I'll_be_gone I'll_be_gone ist offline

Benutzer

Mein Tagebuch: So hat es bei mir funktioniert, bzw. funktioniert es...

So habe ich es über diesen intensiven enormen Schmerz kurz nach der Trennung hinweggeschafft, der mir mein gesamtes Leben zur Qual gemacht hat:

Ich habe sie geliebt wie noch nie jemanden zuvor und nach 4 Jahren dieser wunderschönen Beziehung war es die Hölle, diese unerträglichen Trennungsschmerzen durchzustehen, ABER ES GEHT!!!

(Mein gesamte Story habe ich übrigens hier beschrieben.)

Hier mein kurzes Liebeskummer-Tagebuch und wie es bei mir funktioniert hat, bzw. noch funktioniert:

* Tag 1+2+3: Geheult wie ein Wasserfall und über ALLES intensiv nachgedacht. Drei enorm grauenhafte Tage, aber ich hab mich nie wirklich mit Frensehen oder so abgelenkt sondern mich trotzdem damit beschäftigt auch wenn es noch so hart war!!!

* Tag 1+2+3: An alles gedacht, was so schön mit ihr war und was ich wohl nie wieder haben werde... aua..das kann weh tun... aber so hatte man diese Gedanken wenigstens mal und sie kommen einem dann später zwar wieder mal hoch, aber nicht mehr so intensiv wie an den ersten Tagen...

* Tag 3: Mir jedes Detail, das mich noch an sie erinnert, das noch in der Wohnung herumgelegen ist nochmal angesehen und es dann weggepackt wo ich es nicht so bald mehr sehen werde.

* Tag 1+2+3: Selbstkritik an mir geübt, was ich in der Beziehung und prinzipiell falsch gemacht habe, das ich später mal nicht nochmal so machen will... man findet da einiges...

* Tag 2+3+4+5: Mit meinen und ihren besten Freunden über alles ausführlichst geredet

* Tag 3+4+5: Mir klargemacht, dass unsere Beziehung - auch wenn sie noch so schön gewesen ist - keine Zukunft gehabt hätte. (und mit Zukunft meine ich Kinder haben / heiraten / Haus bauen / usw...)
    Das war verdammt nochmal nicht einfach, aber es musste sein, sonst trauert man der Beziehung ewig nach...

* ab Tag 5: Meine Geschichte in dieses Forum geschrieben und schon fühlt man sich bei den aufbauenden Antworten etwas besser

* ab Tag 5: Hier im Forum gelesen, wie lange Liebeskummer bei anderen dauern kann und sofort beschlossen, dass ich das schneller schaffen will!

* Tag 7: Der schlimmste Tag nach der Trennung. Ich war sowas von fertig, obwohl ich zumindest am Nachmittag viel Arbeit hatte, dass ich mich enorm zusammenzureissen, um nicht ständig einfach loszuweinen... Der Abend bei Freunden hat mir etwas geholfen, aber ich war ziemlich froh, dass ich einschlafen konnte...

* Tag 8+10: Je einmal die Freundin nach dem Schlussmachen noch angerufen, als ich noch ein paar wichtige Fragen hatte, die mich innerlich zerfressen haben.
    Die erste Frage war auch gleich die wichtigste: Ich habe mir von ihr nochmal klipp und klar sagen lassen, dass es aus ist und sie sich keine Beziehung mehr mit mir vorstellen kann.
    Wenn möglich NICHT anrufen, ausser man hat wirklich enorm wichtige Fragen. NICHT einfach so anrufen, um ihre Stimme zu hören!! So, gewöhnt man sich nie daran, dass sie nicht mehr da ist!!

* AB Tag 10: Keine einzige Träne mehr vergossen, auch nicht kurz.

* Tag 4+6+8+9+10+12: Viel mit Freunden unternehmen und nicht alleine irgendwo ohne Ablenkung herumsitzen, sonst sehnt man sich immer wieder zurück in die Beziehung...

