Lilli_C Lilli_C ist offline

Neuer Benutzer

Erneuter Zusammenbruch....

Hallo ihr Lieben!

Ich muß nun doch erneut schreiben.

In meinem ersten Beitrag („Es tut höllisch weh“) schilderte ich bereits, wie mein Ex mich nach fast acht Jahren verlassen hat.
    Letzten Mittwoch waren es vier Wochen. Und mir ging es seit zwei Wochen sehr gut. Ich habe wenig an ihn gedacht. Und die Zusammentreffen (Aufgrund einer Versicherungsangelegenheit) waren auch nicht schlimm. Klar klopfte mein Herz jedes mal unendlich, aber das war auszuhalten.
    Auch das packen seiner Sachen und die Aktion diese bei ihm abzuladen waren mehr für ihn, als für mich ein Problem.
    Ich dachte: „ Meine Güte, Du hast es aber schnell geschafft, es soweit zu akzeptieren, dass Du sogar wieder lachen kannst und versuchen kannst Dein Leben ohne ihn weiterzuführen…“
    Dieser Gedanke war ein fataler Fehler. Denn als der Gedanke weg war, dachte ich: „ Hast Du ihn eigtl noch geliebt?“ Das war vorletzten Donnerstag. Danach ging es mir ein paar Tage wieder richtig mies! Mir wurde schlagartig bewusst wie einsam ich war und bin…
    Ich glaube, dass ich nicht zum Alleinsein geschaffen bin. (Oder ist das normal?)
    Vergangenes Wochenende hatten wir eine Familienfeier. Er kam zwar sonst auch nie mit, aber diesmal waren die Fragen meiner Verwandten schwerer zu beantworten. Ich musste erzählen, was los ist. Es fiel mir auch verhältnismäßig leicht. Und mein Herz schlug auch nicht so feste.
    Gestern habe ich dann meinen PC ein wenig „aufgeräumt“ und bin auf alte Fotos gestoßen. Fotos die je ihre eigene Geschichte erzählen. Und es kam so einiges wieder hoch. Ich habe das Gefühl, daran zugrunde zu gehen. Ich weine wieder die ganze Zeit…
    Es ist total übel… Ich mache mir Vorwürfe blind und taub gewesen zu sein. Es tut so weh zu sehen, dass man einen großen Teil selbst dazu beigetragen hat…

Ich hatte mich einen grossteil der Zeit mit chatten abgelenkt. Habe auch viele liebe Leute kennen gelernt. Aber irgendwie ist es nicht das, was fehlt…
    Denn meine Freunde und Familie sind zum reden für mich da. Aber mir fehlt jemand zum anlehnen und ich will meine Freunde auch nicht dauernd nerven. Schließlich haben die ja ihre Beziehungen…

Was meint Ihr dazu? Ist das normal, dass man urplötzlich wieder einen Zusammenbruch der Gefühle und des Selbstbewusstseins hat?

emmentaler emmentaler ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ja, ich denke das ist normal. Es werden immer wieder Phasen eines Tiefs kommen, da muss man leider schauen dass man die durchtauchen kann.
    Aber diese Tage der Trauer gehen auch vorrüber und man kann wieder lachen!

Grad nach acht Jahren ist so eine Trennung nicht von heute auf morgen abgeschlossen ...

