- Neuer Benutzer
Schwarze_Tusche
Kann man Hoffnungen nicht abstellen?
Hallo zusammen!
Das Problem ist mein Ex-Freund...
Wir sind jetzt seit 3 Monaten getrennt, waren ca ein halbes Jahr lang zusammen. Ich kenne ihn nun fast 2 Jahre und seitdem bin ich in ihn verliebt, wir wurden beste Freunde und dann enstand eine Beziehung...vielleicht der größte Fehler meines Lebens?!
Nunja unsere Beziehung verlief nicht imemr ganz harmonisch und nach der Trennung führten wir den absoluten "Rosenkrieg". Er hatte damals auf eine Art und Weise Schluss gemacht, wie man es sich nicht vorstellen kann...
Ich habe danach versucht so normal wie es ging mit ihm umzugehen, das klappte aber nie so recht. Er hatte immer irgendwas an mir auszusetzen, hat mich dumm angemacht und ich weiß bis heute noch nicht weshalb. Naja dann hab ich 2 Wchen nach unserer Trennung erfahren, dass er ne Neue hat, mit ihr ist er heute noch zusammen - scheint auch wirklich die große Liebe zu sein. Für sie tut er all das, was ich mir von ihm gewünscht hätte.
Daran merke ich auch dass er sie wirklich liebt, aber ich mache mir die ganze Zeit wieder Hoffnungen, bei jeder kleinen Bewegung die er macht, bei jedem Satz den er mir gegnüber erwähnt - einfach bei allem. Warum kann ich das nicht abstellen, warum komme ich nicht von ihm los, warum liebe ich einen Menschen so lange ohne dass dieses Liebe erwidert wird?
Aber diese Hoffnungen kommen nicht von irgendwo her...eine Woche bevor er Schluss gemacht hat, war er total betrunken und hat mir unter Tränen gesagt, dass ich der wichtigste Mensch in seinem Leben bin, er mich über alles liebt und nie verlieren will, dass er ohne mich nicht leben kann. An dem Tag als er mit seiner Neuen freundin zusammen gekommen ist, haben wir Nachts noch ein sehr langes Gespräch geführt und ich meinte zu ihm "Sag mir ehrlich, du empfindest doch das Gleiche für mich wie ich für dich...?" und er meinte "Ja, was anderes hab ich auch nie behauptet" Seit diesem Tag war er dann jedesmal so total komisch und gemein zu mir, hat mich nicht mehr beachtet, dumm angemacht usw. Das Problem ist auch noch, das wir denselben Freundeskreis haben und uns deshalb immer am Wochenede sehen.
Irgendwann in den letzten 4 Wochen haben wir uns dann wenigstens wieder ein bißchen angenähert, wieder "hallo" zueinander gesagt (zumindest er zu mir, ich war davor immer ziemlich normal zu ihm und hab versucht auf ihn zuzugehen, was er immer abgeblockt hat). Dann vor 2 Wochen gings mir wegen ihm mal wieder schlecht und er kam zu mir und wollte wissen was los ist und da bin ich total ausgetickt und hab ihm mal alles an den Kopf geworfen was ich von ihm halte, dass ich seine Einstellung mir gegenüber nicht versteh, da er ja Schluss gemacht hat. Am Anfang kam er mit dummen Ausreden und irgendwann sagte er gar nichts mehr. Seit diesem Tag ist wieder alles total komisch zwischen uns. An diesem Abend waren wir bei einem Freund und haben dort alle übernachtet, wir waren die letzten die noch wach waren, haben uns anschließend noch bis 7 Uhr morgens unterhalen über Gott und die Welt. Er wollte dann erst in einem anderen Zimmer schlafen und letztendlich schlief er doch bei mir im Zimmer (nicht mit mir *g*) aber solche Reaktionen versteh ich nicht.
Und ich bilde mir auf jede Geste von ihm etwas ein, dass er mich doch liebt und ich weiß nicht wie ich das abstellen soll. Ich kann mich auch in niemand anderen verlieben. Seit unserer trennung hab ich sehr viele nette Bekanntschaften gemacht aber es hat nie gefunkt wie bei ihm. ER geht mir nicht aus dem Kopf und ich frage mich wie lange das noch gehen soll...ich heule ihm nun schon fast 2 Jahre hinterher (bis auf das halbe jahr wo wir zusammen waren...)
