Zauberin81 Zauberin81 ist offline

Erfahrener Benutzer

Das hat mir geholfen

Jetzt ist es fast ein Jahr her, seit das ganze Chaos in meinem Leben begann. Am 4. Januar 2005 gegen 9.30 Uhr meinte er: "Wir müssen reden..." Damit hat das wohl schlimmste Jahr meines Lebens begonnen. Neun verdammt lange Monate habe ich um ihn gekämpft, vergebens. Mit jedem Kontakt war der Schmerz wieder da. Heute kann ich sagen, dass ich auf dem Weg der Besserung bin und mein Leben wieder im Griff habe. Also, was hat mir geholfen.

Zuallererst der Konaktabbruch. Ich habe es niemandem hier im Forum geglaubt, dachte ich könnte das schaffen mit Freundschaft und so. Er war der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich wollte ihn keinesfalls verlieren. Indem ich aber immer wieder den Kontakt gesucht habe, habe ich mich selbst verletzt (neben all den Sachen, die er getan hat), ich habe mich im Kreis gedreht und es ging mir immer schlechter. Seit dem 4. Oktober haben wir nicht mehr geredet, einmal hatte ich ihn dann noch gesehen aber kein Wort gewechselt. Und es stimmt, was alle sagen, es wird besser. Es ist hart, es tut weh und man versteht die Welt nicht mehr, warum einem der Mensch, dem man soviel Liebe geben möchte, sich auch von sich aus nicht mehr meldet. Aber es wird besser, wirklich. Darum mein erster Tipp, wenn ihr eure Expartner wirlich liebt, brecht den Kontakt ab.

Als zweites war dann da dieses riesige Loch. Ich habe keine Zukunft mehr gesehen, den einen oder anderen Baum am Strassenrand hatte ich mir schon ausgesucht, wo ich gegenfahren könnte. Das hat mir Angst gemacht. Ich habe mir neue Ziele gesetzt, vielleicht welche, die ich nie erreichen werde aber Träume sind das absolut wichtigste, und wenn es unsinnige Sachen sind, die nicht machbar sind. Haltet an euren Träumen fest! Was ich für Träume habe? Ich möchte Auswandern. Dazu fehlen mir noch die entsprechenden Sprachkenntnisse aber im Frühjahr belege ich einen Kurs an der Volkshochschule. Ausserdem gibt es da dieses mordsgeniale Fahrrad, welches ich mir kaufen möchte (ich sag ja, unsinnige Sachen ). Setzt euch einfach mal hin und denkt nach, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Ich habe 9 Monate gebraucht um festzustellen, dass MEF niemand ist, für den es sich zu kämpfen lohnt.

Das dritte Problem war die Einsamkeit. Ich hatte nie sehr viele Freunde und habe in dieser Phase auch noch eine verloren, da sie sich eben nicht als Freundin herausgestellt hat. Die Familie hat mir sehr stark geholfen. Oft haben sie mich nicht mehr verstanden, aber sie waren für mich da. Heute liege ich immernoch ab und zu abends im Bett und vermisse es mich an ihn zu kuscheln. Dann denke ich daran, dass bald ein besonderer Mensch in mein Leben treten wird, der das mehr verdient hat als MEF.
    Schlimm für mich (erklärt mich ruhig für verrückt) war, dass meine Katze verschwunden war. Nun war ich ganz allein. Heute habe ich zwei neue und nen Welpen dazu. Wenn ihr Tierfreunde seit und genug Zeit habt (Katzen kommen gut allein klar), dann kann ich das nur empfehlen. Diese kleinen geben einem soviel und die Einsamkeit ist leichter zu ertragen.

Als viertes kann ich nur sagen: GLAUBT AN EUCH! Liebeskummer ist Gift für das Selbstbewusstsein. Ihr wart vor eurem Partner jemand und danach seit ihr es erstrecht. Nur weil ein Mensch nicht gesehen hat, was in euch steckt, heißt das nicht, dass ihr nichts wert seid!

