Gast
    Gast

Liebeskummer lohnt sich-lasst euren Ex ziehen

Hallo,
    nur kurz meine Geschichte.
    War 3 Jahre mit Ihr zusammen. Sie war 16 Jahre verheiratet. Lernten uns im Trennungsjahr kennen und sie war am Boden zerstört. Dazu kam das sie einen 6jährigen Sohn hatte, bei dem sogar die Supernanny gescheitert wäre. Dazu kam noch das ihr Exmann immer in unsere Beziehung dazwischenschoss und ihr Vater mich als Grund sah warum die Ehe auseinanderbrach. Wie Ihr seht jede Menge Probleme doch ich dachte ich schaff das. Packte ein Problem nach dem anderen an, kostete viel Kraft und darunter litt natürlich auch die Beziehung zu Ihr. Sie machte Schluss aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen, bis ich rausfand das sie einen anderen hat.
    also das ist die Kurzform.
    ich will euch ein paar Wege zeigen, wie ich mit der Situation umgehe.
    Zuerst diese Beziehung ist gestorben, genauso ist euer Partner gestorben. So müsst ihr es sehen.
    Ich habe mir im Kopf einen Friedhof angelegt, wo ich meine Ex und die Beziehung begraben habe. Schön mit Grabstein von wann bis wann und ich besuche das Grab von meiner Ex sehr häufig. Wenn es mir schlecht geht Knie ich davor, denke an sie wie schön die Zeit war, Heule mich aus und dann gehe ich wieder in die Wirklichkeit. Das ist der springende Punkt. Ihr müsst die Wahrheit sehen. und das so schnell wie möglich.
    Den Menschen den ihr liebt gibt es nicht mehr, er ist Tot, insbesondere wenn er sofort einen neuen Partner hat. Er lebt zwar sieht genauso aus, aber er ist nicht mehr das, was ihr geliebt hat. Seht der Wahrheit ins Auge.
    Sie hat einen neuen Partner, schläft mit ihm, sagt ich liebe ich, steckt ihre Zunge in seinen Hals, sagt wie glücklich sie ist. Das ist die Wahrheit und ihr wisst es. Ihr wollt es nur nicht sehen, weil ihr nicht versteht wie ein Mensch sowas machen kann. Ich schon. Weil sie sich verliebt hat. Dieses Gefühl lässt sie das alles machen. Glaubt nicht, das ihr vergessen seit, aber ihr werdet verdrängt. Ganz weit hinten, weil sie unter einer Droge steht das man Verliebtheit nennt. Der Neue legt Ihr die Welt zu Füßen gibt alles was er hat und sie ist der Glücklichste Mensch der Welt. Denkt doch mal nach. Wo eure Beziehung angefangen hat war der Himmel doch auch voller Geigen. Ihr habt gepoppt bis euch das Gehirnwasser kochte. Alles war wunderbar. Genauso geht es jetzt ihr. Über nichts nachdenken nur glücklich sein, nur mit dem einen Unterschied das sie ihre vorige Beziehung noch nicht verarbeitet hat. Ist der Schleier der Verliebtheit erst mal gefallen, dann aber erst dann kommt der Ex nämlich ihr in den Sinn. Dann fängt man an zu vergleichen, dennn ihr jetziger hat auch seine Fehler. Dann kommen diese Zweifel auf. Plötzlich ist man nicht mehr so glücklich weil der andere auch nur mit Wasser Kocht. Sie muss dann Ihre Exbeziehung in einer bestehenden Partnerschaft