Thema: Ist das der Preis?
- Erfahrener Benutzer
JohnDing
Ist das der Preis?
Ist Schmerz der Preis der Liebe? Hat ein positives Gefühl immer ein negatives zu Folge? Muss ich jahrelang leiden, weil ich zuvor jahrelang geliebt habe? Kann ich dieses schöne Gefühl nie erleben, ohne die Angst vor einem Absturz im Hinterkopf haben zu müssen?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es leider so. Und dann frage ich mich, ob das die ganze Sache wert ist. Ob ich nicht lieber für immer allein bleiben sollte, um nicht noch einmal so verletzt zu werden.
Noch einmal zu meiner Geschichte, die ich nach und nach in verschiedenen Threads angeschnitten habe:
Ich war insgesamt 2 1/2 Jahre mit MEF zusammen. Das letzte Jahr davon hatten wir eine Fernbeziehung, weil ich beruflich in eine andere Stadt gezogen bin, 200km entfernt. Aus verschiedenen Gründen hat sie sich dann im letzten September entschieden, sich zu trennen, was ich aber trotz aller Schwierigkeiten in der Beziehung nicht wollte. Nicht allzu lange nach der Trennung habe ich den Kontakt abgebrochen, weil ich es nicht ertragen konnte sie zu sehen oder ihre Stimme zu hören. Sie hätte zwar gerne eine Freundschaft aufrecht erhalten, aber das konnte ich nicht. Lange Zeit habe ich noch gehofft, sie würde irgendwann wieder zurückkommen. Diese Hoffnung habe ich allerdings längst aufgegeben. Trotzdem denke ich noch sehr oft (zu oft) an sie und unsere Beziehung und bin traurig, dass es vorbei ist.
Im Moment bin ich in "ihrer" Stadt, weil meine Eltern hier auch wohnen. Es ist mittlerweile so, dass ich es schon so gut wie möglich meide hier in die Stadt zu gehen, weil ich eine panische Angst davor habe, dass sie mir über den Weg läuft. Gestern Abend war ich mit ein paar ehemaligen Kommilitonen noch unterwegs, was wir ab und zu mal machen. Nur habe ich dabei die ganze Zeit ein ungutes gefühl, schaue mich ständig um, ob sie da nicht vielleicht irgendwo ist. Ich sehe dann auch manchmal Gespenster. D.h. ich sehe sie, obwohl sie es wahrscheinlich gar nicht ist. Sie könnte es aber sein. Gestern war es auch so. Danach der ständige Gedanke: war sie es oder war sie es nicht? Wenn sie es war, dann hat sie einen Neuen. Und das ist der schlimmste Gedanke. Das sie wieder glücklich mit einem Typen ist und ich mich weiter quäle.
Aber scheinbar ist das der Preis, den ich für die Liebe im nachhinein zahlen muss. Dass ich in der Stadt, in der ich über 20 Jahre gelebt habe mich nicht mehr frei bewegen kann. Dass ich Panikattacken und Angstzustände kriege. Die Erinnerung an die gemeinsame Zeit wird immer schmerzhaft bleiben, auch wenn ich irgendwann vielleicht auch wieder eine neue Freundin habe. Also wäre es besser, wenn ich alle Erinnerungen komplett löschen könnte. Sie verfolgen mich tagsüber und manchmal auch nachts in den Träumen. Ich kann dem nichts Positives abgewinnen, ich wäre froh, wenn das alles aus meinem Kopf verschwinden würde.
Vielleicht könnt ihr meine Lage nachvollziehen, vielleicht geht es euch ähnlich. ich finde den Preis für die Liebe manchmal zu hoch.
LG King Crimson
- Erfahrener Benutzer
FrancescaGloria
Lieber Chrimson
Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht...
Die Liebe lässt mich immer wieder gerne leiden aber irgendwie ist sie der Motor meines Lebens. Durch Liebe und auch den den Kummer, den sie verursacht, habe ich ich soviel gesehen und gelernt. Mich immer weiter entwickelt.
ich bin für die Liebe in andere Städte gezogen, habe Länder besucht, in die ich sonst nie gekommen wäre,mich von neuen Ideen und Interessen anstecken lassen, Freunde gefunden und verloren, immer wieder andere Aspekte des Lebens kennengelernt. Die Liebe hält mich in Bewegung und erinnert mich daran, das ich lebe und bis jetzt war der Preis nicht ZU hoch, obwohl er gelegentlich auch mal SEHR hoch war.
Ich frage mich, warum deine Ex Freundin dich so in deinen Gedanken verfolgt. Was dich so fertig macht. Warum es so tragisch schlimm wäre, ihr zu begenen. Warum du eine solche Angst davor hast.
Ich glaube, jeder kenn zufällige Begenungen, die einem das Messer ins Herz rammen, seine verflossene Liebe Arm in Arm mit einem anderen, glücklich wärend man selber alleine ist..
