Rolli Rolli ist offline

Neuer Benutzer

Angst vorm Aufgeben..

hi..
    Mein Problem passt hier vielleicht gar nicht so gut rein, denn es geht hier nicht um einen Partner, den ich verloren habe, sondern eher um mein Selbstvertrauen. Es um mein Studium und hoffe ich finde einige offene "ohren" bei euch, denn ich fühle mich im Moment so verdammt einsam und kann noch nicht so wirklich mit meinen engen Freunden darüber reden. Mir gehts sooo beschissen, dass ich wirklich denke, mich von allen Klausuren abzumelden und was anderes zu machen. Hier in etwas längerer Ausführung mein Prob.

ich studiere Bwl und bin mit dem Studiengang wirklich zufrieden. Jedoch habe ich seit 2 Semestern eine Phase in denen ich immer wieder durch die Makro-Klausuren durchfliege und dann bin ich meistens danach so deprimiert, dass die restlichen Klausuren auch nicht laufen. Auch jetzt ist es so.

Das tolle daran ist: Ich bin gar nicht so schlecht in Makro. Ich verstehe das Fach und kann auch vieles hinterdenken, hatte aber immer viel zu viel respekt vor den Formeln und Annahmen. Jetzt trau ich mich aber den Stift in die Hand zu nehmen und die Annahmen einfach zu zeichen etc.
    Dieses Semester wollte ich endlich eine Makroklausur beim ersten Mal bestehen...wieder wurde es nichts.

Und weshalb?? Ich habe von 7 Aufgaben 5 100%ig richtig gelöst, die anderen zu 70%. Müsste eigentlich ne recht gute Note geben, tja...aber ich habe von 3 Aufgaben die Lösung falsch übertragen. Und da die Klausuren allesamt MC- Aufgaben sind, zählt natürlich nur der Kringel und kein Lösungsweg.
    Und jetzt fehlt mir 1 Punkt zur Bestehensgrenze und sie wird definitiv nicht runterkorrigiert.

Ich könnte ausflippen...einfach losheulen!
    Ich kann das Fach, ich erkläre es sogar oft anderen...ich habe es durchdacht, kann rechnen und dann mache ich sooo dumme fehler und fliege durch eine eigentlich geschenkte Klausur... schon wieder verlängert sich mein Studium durch Makro.

Im August darf ich dann zum 2. und schon wieder letzten Mal antanzen. Ich MUSS sie bestehen, um auf der Uni bleiben zu dürfen. Ich hatte das Theater schon mal in Makro1,war zwar gut, da ich dann ne 1,0 hatte aber trotzdem der Druck, die Angst...

Langsam zweifel ich an mir, ich habe Angst dass ich kaputt gehe...ich verstehe es nicht! Wie kann ich so dumm sein.

Mein Kopf ist so voll. Zudem habe ich heute nach Makro noch eine Klausur schreiben müssen. Ihr könnt euch wohl denken, wie die aussieht.

Ich muss jetzt schnell meinen Kopf frei kriegen, am Freitag schreibe ich noch eine Klausur, und nächste Woche gehts mit 2 anderen weiter. Ich muss mich dieses Semester unbedingt fassen, darf mich nicht wg Makro aus der Bahn schmeißen lassen...aber das ist leichter gesagt als getan.

Vielleicht bin ich zu dumm, zu blöd für die Uni. Aber andererseits läufts in den anderen Fächern gar nicht so schlecht. Und eigentlich bin ich mir sicher, dass mir der stoff definitiv nicht zu schwer oder kompliziert ist.
    Aber wegen makro zieht sich mein Vordiplom hin...Leute, ich muss mich motivieren. Ich könnte es nächstes Semester schaffen, wenn ich zumindest die restlichen 3 bestehe und dann zur Wiederholung im August Makro.

Wie kann ich mir nur selbst helfen??? Ich muss was ändern, ansonsten komm ich aus dem Teufelskreis nicht mehr raus, bis die exmatrikulation winkt.
    Langsam kann cih mcih selbst nicht mehr motivieren...es ist so schwer einzugestehen, dass man immer durch das gleiche Fach fliegt und es doch eigentlich beherrscht. Ich mach mir so Druck

danke an alle, die es bis hier hin gelesen haben!!
    Über jede Art von aufmunterung und Motivation würd ich mich sehr freuen.. ich muss mich doch zusammenreißen, die nächsten 2 wochen. Ansonsten verbau ich mir meine Zukunft.

leyla lou leyla lou ist offline

Erfahrener Benutzer
    hmm, ach ja ich kenne das...uniklausuren panil und stress...

so richtig kann ich dir leider nicht helfen, da ich von bwl keine ahnung habe, ich bin biologin...

aber ich habe auch immer wahnsinnige angst vor den prüfungen gehabt und mich fix und foxi gemacht...

einmal war ich so fertig vor einer prüfung, dass ich zwei nächte nur schlafen konnte mit 3 glösern ein intus...da hab ich am nächsten tag ncihts mehr in den schädel bekommen und bin durchgerasselt...da hatte ich natürlich auch wahnsinnsangst vor der wiederholung...aber ich habe versucht, das alles von mir wegzudrücken und mch noch mal ganz von vorne vorbereiten und da hats auch geklappt...

nun hab ich schon seit drei jahren mein diplom...gut viel gebracht hats mir bisher noch nichts, aber das is ein anderes thema ;-)

vielleicht solltest du dir einfach jeden erfolg, den du dann hast mehr zu herzen nehmen, als den mißerfolg...

wenn du in den anderen fächern gut bist...dann kannst du doch nicht zu blöde sein...und wenn du das fach begreifst doch auch nicht??

nehr kann ich dir da leider auch nicht sagen, außer eben: denke mehr an das, was du kannst, nciht an das was du nicht kannst...

wünsche dir jedenfalls viel erfolg für die kommenden klausuren!

Einbrenne Einbrenne ist offline

Erfahrener Benutzer
    ja - nichts ist einfacher als makro - kenn ich - musste ich damals in dem vwl block auch machen...naja....nach meiner trennung habe ich sogar ein urlaubssemester eingelegt um zu mir zu finden.....denn ich wäre sicher in allen klausuren gnadenlos verreckt...das wohlbefinden ist schon wichtig, sonst kreisen die gedanken um alles andere nur nicht um LS-Kurven

ich habe es nur so geschafft, weil ich mir zeit gelassen habe, meinen inneren frieden zu finden....

bye

Einschlag Einschlag ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von nein
    sonst kreisen die gedanken um alles andere nur nicht um LS-Kurven
    es sind LM-kurven *gg* - oder IS

Um auf "Angst vorm Aufgeben.." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.