Thema: Vielleicht hilfreich...
- Benutzer
Luipold
Vielleicht hilfreich...
Plagten mich vor kurzem noch Selbstmordgedanken, so hat mir folgende Überlegung geholfen:
Was wir derzeit durchleben ist nichts anderes als eine psychische Krankheit (womit ich uns natürlich nicht als Psychopathen abstempeln will). Ganz ehrlich: würde ein gesunder Mensch nächtelang nicht schlafen, nicht essen können, bzw. an allem und jedem verzweifeln?
Anstatt von einem Auto wurden wir eben von unserem/unserer Ex über den Haufen gefahren; statt äußeren Blessuren haben wir innere Wunden davongetragen. Es dauert oft über ein Jahr, bis die Folgen eines schweren Autounfalls überstanden sind, warum sollte dies bei seelischen Verletzungen nicht auch so sein? Das verbessert unsere Situation zwar kaum, so gelingt es aber dennoch manchmal, sich selbst aus einem neutraleren Blickwinkel zu betrachten. Ich habe jetzt zumindest eine Begründung dafür, dass mein Leben nicht mehr lebenswert ist; dass einfach nichts mehr Sinn macht, ich verzweifelt bin und am liebsten alles hinschmeißen würde.
Der Hoffnungsschimmer am Horizont: die Zeit spielt auf unserer Seite. Sofern wir uns eisern an die Regeln halten (Kontaktabbruch, Unterdrückung von Hoffnungsgefühlen) wird es besser.
Anders gesagt: unser(e) Ex ist nicht nur sinnbildlich, sondern wahrhaftig eine Droge für uns geworden. Und von Drogen kann man eben nicht loskommen, indem man sich ihnen immer wieder aussetzt.
- Neuer Benutzer
scherblein
ich glaube, dass du total recht hast, mit dem, was du geschrieben hast. ich bin zumindest halbwegs beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die aus lauter verzweifelung an selbstmord, etc. gedacht hat. und im endeffekt ist eine zerbrochene liebe kein leben wert. die zeit heilt irgendwann alles, aber wann kommt endlich der zeitpunkt?
- Benutzer
Malibu Beach
Leider wollen wir diese Worte nicht immer wahr haben.Original von boomboom
Der Hoffnungsschimmer am Horizont: die Zeit spielt auf unserer Seite. Sofern wir uns eisern an die Regeln halten (Kontaktabbruch, Unterdrückung von Hoffnungsgefühlen) wird es besser.
Bei Möglichkeiten einen anderen Partner zu finden (zu bekommen) sind zu dieser Phase so gering wie eine Geschlechtumwandlung von Brad Pitt.
Ich meinte damit zur Entwöhnung des vorherigen Partners.
Für manch einen ist es um so leichter, für den anderen umso schwerer.
Warum nur... Fragt uns leider keiner.
- Benutzer
Luipold
Es ist schwer, in Zeiten des Liebeskummers einen neuen Partner zu finden. Deswegen sollte meiner Meinung nach aber kein Selbstzweifel gehegt werden. Wir müssen uns nicht bestätigen, indem wir krampfhaft eine neue Bindung herbeizuzaubern versuchen; - wie sollen wir auch jemanden verführen, der uns emotional weniger wert ist als der Ex-Partner? És ist wahrscheinlich sogar besser, die Phasen des Trennungsschmerzes jetzt bewusst zu durchlaufen, bis wir ihn wirklich bewältigt haben. Alles weitere ergibt sich dann von selbst...Original von Herzklopfen2006
Leider wollen wir diese Worte nicht immer wahr haben.Original von boomboom
Bei Möglichkeiten einen anderen Partner zu finden (zu bekommen) sind zu dieser Phase so gering wie eine Geschlechtumwandlung von Brad Pitt.
Ich meinte damit zur Entwöhnung des vorherigen Partners.
Für manch einen ist es um so leichter, für den anderen umso schwerer.
Warum nur... Fragt uns leider keiner.
.
- Erfahrener Benutzer
Zephyr
um gotteswillen
8o hallo erst mal ich denke es gibt schlimmeres als verlassen zu werden irgendwo auf dieser welt sterben menschen weil sie nichts zu essen haben oder weil sie ohne schuld einfach umgebracht werden und ihr denk da noch an selbstmord entschuldigung aber das ist echt nicht fair denen gegenüber die wirklich in einer notsituation sind und keinen anderen ausweg finden für liebeskummer gibt es in meinen augen immer einen ausweg irgendwie kann man den kummer überwinden aber wenn man nichts zu essen und keine mittel um sich etwas zu kaufen oder beschaffen hat oder eine pistole am kopf ja das kann man nichtso einfach überwinden