Keeper Keeper ist offline

Benutzer

Wie können Gefühle plötzlich weg sein?!

Ich stehe am Ende meiner 3 jährigen Beziehung und frage mich, wie es passieren kann, dass Gefühle einfach so verschwinden können.

Mein Freund und ich haben uns vor 3 Jahren kennengelernt, er war unsterblich in mich verliebt. Er war unendlich stolz, eine so tolle, kluge, hübsche, nette Frau wie mich getroffen zu haben und mit mir zusammen sein zu dürfen. Er war sich so sicher, ich bin die erste Frau, mit der er sich eine Zukunft vorstellen konnte und wollte. Er hat mir geschworen, dass nichts seine hohe Meinung von mir ändern könne und er mich, egal wie schlecht die Zeiten auch mal werden sollten, immer lieben würde.

Wir hatte bis vor ein paar Monaten eine wunderschöne Beziehung, etwas ganz besonderes. Dann fing es an zu kriseln, und irgendwann sagte er mir dann, dass seine Gefühle für mich nicht mehr dieselben wären wie früher, im Moment für eine Beziehung nicht reichen würden. Er wollte es dennoch so weiterlaufen lassen, aus Angst, eine Trennung irgendwann zu bereuen. Ich habe über 2 Monate versucht, damit zu leben, aber vor zwei Tagen habe ich Schluss gemacht und gesagt, er solle sich erst über seine Gefühle klar werden. Ich lasse mich schließlich nicht warmhalten.

Nun bin ich der traurigste Mensch der Welt, weil ich einfach nciht verstehen kann, wie sich so große Gefühle plötzlich ändern können. Ich kann und will das nicht begreifen. Er kann es mir nciht erklären, sagt, es ist im Moment eben so. Er hat keine andere, da bin ich mir ganz sicher. Ihn interessieren momentan auch keine anderen Frauen, denn eigentlich bin ich seine Traumfrau. Was also bitte kann passiert sein?! Was geht in diesem Mann vor?! Ich möchte so gerne verstehen, um das ganze verarbeiten zu können. Wie soll ich jemals wieder den Glauben an die Liebe finden, wo mir sowas doch immer wieder passieren kann?

emmentaler emmentaler ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von Gast8180
    Indem stärkere Gefühle die anderen überdecken.

fawn fawn ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von lordvader
    Original von Gast8180
    Indem stärkere Gefühle die anderen überdecken.
    Amen!

@gast xy:
    Was mir auffällt ist, dass du nur schreibst, wie sehr er dich liebt bzw geliebt hat.
    Hast du ihn denn geliebt? Hast du ihm das jemals gezeigt?
    Oder war es so schön für dich, von ihm seine Liebe gezeigt zu bekommen, dasss du die Beziehung nicht aufgeben wolltest?

Nilla_Vanilla_89 Nilla_Vanilla_89 ist offline

Benutzer
    Vielleicht wurde ihm die Beziehung zu langweilig. Eine Beziehung ist nur solange schön wenn man was zusammen unternimmt. Es reicht auch einfach mal miteinader zu reden. Ich hatte in der letzten Zeit auch Langeweile in meiner Beziehung. Habe mich deshalb oft mit einem anderen Mann getroffen (es lief nichts, war nur ein guter Freund mit dem ich ein wenig herumgealbert habe). Ich habe deswegen auch viel Streit gehabt. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Wir unternehmen wieder mehr. Und wir haben beschlossen auch mehr zu reden. Man sollte auch wissen wie es dem Partner eigentlich geht. Vielleicht könntet ihr euch ja mal zusammensetzen und in Ruhe über euer Problem reden. Ich halte zwar nicht viel davon eine Beziehung nochmal mit einem Ex zu beginnen, aber vielleicht hilft eine Aussprache bei euch auch schon. Wenn es klappt, vielleicht unternehmt ihr dann mal was interessantes!!? Geht doch mal zusammen essen oder .... (was auch immer).
    Kann mich immo net ganz in dich/euch hineinversetzen. Hoffe aber dass du mit meinem Beitrag trotzdem was anfangen kannst! Viel Glück!! 8)

Benutzer
    @Deiwl

Ich liebe ihn glaube ich, wie ihn noch keine Frau zuvor geliebt hat, dass weiß er auch. Ich habe mich sogar schon gefragt, ob ich ihm meine unendliche Liebe vielleicht einmal zuviel gezeigt habe. Männer winden sich dann ja in aller Regel sehr schnell in Sicherheit. Doch warum darf ich es nicht oft genug sagen, wenn ich jmd so sehr liebe und ihm das auch zeigen?!

@Küken

Stimmt, unsere Beziehung ist selbst mir langsam langweilig geworden. Doch war er derjenige, der plötzlich keine Lust mehr hatte für gemeinsame Unternehmungen, der plötzlich nichts mehr für die Beziehung tun wollte. Er will ja nicht einmal reden, so ist er eben (erzogen worden).

Vorhin gerade habe ich mir einige seiner Briefe und Mail nochmal durchgelesen. Wirklich wahnsinn, welche großen Gefühle er mir darin für mich offenbart hat. Und das, obwohl er so gar nicht der Typ dafür ist.