* Man darf sich auf keinen Fall gehen lassen. Immer Kopf hoch und am Prozess weiterarbeiten!! Das funktioniert!! Anfangs nur langsam mit vielen Rückschlägen, aber es funktioniert dann immer besser!!!

* AB Tag 11: Es geht steil bergauf!! In die Arbeit gestürzt, an die Zukunft denken, und VOR ALLEM NICHT MEHR ZURÜCK DENKEN!!! NICHT MEHR AN SIE DENKEN!!! Und auch nicht mehr mit Freunden über sie reden... Sonst bekommt ihr sie ja sonst nie aus euren Gedanken hinaus! Bei leichten Rückfällen, sofort etwas arbeiten oder ablenken. Ihr werdet so immer weniger an sie denken!!
    Meinen bzw. ihren Freunden habe ich den Auftrag gegeben, mich auch nicht mehr über sie zu informieren, wie es ihr geht oder so ...

Nur wenn ihr sie aus eurem Kopf bekommt, habt ihr eine Chance, die Trauer zu überwinden!!!

Und ich habe es weiß Gott nicht leicht gehabt! Die Zeit war verdammt schwer und ich hab wirklich keine Zukunft mehr gesehen, vor mir war ein riesiges schwarzes Loch ... und das wächst nun allmählich zu!!

Heute hatte ich zwar auch noch einen 10-minütigen Rückfall, wo ich richtiggehend gemerkt habe, wie sich mein Körper immer mehr in die Trauer reingesteigert hat, aber ich hab mich einfach sofort anders hingesetzt, hab an was schönes gedacht und so verging der Rückfall relativ schnell!

Eines ist mir klar: Ich könnte auch jetzt sofort wieder einen Rückfall hervorrufen, wenn ich mich hinsetzen würde und ihr nachweinen würde und wie schön es doch wäre, wenn sie jetzt da wäre, ABER WOZU??? Das bringt alles nichts!! Immer weiter nach vorne gehen!!!

Wenn ihr Fragen habt... ich versuch gern sie zu beantworten

*UPDATE*
    Tag 13: Ich denke immer noch viel an sie und komme immer wieder zum Schluß, dass es keinen Sinn gehabt hätte weiterzumachen. Das flaue Gefühl in der Magengegend ist wieder mal da, aber zum Glück ist mein Terminplan heute voll mit Arbeit und Freunden! Mein erster Tag, an dem ich mal gar nicht an sie denken werde, wird wohl noch einige Zeit brauchen. Aber ich hab wenigstens schon mal mein Ich wieder gefunden, mein Selbstwertgefühl und meine Zukunftspläne ... und ich kann auch schon wieder hin und wieder lachen, wenn auch nur für kurz...

*UPDATE*
    Tag 14 bis 20: Das flaue Gefühl in der Magengegend ist nicht wieder gekommen... allerdings habe ich einmal versehentlich eine Geburtstagskarte von ihr gefunden, wo sie einiges enorm liebes darauf geschrieben hat ... das war zuviel des guten und ich musste so für 10 minuten heulen ... überwunden ist alles noch nicht, vor allem wenn man beruflich oder sonstwie einen Rückschlag erhält, wenn irgendetwas schief läuft, aber es ist bis heute nur noch bergauf gegangen und ich kann inzwischen bei freunden schon wieder richtig herzhaft lachen... das tut wirklich gut!!! es wird wohl noch weitere wochen oder monate dauern bis ich komplett darüber hinweg bin, aber ich hab das ziel vor augen und das gibt mir energie dass ich es möglichst schnell schaffen will!

*UPDATE*
    Tag 21 bis heute:
    Die wohl schwierigste Phase ist etwas deprimierend... nämlich das Vergessen und Abschliessen ... gar nicht mehr an sie denken und so tun als wäre sie tot ... damit habe ich noch ziemliche probleme, weil ich immer noch automatisch für sie in meinem leben mitdenke, wie ich das früher auch gemacht habe. sei es auch nur, wenn ich im supermarkt etwas finde, was ihr gefallen würde.