Aber, was dann? Dann ist man ein paar Tage wütend und aufgebracht und heult vielleicht, und alle die alten dummen Geschichten kommen wieder hoch aber dan ist auch wieder gut...
Warum bist du so besessen von der Erinnerung an deine Ex?
Warum kannst du die Lücke, die sie in deinem Leben hinterlassen hat, nicht füllen? Nicht mit einer anderen Person sondern mit dir selbst, dein Leben vollständig machen ohne sie?
- Erfahrener Benutzer
scarlet
king crimson, (ich hoffe du hast mir die sache mit der signatur mittlerweile verziehen)
ich kann deine gefühle exakt nachempfinden...mit geht es genauso...riesengroße angst, sie (ex) irgendwo zu sehen, zu erspähen...ständig auf der hut, ständig aufmerksam und unentspannt
glücklicherweise ist meine ex aus meiner jetzigen stadt weggezogen, was begünstigt, nicht mehr täglich mit ihr rechnen zu müssen (sie studiert hier noch)...nur ist sie leider in die stadt meiner städte (hamburg) zu ihrem neuen kuscheljungen gezogen, was mir den aufenthalt (viele freunde) dort extrem versaut...allein der gedanke "sie hat sich hier bei dem macker eingenistet" kotzt mich ohne ende an...ich habe soviele jahre in hamburg verbracht, wollte nach meinem studium sofort wieder dorthin zurückgehen - aber inzwischen kann ich mich nicht mit diesem gedanken anfreunden
die erinnerung hat sich in uns festgebissen, wir sollten diese durch neue erlebnisse schnell überlagern, dann wird's auch mit dieser paranoia weniger...hoff ich doch...
viel kraft weiterhin, king
edit: die preise sind: ein neuanfang, eine gigantische erfahrung, das wissen, es überstanden zu haben und das bewußtsein, sehr stark zu sein (weil man es überstanden hat)
edit²: deine signatur ist wunderbar
- Erfahrener Benutzer
JohnDing
Vielen Dank für eure Antworten!
@Ester:
Jeder Mensch ist anders und verarbeitet solche Erfahrungen auch anders. Manche lassen sich davon motivieren und versuchen sofort, sich aufzuraffen und das Leben in den Griff zu nehmen. Andere verfallen in Melancholie und Depressionen und verlieren den Spaß an allen Dingen. Ich gehöre wohl leider zu der zweiten Sorte. Warum mich MEF so lange in den Gedanken verfolgt, habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke, es ist bei mir ein psychisches Trauma, der Verlust eines geliebten Menschen. Einen solchen Verlust gab es bei uns in der Familie leider vor ein paar Jahren, wobei ich da jetzt nicht näher drauf eingehen möchte. Depressionen habe ich schon länger, auch während der Beziehung. Die Trennung hat nur alles wieder viel schlimmer gemacht. Deshalb wäre es auch so schlimm, sie noch mal zu treffen. Weil sie dann für ganz kurze Zeit noch einmal sehr nahe wäre, nur um dann wieder zu verschwinden. Ein neuerlicher Verlust. Ich denke in letzter Zeit übrigens öfters darüber nach, ob ich nicht eine Therapie machen sollte. Nicht nur wegen der Trennung, sondern überhaupt.
@RNx6:
Ich bin auch froh, dass ich normalerweise weit weg von ihr bin in einer anderen Stadt. Dort kann sie mir nicht über den Weg laufen. Ob sie einen neuen Macker hat, weiß ich nicht. Wenn es so wäre, würde es mir nicht gefallen. Wenn ich sie manchmal "pseudo" auf der Straße sehe (oder war sie es doch ??) mit einem Typen, dann fühle ich mich so, als wäre sie es. Und das fühlt sich nicht gut an. Ich hoffe, dass ich das irgendwann überwinden kann...
Wegen deiner alten Signatur: die hatte mich zwar ziemlich aufgeregt, aber es war nicht persönlich gegen dich
Freut mich, dass dir meine Signatur gefällt! Es sind zwei Worte, die sehr viel ausdrücken. Egal, ob es sich auf die verlorene Liebe bezieht, oder auf die neue, die im Moment (noch) nicht da ist.
LG King Crimson
- Erfahrener Benutzer
Diana''
Hallo King
es ist ein sehr guter Ansatz, zu überlegen, ob eine Therapie hilft. Wenn man etwas erlebt hat, was einen so tief berührt, dann ist es schwer, allein damit fertig zu werden. Manchmal braucht man dann Hilfe von Aussen.
Manchmal ist man nicht in der Lage, seine Trauer alleine zu bewältigen. Ich kann das sehr gut nachempfinden.
Aus solchen Erlebnissen resultieren dann auch Verlassensängste und man zieht sich innerlich zurück.
Aber soviel man auch seinen Kopf anstrengen kann und sich immer wieder sagen kann, so nun ist Schluss, ich verliebe mich nicht mehr, lass mich auf nichts mehr ein, will diesen Schmerz nicht wieder, es funktioniert nicht.