verarbeiten, und wenn sie Euch wirklich geliebt hat, wird es für sie furchtbar schwer. Dann sucht man zu verdrängen, kann es aber nicht, weil man nicht mehr unter dieser Droge Verliebtheit steht. Dann kommt nämlich das schlechte Gewissen. Und dann wird es wirklich schwer. Ich will euch die Hoffnung nicht rauben das ihr mit eurer Ex wieder zusammenkommt aber bis das eintritt was ich beschrieben habe, kann es 3,6 oder 12 Monate auch länger dauern und es ist nicht der Garant dafür das sie zu euch zurückkehrt. Es Kann sein. Gut nehmen wir den Fall an sie kommt nach 6 Monaten zu euch zurück. Sie hat Ihre Partnerschaft mit ihm beendet sagt euch sie hat einen Fehler begangen und wir fangen von vorne an. Schön denkt ihr juhuu ich hab sie wieder. Ne so läuft das eben nicht. Sie kommt zurück weil sie nicht alleine sein kann, hatte auch keine Zeit die 6monatige Beziehung zu verarbeiten, und meint das sie mit euch glücklich wird. Geht garnicht weil ihr wissen wollt warum sie das getan hat bombadiert sie mit Fragen auf die ihr nie die richtige Antwort kriegt. Sie willl einfach vergessen eben bei null anfangen, aber was der Beziehung dann fehlt ist diese Droge Verliebtheit, weil ihr ja euch schon kennt. Auch hat sie wie Ihr in den 6 Monaten Erfahrungen gemacht die Euch verändert haben. Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich das diese Beziehung eine 2. Chance hat. Trifft nicht auf alle zu aber auf die Mehrheit. Ich würde es so machen das wenn sie zurückkäme ich zu ihr sagen würde laß uns mindestens 3 Monate unsere eigenen Wege gehen damit sie ihren Fehler und die Beziehung mit dem anderen verarbeiten kann und dann habt ihr eine größere Chance das es funktioniert. Ihr müsst ja auch verarbeiten das da mal was mit einem anderen war, auch wenn Schluß war ich weiss das für uns nicht Schluß war.
    So rechnet mal zusammen wieviele Monate ihr ins Land ziehen lassen müßt um eine Chance zu haben mit eurer Ex wieder zusammenzu kommen. Und ob es überhaupt soweit kommt ist alles Spekulation.
    Heute ist Tag 9 seitdem ich meine Ex zum letzten Mal gesehen habe. wir sind erst seit 1 1/2 Monaten auseinander also bei mir ist auch noch alles frisch. Aber ich kämpfe und sehe der Wahrheit ins Auge. Anders gehts nicht.
    Ihr müsst anfangen den Teil in Euch den eure Ex hinfortgerissen hat, mit euch selbst aufzufüllen. Erst wenn ihr euch selber Akzeptiert und euch selber liebt, also wieder ein ganzer Mensch seit, dann seit ihr wieder bereit Liebe zu geben und das strahlt ihr auch nach aussen aus, und dann wird ihr euch verlieben oder es verliebt sich jemand in euch. Ein schwerer Weg bis dahin und es wird sich lohnen. Und eure Exen werden auf die Schnauze fallen gaanz sicher das schwöre ich euch aber bis das passiert seit ihr schon viel viel weiter.
    war jetzt jede Menge was ich geschrieben habe aber wenn ich einen von Euch dadurch helfen konnte war es das mir wert.