Habt ihr keinen Rat was ich vielleicht machen könnte? Soll ich mit ihm darüber reden? Ich weiß es nicht...
Die einzigste Hoffnung die ich mittlerweile aufgebe ist die, ihn endlich aus meinem Kopf zu bekommen....
Viele liebe Grüße
Rote Rose
- Erfahrener Benutzer
Yvonne
Hallöchen,
meistens ist es ja so, dass wenn man etwas unbedingt will, man es nicht bekommt. Deswegen habe ich irgendwann mal im Leben ausprobiert, wie das ist, wenn man genau das entgegengesetzte von dem zu wollen vorgibt, was man eigentlich will. Daraus resultieren dann die verrücktesten Vorschläge, die ich hier auch das eine oder andere Mal schon gemacht habe. Es funktioniert aber!
Also, Du willst die Hoffnung auf ihn loswerden. Dann versuch doch mal richtig vorsätzlich zu klammern (natürlich nur innerlich). Sag Dir den ganzen Tag, dass Du Hoffnung auf ihn haben willst. Dass Du perfekt für ihn bist, dass perfekt für Dich ist, dass ihr euch liebt und zueinander gehört wie niemand anderes sonst und dass Du um jeden Preis mit ihm zusammen sein willst, dass Deine Hoffnung gerechtfertigt ist usw. Lass Dir noch mehr und passenderes einfallen, wie Du richtig fest klammern und hoffen kannst. Übertreibe richtig. Ich bin mir sicher, dass Deine Seele dann irgendwann von selbst Distanz sucht.
LG
- Erfahrener Benutzer
FrancescaGloria
Xelefa!
Super Sache!!! Echt, ohne Scheiß, das war einer der besten Vorschläge, die ich hier in meiner langen und elendigen Zeit jemals gehört habe!!
Ich danke dir..
So.. praktische Umsetzung bei mir? Grübel....
- Neuer Benutzer
Metal Fuchs
Oh Rose,ich versteh dich so gut. Mir geht das ganz genauso. Meine (dummerweise auch das noch) Arbeitskollegin hat Samstag Schluß gemacht und seitdem halte ich mich an jedem Strohhalm fest. Jedes Grinsen...jeder Blickkontakt,immer hoffe ich,das ihre Gefühle noch die alten sind. Und doch weiß ich,das unser Ding im grunde von Anfang an zum scheitern verurteilt war. Schließlich ist sie verheiratet und hat 2 Kinder. Trotzdem habe ich oft gehofft,sie würde sich für mich entscheiden. Und jetzt hoffe ich,wenn ich mich rar mache und ihr zeige,das es mir gut geht,das sie zurück kommt. War schonmal so. Ich denke,weil sie einfach Angst hat,das ich erwarte,das sie alles hinschmeißt. Tu ich gar nicht. Ich wäre so dankbar,wenn ich der Wahrheit ins Auge sehen könnte und das alles einfach als "vorbei" akzeptieren könnte. Aber es war so schön.....Sie hat mir ja auch oft Grund zum Hoffen gegeben. Ich mein,noch vor einer Woche konnte sie die Finger nicht von mir lassen und hat mir gesagt,das sie mich noch viel lieber hat,seit ich ihr mehr Luft lasse. Vielleicht habe ich sie zu sehr eingeengt? Und schon wieder die Hoffnung,das sie vielleicht doch nochmal den Dreh zu mir kriegt.....*seufz
- Erfahrener Benutzer
Biberweibchen
ich komme gerade aus der hei-ich-glaub-ich-kann-damit-umgehen-kategorie in die ich-kann-ohne-diesen-mann-einfach-nicht-leben-phase. bin im 3. Monat. sozusagen. und ich finde diesen verdammten schalter nicht!!!!!
- Neuer Benutzer
Schwarze_Tusche
@ Helefa:
Kannst du mir veraaten wie das funktioniert???? Denn ich hab schon dieses verdammte Klammergefühl und trotzdemm bekomm ichs nicht weg. Und ich denke wenn du dir versuchst was einzureden dann klappts nicht, du musst etwas von Herzen wollen, erst dann kanns auch gehen. aber ich will ihn auf der einene Seite auch nicht loslassen. Er ist irgendwie meine große Liebe. Komisch, das nach 1/2 Jahr Beziehung zu sagen, ich hatte davor nämlich auch schon eine Beziehung die über 2 1/2 Jahre ging und bei der ich nicht so gefühlt habe.
