Gast
    Gast

Gedanken zum Tod

Habt ihr schon Menschen verloren, die eine Rolle in eurem Leben gespielt haben?

Ich befinde mich momentan in einer echten Sinnkrise...

Im Mai ist mein Vater gestorben... War schon schlimm, ihn zu finden. Aber zwei Wochen später ist mein Freund tödlich verunglückt. Er ist aus 24 m abgestürzt.

Heut morgen fährt sich mein bester Freund unverschuldet tod... Fühle mich wie betäubt...

maike

Gast
    Gast
    Liebe Maike,
    das sind extrem viele Schicksalschläge in kurzer Zeit.
    Es ist jetzt extrem wichtig für dich, wenn nicht überlebenswichtig, daß du nicht alleine bist und trauerst sondern deine Familie und Freunde dir ein Umfeld geben, welches Dir Halt bietet. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung. Du solltest daran denken, das rate ich dir dringend, einen Pyschologen aufzusuchen. Er wird dir helfen, nicht umzukippen.
    Ich wünsche Dir alles Gute und für die Zukunft mehr Freude. Denk an meine Ratschläge!!

Alles Liebe

x-Ina-x x-Ina-x ist offline

Erfahrener Benutzer
    Oh man, dass ist echt schlimm & man kann eigentlich nichts sagen, was dir wirklich helfen könnte!!
    Außer dass du für dich & deine Familie + Freunde weiterleben musst, trauer & hol dir wirklich Hilfe!!!
    Ich drücke dich & wünsche dir dennoch alles alles gute!

Sandra 200 Sandra 200 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Liebe Maike,
    vorab erstmal mein Beileid zu diesen vielen Verlusten. Das ist sehr traurig und schmerzhaft. Ich verstehe sehr gut, dass Du Dich momentan in einer Sinnkrise befindest. Welche Fragen bewegen Dich?

Ich möchte mit dem Rat anschließen, dass Du Dir Hilfe holen solltest, denn es ist gut, aufgefangen zu werden, wenn man derart verzweifelt ist. Als meine Mutter ganz plötzlich gestorben ist, war ich auch wie betäubt. Und ich fühlte mich völlig überfordert mit der Situation. Ich habe sehr viel mit Freunden geredet, ...über meine Gedanken und Gefühle. Ich weiß, dass man in der Zeit der Trauer die Nähe lieber Menschen sehr braucht. Auch wenn sie den verlorenen Menschen nicht zurückbringen können, so ist das Gefühl, dass sie da sind und Dir zuhören, ein wichtiges. Nicht immer fallen einem die richtigen Worte ein, auch mir selbst nicht, wenn jemand anders in derselben Situation ist. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass jedes Wort gut tut.

Schließe Dich nicht ein. Rede und schreibe darüber, wie es Dir geht, und was Dir durch den Kopf geht. Mir hat es außerdem geholfen zum Friedhof zu gehen und am Grab zu stehen und mit meiner Mutter zu reden. Ich weiß nicht, ob Du das verstehen kannst. Aber ich glaube, dazu ist der Friedhof da...es ist ein Ort, an dem man innerlich dem ganz nah sein kann, den man verloren hat. Und es ist ein Ort, an den man immer wieder zurückkehren kann.

Verliere nicht den Mut. Und schreibe hier ins Forum, wie es Dir geht.

Alles Gute.

LG
    Girlfriend

Gast
    Gast
    ich habe leider keine anlaufstelle, wo ich trauern kann... der körper meines freundes ist nach italien überführt worden, weil seine eltern italienischer herkunft waren.

ich sitze stundenlang nur da und starre vor mich hin. ich würde es momentan nicht ertragen wenn jemand in meiner nähe ist. das forum bringt mir etwas ablenkung, weil keiner versucht einen in den arm zu nehmen.

ich bin so enttäuscht vom leben. das der tod unumgänglich ist weiss ich ja. aber ungerecht ist es allemal....

heute morgen war wie ein genickschlag noch dazu. er war der einzige mensch der mir noch nahe stand. ich hab den tod meines freundes und meines vaters nicht verarbeitet. jetzt lässt er mich auch noch alleine... das ist nicht fair

maike

Erfahrener Benutzer
    Hi Maike,

willst Du denn niemanden sehen oder sprechen? So allein wird es doch nicht leichter...Du kannst ja auch die Telefonseelsorge anrufen. Da kannst Du Dich ein bischen austauschen...und Du brauchst keine Angst vor Nähe haben. Ist nur eine Idee...ich denke abkapseln ist nicht gut.

Dass der Körper Deines Freundes nach Italien gebracht wurde...ist schmerzhaft. Aber seine Familie will ihn sicherlich zuhause beerdigen. Hast Du zu denen Kontakt?