Siggi

jonas Y jonas Y ist offline

Erfahrener Benutzer
    Dieselben Ansichten vertrete auch ich... Die Trennung wird in einer Beziehung verarbeitet...das wird eines Tages durchscheinen. Und es kann alles kaputt machen..doch dann ist man selbst schon weiter und kann der Sache ins Auge blicken.
    Ein neuer Partner kocht eben auch nur mit Wasser, wie du sagtest. Den Status einer Gottheit wird niemand innehaben können.
    Liebe Grüße

höller höller ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich finde das richtig klasse , was der Verfasser dieses Threads geschrieben hat !!! Das hilft einem unheimlich mit der eigenen Trauer umzugehen weil man weiß, dass man selber es wenigstens richtig verarbeitet und der andere verdrängt das nur.
    Ich habe mich wirklich so gefühlt, als wäre er gestorben. Ich hatte genauso einen Schmerz als mein Vater gestorben ist. Daher ist die Idee mit dem Friedhof nicht verkehrt. Der Ex ist einfach nicht mehr der Mensch, den wir mal geliebt haben, also ist er für uns wirklich gestorben.
    Ich glaube auch mittlerweile, daß ich ihn nicht mehr zurücknehmen würde.

Barnie Barnie ist offline

Erfahrener Benutzer
    Schönen abend siggi, wirklich ein super thread, sollten sich viele die hier ankommen oder angekommen sind erst einmal durchlesen, glaube dann würden sie ihre eigenen Probleme - deutlich - besser anpacken können.

So sehr es auch weh tut glaube ich das wenn bei einer Trennung ein Dritter eine gewisse Rolle spielt die Härte höher ist aber die Verarbeitung leichter und schneller geht, weil genau diese Gefühlskonstellation eintritt die du beschreibst. Natürlich ist es schwer prognostizierbar, ob die neue Beziehung wirklich scheitert, geht man einem gewissen Regelkreis nach sollte es aber so sein, zumindestens wenn nach der Trennung der grundsätzlich gleiche Zustand (abgesehen von der Phase der Verliebheit) nur mit einem anderen Partner entsteht. Aber genau da liegt glaube ich in gewisser Weise die Gefahr deines Standpunktes.

Der Punkt an dem sich in einen anderen "Verliebt" wird um anschliessend aus einer "Beziehung" auszubrechen stellt für mich eigentlich die Position dar die es zu hinterfragen gilt. Ist es eine Sucht nach Liebe-nach diesem Hochgefühl-ich glaube genau da ist jeder im einzelnen zu betrachten. Warum verliebe ich mich "neu" wenn ich einen Partner habe. Weil ich ihn nicht mehr liebe ? Sind sämtliche Faktoren, die die Leidenschaft in diesem Menschen "zünden" verfallen. Es gibt sie nicht mehr die Hoffnungen und Zweifel, es gibt nur noch Freundschaft, die den anderen in Phasen des "Schlechtgehens" oder "Einsamfühlens" immer wieder zum EX zurücktreibt und diesen natürlich völlig verwirrt.

Bloss was ist der Auslöser für den Liebesverlust. Ist es die Erkenntniss, die fehlerhafte Interpretation,ein Projezierung in den anderen. Oder ist es die Balance, die Entwicklung ? Oder ist es nur Macht ? Die Macht, egal in welcher Form ausgestrahlt, ob über den Intellekt, über materielle Dinge, über das Charisma - die plötzlich schwindet, weil der andere sich bis auf sein innerstes darstellt und somit das interesse an ihm verloren geht. Ich glaube dies herauszufinden würde uns hinsichtlich einer dauerhaften Partnerschaft deutlich weiterbringen, "wehret den Anfängen....."

Mir hat ein Freund mal geraten, gebe nur soviel von dir Preis an deinen Partner, wie du selber denkst dann immer noch 50 % der Lebensgeheimnisse für dich zu behalten. Zu meiner Verwunderung wurde er nie verlassen ! Vielleicht ist es auch das.

Super Thread LG @advocatus

Hebbels Hebbels ist offline

Benutzer
    das mit den 50 % haut hin..den mit dem herz auf der hand mit unbedingter ehrlichkeit(nein nicht lügen aber alles muss mein partner auch nicht wissen) schafft man sich auch eine insel zum überleben den ,wenn ja wenn, der andere nicht mehr da ist hast du noch dich selbst..ändert nichts am schmerz aber du hast noch deinen halt an dir selbst weil du nicht ganz in frage gestellt wurdest.
    ist simpler egoismus.. aber ein gesunder..oder kennt hier jemand seinen partner in und auswendig? ich glaub besser nicht..sollte auch nicht eine totale verschmelzung ist nicht gesund ein miteinander mit einem eigenständigen leben ists halt.
    dennoch trifft es mich auch hart wenn mein esx partner nach kurzer trennung schon dennächstn hat und in meinem falle auch gleich zusammenzieht..als wär nix gewesen..keine ahnung ie man den schalter so umdreht.
    sowas habe ich einmal gemacht und nie wieder weils unfair gegenüber dem neuen ist,einverwundetes herz kann sich so schnell und so tief nicht öffnen das braucht zeit .also lügt man sich und dem anderen was vor ..und icjh kenne viele die diese erfahrung gemacht haben.wie gesgt ich auch..den ersatzpartner zu lieben..da brauchts viel aufarbeitung der alten beziehung..aber gut jeder muß da seine erfahrungen machen..manche kommen nie da raus..und verlieren immer mehr ihre persönlichkeit da die ja unterdrückt werden muss...
    dann lieber der konkrete weg alleine bis man wieder bei sich angekommen ist ohne ersatzpartner

