WeeQue WeeQue ist offline

Erfahrener Benutzer

Das alte Thema

Hallo,

am Samstag habe ich auf der anderen Straßenseite meine Ex mit ihrem Neuen gesehen. Es war ein sehr blödes Gefühl. Zwar hat es mich nicht mehr so extrem runtergezogen, aber nochmal möchte ich das nicht unbedingt sehen. Und dabei kam mir folgender Gedanke:

Wie oft hat sie mir noch gesagt, dass ich immer ihr bester Freund sein werde. Dass sie nicht möchte, dass ich aus ihrem Leben verschwinde. Dass man bei Zeiten auch wieder Dinge unternehmen kann. Und da dachte ich mir: was soll das? Das, was sie mir angetan hat, ist für mich keine Definition von Freundschaft. Keiner meiner Freunde hat mich je so verletzt wie sie. Keiner meiner Freunde hat mir je solche seelischen Schmerzen zugefügt, mich 10 Kilo in anderthalb Wochen abnehmen lassen oder mich dazu gebracht, 5-6 Wochen jeden Tag lange zu weinen. Also welchen objektiven Grund hätte ich, eine Freundschaft mit ihr haben zu wollen?

Klar, man kennt sich sehr gut, sogar fast in- und auswendig. Man hat schöne und schwere Zeiten durchlebt. Hat den anderen Teil des eigenen Lebens werden lassen. Das wäre ein Grund. Der einzige... aber das kann man nicht erzwingen. Genauso wie man niemanden dazu zwingen kann, sich zu verlieben. Es geschieht halt einfach. Wenn sich wirklich eine echte (!) Freundschaft entwickelt, dann ist das sehr schön. Aber auf Biegen und Brechen?

Gast
    Gast
    Hallo weeman,

was Du erlebt hast,werde ich wohl nicht erleben wollen (meine Ex mit Ihrem Neuen zu sehn) - Ich glaube,ich würde noch mehr durchdrehen.

Mir wurde auch eine "Freundschaft" angeboten von meiner Ex aber unter Freunden fügt man keinen seelischen Schmerz zu.

Ich verschte mit aller Gewalt meine Ex umzustimmen aber ohne Erfolg,was auch besser ist,denn es ist schon schwer genug die Erinnerungen alleine zu verarbeiten und mit der Ex zu plaudern als Freund - das wäre Selbstzerstümmlung der eigenen Seele.

Gruss
    Frank

Seesternchen* Seesternchen* ist offline

Neuer Benutzer
    Bin in einer ähnlichen Situation: mein Mann hat eine Andere. Augrund unserer gemeinsamen Interessen, wollten wir Freunde bleiben und hin- und wieder etwas gemeinsam unternehmen.

Nach vier Wochen und zwei „freundschaftlichen“ Treffen bin ich jedoch zu dem Schluß gekommen, daß es bei mir partout nicht geht. Es tut mir weh, ihn zu sehen, mit ihm zu sprechen und von seinem „neuen“ Leben zu hören. Daher habe ich den Kontakt völlig abgebrochen. Im Moment kann ich mir keine Freundschaft mit ihm vorstellen, obwohl er mich dreizehn Jahre meines Lebens begleitet hat. Meine Gefühle sind einfach noch zu groß und lieber verzichte ich ganz auf ihn als eine selbstzerstörerische Freundschaft einzugehen, die mich nur immer wieder auf’s Neue runterzieht. Bin nicht so masochistisch veranlagt. Freundschaft ja – aber nicht um jeden Preis!

DirtyHarryS DirtyHarryS ist offline

Erfahrener Benutzer
    ich pflege derzeit generell eigentlich ein "Freundschaftliches" verhältniss zu meiner ex jedoch fängt sie gerade in letzter Zeit an, mich ein wenig zu nerven bzw. in mir macht sich das gefühl breit das sie mich fertig machen will mit manchen dingen die sie noch immer sagt.

