Thema: ich schaffs einfach nicht
- Benutzer
sandra-elfe
ich schaffs einfach nicht
ich bin fast 38, war fast 8 jahre mit meinem ex zusammen es ist ne menge vorgefallen, weswegen ich mich letztendlich von ihm trennte, habe nun einen sehr lieben freund, kann aber einfach die gedanken an meinen ex nicht abschalten, ständig frag ich mich was wäre wenn, oder kann er nun bei einer anderen sein, so wie ich es gern gehabt hätte oder vermisste.
hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee wann hört das auf, es macht mich fertig dieses hin und her, ständig in der versuchung ihm sms zu schreiben, dann kommt anruf von ihm aus heiterem himmel und er erzählt mir, das er die andere nicht liebe, aber mal sehn was die zeit so bringt, was soll denn so eine aussage, ist das so ne warmhaltetechnik von ihm, oder wie soll ich das verstehn, bitte helft mir, wenn ihr könnt es frisst mich auf diese gedanken, warum ist das loslassen so schwer, und meinem freund gegenüber bin ich unfair, er is soooo lieb und gibt solche mühe, mehr zu der geschichte unter meinem anderen beitrag,
eure martina, die sich über hilfe und zuspruch sehr freun würde
- Erfahrener Benutzer
bottle
Hallo,
wo ist dein anderer Beitrag?
Bin lieder ein gebranntes Kind, der eine Situation erlebte, wie dein jetztiger Freund. War auch laut den Aussagen meiner nun Ex liebevoll und nett.
Befürchte, du wirst deinem jetztigen Freund noch sehr weh tun. Das hat er nicht verdient. Du wirst ihm wahrscheinlich nicht weh tun, indem du zu deinem Ex zurückkehrst, aber du wirst irgendwann einmal deinen Ex vergessen können, und dann wird dein jetztiger in einem ganz anderen Licht erscheinen. Was dann kommt ist ein großes Fragezeichen. Wills nicht all zu schwarz sehen, es kann auch ein Happy End geben, aber bin sehr skeptisch. Wie gesagt: Gebranntes Kind.
Alles Gute Martina
- Benutzer
sandra-elfe
wenn du auf suchen klickst und meinen nick suchst findest du ihn, danke dir, mehr zum thema ein andern mal, ich muß nun arbeiten, lenkt wenigstens ab
- Benutzer
sandra-elfe
guten morgen,
tja was soll ich dazu sagen, sicher hat es mein neuer freund im moment schwer, weil ich mit den gedanken öfters in der vergangenheit hänge, jedoch weiß ich vom verstand her, es ist das beste so, mein ex wird sich niemals ändern und das ist ne tatsache der ich ins auge sehn muß, in den jahren unseres zusammenseins haben wir beide uns verändert, er war wohl zufrieden damit so wie es war, nur mir fehlte nähe, wärme und zärtlichkeit, die er mir leider nicht geben konnte, wir haben es zigmal versucht miteinander, nachdem ich 2002 aus der gemeinsamen wohnung auszog, doch es klappte einfach nicht, ich brach immer wieder aus, und lernte neue kennen, die jedoch nicht das waren was ich wollte, bis ich lars traf, meinen jetzigen freund, wir hatten eine schwere anfangszeit, doch im großen und ganzen ist es recht schön, abends neben ihm zu liegen und zu kuscheln, mich geborgen zu fühlen, das hat mir lange gefehlt, sicher habe ich öfter gedanken an die vergangenheit, das hängt aber auch damit zusammen, das ich 850km weit weg zog von meiner alten heimat, dort familie und freunde hinter mir ließ, und die fehlen mir auch sehr oft, doch hier lebe ich mich so langsam ein und ich denke, das ist nunmal im leben so, man lernt immer dazu und wer hat gesagt, das alles immer einfach sein wird. wie heißt es so schön, in jedem ende steckt auch ein neubeginn, auch wenn ich manchmal frag wieso ich dann den gedanken nachhänge, das wird sicher immer wieder mal so sein, mal öfter, mal weniger, mal schmerzhaft, mal weniger schmerzhaft, aber auch das gehört sicher zu einer trennung dazu, egal wie lang man zusammen war, da war eben mal was, was einen mit dem anderen verband, aber wie gesagt, es war einmal......