höller höller ist offline

Erfahrener Benutzer
    die frage ist nur wie lange dauert das, bis man wieder beziehungsfähig ist? Reicht es schon wenn man den Ex nicht mehr wiedernehmen würde oder muß man solange warten, bis absolut nichts mehr , was an die Ex-Beziehung erinnert, weh tun kann?
    Ich denke immer noch, man sollte sich Zeit zum Trauern geben, aber was ist wenn schon nach drei Monaten jemand in dein Leben tritt, in den du dich wirklich verliebst? Darf man dem dann keine Chance geben weils zu früh ist, oder muß man es gaaaanz langsam angehen?

Hebbels Hebbels ist offline

Benutzer
    das kann ich dir auch nicht sagen..kommt drauf an wieviel lieb im spiel war und weswegen man sich getrennt hat..also wenn sich ne beziehung ausgelebt hat dann kann das schon schneller gehen..ich lass mir meitens zeit..da ne weile für sich sein auch neue energie bringt und mann schaut ja doch etwas kritischer in die welt..
    je schlimmer das ende je mehr liebe den bach runter geht umso schwerer ists das herz öffnen....alleine sein hat auch seine vorteile zuweilen..erstmal das leben wieder ordnen und neue seiten an sich entdecken..man hat zwar so seine schwachen momente aber gleich wieder beziehung..na,ja...
    aber ich denke echt :
    je tiefer es ging umso schwieriger wirds mir einem neubegin ist halt so und ich finds auch normal..gleich den nächsten nee das ist verdrängung und geht schief..

Barnie Barnie ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi miteinander, ich glaube aber auch wenn man verlassen wurde, das der weg, einen neuen Menschen zu suchen-bewusst-(so brutal es ihm gegenüber ist) und darin sich ablenkt, die beste Methode ist über die "Alte" Sache hinwegzukommen, Abstand zu gewinnen. Natürlich auch versuchen in der neuen Beziehung zu prosperieren und dann irgendwann stark genug sein alleine zu gehen. "Den richtigen zu finden"

Jeder ist ein Egoist und das leben ist nicht fair, nicht zu uns und auch nicht zu anderen - use you and abuse you - ich glaube auch das viele in diesem Forum gerade unter solchen Menschen leiden die das tun, aber anders spielst immer nur DU selber die Hauptrolle in deinem Leben - ES IST SO ! - Man wird alleine geboren und man wird letztendlich alleine Sterben !

Traurige Nachtgedanken, aber für mich so wahr, schlaft schön LG @ advocatus

Segeltuch Segeltuch ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo?!

mal im Ernst, das kann Euer doch nicht sein oder?

Ich bin hier gerade ziemlich traurig vorbeigeschlendert und habe viele viele Beiträge gelesen, die mir gezeigt haben das auch Andere mit Ihren Gefühlen hadern.

Aber sie haben alle ganz viele davon!

Natürlich ist es schwer den Herzenswunsch nicht erfüllt zu sehen, die vielen auf Gemeinsamkeit beruhenden und gemeinsam geschmiedeten Pläne unerfüllt zu sehen - aber chirogisch präzise die schönsten Teile meines Lebens zu entfernen und auf den Friedhof zu tragen? Im Leben nicht - denn dafür ist es doch da - ich bin die Summe meiner Erfahrungen, die mein Dasein ausmachen und den größten Teil davon habe ich in Beziehungen gesammelt.