So richtig gehen lassen will er mich auch nicht. Heute hat er sich gemeldet und mich zum Eis eingeladen. Er ist sehr traurig, es geht ihm schlecht. Darüber geredet haben wir aber nicht wirklich. Ich fehle ihm auch und eigentlich liebt er mich auch noch. Er will lediglich eine Pause, um herauszufinden, ob er noch ein Beziehung mit mir möchte. Was soll ich nur davon halten?! Lasse ich mich von ihm verarschen?! Oder habe ich zu wenig Verständnis für ihn. Ist er nicht wahnsinnig egoistisch?!

Am allerliebsten würde ich noch gestern als heute mit dem Kerl abschließen und mich mit der Enttäuschung abfinden. Denn was ist, wenn ich umsonst hoffe, dass er sich besinnt?! Aber ich liebe diesen Mann mehr als alles andere....

Was soll ich nur tun?! Was kann man davon halten?! Wird er sich besinnen?!

zumpf zumpf ist offline

Erfahrener Benutzer
    Leider kann es passieren, dass die Gefühle weg gehen. Mir ist es selber mal passiert, seither weis ich das es sowas leider gibt. Aber das passiert nicht von heute auf morgen.

meredith83 meredith83 ist offline

Neuer Benutzer
    Meiner hat mir auch gestern offenbart dass er mich eigentlich seit 2, 3 Wochen schon "gar nicht mehr mag". Ich begreifs auch nicht. ?(

Nilla_Vanilla_89 Nilla_Vanilla_89 ist offline

Benutzer
    Ich hatte zwischendurch auch keine "Liebe" mehr zu meinem Freund gespürt, aber das kam auch bloß, weil die Beziehung langweilig wurde. Ich habe es zum Glück früh genug bemerkt und mit meinem Schatz was gemeinsam unternommen. Aber wenn es erst soo spät klar ist!!? Vielleicht spricht du mit ihm über deine Gefühle. Sag ihm wie verzweifelt du bist und vor allem was du dir in Bezug auf eure Beziehung (?) wünscht. Es mag vielleicht auch nicht leicht für ihn sein. Sei deswegen nicht gleich böse oder enttäuscht, vielleicht kann er nicht anders. Denn nicht jeder kann offen und ehrlich über Gefühle reden. Aber wenn euch beiden die Beziehung wichtig ist, dann bekommt ihr es auch hin!

Benutzer
    Eine Freundin meinte zu mir, ich solle mir diese Ungewissheit nicht länger gefallen lassen. Sie meinte, ich würde kaputt gehen, wenn ich mich jetzt auf eine Pause einlasse, weil ER so bestimmt, wie lange er für eine Entscheidung braucht. Sie hat mir vorgeschlagen, dass ich ihm eine Frist nennen soll, zB. 4 Wochen. Bis dahin soll er sich ein für alle Mal darüber klar werden, ob er mit mir noch eine Beziehung will oder nicht. Gestern gerade hat er mich angerufen, gemeint dass er mich vermisst und mich eigentlich auch noch liebt. Eigentlich?! Was soll das denn bitte heißen?!

Ich finde die Idee mit der Frist gar nicht schlecht. Denn ich brauche schließlich keine Pause, bin mir sicher, dass ich ihn liebe und mit ihm zusammen sein möchte. Doch solange er das nicht weiß, kann ich damit nicht abschließen, weiß ewig nicht, woran ich bin. So zwinge ich ihn zum nachdenken, da er sich entscheiden muss. Ich weiß danach aber wenigstens, woran ich endgültig mit ihm bin, muss nciht mehr hoffen, oder kann eben wieder hoffen.

Was meint ihr?! Setze ich ihn damit zu sehr unter Druck?!

Flocky Flocky ist offline

Benutzer
    Hallo Gast,

ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir im Moment geht..ich mache gerade sowas ähnliches durch...
    war mit meinem freund fast vier jahre zusammen und es war für uns beide die erste beziehung...er meinte dann auch er liebt mich nicht mehr so wie am anfang und er würde gern vielleicht auch noch andere erfahrungen machen. er war dann auch noch zu feige die beziehung zu beenden also hab ich das getan...nach ca.1/1/2 wochen hat er sich wieder gemeldet weil er mich so arg vermisst und festgestellt hat dass er mich doch noch wahnsinnig liebt und nur mich möchte und keine anderen frauen..

ich kann jedoch auch nicht so einfach zurück..ich weiss nicht ob es bei ihm eventuell nur noch die gewohnheit ist dass er mich vermisst oder nur eine phase...

hast du das mal deinen freund gefragt...ob es vielleicht nur noch das gewohnte ist das er vermisst oder ob es wirkliche liebe ist?

ihn unter druck setzen bringt glaube ich aber auch nicht viel...manchmal braucht man halt eine gewisse zeit um sich über seine gefühle klar zu werden...

macht es doch wie am anfang eurer beziehung...verabredet euch ab und zu..geht ein eis essen oder unternehmt was anderes und redet viel...über eure gefühle aber auch über andere dinge...die ihr so den tag über gemacht habt...quasi wie ein neues kennenlernen...
    nähert euch langsam wieder an und schaut was passiert...vielleicht kommen die gefühle wieder...

ABER.....mach in der zeit auch viel mit deinen freunden...geht zusammen ins kino, ins restaurant mach dir einfach ne schöne zeit und grübel nicht immer nach ob es noch was mit euch werden kann...

ich wünsch dir ganz viel glück dass das mit euch nochmal klappt...

Um auf "Wie können Gefühle plötzlich weg sein?! " antworten zu können, musst du nicht registriert sein.