eine gute freundin von mir sagte mal, mit zerbrochenen beziehungen ist es, wie mit einer zerbrochenen tasse, du kannst sie zwar kitten, aber die risse wird man immer sehn....und ich denke das wissen wir hier alle im forum, vorbei ist vorbei, aus ist aus....nur das loslassen ist schwer, aber die zeit wird es bringen und man muß nach vorne sehn und an sich und sein leben denken, wir haben nur dies eine leben, und es hat so schöne seiten, wir müssen nur die augen aufmachen!!!!
- GastGast
Hi Du,
ich kann dich gut verstehen, obwohl ich immer der Verlassene war. Ich war 10!!! Jahre mit meiner ersten Liebe zusammen, es hat auch nicht alles gepasst aber ich war zufrieden mit der Beziehung und ich wußte auch das wir uns weiterentwickeln. Der Punkt war der das sie meinte etwas zu versäumen und mich verließ. Ich hatte in der Zeit mit ihr Dutzende von Angebote auch wenn es in unserer Beziehung kriselte, wäre ich nie auf diese Angebote eingegangen. Für mich stand fest, das ich dann nur einen Tausch vollziehe. Mein Partner hat da die guten Seiten, wo meine Neue ihre schlechten Seiten hätte und umgekehrt. Die perfekte Frau gibt es nicht, das war mir damals schon bewußt. Ich muß mit dem klar kommen was mir mein Partner gibt. Und selbst nach 10 Jahren habe ich Seiten an ihrerkannt die mich immer wieder überraschten. Ich schätze so geht es dir. Du bist glücklich mit deinem Freund, doch ein paar Sachen sind anders wie bei deinem EX. Deshalb hängst du auch in der Vergangenheit. 8 Jahre sind auch keine Kleinigkeit.
Ich wußte damals schon, das ich meinen Partner in jeder Beziehung nicht verlassen werde, weil ich wahrscheinlich mit 80 Jahren noch sachen an ihm finde die mich überraschen. Ich liebte wirklich und ich stand zu 1000% hinter meinen Exen. Das Problem ist nur das wir Menschen glauben, das egal wie lange man zusammen ist, vom Partner nichts mehr kommt. Das das schon alles war. Dann sucht man sich einen Neuen lernt ihn kennen und das Spiel geht von vorne los. Bis man an einem Punkt gelangt, wo man sagen muß, ich muß mit dem Leben was ich hab. Der Mensch will immer nur.
Mehr, mehr ,mehr. Man muß dafür aber sehr hart arbeiten um Glück zu haben. Geben ist seeliger denn Nehmen. Mein Wahlspruch. Dein Jetziger gibt dir das was du bei deinem Ex vermisst hast. Dein Ex gab dir aber auch anderes was du an deinem Jetzigen vermisst.
Deshalb hängst du in der Vergangenheit. ist nichts Verwerfliches. Rede mit deinem Freund darüber. Probleme löst man nur durch Reden, Probleme schafft man nur durch Schweigen. Wir sind alle keine Hellseher. Wenn mein Partner nicht mit mir spricht, kann ich auch nicht wissen wo der Schuh drückt.
Du wirst nicht alles haben können, aber man kann daran arbeiten, und versuchen nahe an einer glücklichen und zufriedenen Beziehung zu sein.