@ advocatus - aus eigener Erfahrung - leider!. Anderen Menschen egoistisch und unverdient den selben Schmerz aufzuerlegen damit der eigene sich nur geringfügig lindert halte ich für Verachtung dem Anderen gegenüber - hierdurch gewinnt man auch meines Erachtens keine Stärke sondern eher Härte und das führt in der nächsten Beziehung wohl kaum zu einem weiterführenden Lerneffekt für mich selbst. In dem Punkt, daß viele unter einem solchen Verhalten leiden gebe Dir absolut Recht was Deine These moralisch nihilieren könnte.

Wer sagt eigentlich, daß es in meinem Leben nicht mehrere Hauptrollen geben kann, von der ich genialerweise eine spiele? :-)

Hättest Du Lust mir den Regelkreis der Gefühle einmal genau zu beschreiben - ich renne nämlich schon seit meiner Pupertät dem Problem nach Gefühle nicht versachlichen zu können und eine mathematische Formel für Liebe und Schmerz zu finden?

Eines habe ich aber gelernt; wenn ich meiner Partnerin nur 50% von dem gebe was ich denke und habe, dann hat sie auch nur 50% Chance auf mich einzugehen, damit nehme ich mir dann schon einmal 50% vom Gelingen und 50% von der Erfüllung meiner Beziehung und bin irgendwann zu 100% entäuscht und frage mich was ich falsch gemacht habe. Einfach ist es bestimmt nicht etwas preis zu geben - und das Herz von Anfang an auf der Zunge zu tragen, ist auch auf der rosaroten Wolke wohl eher eine Belastung (zu viel eben) - aber wenn es Liebe wird gehört es dazu - und das schönste ist es, dann auch noch verstanden zu werden und verstehen zu lernen.

Ich finde eines wird in diesem Forum ganz deutlich - viele haben viel Kummer aber sie können Leidenschaft, Liebe, Zuneigung und Verlangen spüren - soll jetzt nicht masochistisch klingen - aber das zeichnet sie aus! - sie leben Gefühle, ob sie wollen oder nicht und tragen nicht Ihre Emotionen zu Grabe! Wer Liebe will, und da sind wir uns wohl Alle gleich (verflixte Evolution!), darf den Schmerz nicht scheuen und die Hoffnung nie aufgeben - ein Friedhof ist ein Ort ohne Hoffnung wo das Leben spürbar zu Ende ging - mit der Liebe beginnt das Leben erst. Bei meiner Geburt waren meine Mutter und mein Vater im Kreissaal, sie haben mich liebevoll in den Arm genommen und waren von da an ständig um mein Wohlergehen besorgt - ich war nicht allein! - wenn ich Glück habe, steht eine große Familie an meinem Sterbebett, sodas ich den letzten Weg auch nicht allein gehen werde.

Der schönste Spruch den ich in diesem Forum gefunden habe war " Wenn du etwas liebst, dann laß es frei. Wenn es zu dir zurückkommt, dann gehört es zu dir. Wenn nicht dann war es nie dein!" Und der macht mir meinen Verlust etwas leichter denn er ist einfach wahr und bedarf keiner Härte.

In diesem Sinne ein gute Nacht!

Gast
    Gast
    Hallo C9H14NO3
    ich habe nicht gesagt das ich meine Emotionen zu Grabe trage. Ich spreche mit meiner Ex wo sie noch in der Beziehung war. Der Mensch der sie jetzt ist, ist für mich tot. Für sie bin ich genauso tot, nur das sie mich noch vorher gevierteilt hat. Die Beziehung ist nunmal vorbei und sie will nichtsmehr von mir wissen (Punkt)
    Wenn ich nicht angerufen hätte wüßte ich bis heute nicht das der Grund eben ein Neuer Mann an ihrer Seite ist. Sie schob mir irgendwelche Gründe in die Schuhe, damit sie mir die Schuld geben kann, und ihr Gewissen beruhigen kann. Ganz einfach.

Um auf "Liebeskummer lohnt sich-lasst euren Ex ziehen" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.