Thema: Liebeskummer-phasen
- Erfahrener Benutzer
DickerWichtel
Liebeskummer-phasen
Ist für Männer geschrieben, aber gilt natürlich für uns Mädels genauso:
Rumms, das war’s! Warum auch immer sie mit Ihnen Schluss gemacht hat, Tatsache ist: Sie sind jetzt solo.
Und Liebeskummer ist das, was Sie jetzt erwartet. Fünf Phasen stehen Ihnen bevor. Men’s Health verrät Ihnen, wie Sie diese Zeit überstehen.
PHASE 1: Die Ruhe vor dem Sturm - Was hilft wenn sie geht?
„Liebeskummer ist eine Form der Trauer“, erklärt der Berliner Psychologe Dr. Frank Naumann
„Er lässt sich in fünf Phasen einteilen, deren Dauer individuell unterschiedlich ist und sich nur schwer prognostizieren lässt.“
Die erste Phase ist geprägt von dem Nicht-wahrhaben-Wollen. Gedanken wie „Das meint sie doch nicht ernst, das kriegen wir wieder hin“
sind jetzt ebenso charakteristisch wie unrealistisch. Denn Menschen über 15 Jahre machen in den
seltensten Fällen aus einer Laune heraus Schluss mit dem Partner, sie überlegen sich den Schritt gründlich.
Die Nicht-wahrhaben-wollen-Phase ist nur die Ruhe vor dem Sturm, und sie dauert genau so lange, bis die Wahrheit ins Bewusstsein
gesickert ist. Und das wird passieren – früher oder später.
Was Sie als Freund tun können
Sollte Ihr bester Freund zu Ihnen mal Sätze sagen wie: „Ach, übrigens, die Susi hat mich verlassen, aber das wird schon wieder“,
machen Sie schon mal das Bett in Ihrem Gästezimmer, kaufen einen Kasten Bier – und sorgen vor allem dafür,
dass Sie nach Möglichkeit ständig telefonisch erreichbar sind.
PHASE 2: Die Stunde der Erkenntnis - Nicht wird wieder gut
Sehr bald werden Sie feststellen, dass gar nichts "wieder wird". Die Erkenntnis tut etwa so weh wie eine Operation am offenen Herzen – ohne Betäubung.
Jetzt ist es wichtig, dass Sie jemanden haben, an den Sie sich wenden können und der Sie im Idealfall fürs Erste bei sich aufnimmt.
Denn ansonsten werden Ihnen permanent so unbedeutende Gegenstände wie ein vergessener Lippenstift die Luft rauben.
Und versuchen Sie erst gar nicht, ein Held zu sein – schluchzen, jammern und weinen Sie!
Vor allem jedoch: Reden Sie! Aber nicht mit Ihrer Ex, das macht alles schlimmer.
Sicher werden Sie auch wütend. Natürlich auf die Schlampe, die Ihnen das antut. Und auf ihr Kaninchen und ihren neuen Lover, den Dreckskerl.
Sabine Manecke, Verfasserin des Liebeskummer-Leitfadens "Bye-bye Love", rät: "Ersinnen Sie hollywoodreife Drehbücher für Ihren Feldzug der Gerechtigkeit.
Virtuelle Rache hat die Eigenschaft, dass allein die Vorstellung zufrieden macht. Und vor allem muss man mit keinem Gegenschlag rechnen."
Mutiert Ihr Freund vom Wüterich zum Häufchen Elend und zurück, sollten Sie ihn unbedingt von Racheakten abhalten.
Darüber hinaus sind Ihr Ohr und Ihre Anwesenheit gefragt. Hüten Sie sich vor Äußerungen im Stil von
"Sei bloß froh, dass du die los bist" und versuchen Sie außerdem niemals, als Vermittler einzugreifen – das ist nicht Ihr Job!
Sollte die Ex ausgerechnet bei Ihnen anrufen, um sich auszuheulen, weisen Sie sie freundlich darauf hin, dass Sie jetzt lieber für Ihren Kumpel da sein möchten.
PHASE 3: "Ich mache alles, was du verlangst" - Nicht wird wieder gut
"In der dritten Phase versuchen viele Verlassene noch einmal zu verhandeln", so Frank Naumann.
Der Verlust erscheint so schrecklich, dass der Verschmähte bereit ist, sich für eine Wiederaufnahme der Beziehung komplett zu verbiegen.
"Ich werde nie wieder rauchen/von jetzt an ordentlich sein/mich nicht mehr mit den Kumpels treffen" sind in dieser Situation ganz typische Schwüre.
Leider sind sie vollkommen sinnlos – Sie verlieren so lediglich die Selbstachtung!" Für einen echten Neuanfang ist der Abstand viel zu gering.
"Alles, was zur Trennung geführt hat, ist noch da", sagt Naumann. Selbst wenn Sie beide es in der Situation noch mal versuchten,
es ginge alles schnell wieder von vorne los. Sorgen Sie lieber für neue, positive Reize, die gemeinsame Erlebnisse überlagern –
fahren Sie ans Meer, buchen Sie einen Kochkurs für Singles oder Ähnliches.
Schreiben Sie der Ex einen langen Brief – den Sie aber nie abschicken. Liebeskummer-Expertin Manecke rät:
"Widerstehen Sie der Versuchung, sich vor den Augen des anderen mit einem Wahrheits-Overkill noch weiter zu erniedrigen.
Der Brief hat seinen Sinn schon erfüllt, wenn er fertig geschrieben ist."