Ganz wichtig: Lasst die Wut raus! Wie oft ich geschrien habe, kann ich nicht mehr sagen. Aber es tat gut, einfach nur schreien und heulen! Das setzt positive Hormone frei. Ich bin immernoch wütend. Nicht weil er Schluss gemacht hat, nein, weil er mich hinterher 9 Monate ausgenutzt hat. Weil er nie mit mir geredet hat, das heißt er hat vielleicht geredet aber nie etwas gesagt. Diese Wut hilft um den Kontaktabbruch zu schaffen! Wenn es hilft, dann eröffnet viele viele Threads und lasst hier alles im Forum raus. Bei mir war es das Tagebuch, das sich viele viele böse Worte anhören musste.

Allen, die noch am Anfan ihres LK stehen, kann ich nur ganz viel Kraft wünschen! Das ist ein sehr schwerer Prozess, ich bin selbst noch mitten drin. Aber am Ende seit ihr stärker als zuvor.

Ich bin noch nicht so glücklich wie vor der Beziehung, als ich sehr gut allein klarkam. Aber ich merke, dass ich auf dem richtigen Weg bin, endlich!

Es grüßt euch die Kira, die diesem Forum ne Menge zu verdanken hat.

GLG
    Kira

Hirse Hirse ist offline

Erfahrener Benutzer
    das ist sehr schön kira, und vor allem sehr wahr

das macht mut

mir geht es in vielen dingen sehr ähnlich, und meine miezen lieb ich auch innigst

alles liebe,

mariposa

Die_Christa Die_Christa ist offline

Neuer Benutzer

Es ist einfach nur furchtbar

Hi, bin neu hier, fühl mich aber komplett richtig am Platz.

Mein Freund hat mit mir vor wenigen Wochen schluss gemacht, nachdem wir fast ein ganzes jahr zusammen waren. Ich bin logischerweise am boden zerstört. Er war zusätzlich auch meine erste große Liebe. Wir haben gemeinsam sooo viel erlebt, wenn ich an irgendwas denk, dann verbinde ich das einfach sofort mit ihm, weil ich das letzte jahr fast jeden tag oder zuminderst ein großer Teil der Zeit mit ihm verbracht habe.

Nur leider haben wir uns in den letzten 2 monaten nur noch gestritten und ich war auch ziemlich unglücklich und so meinte er, es wärs vielleciht besser wenn wir nur FREUNDE bleiben. Ich hab ihm zugestimmt, obwohl ich mich ziemlich schlecht gefühlt habe,und wir haben dann ewig miteinander geheult.

Das problem ist, ich weiß dass es richtig ist, nicht mit ihm zusammen zu sein, aber mein herz schreit nach ihm! ich liebe ich doch noch so sehr. Man kann gefühle nicht einfach so abstellen. Und er meinte er liebt mich auch noch, will aber halt nur befreudet mit mir sein, weil unsere Beziehung nicht geht.

Irgendwelche Ratschläge, wie wir das lösen könnten?
    Ich will ja noch mit ihm zusammen sein, nur werd ich ihm nicht hinterher rennen, vor allem nicht, wenn er mit mir schluss gemacht hat, aber auf der anderen seite, will ich nicht zsamm sein mit ihm, weil wir nur streiten!

lg

Pommes-Frites Pommes-Frites ist offline

Benutzer
    Das problem ist, ich weiß dass es richtig ist, nicht mit ihm zusammen zu sein, aber mein herz schreit nach ihm! ich liebe ich doch noch so sehr. Man kann gefühle nicht einfach so abstellen. Und er meinte er liebt mich auch noch, will aber halt nur befreudet mit mir sein, weil unsere Beziehung nicht geht.
    Es gibt da einen sehr treffenden Spruch an den ich bei sowas immer denken muss:
    Wer will, sucht Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Er liebt dich nicht wirklich. Er hat Gefühle, aber es ist keine Liebe und das weiß er. Für ihn fühlt es sich nicht richtig an mit dir zusammen zu sein. Dazu kommt das Alter, Jugendliche wollen flirten, saufen, sich die Hörner abstoßen und keine Verantwortung übernehmen. "Spaß haben" halt.

