnung für uns sehen würde. darauf meinte sie "ich bin ehrlich mit dir und zu mir und stehe zu dem, was ich donnerstag gesagt habe...". ich hab jedoch nicht locker gelassen und gefragt, ob nicht tief in ihrem herzen noch etwas lodert und ob sie noch was für mich empfindet. daraufhin antwortet sie nach einer pause "ich empfinde noch sehr viel für dich, das weisst du!!!". daraufhin war ich etwas irritiert und habe hoffnung geschöpft (man greift ja nach jedem strohhalm denke ich...). ich habe nach einer weiteren pause geschrieben, dass sie auf ihr herz hören soll. das war heute am frühen nachmittag wie gesagt. seitdem ist funkstille. mir hat ihre sms etwas aufwind gegeben, da ich natürlich irgendwo hoffnung sehe. ich hatte es donnerstag so verstanden, dass sie nichts mehr für mich empfindet, das habe ich schon als todesurteil angesehen, was soll man da schon dran ändern? aber sie empfindet noch viel für mich!!! ich bau mich daran so auf. das ist natürlich sehr gefährlich, ich weiss. ich höre, was ich hören will. aber ich kann nicht anders, sonst drehe ich durch, ich heule die ganze zeit und esse kaum noch. wahnsinn einfach!
nach studium des forums habe ich gestern schon angefangen, ihr einen langen brief zu schreiben. ich schreibe alles auf, was ich so fühle und stelle meinen standpunkt dar. dazu hatte ich bisher ja keine gelegenheit und ich möchte, dass sie es möglichst früh erfährt, nicht erst in 1 woche oder so. den brief wollte ich ihr montag in die wohnung legen, da kommt sie abens zurück von ihren freundinnen (ich habe einen schlüssel für die wohnung). in dem brief schildere ich noch etwas ausführlicher die sachen, die ich auch oben geschrieben habe. kernaussage des briefes soll sein "höre nicht auf deinen verstand, höre auf dein herz" (man sieht nur mit dem herzen gut, der kleine prinz, ihr wisst). die gründe, die ihr verstand ihr offensichtlich zu dieser meinung der beziehungs-"sackgasse" geliefert hat, habe ich sehr ausführlich aufgegriffen und ihr genau geschildert, dass ich nun endlich alles verstanden habe und vor habe, mein leben total zu ändern, weil ich das auch für mich tun muss (soziale kontakte, hobbies und so). ich weiss das ich das kann! ich war schon auf dem besten weg!
naja, jedenfalls würde mich mal eure meinung zu der ganzen geschichte interessieren. es ist völlig klar, dass ich bockmist verzapft habe! jeder von euch hätte mit mir schluss gemacht, ich weiss das! ich hätte selbst mit mir schluss gemacht!
mich interessiert viel mehr, wie ihr die situation einschätzt. kann man eine frau von ihrer meinung abbringen? sie empfindet ja noch etwas für mich! sogar sehr viel! was soll ich nur tun, ich will sie unbedingt zurück haben!
traurige grüße
euer matthias
- Neuer Benutzer
MichiDerGeileStecher
hi du
naja ich will ehrlich mit dir sein
ich weiß wie du dich fühlst und ich weiß auch dass man immer nur das negative sieht aber
jetzt hör auf so schwarz zu denken
klar du bist wahrscheinlich der hauptgrund warum eure beziehung gescheitert ist aber in einer beziehung gibt es immer 2 und beide haben schuld
ich denke du gehts dass alles wieder falsch an
denn ich denke sie will einfach mal was abstand, nachdenken
ich glaube nich dass sie wirklich einen schlusstrich unter die beziehung gesetzt hat...
also lass sie wirklich mal ein paar tage/ vllt auch eine woche in ruhe, schreib ihr nich immer sms lass sie mal anfagen kontakt mit dir aufzunehmen
also ich halte nicht viel vom dem brief
ich fänds nich sogut wenn du einfach in meine wohung kämst und so
aber ich weiß nich wie sie das so sieht...
warum setzt du dichd enn eigentlich so unter druck
lass euch doch was zeit den brief kannst du auch noch eine woche später schreiben...
mach doch wirklich mal was mit freunden
geh mal grillen (obwohl das wetter dafür ja nich so toll ist)
geniße einfach die zeit
ich weiß dass das schwer ist aber du musst was unabhäniger von ihr werden sonst klappt das wirklich nich mit euch beiden....
sie liebt dich auf jeden fall
also keine angst das wird schon wieder
zeit heilt alle wunden
- Neuer Benutzer
österreicher
hallo zenon, danke für deine offene antwort!
"sie liebt dich auf jeden fall noch" schreibst du.
ja das hoffe ich!
aber ich habe angst, dass sie zu logisch denkt und sich quasi
dazu zwingt, mich zu vergessen, weil ich ihr nicht "gut tue".
ich habe angst, dass sie das schafft, bevor ich "eingreifen" kann.
klar will ich ihr alle zeit der welt geben.
das wäre einfacher, wenn ich sicher wäre, was dabei heraus kommt...
ich möchte dass sie weiss, dass ich weiss, was alles schief gegangen ist.
und dass ich nun wirklich etwas ändern werde!
daher der brief. am telefon oder im gespräch würde ich das alles
wahrscheinlich nie so zusammenbekommen. das thema ist zu kritisch
und wichtig, ich habe angst dass ich einen blackout habe und ich nur
noch heulen kann, anstatt überzeugend meinen standpunkt darzustellen...
