WeeQue WeeQue ist offline

Erfahrener Benutzer

Gedankenbrief an die Ex

Hallo zusammen,

bevor ich mich morgen für 2 Wochen nach Schweden verabschiede, habe ich eben noch einen Gedankenbrief an meine Ex verfasst und in mein Tagebuch geschrieben, den ich euch nicth vorenthalten möchte. Vielleicht kann der eine oder die andere auch etwas für sich selbst mitnehmen. Ich werde ihn nicht abschicken, zumindest nicht jetzt. Vielleicht in ein paar Monaten. Das wird sich zeigen.

===
    Liebe M.,

inzwischen sind fast drei Monate seit deiner Trennung vergangen. Ich sage bewusst "deine Trennung", denn ich habe mir es so nicht ausgesucht. Der Schmerz ist weiterhin Teil meines Alltags, immer wieder denke ich an dich und an unsere schönen gemeinsamen Erlebnisse. Und ab und zu kommen mir auch noch die Tränen. Aber es lähmt und beherrscht mich nicht mehr. Auch wenn ich immer noch wünschte, es wäre nie so gekommen. Du sagtest mir mal, dass du einen gleichstarken Partner brauchst. Diese Aussage hat mich im Nachhinein sehr gekränkt und verletzt. Und um ehrlich zu sein: momentan bin ich um einiges stärker als du. Ich muss jeden Tag auf's Neue beginnen weil man mir meine Träume genommen hat. Ich musste wieder lernen zu lachen, mich zu freuen dass die Sonne scheint. Wochenlang mich selbst immer wieder aus der Scheisse ziehen, ohne irgendeine Hilfe von außen. Habe mir nicht sofort den nächsten Beziehungspartner geholt, der da schon wochen- oder sogar monatelang auf der Herdplatte warmgehalten wurde. DAS ist Stärke. Du sagtest auch, dass du mit mir befreundet bleiben willst. Dass ich sagen müsste,w ann ich bereit dazu bin. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich: warum muss ICH das sagen? Ist es nicht vielmehr so, dass du dir meine Freundschaft verdienen musst? Deine Entscheidung war der Grund, warum ich in 2 Wochen 10kg abgenommen, wochenlang wirklich jeden Tag Rotz und Wasser geheult habe. Sogar zu einer Psychotherapeutin gegangen bin weil sich auch nach über 6 Wochen alle meine Gedanken nur um dich drehten. Meine Freunde haben mir sowas noch nicht angetan. Und unter Freundschaft verstehe ich auch etwas anderes. Versteh mich nicht falsch: es wäre schön wenn wir uns eines Tages nett treffen und unterhalten können wie es Freunde tun. Aber ich bin der Meinung, dass du mir genau das zeigen musst. Das klingt hier alles nach einer Anklageschrift, einer Abrechnung, aber genau das muss eine Freundschaft ausmachen. Und nur aus diesem Grund schreibe ich das alles. Und auch wenn es für dich nur noch soviel bedeutet wie ein gasförmiger Austritt aus einem Trokar (insider); in diesem Text steckt noch immer das gleiche Liebespotential wie vor drei Jahren. Ist das nicht verrückt? Ich habe immer gedacht, du seiest so bescheiden. Was materielle Dinge angeht, stimmt das wahrscheinlich auch. Aber, achtung das klingt jetzt bestimmt krass, du hast mir mal erzählt, dass deine vorhergehenden Beziehungen nie so lange waren und langsam wird mir klar warum. Wenn du wirklich diese Ansprüche an einen Kerl hast, dann wird es jeder von denen unendlich schwer haben. Mr. Right existiert nun einmal nur im Drehbuch. Ich behaupte von mir selbst, nah dran gewesen zu sein. Ohne mich als überheblich darzustellen. Habe versucht dich aufzubaen wann immer es nötig war, die zur Seite zu stehen wann immer du Hilfe brauchtest. Als ich Hilfe brauchte, in meiner dunkelsten Stunde, warst du nicht da. Sondern zerstachst meine Seifenblase und nahmst meinen Traum mit dir. Kann man sowas vergessen, verzeihen oder ok finden? Ok finden? Nein! Vergessen? Sehr schwer, eher nein! Verzeihen? Ja! Ist das hier ein Liebesbrief, ein Freundschaftsbrief, nur so ein Brief? Keine Ahnung, das musst du interpretieren. Ich lebe nun ohne dich, Liebe empfinde ich immer noch. Sehe keinen Grund, meine Gefühle zu verstecken denn das zeigt, dass ich echt bin. Genauso wie meine tiefe Zuneigung zu dir.