Weiterhin signalisieren, dass Sie für Ihren Kumpel da sind. Lenken Sie ihn ab, schleppen Sie ihn zu Konzerten,
nehmen Sie ihn mit auf Partys – aber nicht auf Pärchen-Veranstaltungen!
PHASE 4: Andere Väter haben auch schöne Töchter! - Der Neuanfang
Sie beginnen, die neue Lebenssituation zu akzeptieren. Mehr noch, Sie beginnen sogar, ein paar Vorteile Ihres Single-Daseins zu erkennen.
Und nicht wenige verfallen jetzt in eine Art Trotzreaktion, ziehen trinkend von Bar zu Bar und durchkämmen die Damenwelt
auf der Suche nach schnellen Abenteuern, die ja so lange verboten waren. Das ist eigentlich absolut okay.
Spaß und Selbstbestätigung tun Ihnen jetzt gut. Allerdings sollten Sie’s vor allem mit dem Trinken nicht übertreiben.
Gerade nach einem One-Night-Stand birgt der Kater in Kombination mit einer fremden Frau in Ihrem Bett –
in das ja eigentlich Ihre Ex-Freundin gehört – das Potenzial für einen bösen emotionalen Rückfall.
Also, wenn Sie clever sind, trinken Sie in Maßen – und gehen danach besser mit zu ihr.
Begleiten Sie Ihren Freund bei seinen Eskapaden und passen Sie dann ein bisschen auf ihn auf. Er ist noch nicht wirklich über die Geschichte hinweg.
PHASE 5: Ich lieb dich überhaupt nicht mehr- Der Neuanfang
Sie haben schon ewig nicht mehr an Ihre Ex gedacht? Und wenn Sie es jetzt tun, stellen Sie verwundert fest, dass die Schmerzen ausbleiben.
Ein Zustand, den Sie vor einer Weile für nicht mehr möglich gehalten hätten. Herzlichen Glückwunsch –
Sie haben Sie es hinter sich! Sie sollten sich jetzt mal um die kümmern, die Ihnen geholfen haben, den GAU zu überleben: Freunde und Familie,
vielleicht Kollegen, die den größten Stress von Ihnen ferngehalten haben. Zeit für eine Einladung zum Essen, kleine Geschenke und ein aufrichtiges
„Dankeschön, dass du für mich da warst!“ Ehrensache, dass Sie umgekehrt auch für Ihre besten Freunde da sind, wenn’s brennt.
Übrigens, jetzt hätte eine neue Partnerschaft eine echte Chance. Vielleicht ja mit einer der Damen, die Sie in Phase 4 kennen gelernt haben.
Stolz auf sich sein. Sie sind ein Freund, wie man ihn sich nur wünschen kann.
Quelle: menshealth.de
- Erfahrener Benutzer
DickerWichtel
Ich befinde mich in der dritten Phasen der absoluten Selbsterniedrigung... Ehrlichkeit bis zum Erbrechen! Ich hoffe allerdings, dass ich das so langsam wieder unter Kontrolle kriege, denn besser get es mir damit wirklich nicht!
- Erfahrener Benutzer
unsichtbar
bin wohl in Phase 15 :gruebel
aber ob das nu so gut ist? hmmm...
- Erfahrener Benutzer
scarlet
cool - befinde mich voll im orgiastischen schlamm von phase 4 !!!
(jedoch ohne bettabenteuer)
und das nach ca 6 wochen single-dasein, wer hätte das gedacht ?!?
- Erfahrener Benutzer
höller
Ich behaupte mal in Phase 5 zu sein!
- Erfahrener Benutzer
WeeQue
Schwer zu sagen... denke ich hänge irgendwo zwischen Phase 4 und 5, immer mal wieder wechselnd
- Neuer Benutzer
Tennis-Ass
auch ohne eine beziehung die vorbei ist, trifft das genau auf meinen liebeskummer zu! ich hab vorallem im verhalten gegenüber freunden das gefühl aus phase 1... bin im bewußtsein aber schon fast bei phase 2.
- Erfahrener Benutzer
Stew
Hähähä, sehr interessant!
besonders :
...hätte ich schreiben können!Die Erkenntnis tut etwa so weh wie eine Operation am offenen Herzen ; ohne Betäubung.
In das Schema will meine Lage (noch?) gar nicht passen,
aber ich kenne es natürlich von früheren Gelegenheiten:
Eins vermisse ich doch : Einen Zusatz zu Phase 5 , das
besondere Gefühl für eine EX, eine spezielle Form von Liebe vielleicht, die nichts mit tatsächlich-zusammen-sein zu tun hat. Ein "Schrein" im Geiste, wo die Menschen vorkommen, die es verdient haben, "ewig" "geliebt" zu werden, mit sehr viel Achtung, Respekt, Abstand auch -
eben "kosmisch", wer immer das versteht!?
Es gibt Menschen , die irgendwann später absolut unwichtig werden, in Deinem Leben. Aber manche sind auf immer unvergessen, es tut auch nicht weh, ist nur ein Gefühl wie : "hey, Du könntest jederzeit anrufen, mal vorbeischauen vielleicht, Du hast einen Ehrenplatz in meiner Geschichte!"
LG somebodycs
- Erfahrener Benutzer
scarlet
wieviel hat kosmetik eigentlich mit kosmos zu tun ?( 8o 8)
- Erfahrener Benutzer
Nadel_im_Heu
Bin in Phase 2 und werde immer dort drin stecken bleiben!