Wasserbetten-Hüpfer Wasserbetten-Hüpfer ist offline

Neuer Benutzer

Hilfe gegen (unberechtigten?) Trennungsschmerz

So, muss mich nun auch mal ausheulen und mir den ganzen Mist von der Seele schreiben.

Vor fast genau 4 Wochen kam es in meiner fast einjährigen Beziehung dazu, dass ich aufgrund eines (vielleicht nicht ganz ernst gemeinten) Kommentares, sehr sauer war. Diesen "warf" ich ihr nach einigen Minuten entsprechend an den Kopf (aber nicht auf sie bezogen!) zurück, was sie veranlasste, Wut schnaubend ins Bett zu gehen. Um einer Eskalation zu verhindern, ging ich daraufhin zu mir nach Hause und schmollte.

Am nächsten Tag wartete ich ab, ob sie sich meldete, da ich auf ihr manchmal furienhaftes Verhalten wenig Lust verspürte. Am darauffolgenden Tag meldete sie sich dann und fragte, ob wir uns sehen würden, wir müssten schließlich mal miteinander reden. Da mir einige Dinge auf der Seele lagen, wollte ich das Gespräch an einem "neutralen Ort" führen, also nicht bei ihr oder mir zuhause. Auf diesen Kommentar hin reagierte sie vollkommen verständnislos, wurde sehr verärgert und kündigte an, in 2 Stunden meine Sachen vorbeizubringen und ihre abzuholen. Dies hat sie letztendlich auch getan, ohne ein Wort, ohne einen Blick.

Auch heute noch grüßt sie mich nicht und schaut mich, wie man so schön sagt, "mit dem Axxxx nicht an". Stattdessen erzählt sie "hintenrum", dass ich Schuld an der Trennung sei....

Ich bin mir sicher, dass die Trennung das Beste für uns beide ist, weil die Interessen und Eigenschaften doch sehr unterschiedlich waren und die Kommunikation untereinander nicht stimmte.

Das ganze ist wie gesagt nahezu 4 Wochen her, aber mir geht es keinen Deut besser. Irgendwie scheine ich das nicht verarbeiten zu können. Zudem wurde ich letzte Woche auch noch krank (grippeähnlich, für meine Begriffe auch psychosomatisch) und fühle mich seitdem einfach nur schlapp und total antriebslos, mehr noch als direkt nach der Trennung. Was mich aber irritiert ist die Tatsache, dass es SO unheimlich WEH tut, obwohl ich weiss, dass es das Richtige ist.

Kennt einer dies oder hat eine Erklärung/Ratschlag parat ?

Glitzerstern23 Glitzerstern23 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich glaube, ich weiss was du meinst!

Bei euch klingt das so, als haettet ihr schon lange ein Problem mit der Kommunikation gehabt, bzw als haette da etwas nicht gepasst!
    Da hat, wie du schon gesagt hast, ein winziger Kommentar gereicht, um euch beiden die Hutschnur platzen zu lassen!!!

Sie scheint mir da etwas unversoehnlich, als waere das die perfekte Ausrede gewesen, um dir vor Augen zu fuehren, dass die Beziehung keinen Sinn mehr hat! Ich kann verstehen, dass du durcheinander bist! Schliesslich ging das ja ganz fix mit der Trennung!
    Ich kann mich da natuerlich irren, aber deine Freundin scheint mir da eher erleichtert, dass du ihr so eine "Vorlage" gegeben hast.
    Es sei denn, sie ist etwas paranoid veranlagt und etwas zickig! Wer austeilt, der muss auch einstecken koennen!!!!

Frage ist nun: Was moechtest du denn??
    Willst du sie zurueck? Oder bist du sauer, dass sie ohne eine weitere Erklaerung das Feld geraeumt hat??

LG,
    Luna

Wasserbetten-Hüpfer Wasserbetten-Hüpfer ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo Luna !

Die Kommunikation hat leider fast nie gestimmt. Ich wollte aber auch nicht direkt "über sie herziehen"...

Ich kenne mich recht gut und muss zugeben, dass ich schlecht kritikfähig bin. Oftmals muss ich eine Nacht über Kritik schlafen, um am nächsten Morgen zuzugeben, dass diese berechtigt war.

Allerdings waren Kritikgespräche mit ihr überhaupt nicht möglich, sie wurde dann stets unsachlich, nach dem Motto: "Natürlich habe ich nur Fehler, immer bin ich alles Schuld, andere sind es ja nie". Selbst beschwichtigende, ruhige Worte brachten das Gespräch dann (bildlich gesprochen) nicht wieder auf's recht Gleis. Auch auf die Frage, was ich denn in der Beziehung falsch machen würde, was ich ändern könnte/sollte, kam keine Antwort.

Du kannst schon Recht haben, dass sie sich über die "Vorlage" gefreut hat, denn sie geht damit ganz anders um. Sie ist nach wie vor dauernd privat unterwegs, verbreitet (augenscheinlich) gute Laune, während ich mich im Schneckenhaus verkrieche und nur dank und in Begleitung von 1-2 Freunden vor die Tür komme/traue.

Schlimm ist auch, dass wir uns in der Stammkneipe kennengelernt haben. Sie ist nach wie vor häufig da, ich trau mich kaum mehr (vor allem nicht allein, s.o.) da rein, obwohl ich mich (gerade wenn sie falsches über mich erzählt) da blicken lassen sollte....

Um Deine Frage zu beantworten: Ich "will" sie nicht zurück, es hätte keine Zukunft. Ich bin maßlos enttäuscht über ihr Verhalten, sowohl über die mir-nichts-dir-nichts-Abfuhr von heute auf morgen (oder besser von einem auf den anderen Moment) als auch das schlechte Reden hinter meinem Rücken.

Ich habe nur viel mehr mit der Trennung zu kämpfen, als ich gedacht habe....

Hirse Hirse ist offline

Erfahrener Benutzer
    hallo duckie,

kann ich verstehen, dass du knabberst...und ich finden das auch die ehrliche und "richtige" reaktion, schließlich habt ihr ei ganzes jahr miteinander verbracht....

und dann immer gut aufgelegt sein und so tun als wäre nichts geesen fände ich dann doch seltsam....sehr seltsam sogar, ich verstehe diese leute dann nicht und sie sind mir auch eher fremd...

das ihr so auseinandergegenagen seid, ist echt traurig und auch nicht gerechtfertigt. das tut dann ganz schön weh, wenn man merkt, dass es auf der menschlichen ebene nicht fein ist....

vielleicht geht´s dir besser, wenn du ihr einen brief schreibst....was du denklst, wie es geht und das dich dieser abschluss doch etwas befremdet...

ich würd mir wegen der leute nicht soviel sorgen machen....irgendwie glaub ich immer, dass die wahrheit ans licht kommt....und wenn sie jetzt falsche dinge über dich erzählt und lästert, dann merken das die leute schon selber. ich würd da nicht daruf einsteigen, die schmutzwäsche vor allen anderen zu waschen.....aber wenn du ein gespräch mit jemanden darüber suchst, dann mnach das auch einfach....

ich glaub, dich wurmt das seltsame ende und die tatsache, dass du ein jahr mit jemadnen verbracht hast, ohne dass es wirklich stimmig war mehr, als die trennung von ihr und die tatsache, dass sie jetzt nicht mehr in deinem leben ist

alles gute, ente

mariposa

Um auf "Hilfe gegen (unberechtigten?) Trennungsschmerz" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.