lena77 lena77 ist offline

Benutzer

wie lernt man wieder zu schlafen

hallo,

5 wochen befinde ich mich nun im trennungs-ausnahmenzustand. die vierte erkältung hat mich nun dieses wochenende erwischt, was mich gar nicht besonders wundert. wenig gegessen und vor allem schlafunvermögen. ich liege jede nacht lange wach - trotz müdigkeit. schlafe wenn nur sehr kurz oder wache regelmäßig auf vor lauter gedankenwirrwarr.

wer kann mir einen tipp geben, wenigstens nachts ruhe zu finden? lesen, fernsehen, baldrian waren keine große hilfe.

danke.
    anina schlaflos

Janosch74 Janosch74 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Au Backe! Fünf Wochen lang schon? Das ist echt hart. Schlaftipps kann ich Dir keine geben, aber das mit dem Essen mußt Du wieder in den Griff bekommen. Ich bin erst knapp zwei Wochen von meiner Freundin getrennt, aber ich kriege auch kaum einen Bissen runter. Und wenn ich dann gegessen habe, nur ein bischen, weil es sonst wieder hochgekommen wäre. Mittlerweile hat sich mein Magen scheinbar an diese Minikost gewöhnt, aber ich habe mir damals von der Apotheke Tropfen besorgt, die den Magen wieder beruhigen. Man hat mir auch gesagt, ich solle viel Tee (Pfefferminz oder Kamille) trinken und Zwieback essen. Es hat etwas geholfen, aber das mit dem Schlafen...?
    Ich konnte die ersten Nächte auch kaum schlafen. Hinzu kam, daß ich nicht ausgelastet war, da ich nicht arbeiten brauchte. Die Nächte waren hart. Und ich träumte von ihr...
    Ich kann auch gar kein Fernsehen nachts schauen, denn da kommt eh nur Mist, man zappt rum und ist unzufrieden und landet wieder beim alten Problem. Echt Mist sowas. Was mir etwas half ist der Sport und lange Gespräche mit Freunden, Eltern. Irgendwann wird man müde, aber wenn das bei Dir schon fünf Wochen der Fall ist, frage eventuell mal einen Arzt. Ansonsten bin ich da ratlos.
    Ich wünsche Dir dennoch, daß es schnell wieder bergauf geht

Benutzer
    hmm...danke erstmal für deine antwort. ja, das problem mit dem essen ist schon bitter. es stimmt völlig, der magen gewöhnt sich dran und dann wieder auf das normalpensum hochzuschrauben geht nur stück für stück. das habe ich sogar mittlerweile wieder etwas im griff, wenn es auch dauert. aber der appettit ist zumindest wieder da und das ist ja die beste grundlage.

schlafen ist da schon schwieriger. ich mein, ich war nie der schnell-einschlaf-typ, aber momentan ist das alles sehr aus den fugen geraten. geb auch zu, dass ich durchs studium natürlich nicht an arbeitszeiten gebunden bin. genau das ist vielleicht der punkt. die freie zeiteinteilung erfordert eben mehr selbstdisziplin.
    mit dem fernsehen hast du völlig recht, es langweilt oder deprimiert teilweise och mehr. und baldrian wirkt nicht. wahrscheinlich ist sport am besten. mal schaun. arzt ist natürlich die letzte instanz, aber ich habe schon drangedacht.....

danke auf jedenfall fürs antworten. wünsche dir im gegenzug ganz viel appettit und essenslust und gutes weiterkommen.

Sonnenstrahlen Sonnenstrahlen ist offline

Benutzer
    hallo
    ich kann dir nur sagen, wie ich meinen kummer in den griff bekommen habe/ bekomme. forder dich selber heraus!>ich gehe nun jeden tag seit 1 monat laufen bis ich wirklich total fertig bin und ich muß sagen: es hilft>ich esse und schlafe sehr gut, trotz des kummers )
    ...keine ahnung, ob laufen was für dich ist, aber das mußt du selber herausfinden....ansonsten kann ich nur noch sagen, das mir etwas wein vor dem einschlafen hilft (das soll jetzt aber nicht als aufruf zum besäufnis verstanden werden!!!!!!) wenn man ausgepowert ist und trotzdem nich einschlafen kann (was bei mir auch ab und an der fall war/ ist), wirken 1-2 gläser wein wunder<man sollte es aber nicht übertreiben!!!!!!!
    soviel von mir dazu.
    alles liebe, frank