sandra-elfe sandra-elfe ist offline

Benutzer
    hallo melli,
    ich schließe mich mal lordvader an, mir gehts im moment so wie dir, nur das ich diejenige war, die nach 8 jahren ging, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, nichts von liebe zu spüren, keine zärtlichkeiten zu erhalten eben rein gar nichts, ich habe einen neuen freund der so das gegenteil ist, schmusig und kuschlig ohne ende, nur habe ich das problem, immer wieder mal meiner vergangenheit nachzuhängen, und über ein was wäre wenn nachzudenken, nur hilft es mir nicht weiter, im gegenteil zieht mich herunter, nun habe ich auch erfahren, das er ne neue hat, und meine gedanken kreisen sehr oft darum, wie er da wohl ist, ob er nun so sein kann, wie ich es mir jahrelang gewünscht habe, andersherum weiß ich auch, das ein mensch mit dem man jahrelang zusammen war, den man recht gut kannte, sich nicht von heut auf morgen so im wesentlichen verändern wird oder kann, es ist eher so das ein anderer, oder eine andere damit evtl besser umgehn kann, ich habe leicht reden, denn der gedanke eine andere an seite fällt mir noch sehr schwer, doch ich habe ein neues leben, ohne ihn begonnen und mag der weg auch manchmal schwer sein, so geht es doch weiter, und die alten wunden werden heilen, braucht es auch zeit, und ich denke die brauchst auch du, gib dir nicht allein die schuld, es gehören immer 2 dazu, wie heißt es so schön, in jedem ende steckt auch ein neubeginn, in diesem sinne melli laß den kopf nicht hängen und denk an dich, das was dir gut tut, und wenn du nicht weiter weißt, is dies forum ideal dafür, dich auszuheulen, ich nutze es auch gern, und es ist gut zu wissen, das es gleichbetroffene gibt, die einem helfen.
    liebe grüße martina

jonas Y jonas Y ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hey Melli!
    Du fragst ob es normal ist...wäge doch mal ab: 8 Jahre und 4 Wochen Trennung..eh..das ist verdammt normal, dass du einen Rückfall hast! Das kommt leider in regelmäßigen Abständen in den ersten Monaten vor...doch wenn du stark bleibst und keinen Kontakt mehr hast, wirst du erkennen, dass die Trennung verarbeitet wird, auch wenn damit viel Schmerz verbunden ist. Doch du schaffst es, schließlich gibt es auch noch das Forum! Schaffe dir neue Ziele im Leben! Chatten..das ist nicht das Richtige! Sport ist gut! Ausgehen ist spaßig! Du wirst irgendwann wieder richtig Spaß haben können, ohne immer an deinen Ex denken zu müssen! Versprochen! *drückdich*

Siegfried Siegfried ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Du
    Du schriebst, das du auch viel dazu begetragen hast. Aber gehören nicht immer 2 dazu, klar haben wir auch fehler gemacht. Wir sind doch Menschen, und wenn du dir die fehler mal voraugen hälst, ist es verdammt schwer erstmal damit klar zu kommen. Wiel man irgendwie blind war. Ich kenne das, aber ich habe meine Fehler akzeptiert, und auch begriffen, das diese Fehler nicht ausschlieslich, oder fast garnicht der Grund für die Trennung waren. Bei mir waren es 7 jahre. AMn muß sie erkennen, um loslassen zu können

Viel Kraft dafür

Bäckermeister

Gast
    Gast
    Hi du,
    bei mir waren es drei Jahre. Auch ich erkannte das ich Fehler gemacht habe. Wir haben nie über uns geredet, sondern es waren sehr viele Probleme ausserhalb zu bewältigen. Ihr Kind, ihr Vater ihr Exmann meine Angst die Arbeit zu verlieren und dann stand ich kurz vor einem Herzinfarkt. Ich alleine habe diese Probleme versucht zu bewältigen, für sie waren die Probleme eigentlich immer da und sie versuchte damit zu leben. Ich war so damit beschäftigt, das ich unsere Beziehung aus den Augen verlor. und sie dachte das ich sie vernachlässigte. Wir drifteten immer weiter auseinander, weil wir nicht darüber geredet haben. Dann kam ein anderer und weg war sie. Sicherlich ist es für mich wahnsinnig schwer, wir hätten miteinander über uns reden müssen dann wäre es nicht soweit gekommen. Aber sie hat genauso den Fehler gemacht wie ich. Traurig, sehr traurig, es hätte nicht sein müssen.
    Aber so ist es passiert, Du kannst nur daraus lernen und bei deiner nächsten Beziehung versuchen, solche Fehler nicht mehr zu machen. Das wichtigste in einer Beziehung ist miteinander reden. Denn du wie dein Partner kann nicht Gedankenlesen. Das war ihr Fehler wie meiner. Es ist leider so. Kopf hoch, lerne und das Glück wird wieder kommen. Ganz bestimmt

LG Siggi

Lona Lona ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von melli

Was meint Ihr dazu? Ist das normal, dass man urplötzlich wieder einen Zusammenbruch der Gefühle und des Selbstbewusstseins hat?
    Also für mich ist es völlig normal.