Lass die Finger von ihm und versuch zu akzeptieren, dass der Junge einen hormonell bedingten Knall hat. Dir einzureden, dass er dich noch so liebt und ja genauso leidet wie du weckt nur Hoffnung in dir und das ist falsch. Komm alleine klar, leb für dich und komm über ihn hinweg. Wenn du deinen Liebeskummer überwunden hast, ist alles wieder offen. Wer weiß, vielleicht findet ihr euch ja dann nochmal und die Zeit hat auch ihn reifer gemacht, so dass er besser weiß was er will?

Und vergiss nicht: Er hat mit dir Schluss gemacht! Das tut weh, sogar unglaublich! Du musst diesen Schmerz, so hart es ist, an dich ran lassen! Denn der Schmerz fördert deine Heilung, bis du an dem Punkt bist, wo du für dich beschlossen hast, dass er es so gar nicht wert ist... Du brauchst doch jemanden, der dich liebt! Der dich auf Händen trägt, der für dich da ist, der voller Liebe an dich denkt, dich überrascht und sich lieber eine Hand abhacken würde, als dich aus seinem Leben zu verlieren. Und wer das nicht erkennt, der ist auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Richtige. Du musst glücklich sein und deinem Freund vertrauen können. Beides Dinge, die jetzt nicht mehr mit deinem Ex möglich sind. Da hilft nur Zeit...

Also mein Tipp: Zeig ihm die kalte Schulter, er hat dich sehr verletzt! Überwinde das für DICH. Danach kann man weitersehen... "Willst du auffallen, mach dich rar." Gib auch ihm Zeit darüber klar zu werden, was er verloren hat. Gib ihm Zeit zu klären, was er will. Das dauert länger! Wenn er nach nem Monat zurück kommt, dann weil er sich einsam fühlt und nicht, weil er dich liebt. Selbst wenn er es dir noch so süß beteuert...

Warte ab, lass wirklich Zeit verstreichen, so dass sich alles wieder beruhigen kann...

Viel Glück!

einsam_fühl einsam_fühl ist offline

Erfahrener Benutzer
    Danke für den Text Kira. Du hast mit allen deiner Tipps recht.
    Ich habe allerddings noch einige Dinge hinzuzufügen

Erste kurz nochmal zu meiner Geschichte. Also n halbes Jahr ist es nun her da hat sie sich getrennt. Wir habens 2 Wochen danach mit ner Freudschaft versucht und sind ins Kino etc. gegangen. Sie studiert auf der gleichen Uni in einer anderen Stadt, heisst das wir uns in der Bahn gesehen haben und in 2 Vorlesungen.
    Wie viele schon wissen, kann das mit der Freundschaft am Anfang nicht und wenn dann erst viel später klappen wenn die Wunden verheilt sind.
    Nun gings nicht mehr weiter und ich habe einen Schlußstrich gezogen.
    Ich empfinde keinen Hass und keine Wut auf sie sondern bin nur tieftraurig das es einfach vorbei ist. Ausserdem hat sie mir noch das ein oder andere mal Hoffnung gemacht, aber ich will hier nicht ausschweifen.
    Kurz und gut der Schlußstrich ist 2 Wochen her.

Was mir momentan am meisten hilft, sind meine Freunde und meine Eltern mit denen ich über alles reden kann.

Ausserdem habe ich angefangen Gedichte zu schreiben um meine Gefühle rauszulassen. Das klappt ganz gut. Wenn dann nicht alles raus ist, setz ich mich in eine Ecke und heul den Rest raus. Dafür muss man sich nicht schämen, weinen ist das beste Mittel gegen Kummer und Schmerzen.

Ausserdem gehe ich jetzt regelmäßig ins Fitnessstudio. Das hillft mir mich abzulenken und Aggresionen aller Art abzubauen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, das ich meinen Körper wieder in Form bringe.

Des weiteren versuche ich oft einfach mal aus meiner Stadt rauszukommen. Am besten mit Freunden oder meinem Bruder. Nächste WE gehts z.B. nach Borkum für 4 Tage

Musik! Musik! Musik! Viel Musik. Musik hilft mir mich abzulenken und gibt mir Mut. Mein Selbstbewusstsein hat in den 6 Monaten arg gelitten und nun muss ich es wieder aufbauen und Musik hilft mir dabei.

