fiona81 fiona81 ist offline

Benutzer

Umzug? Ämter? Ausbildung?

Hallo Leute
    Ich hab mal wieder ein Problem aber diesmal ist das ganze gar nicht so einfach und ich hoffe das mir irgendjemand dabei Tips geben kann und mir somit hoffentlich helfen wird

Also folgendes...
    Ich bin seit Mai 2003 Arbeitslos, habe keine abgeschlossene Ausbildung und möchte in naher Zukunft nach Berlin ziehen.

Vorgeschichte:
    Ich bin zur Zeit in Berlin um mich intensiv um einen Ausbildungsplatz zu kümmern aber das Arbeitsamt legt mir die Steine dazwischen.
    Gestern hab ich erfahren das meine Begründung vom Arbeitsamt nicht angenommen wurde, weil ich einen Termin nicht wahrnehmen konnte, wegen einem Vorstellungsgespräches.
    Deswegen muss ich am 15.April zum Arbeitsamt und mich so zu sagen dafür Rechtfertigen.
    Desweiteren ist meine 3 Zimmer Wohnung für das Sozialamt zu groß, so das die sagen, wenn sie schon ne zweit Wohnung in Berlin haben, warum ziehen sie net gleich nach Berlin???
    Der Hacken ist mein Freund kann keine 2 Personen versorgen und deswegen plane ich das so erstmal ne Ausbildung zu suchen und dann umzuziehen...aber man sieht ja was rauskommt...

Fakt:
    Das versteh ich nicht ganz, ist ein Vorstellungsgespräch kein wichtiger Grund??? :roll: Da gibt man sich mühe seine Arbeitslosigkeit zu beenden und dann ist es auch nicht richtig. -.-"

Ich hab eigentlich vor, wenn der Chef heute *wo ich Vorstellungsgespräch hatte* sagt ich kann ein Praktikum machen und er danach zu frieden ist mit mir, ich ihn dann frage *wegen der Zeit zwischen Mai und September* ob ich nicht bei ihm auf 400Euro Basis arbeiten kann.
    Aber jetzt kann ich durch das Arbeitsamt vielleicht noch nichtmal zu nem Praktikum zu sagen.

Was soll ich nur tun??? Hat vielleicht jemand nen kleinen Tip oder vielleicht schon sowas erlebt/mitbekommen???
    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar über jede noch so kleine Hilfe :cry:

Gruss Lili

Gast
    Gast
    Na klasse, das super tolle Arbeitsamt!
    Bei denen muss man echt gewaltig aufpassen.....

Die haben schon mich und auch einige meine Freundinen fast in die scheiße gezogen weil einige von denen selbst keine Ahnung haben!

Was für einen Termin konntest Du nicht wahrnehmen? Den monatlichen Arbeitsamtbesuch (wo eh nie was bei raus kommt )?
    Hast Du denn vorher Bescheid gesagt dass Du verhindert bist? Das Vorstellungsgespräch das Du an dem Tag hattest, war das da wo Du jetzt ein Praktikum machen möchtest oder woanders?

Grundsätzlich gilt: Wenn das Arbeitsamt Dich zu einem Termin bittet, den Du nicht wahrnehmen kannst: Sag rechtzeitig ab und nenn auch einen Grund für die Absage! Wenn Du ohne wichtigen Grund einen solchen Termin nicht wahrnehmen kannst, dürfen Dir Leistungen gekürzt werden

Ich kenne mich mit dem Sozialamt, Wohnung und so weiter nicht so gut aus aber ich glaube gegen die ist man machtlos.
    Ja, ne 3 Zimmer Wohnung ist halt nicht nötig für eine Person. Ist leider so.....
    Ich kenne mich echt nicht aus, deswegen möchte ich zu der Wohnungsgeschichte auch gar nicht viel sagen.
    Aber ich denke, denen beim Sozialamt sind die Umstände relativ sch......egal. Die interessiert es nicht ob Du einen Freund da und da hast und einen Ausbildungsplatz da und da suchen willst. Weißt was ich meine? Denen geht es nur darum Dir monatlich Deine Knatze (Kohle), also Dein Wohngeld zu überweisen......alles andere ist denen egal!

Zu der Praktikumsgeschichte schicke ich Dir mal was per Email!

Benutzer
    Original von Puffel
    Was für einen Termin konntest Du nicht wahrnehmen? Den monatlichen Arbeitsamtbesuch (wo eh nie was bei raus kommt )?
    Hast Du denn vorher Bescheid gesagt dass Du verhindert bist? Das Vorstellungsgespräch das Du an dem Tag hattest, war das da wo Du jetzt ein Praktikum machen möchtest oder woanders?
    Nee das war so ein Termin für Jump +
    Ich werd aber meinen zuständigen Berater noch mal draufhinweisen das ich einen neuen Termin dafür haben möchte, da ich gelesen habe das man in Sachen Wohnungswechsel Unterstützung bekommt, dort bekomm ich die Informationen her...hoff ich doch zumindest...

