WeeQue WeeQue ist offline

Erfahrener Benutzer

Flashback ueberfällt mich

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja in Schweden, aber auch hier gibt es Internet Der Grund warum ich schreibe? Ich habe gerade ein paar extreme Flashbacks, d.h. seit drei Tagen denke ich fast ohne Unterbrechung an meine Ex, an unsere gemeinsamen Erlebnisse, einfach an alles. Diese Gedanken kamen einfach so, ohne dass mich hier im Urlaub irgendwas an sie erinnert haette. Auf einmal waren die Gedanken da. Heute war ich ganz kurz davor zu heulen. Kennt ihr dieses Gefuehl? Ich hoffe, dass das genauso schnell vergeht wie es gekommen ist.

Das merkwuerdige ist: ich liebe meine Ex, verliebt bin ich in meine neue Bekanntschaft. Welches Gefuehl ist echt? Hoere ich auf mein Herz, so sagt es mir, dass beide Gefuehle echt sind. Zu meiner Ex fuehle ich noch immer eine so tiefe Verbundenheit wie zu keinem anderen Menschen. Gleichzeitig moechte ich meiner neue Bekanntschaft naechste Woche meine Gefuehle fuer sie zeigen. Sie in den Arm nehmen, einen Kuss versuchen, habe tierische Angst davor, aber auch hier sagt mein Herz: "Versuch es!"

Ich weiss nicht wo ich stehe. Sind solche Gedanken normal? Naja, das nur mal so kurz. Ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

Bis die Tage, weeman

P.S.: Habe gerade von Paulo Coelho "Am Rio Piedra sass ich und weinte" gelesen. Eine sehr schoene Liebesgeschichte, aus der folgender Satz stammt. Vielleicht hilft er mir und euch und uns allen, Hoffnung zu tanken:

"Die Liebe bleibt immer. Nur die Maenner aendern sich." (Kann man natuerlich auch durch Frauen ersetzen)

Halunke Halunke ist offline

Neuer Benutzer
    Tja, was soll man dazu sagen. Ich kenne die Situation, der Gedanke an meine Exex hatte auch einen gewissen Einfluss auf die Beziehung zu meiner Ex und hat immer einen Schatten geworfen.

Es freut mich für Dich, dass Du jemand neues gefunden hast, aber dass Du trotzdem immer noch an Deine Ex denkst, ist kein gutes Zeichen. Das bedeutet wohl, dass Du über sie noch nicht weg bist und damit noch nicht bereit für was neues.

Andererseits, wer weiss. Wenn Du merkst, dass die Neue Deine Gefühle teilt, kann es ja sehr gut sein, dass die Gedanken an die Ex plötzlich weggewischt werden.

Gib der neuen Sache eine faire Chance, aber wenn Du merkst, dass Du doch mehr an Deine Ex denkst, dann sei so fair und gesteh es Dir ein.

Lona Lona ist offline

Erfahrener Benutzer
    Lieber Weemann,

Dein "Verhalten" ist, so ich mir ein Urteil erlauben darf, völlig normal.

Es existieren Erinnerungen und das menschliche Gedächtnis wird diese auch immer wieder mal hervorholen wollen.

Ich kann Dir nur eins sagen, die Erinnerungen werden irgendwann keine Traurigkeit oder Tränen mehr hervorrufen. Das dauert aber seine Zeit.

Man hat schließlich JAHRE mit dem Ex-Partner verbracht und da ist es durchaus normal, das "neue" Gefühle die alten nicht total ausschalten.

Das alte ist und bleibt ein Kapitel deines Lebens, nur irgendwann wirst du daran denken, ohne das es dich gefühlsmässig noch großartig aus der Bahn werfen wird.

Ganz vergessen, oder gar komplett löschen kann man sie nicht. Du bist ein stückweit deines Lebens mit deiner Ex-Freundin gegangen, dieses Stück bleibt eben eine Erinnerung

Es werden noch viele Zeiten für dich kommen und ich drück dir ganz feste die Daumen das deine "Neue" Auserwählte deine Gefühle erwidert und du in ein neues aufregendes Kapitel startest )

WeeQue WeeQue ist offline

Erfahrener Benutzer
    Wahrscheinlich haenge ich auch noch so sehr daran, weil ich mir eine echte Zukunft mit ihr vorgestellt habe. Ein gemeinsames Leben, auch eine Familie. Es war halt nicht "nur eine" Beziehung, sondern ich war wirklich fest davon ueberzeugt, dass sie ES sei. Und dann platzt dieser Traum bzw. wird von der Person zerstoert, mit der man ihn verwiklichen wollte... irgendwie sehr krass.

Ich hatte mal ein Buch gelesen, in dem die 5 Phasen des Liebeskummer bzw. des Trennungsschmerzes beschrieben sind. Und vor zwei Wochen sah ich mich in der letzten Phase, die der Neuorientierung. Und nun habe ich das Gefuehl, wieder irgendwo mittendrin festzuhaengen. Es wirft mich nicht mehr so aus der Bahn wie noch vor zwei Monaten, aber die Melancholie ueberfaellt mich dennoch. Am Praegnantesten ist mir unser Urlaub in Portugal vom letzten Jahr im Gedaechtnis: kein Streit, alles harmonisch, romantische Sonnenuntergaenge zu zweit, wunderschoener Sex nachts am Strand

Nun ja, ich hoffe, dass sich das alles in einer bestimmten Art und Weise wiederholen wird. Ob mit einer anderen oder irgendwann wieder ihr (mehr als unwahrscheinlich), das soll das Schicksal entscheiden...

mehmets mehmets ist offline

Erfahrener Benutzer
    Weeman manchmal habe ich echt das Gefühl wir beide sind uns echt ähnlich. Seit ein paar Tagen habe ich auch wieder einen richtig schlimmen Flashback. Ich dachte auch ich hätte sie Sache überwunden und sei offen für neue Dinge. Aber es scheint einfach nicht so zu sein. Ich weiß nicht wie ich mit ihr abschließen soll, ich weiß nicht ob ich das überhaupt will. Ich weiß nur ich will wieder von einem Menschen geliebt werden, da die Liebe das schönste ist was einem Menschen wiederfahren kann.

Biberweibchen Biberweibchen ist offline

Erfahrener Benutzer
    ...und weil es das schönste ist was einem wiederfahren kann ist es auch das schlimmste wenn es endet.

@ weeman
    mir geht es genauso! es war nicht "eine" beziehung sondern vermeintlich "die" beziehung". auch wir wollten heiraten, kinder - das volle programm eben, denn ich dachte "den" mann fürs leben gefunden zu haben. so viel liebe, so viele gemeinsamkeiten, so viel seelenverständnis.

zumindest dachte ich das. scheinbar war ich völlig in meinen illusionen gefangen, denn so wie sich die situation entwickelt hat, ist dieser mensch mir nun so fremd wie kaum ein anderer. meine enttäuschung ist sprichwörtlich, die täuschung wurde brutal vernichtet. ein dolchstoß von hinten durchs herz von dem menschen dem man so großes vertrauen entgegengebracht hat. da bricht ein weltbild zusammen.

Um auf "Flashback ueberfällt mich" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.