Benutzer
    oh , eine antwort wie schön. wie kann es anders sein, als dass ich noch ruhelos vor dem computer sitze...ja, das mit dem laufen spukt auch schon in meinem kopf herum, zumal ich mir vor einigen monaten laufschuhe gekauft habe, aber so richtig nie den drive raushatte, regelmäßig laufen zu gehen. ausserdem hilft es bestimmt, seine traurigkeit ein stück weit zu kompensieren, oder? einziger nachteil jetzt im winter: abends laufen im dunkeln ist nicht so. wann läufst du denn?
    mit dem wein ist so eine sache. ich habe die letzten wochen ehrlich gesagt relativ viel wein getrunken, einfach auch , um mich ein stück weit einzulullen. ich bin oft müde geworden, aber lag nachher trotzdem wach. wahrscheinlich muss ich einfach akzeptieren, dass mein gedanken-und gefühlswirrwarr (noch) sehr dominat ist. kommt dazu, dass ich wenn ich dann mal schlafe oft schlecht träum...naja, wem sag ic das. wahrscheinlich geht das ohnehin vielen hier so. ist aber schon gemein, dass wenn man dann endlich mal ruhe gefunden hat.....die schlechten bilder wiederkommen.

so, sollte eigentlich ne kleine antwort werden, aber mein kopf ist mal wieder voll von vielen vielen gedanken.
    liebe grüsse an dich
    ana

Fluppe Fluppe ist offline

Erfahrener Benutzer
    Und so sitzen wir des nächtens vorm PC und sind am grübeln....

Nunja, bei mir geht es inzwischen recht gut, mit dem Einschlafen habe ich keine Probleme mehr, auch wenn ich oft an sie bzw. uns denken muss. Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich in letzter Zeit vermehrt morgens beim Aufwachen an sie denken muss und diese Gedanken dann richtig wehtun.
    In den ersten Nächten hatte ich meinen Kummer mit Bier ertränkt, obwohl ich eigentlich zuhause so gut wie nie welches trinke. Das Gute daran ist - 2 Flaschen haben völlig ausgereicht, um bei mir die nötige Bettschwere hervorzurufen

Ansonsten hab ich ne gute Online-Freundin, die die ganzen Nächte für mich da war, mit der ich stundenlang gechattet hab. Das hat mir wirklich sehr viel geholfen muss ich sagen und nicht zuletzt - dieses Forum hier.
    Ich denke, wenn man sonst nicht viel Alkohol zu sich nimmt ist es zu verzeihen, in so einer Ausnahmesituation mal etwas tiefer ins Glas zu schauen. Wie gesagt, kleinere Mengen reichen da im Normalfall schon aus und es wird ja (hoffentlich) nicht zur Gewohnheit.
    Ansonsten gibt's nicht wirklich viel Tips, die wirklich was bringen - als letzter Notnagel helfen da wirklich nur noch Medis, falls es wirklich ganz schlimm kommen sollte.
    Wobei - ich hab hier meine Lava-Lampe am Bett und super schöne Musik laufen, das entspannt ungemein und man kann sich einfach mal fallen lassen

Mein derzeitiger Favorit - das neue Album von 'Schiller' - sehr zu empfehlen !

Schlaft gut....

