- Neuer Benutzer
Where?
verletzendes verhalten gegenüber freundin - psychische krankheit?
hallo,
wie ich ja in meinem anderen beitrag schon geschrieben hab, hab ich meine freundin sehr oft sehr schlecht behandelt und es nicht gemerkt.
es war folgende situation:
an manchen tagen habe ich, egal was sie gesagt oder gemacht hat, richtig danach gesucht, ihr irgendwie weh tun zu können. sie hat etwas gemacht oder gesagt und ich war dann aus irgendeinem unerklärlichen grund sauer, hab sie ignoriert und missachtet. ich weiß heute nicht, wenn ich drüber nachdenke, warum ich das gemacht hab. ich finde dafür nur eine erklärung: vielleicht bin ich psychisch krank, sodass ich es gebraucht hab, ihr weh zu tun, sie zu verletzen. vllt sollte mir das ein gefühl von macht über sie geben. ich weiß es nicht...
wer kennt diese situation, ist es eine krankheit? wenn ja, wie kann man sie heilen? wenn nein, wie kann man dieses problem dann lösen und für immer beseitigen?
- Erfahrener Benutzer
leseratte
denk mal genau darüber nach: warum wolltest du ihr in diesen Momenten wehtun? Warum gerade ihr, warum nicht einen Kumpel zur Sau gemacht? Wie hat sich das angefühlt (die Wahrheit), was hat es dir gebracht, wie hast du dich gefühlt, als du gesehen hast, du triffst ins Schwarze?
Glaube nicht, dass es eine Krankheit ist. Hängt sicherlich mit dir und deiner Gefühlswelt zusammen, aber es ist nichts wogegen du Pillen nehmen kannst, wenn du das meinst.
- Neuer Benutzer
Where?
hi, also ich hab in den letzteb 5 wochen genug zeit gehabt darüber nachzudenken. ich weiß nicht, warum ich ihr so weh getan hab, ich weiß auch nicht was es mir bringen sollte. ich weiß nur, dass ich ihr damit weh getan hab und mich selber auch scheiße gefühlt habe.
mit krankheit mein ich nicht etwas, wogegen man tabletten frisst...
- Erfahrener Benutzer
Schneggerli
Ich denke, dass du nur Abstand halten wolltest, weil du deine Gefühle kontrollieren wolltest und du evtl. gemerkt hast, dass du das bei ihr verloren hast ode nicht mehr konntest.
An dieser Sache mit der Macht ist da eben auch was dran.
Ich würde gern noch wissen, ob du das bei anderen auch gemacht hast, oder nicht?
- Neuer Benutzer
Where?
da sie meine erste und bisher einzige freundin ist, kam es davor noch nie vor. und ich spar mir jetz des geschwätz von wegen ich will keine andere mehr... falls es vorkommt, dass ich irgendwann eine neue habe, will ich sicher gehen, dass dieses problem nie wieder auftaucht!
- Erfahrener Benutzer
leseratte
also dieses "ich weiß nicht, warum ich es getan habe und was es mir bringen sollte" ist mir zu schwammig.
Du sollst auch nicht wissen, sondern sagen, was du in dem Moment gefühlt hast. Kurz vorher, währenddessen, hinterher.
Simples Bsp. Du warst unzufrieden. Vielleicht lief irgendwas nicht gut. Vielleicht hast du dich durch eine andere Person minderwertig gefühlt. Und du wolltest das Gefühl gerne weitergeben.
Und statt mal eine Runde um den Block zu laufen und es rauszuschwitzen, wolltest du es gerne an jemand rauslassen, der da war. Geht halt schneller.
Man kann immernoch am Besten diejenigen verlezten, die einem sehr nahe stehen.
1. weil du weißt, wie du sie verletzen kannst
2. weil das Gefühl der Macht und des Erfolgst, weh zu tun, am deutlichsten wird.
Versuch sowas mal mit einem guten Kumpel. Vermutlich wird er dir sagen, dich zu verpissen und mal auf den Boden zu kommen und wird erstmal nach hause gehen.
Die Freundin ist durch andere Gefühle an dich gebunden und wird es so schnell nicht tun.
Damit sich sowas nicht wiederholt, solltest du unbedingt in dich gehen und nach dem "wie fühlte sich das alles genau an" und dem "warum und warum sie" suchen.
Wenns nur Aggressionen waren, weil du scheisse drauf warst, solltest du dir dringend aneignen, sie anders loszuwerden. Und dich in solchen Situationen bremsen. Und sei es, dass du dann erstmal ne Runde spazieren gehst, bevor du auf der Freundin rumhackst, weil sie das falsche Wasser gekauft hat.
Schrei lieber: heute ist alles scheisse! statt: du dumme Kuh hast schon wieder......
- Erfahrener Benutzer
fawn
Hi!
Ich kann mich Buchseite da nur anschließen. Ich denke auch, dass es einen Auslöser für Deine "Ausraster" gab. Vielleicht irgendein Verhalten ihrerseits, durch dass Du Dich schwach gefühlt hast, und auf diese Weise Dir selbst beweißen wolltest, dass Du "stärker" bzw "mächtiger" bist, als sie?
Und für eine psyschiche Krankheit halte ich es auch nicht. Es ist wohl eher ein unwissen darüber, wie Du Deine Gefühle in den Griff bekommen kannst.
Gruß
Deiwl
- Neuer Benutzer
Where?
also, buchseite, danke für deine antwort, die is klasse... wenn ich nochmal eine chance kriege bei ihr, werde ich das mit dem spazieren gehen berücksichtigen, falls es wieder zu solch einer situation kommen sollte...
also nochmal zu euren fragen, wie ich mich davor, dabei und danach gefühlt hab und wie es dazu kam:
es war meist folgende situation, wir sind zusammen im bett gelegen, haben fernseh geschaut, wollten schlafen oder was, dann hat sie irgendetwas gesagt oder gemacht (immer etwas, was eigentlich nicht schlimm ist...), was ich dann dazu genutzt habe, sie zu ignorieren, mich wegzudrehen und sie links liegen zu lassen.
ich kann nicht sagen, wie ich mich davor gefühlt habe, aber dabei hab ich so ein gefühl aus macht, vllt hass, dominanz gehabt. danach tats mir leid. wir haben dann immer versäumt darüber zu reden, deshalb sind wir nun in dieser situation.