Dies alles sind nur Ablenkungen für mich. So richtig *klick* hat es leider noch nicht gemacht da ich immer noch mit der Hoffnung lebe sie irgendwann wieder zu bekommen.

Also, den Kopf nicht hängen lassen und lebt euer leben.
    Lebt nicht für jemanden der euch nicht verdient hat.
    Ich weiß es ist schwer aus diesem Loch herrauszukommen.
    Mal geht es scheller aber meistens ist es ein langwieriger Heilprozess der Seele. Es ist mein erster großer Liebeskummer zu meiner ersten großen Liebe und ich denke, so etwas wird nie richtig verheilen und es werden tiefe Narben verbleiben. Aber das Leben geht weiter und wir haben nur ein Leben, deswegen lebt für die Zukunft und nicht für die Vergangenheit!

einsam_fühl einsam_fühl ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hab heute nochmal über das Thema hier nachgedacht.
    Was ich außerdem getan habe:

Ich habe mein äußeres verändert.
    Hab nun einen äußerst schicken Bart
    Naja hab mir erstmal neue Klamotten gekauft ... früher war ich immer mit MEF einkaufen d.h. die meisten Sachen waren nach ihrem Geschmack, nun bin ich etwas Risikobereiter was die Farben angeht geworden .
    Außerdem trainiere ich meinen Bauch weg der sich aus Gemütlichkeit festgesetzt hat. Die Vorteil: Ich baue mein Selbstbewusstsein wieder auf und ich komme wieder gut bei Frauen an

Alles was von MEF übrig ist habe ich weggeräumt, heisst Geschenke Briefe etc. liegen in einer Schublade und diese werde ich wohl für sehr lange Zeit geschlossen halten.

manfred24 manfred24 ist offline

Neuer Benutzer
    Erstmal Danke Euch allen für die vielen Tipps! Ich denke vor allem der knallharte Kontaktabbruch ist richtig. Ich habe lange nach der Trennung dann noch nach Bildern gesucht, geprüft ob sie im ICQ online ist etc ... Das muss man bleiben lassen dann wird es ein wenig besser. Und dann die Ablenkung. Sport ist glaube auch ich eine der besten Lösungen, Fitnesstudio will ich auch ab Januar machen.

Und: Was mir sehr geholfen hat: Wenn ihr Sachen von ihm/ihr in eurer Wohnung/Zimmer habt: WEG DAMIT!!!! Ausnahmslos.

piccobella piccobella ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Kira!
    Als ich dieses Forum hier gefunden habe, war der erste Thread, den ich gelesen habe von Dir, der hatte schon nen paar mehr Seiten und ich hab während des Lesens Deine Entwicklung mitbekommen und ich hab Dich sehr dafür bewundert.
    Nun steh ich selber an dieser Stelle und zwar erst noch am Anfang, aber Du machst mir Mut.
    Seit einer Woche ist nun auch bei mir Kontaktabbruch und ich muss sagen, dass mir das wirklich weierhilft.
    Schwer ist es, weil ER, der ja nicht mehr will immer wieder anruft, schreibt, vorbeikommen will, mich zurückwill.
    Und jedesmal hab ich ihm wieder geglaubt, glauben wollen...

Ich hoffe, dass ich irgendwann auch an dem Punkt seine werde, wo Du jetzt bist.

Tina Tina ist offline

Erfahrener Benutzer
    Klasse Text, Kira, macht viel Mut!!!

Vivian

kelso kelso ist offline

Neuer Benutzer
    hallo kira,

ich will dir nur mal sagen, das mir beim lesen deiner hilfe gegen den lk wirklich ganz ganz schwer geworden ist. ich bin gerade am anfang...und so wahnsinnig von meiner großen liebe enttäuscht worden, mit der der ich jetzt 6 jahre mein leben und meine träume teilte.

aber das tut gut und hilft mir zu wissen, was man am besten jetzt tun sollte und warum es besser ist, den kontakt abzubrechen.

danke.

rainer

Um auf "Das hat mir geholfen" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.