Ich hab den Brief wo der Termin drauf stand mit der Begründung das ich ein Vorstellungsgespräch habe ans Arbeitsamt geschickt.
    Dazu hab ich ein paar Tage später, ein schreiben mit Firmenstempel vom Chef *wo ich Vorstellungsgespräch hatte* geben lassen und nach geschickt/habs aber dazu geschrieben das Nachweis nach kommt -.-"
    *geht ja schlecht Nachweis und Schreiben rechtzeitig zum Termin zu schicken wenn beides auf den gleichen Tag fällt*
    Das Vorstellungsgespräch war dort, wo ich vielleicht ein Praktikum machen muss...der Filialleiter meinte ich soll heute anrufen um 18Uhr aber mein Freund fährt mich hin und dann sagt der mir ob ich ein Praktikum mache oder nicht.
    Da die das so machen, erst Praktikum dann Lehrstelle

Original von Puffel
    Grundsätzlich gilt: Wenn das Arbeitsamt Dich zu einem Termin bittet, den Du nicht wahrnehmen kannst: Sag rechtzeitig ab und nenn auch einen Grund für die Absage! Wenn Du ohne wichtigen Grund einen solchen Termin nicht wahrnehmen kannst, dürfen Dir Leistungen gekürzt werden
    Das weiß ich deswegen hab ich das ja auch so gemacht aber der Grund wurde von meinem Berater nicht akzeptiert -.-"
    *und das versteh ich nicht*

Original von Puffel
    Ja, ne 3 Zimmer Wohnung ist halt nicht nötig für eine Person. Ist leider so.....
    Ich kenne mich echt nicht aus, deswegen möchte ich zu der Wohnungsgeschichte auch gar nicht viel sagen.
    Aber ich denke, denen beim Sozialamt sind die Umstände relativ sch......egal. Die interessiert es nicht ob Du einen Freund da und da hast und einen Ausbildungsplatz da und da suchen willst. Weißt was ich meine? Denen geht es nur darum Dir monatlich Deine Knatze (Kohle), also Dein Wohngeld zu überweisen......alles andere ist denen egal!
    Naja das ist so ich möchte meine 3 Zimmer Wohnung eigentlich so oder so kündigen aber nicht jetzt...da ich nicht bei meinem Freund leben kann.
    *Ich weiß noch nicht mal ob ich Sozialhilfe bekomme wenn ich bei ihm wohne*
    Ich möchte aber seine Wohnung als zweit Wohnung anmelden wegen Arbeitsamt da ich ja gerne Vorstellungsgespräche usw. wahrnehmen möchte...
    *Wie man sieht geht das ja auf normalen Wege nicht*

Original von Puffel
    Zu der Praktikumsgeschichte schicke ich Dir mal was per Email!
    Das ist alles gut und schön...aber in Sachen Praktikum hab ich mich schon mit meinem Berater auseinander gesetzt.
    Man bekommt für 4 Wochen Praktikum Leistungen aber mehr nicht, das Problem ich hab ne Massnahme mitmachen müssen wo ein 4 wöchiges Praktikum inbegriffen war, hätte ich das nicht gemacht, hätte ich so oder so keine Leistungen bekommen.
    Tja und jetzt kommt genau der Augenblick wo ich diese 4 Wochen Praktikum aufheben wollte -.-"
    *Da werd ich ihn auch noch zur Sau machen wenn ich für das Praktikum keine Leistungen erhalten sollte, weils die 5te Woche ist*

Gast
    Gast
    Ich hab den Brief wo der Termin drauf stand mit der Begründung das ich ein Vorstellungsgespräch habe ans Arbeitsamt geschickt.
    Dazu hab ich ein paar Tage später, ein schreiben mit Firmenstempel vom Chef *wo ich Vorstellungsgespräch hatte* geben lassen und nach geschickt/habs aber dazu geschrieben das Nachweis nach kommt -.-"
    *geht ja schlecht Nachweis und Schreiben rechtzeitig zum Termin zu schicken wenn beides auf den gleichen Tag fällt*
    Na klasse.....dann hast Du ja wirklich alles richtig gemacht X(
    Jump + kenne ich nicht, aber ist ja auch egal.
    Man bekommt für 4 Wochen Praktikum Leistungen aber mehr nicht, das Problem ich hab ne Massnahme mitmachen müssen wo ein 4 wöchiges Praktikum inbegriffen war, hätte ich das nicht gemacht, hätte ich so oder so keine Leistungen bekommen.
    Ja weiss ich wohl dass man nur für 4 Wochen Leistungen bekommt.
    Wer über die Zeit hinaus bei der Firma arbeitet gilt praktisch fürs Arbeitsamt als angestellt.....
    Echt klasse sowas!

