Thema: Erdrückender Zwiespalt
- Neuer Benutzer
deike-1
Erdrückender Zwiespalt
Hallo!
Wende mich heute an dieses Forum, da ich bisher nicht die Kraft habe, mich bei Bekannten auszuheulen (vielleicht auch, weil ich mich mit der derzeitigen Lage selbst noch nicht abgefunden habe).
Situation ist folgende:
Ich liebe meinen Freund, mit dem seit 14 Monaten zusammen bin über alles. Er ist all das, was ich mir immer gewünscht habe. Die Beziehung mit ihm ist prima, wir können reden und haben auch schon viele schöne Sachen gemeinsam erlebt. Es passt alles, Freunde, Familie etc. Er genießt die Zeit mit mir genauso wie ich mit ihm. Dennoch gibt es ein grundsätzliches Problem, dass uns bereits zum wiederholten Male einholt: wenn ich ihn richtig verstanden habe (wobei verstehen und verstehen nicht immer die gleiche Sache meinen), ist er mit der Situation, wie es jetzt ist, superzufrieden, aber in Anbetracht seiner Gefühle (auf Nachfrage meinerseits) sieht er keine Beziehung "bis das der Tod uns scheidet". Das man nie weiß, wie etwas weiterläuft, ist mir auch klar, aber kann man eine Beziehung weiterführen mit der Perspektive dass der andere derzeit zwar kein Ende sieht, es aber bereits einschließt?
Ich bin der Meinung, ich kann es nicht, deswegen ist es seit gestern aus. Allerdings mache ich seit Tagen die Hölle durch. Es schlägt jenseits der Heulkrämpfe auch voll körperlich durch, was ich so noch nie erlebt habe mit Übergeben und so. Ich bin mir nicht sicher ob diese Entscheidung richtig ist, einmal weil ich glaube, dass er DER Mann ist und zweitens weil von diesem Sachverhalt in der Beziehung nichts zu merken ist, er bemüht sich wirklich sehr.
Aber meine Auffassung einer Beziehung lässt sich mit diesem Sachverhalt einfach nicht in Einklang bringen. Kopf und Herz bekriegen einander intern als auch gegenseitig.
Ich weiß nicht, was besser ist: Ein Ende mit Schrecken oder ohne weiter drüber nachzudenken einfach glücklich sein?
- Neuer Benutzer
birnenmousse
Hallo, erstmal tuts mir Leid, dass es dir so schlecht geht.
Nun zum Thema. Mich würde interessieren wie alt ihr seid?! Ich bin 24 und damit sicher nicht mehr die jüngste, aber im Moment könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen mit überhaupt irgendjemanden den Rest meines Lebens zu verbringen. Solche Aussagen engen mich ein und machen mir Angst, vielleicht geht es ihm ähnlich und daher kann er dir das nicht sagen.
Ich versteh nicht ganz, warum du meinst ihr habt keine Perspektive?! Ihr habt meiner Meinung nach genau so viel Zukunft wie jedes andere Paar.
Ihr seid immerhin schon 14 Monate zusammen, da muß er dich sehr gerne haben und außerdem hattet ihr eine tolle Zeit, warum genügt dir das nicht?
- Erfahrener Benutzer
fledermaus
Hallo Marla,
das tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich kann es gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, denn mir würde es wohl genauso gehen.
Aber die Trennung war, denke ich, etwas voreilig. Ihr wart doch glücklich, oder? Ist es denn nur so, dass er gesagt hat, er hätte schwächere Gefühle als du, oder ist er sich einfach nicht sicher, ob eure Beziehung bis in alle Ewigkeit hält?
LG
- Neuer Benutzer
deike-1
Dankeschön für die Antwort.
Also ich bin 24, er 25.
Das ich die Zeit bis zum Lebensende mit ein und demselben Mann verbringen kann, ist für mich, unabhängig von ihm, auch genauso unsicher. Etwas anderes behaupte ich ja gar nicht.
Aber für den Fall, dass diese Beziehung inklusive meiner Gefühle so bleibt, würde ich es (ohne konkrete Vorstellung z.B. nach Klischee Hochzeit-Haus-Kinder) im Moment auch nicht von Vornherein ausschließen. Aber genau das tut er ja, so wie ich seine Aussage verstanden habe.
Es ist einfach die Aussicht, dass es für ihn nach jetziger Gefühlslage definitiv irgendwann endet, die mich zum Aufgeben bewegt.
- Erfahrener Benutzer
fledermaus
Ich würde jetzt sagen: Beweis ihm das Gegenteil, aber das hilft dir nicht weiter.
Und wenn ihr euch nochmal ganz in Ruhe zusammensetzt und miteinander redet? Das würde gerade dir helfen, zu verstehen, warum er es gesagt hat. Und ihm würde es helfen, zu verstehen, warum du Schluss gemacht hast. Denn das versteht er bestimmt gar nicht, so wie es aussieht...
Ohne drüber nachzudenken glücklich sein könnte ich nicht, aber man kann versuchen, Missverständnisse zu beseitigen. Tu es für dich - und vielleicht für eine glückliche Beziehung.
- Neuer Benutzer
deike-1
Stimmt schon, das Gespräch, was ich gestern mit aller Kraft vermeiden wollte, erscheint mir jetzt auch als sinnvollste Lösung.
Allerdings kann ich nicht selbst darum bitten. Also muss ich abwarten und sehen, was passiert.
Diese Forum ist schon ne feine Sache, es hilft wirklich bei der Reflektion.
- Erfahrener Benutzer
Diana''
Wenn man eine Beziehung eingeht, dann kann doch keiner sagen, es ist für immer. Ich verstehe Dich nicht so ganz. Deshalb hast Du es beendet? Den Mann, mit dem Du glücklich warst, wo alles passt, hast Du verlassen, weil er nicht sagt, "Ich bleibe bei Dir, bis der Tod uns scheidet"? Ich kann es wirklich nicht verstehen. Warum geniesst Du nicht einfach was Du hast? Lebe Dein Glück mit ihm und dann steht der gemeinsamen Zukunft doch nichts im Wege. Was in einigen Wochen, Monaten oder Jahren sein wird, dass weiss keiner und darauf sollte man auch niemanden festnageln.
Überleg Dir das ganze nochmal genau. Ich denke, Du hast einen riesen Fehler gemacht.
- Erfahrener Benutzer
sänger
Ich sehe es genauso wie Darla,
lebe und liebe. Ihr seid doch erst am Anfang einer Beziehung. Es wird immer einen Wandel geben. Begebenheiten von aussen, die ihr nicht beeinflussen könnt. Freu dich doch darauf, und denke nicht soweit in die Zukunft. Du weißt doch nicht, wie es in einem Jahr, Jahrzent oder in zwei Tagen aussieht, was passiert. Rede mit ihm darüber, schmeiss doch nicht etwas weg, das man nicht wegschmeissen darf. Ihr liebt euch und du kannst doch nicht in deinen jungen Jahren von jemanden erwarten, das er so weit in die Zukunft blickt.
Mensch tut euch das nicht an. Liebe ist, Liebe fragt nicht.
LG
- Erfahrener Benutzer
Diana''
Ja so ist es.
Heartbeat "Zei Seelen ein Gedanke"
- Benutzer
Botana
hi du bist wirklich nicht zu beneiden tut mir auch leid für dich wie hat er denn auf die trennung reagiert?