LG Siggi
- Benutzer
sandra-elfe
Hi siggi,
da geb ich dir voll und ganz recht, der mensch ist nie zufrieden mit dem was er hat, und strebt immer nach mehr, dennoch möchte ich sagen, muß mann oder frau sich nicht mit allem zufrieden geben, weißt du bei meinem ex war es so, das er mich die letzten 5 jahre nicht einmal mehr geküßt hat, er sagte er brauche das nicht, ebenso wie er keine zärtlichkeiten brauche usw, na und das man dann unzufrieden wird und irgendwann ausbricht ist denke ich ein selbstgänger, ich hab mir das sicher nicht einfach gemacht, weil ich es immer wieder probiert habe, doch wenn man sich nicht mehr geliebt fühlt, dann braucht es nicht viel, um offen zu werden für anderes, sorry so wollte und will ich niemals wieder leben, und lars gibt mir halt dies gefühl der liebe, er weiß es zärtlich zu sein usw, sicher hat auch er seine macken, aber die haben wir wohl alle
nunja ich weiß das es seine zeit braucht die vergangenheit zu verarbeiten und ich bin ein mensch, der öfter denkt was wäre wenn, doch wenn ich ehrlich zu mir bin, dann weiß ich das es ein was wäre wenn nicht gegeben hätte, gelle
es ist halt hin und wieder so das ich dran denke, und auch das verlangen habe ihm zu texten, ihn anzurufen, aber wozu es reißt nur wieder alte wunden auf, sowohl bei ihm als auch bei mir, also denke ich, lasse ich es lieber und wir beide leben unser leben, wer weiß was das schicksal noch so für einen parat hält...
ein guter freund sagte mir mal, die liebe ist eine reise in ein unbekanntes land, man muß lediglich den mut haben, vergangenes hinter sich zu lassen, ohne zu wissen was vor einem liegt! und da steckt ne menge drin, loslassen ist nicht einfach, aber ich schaff das schon, und es hilft mir mit meinen freunden zu tel. und mich hier im forum ausschreiben zu können und immer wieder mal rat und beistand zu erfahrn
LG martina
- Erfahrener Benutzer
johanna***
Hallo Martina,
ich mal wieder........
einerseits glaube ich dass Du schon auf einem ganz guten Weg bist, da du Dir ja Gedanken machst. Antworten auf das "Warum" suchst und ja eine Menge Knackpunkte auch entdeckst.
Aber andererseits ließt sich das alles schon irgendwie komisch. Ich glaube Du bist mit Deinem jetzigen Freund auch nicht so ganz glücklich.
Hast Du Dich schon mal gefragt, ob denn dann beide vielleicht nicht die richtigen sind?
Was ich auch seltsam finde, ist die Art wie Du schreibst.
Dein Ex ist immer Dein Ex, Deinen jetztigen Freund benennst Du mit Namen.
Hat das einen Grund?
Nimm es mir nicht übel, aber es klingt schon so ein wenig, als ob Du Dich selber davon überzeugen wolltest, dass Lars der Richtige ist. Kommt mir so vor, als ob Du (vermutlich unbewusst) Deinen Ex kalt und anonym erscheinen lassen willst, Deinen Freund dagegen als warmherzige Person????!??
Dass aber nur mal am Rande...... so als Hobby-Psychologe.....
Ach ja: Nicht dass Du mich falsch verstehst: Dein Ex ist nach wie vor das Hinterletzte. Finde ich! Und mag ja sein dass er diese und jene Probleme hat - Zwischenmenschlich hat er aber nicht das geringste Gespür......
Nun zu den neuen Beiträgen:
und er erzählt mir, das er die andere nicht liebe, aber mal sehn was die zeit so bringt, was soll denn so eine aussage, ist das so ne warmhaltetechnik von ihm, oder wie soll ich das verstehn, bitte helft mir, wenn ihr könnt es frisst mich auf diese gedanken, warum ist das loslassen so schwer, und meinem freund gegenüber bin ich unfair
Hör Dir diesen Mist doch nicht weiter an! Auf was hoffst Du denn? Glaubst Du wirklich er änderst sich noch? Nach all den Jahren? er ist ein Idiot, und das einzige was Du Dich fragen könntest ist, ob Dir das was er Dir gibt genügen könnte.... aber auch die Frage hast Du hier ja für Dich schon öfter beantwortet........
