DODO DODO ist offline

Benutzer

Verhaltensstörung - was kann ich tun?

Hallo,

ich hab folgendes Problem: eigentlich halte ich mich für einen sehr ruhigen Menschen mit dem man über alles reden kann. Auch wenn es in meiner Beziehung mal Meinungsverschiedenheiten gibt, werde ich nicht laut sondern versuche zu reden.

Meine Partnerin allerdings will dann meist gar nicht reden, sondern packt ihre Sachen und will in ihre eigene Wohnung (eigentlich leben wir quasi zusammen in meiner Wohnung, ihre Wohnung ist aber nur 30 m weg). Und dann dreh ich durch Am DO ist das auch wieder passiert, und ich hab sie versucht festzuhalten und habe ihr dabei sogar weh getan Dabei ist das sicher das letzte was ich will, ich liebe sie nämlich sehr. Ich will ihr dann auch immer den Schlüssel wegnehmen und sag ihr sie soll gehen, was völlig idiotisch ist, weil ich ja gar nicht will daß sie geht bzw ich will daß sie wiederkommt

Hinterher schäme ich ich mich sehr für mein blödes Verhalten, und ich weiß daß ich damit viel kaputt mache. Deshalb such ich nach Wegen, mich zu ändern.

Ich denk, mein Verhalten kommt daher, daß meine Mutter, als ich noch ein Kind war, immer weggelaufen ist wenn sie mit meinem Vater Streit hatte. Da ich nicht wußte, ob sie wiederkommt, war das natürlich sehr schlimm für mich.

Was kann ich tun, welche Möglichkeiten git es? Meine Partnerin ist auch bereit eine Therapie mitzumachen. Aber welche Therapien gibt es und was muß man tun um so eine Therapie zu erhalten? Gibt es noch andere Wege?

Ich bin übrigens bereits 42 Jahre alt, und meine Partnerin ist 43.

Liebe Grüße
    JWalker

Morx Morx ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo JWalker,

warum will sie denn gehen?
    Weil sie dem Streit aus dem Weg gehen möchte?
    Um sich zu beruhigen?
    Eskaliert die Situation, weil du sie nicht gehen lassen willst?

So schwerwiegend scheint das Problem nicht zu sein, du weißt doch, das sie wieder kommt, also warum lässt du sie nicht gehen? Wie schlimm muss man sich das "ausrasten" denn vorstellen? Ist nur das das Problem?
    LG
    Shirin

DODO DODO ist offline

Benutzer
    hallo Shirin,

sie will gehen weil sie Angst vor Streit und Vorwürfen hat. Ihr Exmann hat sie in solchen Situationen wohl ziemlich fertig gemacht.

Ich würde das nie tun, ich werde bei einem Streit nicht laut und will einfach nur reden bis alles geklärt ist. Aber das ist ihr in solchen Augenblicken nicht klar.

Und das Problem ist ja genau, daß ich völlig die Kontrolle über meinen Verstand verliere, wenn ich sehe daß sie gehen will. Ich gerate total in Panik. Am DO habe ich sogar versucht sie an der Jacke festzuhalten und ihr dabei weh getan Und sie hat sogar Angst gehabt daß ich sie schlagen würde, weil ihr Exmann das mal getan hat. Das würde ich niemals tun, aber das kann sie natürlich nicht wissen :-(

Liebe Grüße
    JWalker

Stadtschwalbe Stadtschwalbe ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo )

mir scheint, ihr habt Beide sehr eingefahrene Verhaltensmuster, die aus bitteren Erfahrungen stammen.

Was hälst Du davon, wenn Ihr Beide eine Paarberatungsstelle aufsucht? Ich denke, ein paar Alternativvorschläge und ein wenig Übung können schon abhelfen )
    Ich würds vielleicht mal bei "pro familia" oder sowas versuchen. Die meisten solcher Beratungsstellen sind kostenlos )

Alles Liebe Euch

Moony

Lisa-Laus Lisa-Laus ist offline

Neuer Benutzer
    Original von JWalker
    Hallo,

ich hab folgendes Problem: eigentlich halte ich mich für einen sehr ruhigen Menschen mit dem man über alles reden kann. Auch wenn es in meiner Beziehung mal Meinungsverschiedenheiten gibt, werde ich nicht laut sondern versuche zu reden.