@ Rotsuchs:
Bei dir ist die Trennung ja noch nicht so lange her, da musst du erstmal ein bißchen abwarten und schauen wie sich das entwickelt, obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, was für ein Horror das sein muss, sie jeden Tag bei der Arbeit zu sehen. Ich seh meinen Ex wenn überhaupt nur am Wochenende (ich studiere nämlich und bin unter der Woche nicht daheim) und das reicht mir manchmal schon.
Aber es ist auch verdammt hart zu akzeptieren, wenn ein Mensch sagt dass er dich liebt und am nchsten Tag macht er Schluss (so wars bei mir nämlich). Da denkst du nämlich dass dieser jenige dich noch liebt und du interpretierst in vieles etwas hinein. Gerade einfach weil du denkst, es kann nicht sein dass dieser mensch sgt er liebt mich und plötzlich ist alels vorbei, denn Liebe verget ja nunmal nicht so schnell. Ich hab zu meinem Ex gesagt, dass er ein verdammt guter Schauspieler sein muss, wenn er glaubhaft versichert, dass er mich liebt und 2 wochen später hat er ne neue! Deswegen hab ich auch noch die Hoffnung das er mich liebt.
@ gerti:
Ich verstehe dich nur zu gut, ich bin auch im 3. Monat =). Anfangs dachte ich, dass es das beste so ist, unsere Beziehung war nicht gerade harmonisch, so nach dem Motto "er darf alles, ich nichts". Und zeitweise kam ich echt sehr gut klar damit und jetzt gehts irgendwie schon wieder los, dass ich nur noch heule und ihn zurück will.
@ all:
Versteht ihr seine Reaktionen bzw. Handlungen, was denkt ihr darüber?
Liebe Grüße Rose
- Erfahrener Benutzer
Biberweibchen
tut mir leid rote rose,
ich bin keine wirkliche hilfe. denn irgendwie verstehe ich gerade alles und doch nichts. mein hamsterrad dreht sich wieder und ich kann gerade nicht klar denken. rotwein machts möglich!
die geschichte kenne ich. von heute auf morgen schluß. was heißt kennen. sie ist mir wiederfahren, aber bis zum heutigen tag ein rätsel!!!
- Neuer Benutzer
Schwarze_Tusche
@ gerti
Ist doch kein Problem, die einzigste die mir helfen kann, bin ich selbst, wenn ich endlich mal verstehe was los ist. Wie gesagt ich weiß nicht ob ich mit ihm mal drüber reden soll. Im Moment entfernt er sich total von der Clique und ist nur noch bei seiner Freundin und jedesmal wenn ich ihn sehe ist er schlecht drauf. Und das genau seit diesem Tag vor 2 Wochen wo wir gesprochen haben, bzw. ich ihn so angeschrien hab.
Das beste ist, dass ich ihn zumindest nie mit seiner Neuen sehe, weil er sie nie mit nimmt wenn wir weg gehen. Das erspart mir vieles. Ich hab sie in den 3 Monaten wo sie jetzt zusammen sind gerade 2 Mal gesehen.
- Erfahrener Benutzer
Biberweibchen
hallo rote rose,
das klingt als ob du daraus schlüsse ziehst die dir hoffnungen machen. und weißt du, ich verstehe es total. mir geht es genauso! obwohl keine hoffnung - trotzdem hoffnung.
ich frage mich gerade selber wie beknackt ich eigentlich bin. für so blöd hatte ich mich bisher nicht gehalten. aber man lernt ja ständig dazu. oder eben auch nicht.
ich will sofort einen knopf um das alles abzustellen!
- Neuer Benutzer
Schwarze_Tusche
Ja nach diesem Knopf suche ich auch, kann den mal jemand erfinden????
Es IST total beknackt, aber Herz und Kopf spielen leider nicht immer miteinander...leider...
Vor allem versuche ich alles zu verstehen und ich verstehs nicht und je länger ich drüber nachdenk desto weniger versteh ich es.