Sehe schon, Du hast genau so viel Ahnung wie ich von dem Kram. Da lässt sich wohl leider nicht so viel machen...

Benutzer
    Original von Puffel
    Na klasse.....dann hast Du ja wirklich alles richtig gemacht X(
    Jump + kenne ich nicht, aber ist ja auch egal.
    Eben, deswegen weiß ich auch eigentlich nicht warum ich mich Rechtfertigen soll -.-"
    Jump + ist für Jugendliche unter 25 Jahren wart mal hier so ein Link
    http://www.arbeit-fuer-junge.de/2004/flash/index2.asp

Original von Puffel
    Ja weiss ich wohl dass man nur für 4 Wochen Leistungen bekommt.
    Wer über die Zeit hinaus bei der Firma arbeitet gilt praktisch fürs Arbeitsamt als angestellt.....
    Echt klasse sowas!
    Mir hat er das so erklärt das ich 2 Wochen Praktikum in der einen Firma und 2 Wochen in ner anderen Firma Praktikum machen kann, nur halt insgesamt 4 Wochen egal wie lange in wievielen Betrieben...
    Weil das Arbeitsamt in Sachen Praktikum keinen Nutzen sieht und es auch nicht einen Arbeitslosen zur Arbeit verhilft -.-" *versteh ich zwar auch nicht aber egal*

Original von Puffel
    Sehe schon, Du hast genau so viel Ahnung wie ich von dem Kram. Da lässt sich wohl leider nicht so viel machen...
    Jepp genau ein Amt soll man verstehen, wenn die sogar umgangsprachlich irgendwelche Gesetze schreibt
    *da soll ein Normalsterblicher durchsehen*

Gast
    Gast
    nur mal so zur anmerkung: denen beim sozialamt sind nicht die umstände scheißegal, sondern sie müssen sich an gesetze halten und werden täglich nichts wie betrogen und angeschissen.

oder mit überzogenen forderungen genervt, weil ganz viele nichts verdienen, aber luxus leben wollen.
    wer nichts verdient, braucht auch keine 3-zimmer-wohnung auf kosten deren, die für sie aufkommen.
    das hat mit "leider" nichts zu tun, sondern ist völlig gut so!

Gast
    Gast
    Original von Gast
    nur mal so zur anmerkung: denen beim sozialamt sind nicht die umstände scheißegal, sondern sie müssen sich an gesetze halten und werden täglich nichts wie betrogen und angeschissen.

oder mit überzogenen forderungen genervt, weil ganz viele nichts verdienen, aber luxus leben wollen.
    wer nichts verdient, braucht auch keine 3-zimmer-wohnung auf kosten deren, die für sie aufkommen.
    Tja mein Herzi, das meinte ich damit.
    Sie müssen sich an Gesetze halten und deshalb interessiert sie der andere Kram nicht!

Gast
    Gast
    ich hätte auch statt "ist leider so" "ist nunmal so" schreiben können......

Benutzer
    Original von Gast
    Naja wenn ich das genau sehe ich zahle 330 KM und sie darf aber nur 276 KM Kosten, wenn ich mir bei uns die Wohnungen anschaue, zahl ich ja schon für ne 2 Zimmer Wohnung 330KM...
    Da kostet im Endefekt ein Umzug mehr als die ganze Miete, solange ich in der Wohung bin.

Ich krazze jeden einzelnen Cent 3mal um...
    um nach Berlin zu fahren (sprich mich um Arbeit zu kümmern) futter ich mich bei meinen Eltern durch, weil ich mit allen Abgaben 150Euro zum Leben habe...
    Meinen Antrag auf Bewerbungkosten hatte mein Berater 3 Monate auf seinem Schreibtisch liegen und nur weil er mir beim nächsten Termin sagen wollte ich soll meinen nächsten Bewerbungskostenantrag bitte im anderen Arbeitsamt gegenüber holen...

Wenn ich so manches Lese *Sozialhilfe Empfänger geht von Sozialhilfe in Urlaub...usw* da frag ich mich wirklich wie können die sich das leisten -.-" Ich bin schon froh wenn ich Geld zum Bewerbungen schreiben habe X(

Gast
    Gast
    Ja bei uns kosten die Wohnungen (also 2 Zimmer-Wohnungen) auch um die 330€.
    Das weiss ich daher weil mein Ex momentan auch nach ner Bude guckt, unter 330€ bekommt man hier nix!

Mit den Bewerbungskosten ist auch so ne Sache. Ich habe mir am 18.01. einen Antrag geholt und mein Berater sagte mir dass ich ihn aber bis Februar oder März abgeben soll weil das Arbeitsamt wahrscheinlich schon Ende März gar kein Geld mehr haben wird (fürs ganze Jahr!!!)

Um auf "Umzug? Ämter? Ausbildung?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.