Irgendwann trifft man wieder Jemanden und dann ist alles vorherige ausser Kraft gesetzt und man stolpert wieder in die Gefühlsfalle. Aber immer mit der Hoffnung, diesmal geht es gut.
Was wäre das Leben ohne Liebe? Ist es nicht das Gefühl, was ein Leben erst lebenswert macht?
Ganz viel Kraft.
- Erfahrener Benutzer
Rabenstein
King,
glaube mir, ich kenne das. Mir geht es genauso. auch ich habe paranoia, bin dauernd angespannt wenn ich weg bin und an manche Plätze gehe ich sowieso nicht mehr, wenn ich davon ausgehen kann, dass er dort ist... und auch ich habe noch einen riesengroßen schmerz in mir... und ja, der Preis für die Liebe ist mir auch zu hoch... nur was sollen wir machen? Wenn man liebt, dann geht man das Risiko wohl immer wieder ein... glaub mir, auch ich wünsche mir heute noch nichts sehnlicher, als dass mein ehemaliger Freund zu mir zurückkommt...
- Erfahrener Benutzer
JohnDing
Ganz tief in mir besteht auch der Wunsch, dass sie wieder zu mir zurückkommt. Aber eigentlich weiß ich, dass das wahrscheinlich sowieso nicht gut wäre, wenn es denn - rein theoretisch - dazu käme. Sie wäre dann in der stärkeren Position, die Beziehung wäre nicht ausgeglichen. Sie hätte dann die Macht, mir mit erneuter Trennung zu drohen, wenn ihr irgend etwas nicht passt. Oder mir ständig meine Macken vorzuwerfen, die zur Trennung beigetragen haben. Auf so ein Verhältnis hätte ich wirklich keine Lust. Es ist sehr schade, das es alles so gekommen ist wie es ist. Ich dachte, wir würden uns gut verstehen und gut zusammen passen. Aber es ist wohl nicht so.
Ich hoffe sehr, dass die nächste Frau in meinem Leben nicht unter dieser Trennung leiden muss. Dass ich ihr gegenüber misstrauischer sein werde als nötig. Denn sie ist eine andere Frau und hat mit meiner alten Beziehung nichts zu tun. Irgendwie freue ich mich auch auf diese Frau. Ich habe ihr Liebe zu geben!
King Crimson
- Erfahrener Benutzer
Diana''
Irgendwie freue ich mich auch auf diese Frau. Ich habe ihr Liebe zu geben!
King Crimson
[/QUOTE]
Das hast Du schön gesagt und so soll es sein. :]
- Benutzer
Milchmeister
Hi, das ist doch schonmal ein guter Ansatz, dass du dich auf die nächste Frau freust, der du deine Liebe "schenken" kannst. Und glaub mir, es wird irgendwann so sein - es ist alleine eine Frage der Zeit; und das ist das Problem. Man muss versuchen, diese Zeit so schön wie möglich zu gestalten...
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, habe 2 Jahre hinter einem Mädel hinterher getrauert und war immer der Ansicht, dass es nur das eine Mädel für mich geben kann... Bis ich diesen Mai ein anderes Mädel kennengelernt habe - und nun denke ich an die vorherige gar nicht mehr. Aber leider jetzt an die andere...
Momentan stecke ich auch wieder in dem Sumpf feste und hoffe, dass SIE mich daraus holt... Aber auch ich werde wahrscheinlich nicht von ihr daraus geholt, sondern von einem anderen Mädel... Wann das ist, weiß man aber nicht!
Nochmal zu deinem Ansatz mit der Therapie. Du hast geschrieben, du überlegst schon länger, eine Therapie zu machen... Mal eine blöde Frage ;-) Warum überlegst du? Ich weiß, es sind wahrscheinlich die üblichen Gedanken - aber du wirst sehen, es tut gut! Und dann solltest du - wenn ich das richtig gedeutet habe - auch noch deinen früheren Verlust aufarbeiten. Denn ich denke - wie du das ja auch selber erkannt hast - dass dieser Verlust immernoch in deinem Inneren brodelt und in Situationen wie jetzt weh tun.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft!!
Liebe Grüße
- Erfahrener Benutzer
JohnDing
Die Lücke in meinem Leben kann ich nicht mit mir selbst füllen, denn die Lücke ist die Liebe von und zu einer Frau. Ich hatte bisher in meinem Leben noch nicht so viel mit Frauen, und habe von daher auch noch viel nachzuholen. Wenn ich die letzten Jahre überschaue, kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass ich alleine niemals wirklich zufrieden sein werde.Original von Ester
Warum kannst du die Lücke, die sie in deinem Leben hinterlassen hat, nicht füllen? Nicht mit einer anderen Person sondern mit dir selbst, dein Leben vollständig machen ohne sie?