Also: wie man solche Gedanken abstellt weiß ich auch nicht. So dummen Dingen hängen wir ja alle nach....... aber mache Dir bitte bewusst, dass sich nichts ändern wird.
Oder hast Du da den geringsten Hoffnungsschimmer?
Und was für eine Warmhaltetechnik soll das denn sein? er sagt Dir doch nicht mal dass er Dich liebt. Die einzige Aussage ist, dass er die jetztige nicht liebt.
Super.
Und Deinem Freund gegenüber ist das alles schon irgendwie unfair............
Klar, Du machst das ja nicht absichtlich, Klärungsbedarf sehe ich da allerdings schon.
Vom Verstand? Das meinte ich vorhin: nach der großen Libe klingt das so aber auch nicht...... und später schreibst Du noch dass es schön ist neben ihm zu liegen......ja was soll ich dazu sagen, sicher hat es mein neuer freund im moment schwer, weil ich mit den gedanken öfters in der vergangenheit hänge, jedoch weiß ich vom verstand her, es ist das beste so, mein ex wird sich niemals ändern und das ist ne tatsache der ich ins auge sehn muß,
Frag dich mal, ob Lars nicht mehr so eine Art Notnagel, Rettungsanker oder so ist........
Auch das ist kein Vorwurf an Dich. Aber wenn es so wäre, wäre es ihm gegenüber eben nicht fair...........
Ich hatte in der Zeit mit ihr Dutzende von Angebote auch wenn es in unserer Beziehung kriselte, wäre ich nie auf diese Angebote eingegangen. Für mich stand fest, das ich dann nur einen Tausch vollziehe. Mein Partner hat da die guten Seiten, wo meine Neue ihre schlechten Seiten hätte und umgekehrt. Die perfekte Frau gibt es nicht, das war mir damals schon bewußt. Ich muß mit dem klar kommen was mir mein Partner gibt.
Na und das klingt ja auch sehr romantisch....... vielleicht ein wenig abgeklärt?
also wenn ich mir vorstelle mein Freund sagt mir, dass er auf alle Fälle bei mir bleibt, weil es die PErfekte einfach nicht gibt, und es ja schließlich hätte schlimmer kommen können.............
Prost Mahlzeit!
MARTIIIIIIIIIIIIIIIINA!weißt du bei meinem ex war es so, das er mich die letzten 5 jahre nicht einmal mehr geküßt hat, er sagte er brauche das nicht, ebenso wie er keine zärtlichkeiten brauche usw, n
Aufwachen......................................... ! Er wird sich nicht ändern, er hat es nicht mal probiert, Du hast versucht damit klar zu kommen, hat er versucht sich zu ändern? Ich will es ja kaum so schreiben, aber hat er versucht Dich "trotzdem" zu küssen?
Er wird sich nicht ändern, und Du kannst ihn nicht ändern!
Trotzdem weiterhin viel Kraft und alles Gute,
ich will nicht gemein zu Dir sein, nur Dich wachrütteln!
Jana
- Benutzer
sandra-elfe
Hallo Jana,
erstmal danke, das du mal wíeder an mich gedacht hast, sorry habe eben erst gesehn, das ein neuer beitrag von dir für mich da war
und nun etwas erfreuliches, ich bin aufgewacht, ich weiß nun wieder was ich will, und was nicht!!!!
