Thema: depressionen

Gast
    Gast

depressionen

hallo

ich habe in der letzten zeit häufiger mal reingeschaut und habe nach möglichkeit immer versucht zu helfen! jetzt bin ich leider in einer für mich schweren situation und hoffe einer von euch weiß rat!

ich kenne ihn jetzt seit mehr als einem jahr. seit beginn des jahres sind wir eigentlich in einer festen beziehung (es gab grosse schwierigkeiten, die wir aber mittlerweile eigentlich gemeistert haben). ich liebe ihn sehr und nachdem ich lange an seinen gefühlen gezweifelt habe, bin ich mir mittlerweile auch bei ihm sicher geworden....

es ist so, dass er häufig keine zeit hat. zuerst dachte ich, dass es nur an seinem job liegt. als er auch feste verabredungen absagte, dachte ich dann, dass es ihm nicht ernst ist oder er evtl. noch eine andere hat (o.ä.)....durch einen zufall platzte alles aus mir heraus und ich machte ihm eine kleine szene....in dem anschließenden gespräch öffnete er sich mir:

er erzählte über seine kindheit, seinen beruflichen druck usw. im laufe des gespächs erzählte er mir auch, dass er aufgrund verschiedener umstände auch in psychologischer betreuung gewesen sei....

in diesem moment wurde mir vieles klar: seine schlaflosigkeit, seine antriebslosigkeit, seine kopfschmerzen usw. ich vermute, dass hinter allem depressionen stecken können! das ganze bestätigte sich auch nachdem ich infos aus dem web und verschiedenen broschüren hatte...

das eigentliche problem ist, dass er sich derzeit in einem unheimlichen tief befindet. er niemanden (auch mich nicht!) an sich heranlässt! eigentlich waren wir auch an diesem wochenende verabredet (nur noch keine genaue zeit, da sich das bei ihm nur schwer sagen lässt)...und er hat sich wieder nicht gemeldet. auch auf nachrichten von mir hat er nicht reagiert! ich weiß, dass er zu hause ist und ich habe ihm auch geschrieben, dass ich immer für ihn da bin...aber ich will mich auch nicht aufdrängen oder ihn bedrängen und will ihm die zeit geben, die er braucht....

aber es ist so schwer....ich will ihm so gerne helfen und sitze selber weinend zu hause, da ich nicht genau weiß wie es ihm geht und ich mich durch seinen rückzug selber verletzt fühle!!!!

hat einer von euch erfahrungen und kann mir rat geben????

DANKE
    A.

danco danco ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo A.,

deinen Schilderungen zufolge hast du wahrscheinlich Recht, das klingt sehr eindeutig nach einer gewaschenen Depression.

Aber du hast dich ja auch schlau gemacht und weißt daher vermutlich bereits, dass du wenig helfen kannst in der Situation. Ich bin letztes Jahr von den 12 Monaten acht wegen Depressionen krank geschrieben gewesen, davon 3 in stationärer Behandlung - aber die Depression an sich dauerte zu dem Zeitpunkt bereits sieben Jahre an. Es ist ein unglaublich schwerer Schritt, sich das einzugestehen und den ersten Schritt zu tun, um etwas zu verändern, weil das bedeutet, dass man seine eigene Schwäche, sein eigenes Unvermögen, mit sich selber klarzukommen, akzeptieren muss.
    Das Beste wäre vermutlich, wenn du ihm einen Brief schreibst, in dem du ihm sagst, dass du das befürchtest, in dem du ihm sagst, dass du für ihn da bist und ihn unterstützt - und in dem du ihm (ohne anzuklagen) sagst, wie es dir dabei geht, was das in dir anrichtet.
    Die Depression ist eine sehr narzisstische Krankheit, wenn sie erst einmal voll ausgebrochen ist, man tut sich schwer, die Schmerzen anderer voll wahrzunehmen, und teilweise (so hab ich das jedenfalls rückblickend bei mir erlebt) verletzt man auch, danit man nicht der einzige Mesnch auf der bösen weiten Welt ist, dem's mies geht.
    Eine Kommunikation in der Situation ist schwierig und funktioniert nur sehr sensibel, mit einem ausgewogenen Verhälnis an Verständnis, Unterstützungswillen - und dem respektieren eigener Grenzen, die du ihm auch klarmachen darfst. Nur wie gesagt solltest du dabei strikt drauf achten, nur von dir zu berichten und Phrasen wie "wegen dir" zu vermeiden. Besser ist: "In der Situation gerade fühle ich mich..." ect.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück,

liebe Grüße

Khmer

Gast
    Gast
    hallo khmer,

zunächst mal ganz herzlichen dank für deine antwort!

weitere informationen zu sammeln und vor allem auch ein feed-back von anderen zu bekommen ist leider derzeit das einzige was mir hilft.

ich habe gerade erst deine antwort gefunden....den vormittag hatte ich damit verbracht ihm einen brief zu schreiben! endlich hatte ich meinen ganzen mut gesammelt....
    schön, dass ich (ich brauche noch ein wenig mut ihn auch tatsächlich abzusenden!) durch deine antwort ein wenig unterstützung gefunden habe!

ich hoffe, dass ich die richtigen worte gefunden habe!

ich danke dir nochmal und wünsche dir alles gute! die kraft die du mir gewünscht hast, brauchst auch (und erst recht) du!

A.

danco danco ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hey A.,

ich hoffe, dein Brief hat irgendetwas bewegt - wenn auch nicht sofort sichtbar dann doch wenigstens in seinem Inneren.
    Ich bewundere deine Geduld & Stärke, das auf dich zu nehmen, ich weiß, wie hart das für einen selbst sein kann und dass man häufig sehr dicht vor der Kapitulation steht...
    Aber don't give up, mit Geduld und Liebe ist das doch immer noch meistens zu meistern

Ganz liebe Grüße

Khmer

Um auf "depressionen" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.