da ich ihre katzen füttere während sie weg ist, bin ich sowieso in ihrer
wohnung (man ist das schwer...), daher wäre das mit dem brief hineinlegen
nicht so schlimm denke ich...
gestern war sms-technisch bis spät abends funkstille, ich war tatsächlich
noch bei einem freund, aber kein grillen bei dem wetter...
dann kam von ihr gegen halb 12 ein "ich möchte dir ebend gute nacht
wünschen,
hoffe das du gut schlafen kannst. lieben gruß".
das war natürlich ein triumpf, weil wieder sie sich gemeldet hat,
nicht ich. aber ich habe das gefühl, die tut das mehr aus mitleid, möchte
mir damit helfen, zeigen dass sie mit mir fühlt und ich nicht alleine bin.
ihre sms sind einfach immer viel zu sachlich. und immer schreibt sie am
ende "lieben gruß". ganz bewusst, denn früher hat sie zum abschluss immer
"kuss" oder "küsse" geschrieben. ich beende meine sms immer noch so,
auch ganz bewusst. aber sie reagiert natürlich gar nicht darauf...
seit gestern abend ist wieder funkstille. ich warte natürlich, dass sie sich
meldet.
hoffentlich halte ich das durch! ich habe meine handytasten schon mit einem
stück papier zugeklebt, damit ich nicht spontan was tippen kann.... der
helle
wahnsinn ist das hier!
nacher fahre ich zu einer ex-freundin (die seit 3 jahren mein bester kumpel
ist/war).
ich suche also die ablenkung, anders geht es nicht.
ich hoffe, dass sie sich meldet...
- Erfahrener Benutzer
Chan
lass sie am besten erstmal total in ruhe. zeig ihr das du stark genug bist auch allein durchs leben zu laufen.
wenn du ihr immer hinterher läufst dann denkt sie irgendwann "ach mit dem kann man machen was der will" und nutzt dich vielleicht dann nur aus.
also lass sie den ersten schritt machen aber dann dreh nicht durch und fang wieder damit an sie die ganze zeit mit sms zu bombadieren.
lass sie erstmal merken wie sehr sie dich vermisst und dann kommt sie schon zurück.
- Erfahrener Benutzer
Diana''
Hallo Matthias,
habe mir gerade Deine Geschichte durchgelesen. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Hab in meiner letzten Beziehung genauso dagesessen wie Du. Mein ganzes Leben und mein Handeln drehte sich nur noch um diesen einen Menschen. Alles andere war plötzlich unwichtig. Aber das ist falsch. Meine Beziehung ist letzendlich zerbrochen und irgendwann war mir klar, so geht es nicht. Ich bin auch der Meinung, Du solltest Abstand halten und auch die Idee mit dem Brief finde ich nicht so toll. So wie Du das schilderst, empfindet sie ja was für Dich, aber wenn Du so weiter machst, wird sie Dich mit Sicherheit endgültig verlassen. Gib ihr Zeit die Gedanken zu ordnen. das sie einfach Gelegenheit hat, sich über ihre Gefühle klar zu werden. Du kann letztendlich im Moment sowieso nichts bewirken. Zeig ihr einfach, dass Du ihre Gefühle und Wünsche respektierst und eng sie nicht wieder ein. Jeder Mensch braucht einen Freiraum und man kann ja nicht gleich nach ein paar Monaten das ganze Leben umkrempeln. Versuch für Dich einen Ausgleich zu finden. Geh raus, unternimm etwas. Aber lass ihr jetzt Zeit und halte Dich im Hintergrund. Das ist das Einzige was jetzt noch alles retten könnte.
LG und Kopf hoch Darla
- Neuer Benutzer
österreicher
ja, ich muss mich zurückhalten. jeden tag aufs neue. wahrscheinlich ist das richtig und ich möchte das auch tun und schaffen, denn es ist die einzig sinnvolle herangehensweise, ich sehe das ein...
trotzdem bin ich mir mit dem brief immer noch unsicher.
die sache ist ebend die, dass ich noch gar nicht richtig stellung beziehen konnte zu dem schluss machen. ich konnte an dem tag ja nur weinerlich betteln und sie konnte nur abblocken. bevor ich nun wirklich die zeit des wartens angehe, möchte ich ihr noch etwas mit auf den weg geben. sie soll wissen, dass ich viele sachen nun verstehe und dass ich weiss, dass ich es besser machen kann. auch wenn sie das abblockt, so hat sie zumindest die info vernommen, meint ihr nicht? hab ich da wirklich was zu verlieren? ich habe ja nicht vor, sie nach dem brief noch weiter zu belästigen, der eine (sehr lange...) brief und gut ist es. der brief enthält weder betteln noch wimmern...
oh mann, damit bin ich mir wirklich unsicher....
- Erfahrener Benutzer
Diana''
Hallo Matthias,
ich kann wirklich gut verstehen, dass Du einfach das Gefühl hast, ihr noch soviel sagen zu müssen. Aber alle Erklärungsversuche wären im Moment wahrscheinlich sinnlos. Sie würde sich wieder nur bedrängt und eingeengt fühlen. Vielleicht legst Du ihr einfach einen kleinen Zettel hin, wo drauf steht, "Nimm Dir die Zeit die Du brauchst, ich bin da für Dich". Oder so ähnlich. Vielleicht eine rote Rose dazu. Das würde ich sehr viel wirkungsvoller finden und mir als Frau würde das in dem Moment mehr sagen als tausend Worte. Überleg es Dir.
Lieben Gruß und halt den Kopf hoch
Darla