Ich glaube am anfang willigt man auf das Thema freundschaft ein weil man den ex-partner noch liebt nach einer weile aber wenn man langsam von ihm/ihr los kommt will man am liebsten den schmerz und damit den partner einfach nur vergessen. mein gedanke dazu im moment!

ich weiß also momentan nicht ob es klappt, sieht aber schlecht aus!

Siegfried Siegfried ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi weeman
    ganz klatr, meine Einstellung. Es geht nicht

Sorry, aber ich glaube, man kann nur richtig loslassen, wenn man halt kein kontakt mehr hat. Villeicht irgendwann mal, wenn die Gefühle weg sind, man villeicht auch jemand neues kennengelernt hat, dan geht das villeicht, aber auch nur villeicht

LG Bäckermeister

Knight_Rider Knight_Rider ist offline

Benutzer
    Hallo,

bei mir ist die Trennung nun etwas mehr als drei Monate her. War ja auch ausführlich hier zu lesen. Nach allem, was sie mir angetan hat, will ich natürlich auch keine Freundschaft mehr, teilweise auch zum Selbstschutz. Bei mit ist es nämlich so, dass ich mich mittlerweile gar nicht mehr so mies fühle, auch wenn ich immer wieder mal ein tief habe.
    Allerdings, wenn ich sie sehe, oder höre falle ich direkt wieder in ein ganz tiefes Loch. Allein darum will ich den Kontakt vermeiden.
    Gestern war wieder so ein Tag, ich werkel fröhlich in der neuen Wohnung rum bis irgendwann das Telefon geht. Sie war dran. War eigentlich auch berechtigt. Gibt immer noch Sachen wegen der alten gemeinsamen Wohung zu klären.
    Allerdings hab ich mich dann wieder in ein Gespräch verwickeln lassen. Schon wieder kam das Thema, dass sie mich als Freund noch mag, dass wir öfter mal telefonieren sollten. Ich hab ihr gesagt, dass ich nicht mal ihre Nummer will und sie mir aus dem Weg gehen soll.
    Nach dem Gespräch war ich dann erst mal wieder ziemlich unten. Für so einen Kram bin ich einfach nicht stark genug (oder zu feige ?). Für mich funktioniert Freundschaft nach der Trennun jedenfalls nicht.

Gast
    Gast
    Guten Morgen Allerseits)

Ich definiere Freundschaft nach der Trennung so:

Freundschaft nach der Trennung ist ein Schutzschild um die/den Verlassene(n) nicht noch mehr zu schocken.Gut - kann man nicht verallgemeinern aber in den meisten aller Fällen ist das so.
    Als wenn man(n)/Frau nicht schon so genug mit sich zu kämpfen hat nach einer Trennung.
    Ich habe unendlich Respekt vor den Frauen als auch Männern,die den Grund der Trennung mitteilen,was bei mir leider nicht der Fall war.Ich musste mir die Gründe von Bekannten zuschieben lassen und das tut so wahnsinnig weh.
    Man sagt ja "beim nächsten Mal werde ich es besser machen",doch es ist nun mal so,daß wenn man sich verstellt - neue Probleme kommen werden.

Ich hoffe,daß die Freundschaften bei manchen von Euch nicht zu noch einer Enttäuschung überschwenken.

Gruss

Sunny\\// Sunny\\// ist offline

Erfahrener Benutzer
    Mir gehts auch so - dieses gezwungene "Lass uns Freunde bleiben"... (auch unter diesem Topic zu lesen), das funktioniert nicht.
    Ich hab es versucht, aber Freundschaft sollte von beiden Seiten aus gehen, und so war es nicht.

Gast
    Gast
    Schließe mich der allgemeinen Meinung hier an: Geht nicht, die Voraussetzungen stimmen einfach nicht. Nach einiger Zeit kann das schon klappen, aber zuerst muß einem der /die Ex völlig egal werden- und dann will man eben sich mit diesem Mensch garnicht mehr befassen.

Gleiches Thema auch hier:

Um auf "Das alte Thema" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.