Ja, ungerecht ist es. Und die innere Leere tut sehr weh. Was meinst Du damit, Du hast den Tod Deines Freundes und Deines Vaters nicht verarbeitet? Hast Du überhaupt nicht darüber geredet?

LG
    Girlfriend

Gast
    Gast
    doch, ich habe darüber geredet... mit kai... und kai ist heut morgen gegangen...

es ist schwer. ich war knapp 4 jahre mit meinem freund zusammen. und er fährt an die arbeit und ich warte mit dem abendessen und er kommt einfach nicht... er ist einfach nicht wiedergekommen

ich kapsel mich momentan ab. ich möchte keinen sehen... ich möchte keinen hören... es ist mir alles zuviel...

alle probleme die ich sonst hatte, oder liebeskummer lässt alles so klein erscheinen momentan.

ich werde wieder auf die füsse kommen, das weiss ich. ich bin immer wieder aufgestanden wenn ich fiel. aber es ist so schwer für mich... ich seh momentan kein licht. ich bin heut morgen zusammengebrochen... habe ihn nochmal sehen dürfen... er war so anders...

tief in meinem herzen werden meine wichtigsten personen nie erlöschen... ich werde sie mitnehmen, bis mein vorhang in vielen vielen jahren mal fällt. aber ich merke es geht schneller als man denkt.

maike

Erfahrener Benutzer
    Liebe Maike,
    das ist so traurig...unfassbar...das tut mir so leid. Fühl Dich aus der Ferne gedrückt.

Wenn es sich für Dich momentan richtig anfühlt erstmal allein zu sein, dann ist es o.k. Ich kann verstehen, dass Du alles erstmal begreifen mußt. Das dauert eine Weile. Aber ehrlich gesagt denke ich, dass Du nicht auf Dauer alleine damit bleiben solltest. Wie denkst Du darüber? Arbeitest Du denn? Was machst Du? Gibt es niemanden, der einfach nur da ist, Dir mal einen Tee kocht oder mit Dir zusammen ißt? Eine Freundin? Eine Kollegin? Sorgst Du denn für Dich im Moment? Auch wenn gerade alles sinnlos erscheint...versuche sowas wie Regelmäßigkeit in Dein Leben zu kriegen.

Die anderen Probleme scheinen im Moment klein gegen das, was Du gerade zu bewältigen hast...das kann ich gut verstehen. Das ist wahrscheinlich auch sehr weit weg im Moment. Das ist o.k.

Ich habe noch nie die Leiche eines mir vertrauten Menschen gesehen...ehrlich gesagt, wollte ich auch zuerst meine Mutter sehen, ...weil ich dachte, dass es mir leichter fiele Abschied zu nehmen...na ja leichter, ...ich denke, Du weißt, was ich meine... Aber ich habe dann doch Angst bekommen und es gelassen. Das war für mich stimmig. Deshalb kann ich damit leben und habe sie so in Erinnerung wie sie zuletzt war. Die Erinnerung vergeht nicht, ...das stimmt. Aber es braucht Zeit, bis man den Verlust verkraftet hat. Was ist mit Deiner Mutter? Lebt sie noch? Und, hast Du noch Geschwister?

LG
    Girlfriend

Gast
    Gast
    ich hab schon leute, die sich darum bemühen... aber ich möcht wie gesagt niemanden sehen....

ich habe meinen freund nach seinem absturz gesehen, ihn gestreichelt und ihm einen letzten kuss gegeben... und kai gestern... es ist nicht schlimm, nur anders. aber ich könnte nicht so weiterleben wenn ich sie nicht ein letztes mal gesehen hätte und mich verabschiedet hätte. sie standen mir beide so unheimlich nah, kein mensch kannte mich besser....

dieses jahr hat es einen riesen bruch in meinem leben gegeben... ich weiss nicht, ob ich jemals noch so lieben kann ohne die angst zu spüren das mich wieder jemand auf diese weise alleine lässt...

meine mutter lebt noch, aber sie hat im moment genug mit sich selbst zu tun durch den tod meines vaters. und mein bruder ist für mich da wenn ich ihn brauche. er akzeptiert es das ich allein sein will, fährt aber jeden abend bei mir vorbei und schaut ob licht brennt

ich war heute morgen beim doc... hab meine ganze kraft zusammengenommen und mich angezogen... sehe zwar keinen sinn in allem was ich tu, aber es war wohl die richtige entscheidung. ab nächster woche bin ich in behandlung.

maike

x-Ina-x x-Ina-x ist offline

Erfahrener Benutzer
    Wie alt war dein Freund & dein bester Kumpel?
    Wie alt bist du!?

Richtig helfen kann man dir nicht, aber für dich da sein & zuhören!!!!

Um auf "Gedanken zum Tod" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.