und ich habe mich daran erinnert, warum ich alles hinter mir ließ, warum ich einen neuanfang mit lars wollte, was er mir gibt, was ich jahrelang vermisst habe, es war und wird sicher manchmal noch so sein, das ich mit den gedanken in der vergangenheit hänge, doch ich lebe heute und morgen, aber nicht mehr gestern, also schaue ich nur noch nach vorn, und nicht mehr zurück, was geschehen ist, kann keiner mehr rückgängig machen, wer weiß wozu alles gut ist, was das schicksal so für uns bereit hält, doch ich habe keine angst davor, ich bin und bleibe optimist, man schafft alles, wenn man nur will und wenns mal nicht gleich so weiter geht, dann weiß ich wo ich rat und hilfe finde, sei es hier oder bei meinen freunden
liebe grüße martina
- Benutzer
sandra-elfe
hallo ihr,
im moment geht es mir recht gut, und ich denke schon weniger an meinen ex, jedoch hatte ich am samstag geburtstag und hätte wenigstens einen glückwunsch von ihm erwartet, ich denke das ist nach 8 gemeinsam verbrachten jahren nicht zuviel verlangt, aber nix kam, und das versteh ich eben nicht, er sagte er möchte das wir gute freunde bleiben, und als gute freunde würde man sich ja wohl gratulieren, nun kann aber sein, das er mich damit verletzen will, weil er sich denkt, ich warte drauf, das er sich meldet, war auch irgendwie so, auch wenn ich einen herrlichen tag mit lars hatte, morgens schon ein mühevoll hergerichteter geburtstagstisch, dann shoppen in münchen und abends grillen mit gemeinsamen bekannten,alles in allem jede menge mühe, all das was ich jahrelang so nicht erlebte, da hieß es hier hast du geld oder kauf dir was, ich gebs dir dann wieder, und ich blöde nuss mach mir nun gedanken warum er mir nicht gratuliert hat, wir hatten viel streß in den letzten wochen, weil ich ihm verüble das er den kontakt zu meiner oma einfach nicht lassen kann, dort so tut als sei ich schuld usw. wieso kann er sich von dort nicht lösen, es scheint mir als wenn er dieses letzte band zwischen uns einfach nicht zerschneiden will, nur warum, warm halten oder wie????
naja was solls, ich denke schon weniger an ihn und seine neue, die er ja angeblich noch nicht so liebt wie mich, wo er ja meint, mal sehn was die zeit bringt, (liebe ist von anfang an da, anders geht nicht, ist meine meinung) alles andere selbstbetrug.
habe auch nicht mehr so das bedürfnis ihm sms zu schicken o.ä. nur schade das er mír nicht einmal gratuliert hat, zeigt wohl wieviel ihm letztendlich an mir lag.....oder wie würdet ihr das verstehen???
gruß martina
- Erfahrener Benutzer
sänger
Hi martina,
mach dir doch keine Gedanken mehr an deinen Ex. Der soll docjh machen was er will. Er hat eine Neue, heult sich noch bei deiner Oma aus, das Du dran schuld bist, das er Schluß gemacht hat und jetzt eine Neue hat. He laß dich bloß nicht verarschen. Er hat die Entscheidung getroffen, er hat auch die Entscheidung getroffen das er eine Neue hat. Und da bist du dran schuld ??? Ne, alles bla bla bla. Er hat ein schlechtes Gewissen, ganz einfach. Dieses zu beruhigen macht man das halt dem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es ist immer einfach für deinen Ex. Er Macht Schluß er hat ne Neue. Alles kam von seiner Seite aus. Und dann drückt man dir halt noch den schwarzen Peter rein. Das ist so pervers. Er ist charakterlos, feige, gemein, hinterhältig, fies, rücksichtslos, scheinheilig, ebemn ein richtiges fieses Stück Scheiße. Und da erwartest Du noch das er dir zum Geburtstag gratuliert ???
Was findest Du noch an diesem Individum. Er ist alles das, was du von einem Menschen den du liebst nicht erwartest. Aber er ist so. Also handle auch danach.
Das Schwein braucht dich ganz bestimmt nicht mehr. Dafür müsstest du dir eigentlich viel zu schade sein.
Mensch täum nicht wach auf bittte.
LG