Bis wir uns sehen, Robert
    ===

In diesem Sinne... bin am 21.8. wieder hier. Bis dahin: viel Kraft für euch alle!!!

Biberweibchen Biberweibchen ist offline

Erfahrener Benutzer
    hallo weeman.

schöner brief! interessant, du hast einen brief geschrieben wie ich ihn seit tagen in meinem kopf formuliere. leider habe ich es noch nicht so schön hinbekommen. du sprichst mir aus der seele!

hast du den brief in der intention geschrieben dir selber zu helfen, oder ihn abzuschicken? und bist du wirklich schon so weit wie du schreibst? ich merke nämlich ständig, dass ich mir manchmal einbilde, mit der sache schon verhältnismäßig gut klarzukommen um in der nächsten sekunde zu merken das es nicht mal ansatzweise so ist. alles ein riesen lügengebilde und nein mir geht es nicht gut und erst recht nicht besser.

viel spaß im urlaub! ich hoffe du kommst auf andere gedanken. wenigstens 5 minuten am stück...

WeeQue WeeQue ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi gerti, also da sind schon einige Dinge drin, die ich ihr gerne sagen möchte. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich ihn nicht absenden, sondern eher für mich selbst schreiben. Denn wie du schon sagst: ich weiss auch nicht, ob ich wirklich schon so weit bin wie es darin klingt. Ich habe auch noch oft das Gefühl, dass ich mir das einrede. Da kommen dann Momente, in denen ich wieder deprimiert und melancholisch bin.

mehmets mehmets ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Weeman ich kann mich Gerti nur anschließen. Das ist ein sehr schöner Brief und du sprichst mir auch damit aus der Seele.

@gerti
    Ich dachte ich sei auch drüber hinweg und könnte mich auf neue Dinge einlassen, aber es ist nicht so. Ich habe nachwievor das Gefühl es ist wie am ersten Tag nach der Trennung. Die Ängste die Einsamkeit. Die Gefühle bestimmen wieder mein Leben. Gefühle die ich dachte Sie wären nicht mehr da.

DickerWichtel DickerWichtel ist offline

Erfahrener Benutzer
    Sehr schöner Brief, wirklich. Und vor allem sehr ehrlich. Ich hab vor einiger Zeit auch versucht, meinem EF einen Brief zu schreiben, aber als ich ihn dann nochmal durchgelesen habe, merkte ich, dass das eigentlich eher eine Liste von Vorwürfen war. Also hab ich ihn auch nicht abgeschickt, weil ich einfach noch nicht so weit bin, mit ihm so in Kontakt zu treten. Auf der anderen Seite möchte ich aber im Gegensatz zu Dir auch nicht mehr, dass er sieht, und spürt, wie ich leide und wie viel er mir noch bedeutet. Das habe ich ihm lange genug gezeigt und keine Reaktion darauf bekommen. Schon deshalb könnte ich so einen ehrlichen Brief nicht schreiben, mein Stolz hält mich davon ab.

prince** prince** ist offline

Neuer Benutzer
    hey mann was du über stärke in dem brief, geht einem echt an die nieren.
    ich hab noch nie so drüber nachgedacht, aber eigentlich hast du recht: die starken sind nicht die, die einfach abhauen, die alles hinwerfen und gehen um sich frei zu fühlen. stark sein müssen eigentlich wir alleingelassenen.
    das is echt...weise. und verdammt mutig so einen ehrlichen brief zu schreiben. selbst wenn du ihn nich abschickst. bewundere sich allein schon für die ehrlichkeit gegenüber dir selbst. sich schwächen eingestehn is nämlich sauschwer

Um auf "Gedankenbrief an die Ex" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.