Daniel

Benutzer
    ja, ich bin tatsächlich auch noch da....
    scön, noch ein paar zeilen aus dem zeitlosen cyberuniversum zu erhalten
    das ist schon merkwürdig mit dem morgendlichen aufwachen...ich finde, diese ersten morgenstunden sind fast die schlimmsten. erst im verlauf des tages gewinne ich etwas mehr sicherheit im umgang mit der täglichen "last". drum ist mir der schlaf so heilig geworden. und doch habe ich irgendwie angst vor dem moment, wenn ich das licht lösche und sie dann wieder da sind die üblichen verdächtigen, also die dämone, die da irgendwo lauern.
    du hast recht, alkohol kann momentan schon manchmal ein segen sein. hmm...habe gerade noch dran gedacht, ob ich noch was auffinde, zur not noch bei den mitbewohnern.
    ja, ich habe deshalb diesen ratschlag-hilferuf hierein gesetzt, weil der mangelnde schlaf mir momentan schon ziemlich den kopf zerbricht. ich merke, dass ich körperlich nicht so fit bin, mich die vierte erkältung in folge erwischt hat und mich nicht zuletzt das auch noch davon abhält, wieder einen normalen geregelten alltag aufzubauen, den ich gerade sehr nötig habe. morgen muss ich die kurve kriegen, nach einem monat auszeit muss ich mich morgen wieder in die bibliothek begeben und mich an meine diplomarbeit setzen. das ist momentan meine grosse, grosse verpflichtung, die nicht aufschiebbar ist. und gerade da ist schlafen heilig. tja und ausgerechnet in dieser phase hat der andere mir einfach mir nichts dir nichts den laufpass gegeben......wenn ich ehrlich bin, das ist die bisher größte hürde und herausforderung, die sich mir jemals gestellt hat. ...

naja, goblin (das klingt sehr phantastisch)...danke für deinen thread. ich habe erst gestern den weg hierher gefunden, aber es fühlt sich gut an "hier zu sein".

ich hoffe, du findest den schlaf, den du brauchst. ich selber wünsche mir auch ein stück heilsame ruhe. vielleicht "sprechen" wir uns ja mal wieder.
    liebe grüsse
    anna

Benutzer
    PS: das neue album von "schiller"? wie heisst das denn?

und dann doch noch eine frage: welche schlafmedizin gibt es denn? ich meine ausser baldrian. vielleicht schadet es nicht,davon zu wissen.

A.

Fluppe Fluppe ist offline

Erfahrener Benutzer
    Das Album heisst "Leben" und ist wirklich super schön

Wenn du solche Musik magst, kann ich es dir wirklich nur wärmstens ans Herz legen.
    Hat auch ein paar Textpassagen, die zum Thema passen, aber ich finde sie schön und nicht verletzend.

Was die Medis betrifft - da gibt's wirklich ne Menge, du solltest dich diesbezüglich vertrauensvoll an einen Arzt oder Apotheker wenden, ich kenne nämlich eher die potenteren Medikamente (arbeite beim Rettungsdienst ).

Und ja, goblin klingt phantastisch, den Namen nutze ich schon viele Jahre hier im Internet, bin ein kleiner Fantasy-Fan, von daher....

Maximator Maximator ist offline

Benutzer
    Hallo Anina!

Ich würde nicht unbedingt so zum einfachen Arzt gehen damit...diesen Fehler habe ich damals gemacht und obwohl ich ihm vertraute hat er mir ziemliche Hammertabletten (immer in hohen Dosierungen, alle fallen unter das Betäubungsmittelgesetz) verschrieben (dabei hasse ich Tabletten schlucken)...fazit...mein Magen hatte ne lange Zeit Probleme und ich habe derbe abgenommen weil ich noch weniger essen konnte als ohnehin schon. Dabei ist mein "Kampfgewicht" eh schon von natur aus nicht gerade hoch.
    Wenn du so krasse Probleme damit hast nicht schlafen zu können (Baldrian hat mir noch nie geholfen, nicht mal zur Beruhigung...) dann solltest du mal ernsthaft in Erwägung ziehen einen Psychater auf zu suchen... nein ich mein es ernst... das geht auch nur einmalig... und als ich mich dazu durchgerungen hatte, hatte ich dann gute Erfahrungen, denn der Doc wusste worum es mir geht und hat mir wirklich geholfen mit einem anderen Medikament. Und ich konnte nach ein paar Tagen wieder meinen Magen knurren hören und am Abend konnt ich abschalten im Bett und schön schlafen... ich kam wirklich zur Ruhe dadurch.
    Überlege es dir mal.

Liebe Grüße, warme Füße und alles Gute
    Purzel

@goblin
    Kennst du das Spiel Zanzarah? Jedesmal wenn ich dein Name lese, werde ich daran erinnert. Ein super Spiel, traumhaft süße Elfen, Goblins, Zwerge und andere

Um auf "wie lernt man wieder zu schlafen" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.