Meine Partnerin allerdings will dann meist gar nicht reden, sondern packt ihre Sachen und will in ihre eigene Wohnung (eigentlich leben wir quasi zusammen in meiner Wohnung, ihre Wohnung ist aber nur 30 m weg). Und dann dreh ich durch Am DO ist das auch wieder passiert, und ich hab sie versucht festzuhalten und habe ihr dabei sogar weh getan Dabei ist das sicher das letzte was ich will, ich liebe sie nämlich sehr. Ich will ihr dann auch immer den Schlüssel wegnehmen und sag ihr sie soll gehen, was völlig idiotisch ist, weil ich ja gar nicht will daß sie geht bzw ich will daß sie wiederkommt

Hinterher schäme ich ich mich sehr für mein blödes Verhalten, und ich weiß daß ich damit viel kaputt mache. Deshalb such ich nach Wegen, mich zu ändern.

Ich denk, mein Verhalten kommt daher, daß meine Mutter, als ich noch ein Kind war, immer weggelaufen ist wenn sie mit meinem Vater Streit hatte. Da ich nicht wußte, ob sie wiederkommt, war das natürlich sehr schlimm für mich.

Was kann ich tun, welche Möglichkeiten git es? Meine Partnerin ist auch bereit eine Therapie mitzumachen. Aber welche Therapien gibt es und was muß man tun um so eine Therapie zu erhalten? Gibt es noch andere Wege?

Ich bin übrigens bereits 42 Jahre alt, und meine Partnerin ist 43.

Liebe Grüße
    JWalker

Lisa-Laus Lisa-Laus ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo ich bin die Freundin von JWalker
    Ich möchte meine Meinung mal schreiben wie es gelauefen ist. Am Do war er was trinken ich kam von der arbeit und da sahsen alle unsere Freunde hatte was viel getrunken naja warum nicht war ja Vatertag.
    JWalker und ich sind dann nach haues gefahrener ging sofort in Bett war auch ok fand es nicht schlimm.
    Dann stand er auf und ich hatte fernsehn angehabt er machte es aus und ging wieder . Ich fragte was los ist erst sagte er nichts und dann sagte er ich hätte ihn nicht beachtet aber das stimmt nicht habe erst mit ihn gesprochen dann mit meine beiden freundine.
    Es würde so schlimm das ich weg wollte(hatte aber immer gesagt wenn ich gehe dann komme ich wieder)
    Naja da wollte und hat es auch getan den Schlüssel weg genommen dann habe ich meine sachen geholt.
    Ich wünsche mir das es wieder so wird wie früher keine Einversucht mehr Vertrauen. Ich habe Angst das es wieder vor kommt und ich schaffe es nicht mehr.Er vergleich mich immer mit seine xFrau denn sie hat es immer gemacht mit Frend gehen.Habe auch gesagt er soll was unternehemen den so geht es nicht weiter sonst verliert er mich denn ich glaube das würde nicht jede Frau machen und immer wieder versuchen und des wegen hoffe ich das es wieder wird nur ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    Danke das man hier schreiben darf und mal was los werden kann .
    Gruß meikemaus

veflixt veflixt ist offline

Erfahrener Benutzer

Da habt ihrs...

Ich denke ihr solltet Euch mal zusammensetzen und Euch mal ganz tief in die Augen schauen. Euch bewusst werden was Ihr in Eurer Beziehung habt... ob ihr wenns hart auf hart kommt einfach weglauft oder doch im Grunde genommen zusammen gehoert.

Falls die Antwort Ja sein sollte.. dann muesstet Ihr beide etwas mehr Verstaendnis fuer einander zeigen.. am Riemen reissen und nicht gleich ausflippen nur weil man Alkohol Para schiebt.. und nicht gleich weglaufen nur wenns mal brenzlich wird.

Ihr solltet nicht solche Angsthasen sein und mal ein bischen mehr MUT beweisen. Wenn es dann trotzdem noch schief geht wisst ihr jedenfalls das ihr alles getan habt . :P

Seid froh das Ihr jemanden habt.

Um auf "Verhaltensstörung - was kann ich tun?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.