Bei mir sind es jetzt über 2 1/4 Jahre und wir waren 12 Jahre zusammen (10 verheiratet).

Ich hab längere Phasen (die über Wochen und Monate gehen können) wo ich mich "gut" fühle, viel unternehme, rausgehe.
    Und plötzlich aus heiterem Himmel, bricht es über mich ein.
    Ich merk dann, wie ich immer öfter und immer mehr an die Zeit zurückdenke, mir fallen lustige, schöne Situationen ein, die ich schon vergessen hatte über die wir uns gemeinsam total verlacht haben und dann werd ich auch total traurig, heul mich aus.
    Manchmal geht das bis zu 3 Tage. Dann raff ich mich wieder auf, es muß ja irgendwie weitergehen.

Ich hab mich schon fast damit abgefunden, das mich diese Erinnerungen immer und immer wieder in vorübergehende Tiefs stürzen.

Alles bleibt unser gedanklicher Besitz und eine bleibende Erinnerung .... (Söhne Mannheims)

Man kann sie nicht auslöschen, sie sind einfach da.

WeeQue WeeQue ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo zusammen,

genau das gleiche mache ich momentan auch durch. Bei mir ist es erst zwei Wochen her, dass sich meine Freundin von mir getrennt hat. Und ich dachte am ersten Tag, naja wartest du mal zwei Wochen dann wird es dir sicher besser gehen. Aber das ist nicht der Fall. Der Schmerz geht nur auf eine andere Ebene, aber eine Besserung habe ich noch nicht erfahren. Ich saß gestern bei meinen Eltern im Garten und habe einfach angefangen zu heulen. Am Samstag genau das gleiche. Es kommen immer wieder alte Erinnerungen hoch, seien es noch so kleine Dinge. Ein Geruch, eine Musik, selbst ein bestimmtes Wetter. Und schon ruft das Gehirn die Vergangenheit herbei. Das ist schrecklich und macht mich krank...

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum hier gibt... danke euch allen!

Lona Lona ist offline

Erfahrener Benutzer
    Also ich seh das so:
    (Achtung das klingt jetzt vllt. ziemlich seltsam, aber es gibt einem sowas wie Haltung zurück, zumind. ist das bei mir so)

Ich hab so vieles verloren, den Ehemann, den besten Freund, den wichtigsten Menschen in meinem Leben, mein Zuhause, meine kleine eigene Familie - zerstört, ABER das einzige was man/er mir nicht wegnehmen kann, ist die Liebe zu alledem in meinem inneren die ich bewahrt habe vor der Zerstörung und dem Verlust.

Ich bin grundsätzlich ein positiv denkender Mensch, vllt. hängt es auch daran.
    Das Glas ist generell halb voll, nicht halb leer.

Sunny\\// Sunny\\// ist offline

Erfahrener Benutzer
    Positiv denken ist ein wichtiger Punkt. Und das versuche ich mir, als eigentlich überzeugter Pessimist, momentan auch "einzuhämmern"

Eine Trennung ist in den allermeisten Fällen sehr, sehr schwer. Aber wie vor mir schon gesagt wurde, bewahrt euch die Erinnerungen und versucht IRGENDWIE nach vorne zu denken!
    Nach 4 Wochen war ich auch noch nicht über meine Beziehung hinweg, obwohl wir nur 3 (sehr, sehr intensive) Monate zusammen waren. Ich dachte nach diesen 4 Wochen auch "Hey, du hast es geschafft!" doch dann kamen derbe Rückschläge...
    Die gibt es wohl einfach, gerade wenn die Trennung noch nicht so lange her ist.
    Das wichtigste ist nur, dass man stark bleibt und nach vorne schaut. Das ist schwer genug, ich weiß.

Um auf "Erneuter Zusammenbruch...." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.