Schön wäre es sie jetzt als freund zu haben, aber das würde das Abschliessen nur noch viel mehr verzögern bzw. unmöglich machen. Also heisst die devise alles was mit ihr zu tun hat zu ignorieren und an die zukunft ohne sie zu denken... eine freundschaft kommt wohl dann von selbst - oder auch nicht.

alles in allem geht es mir ja wieder gut aber 100% produktiv bin ich immer noch nicht... Liegt wohl aber auch daran, dass ich immer noch in der gemeinsamen Wohnung wohne weil sich die wohnungssucher etwas schwieriger als erwartet gestaltet ...

Auffällig ist noch, dass ich ziemlich anfällig bin, bei Mißerfolgen im "normalen" leben wieder mehr an die Beziehung zurückzudenken. Naja, zum Glück ist mein Leben derzeit prinzipiell positiv zu sehen ... auch wenn da doch noch etwas fehlt ... aber es geht weiterhin bergauf. Zwar nicht mehr so schnell wie in den letzten Wochen, aber immerhin

*LETZTES UPDATE ca. 5 Wochen nach der Trennung *
    Naja, was gibt es noch zu berichten. Das Leben normalisiert sich, man lernt neue Menschen kennen und erkennt, dass es noch andere nette Frauen gibt. Immer noch gibt es kleine Rückschläge, wo man das gewisse Etwas vermisst, aber nur mehr sehr kurz und inzwischen beherrsche ich es schon ganz gut, mich in solchen Momenten zusammen zu reissen und an etwas anderes zu denken.
    Inzwischen hab ich zweimal mit ihr pr ICQ gechattet. Beim ersten Mal wars noch merkwürdig, aber schon beim zweiten Mal war es so, als würde man mit einem wirklich guten Freund reden. Genauso wie ich es mir erhofft habe...
    Wir haben ausgemacht, dass sie sich kurz vor Weihnachten mal telefonisch meldet. Das wird sicher noch komisch sein, wieder ihre Stimme zu hören, aber andererseits ist das ja nur wieder ein Schritt zu einer guten Freundschaft.

Inzwischen habe ich auch eine neue Bleibe gefunden und mein Leben hat sich auch ansonsten wieder normalisiert. Positive Effekte von allem ist, dass ich jetzt ein viel sozialerer Mensch geworden bin und mich mit viel mehr Freunden/Bekannten treffe als früher.

Tja, mir gehts wirklich schon wieder ziemlich gut! Es war insgesamt gesehen ein harter Kampf mir mir selbst, um nicht immer wieder in Selbstmitleid zu verfallen aber er hat sich ausgezahlt!!

Ich hoffe, dieser "Mein Tagebuch"-Thread hilft irgendwann mal irgendjemand, auch etwas schneller diesen grauenhaften Liebeskummer zu besiegen!! Das würde mich freuen und war auch Sinn & Zweck von diesem Tagesbuch, das ich hiermit schließe.

Über eure Kommentare freue ich mich weiterhin

Gast
    Gast
    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten....und ich bewundere auch Deine Kraft, aber manche Menschen können in den ersten Tagen und Wochen(!) nicht mal mehr klar denken, geschweige denn das alles tun, was Du vorgeschlagen hast. Ich habe mal lange nach der Trennung etwas gelesen, das diese Situation gut beschreibt: Der riesige, unendliche Schmerz wird von deiner Seele erstmal verdrängt...das geschieht ganz unbewußt...doch diese erste Verdrängungsphase ist ganz wichtig, denn würde dieser Einschnitt einen mit voller Wucht treffen, gäbe es einige Menschen weniger auf dieser Erde.
    Ich möchte damit nur sagen, dass es mich z.B. wochenlang außer Gefecht gesetzt hat...nicht äußerlich...da habe ich mehr oder weniger funktioniert, aber innen drinne war ich völlig tot...hatte zu nichts mehr Kraft...selbst das Atmen fiel schwer. Dein obiges "Programm" kam erst danach und dauert bis heute an

=Engelchen= =Engelchen= ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich habe es ja schon mal gesagt: Ich bewundere Dich für Deine Stärke! Damals hast Du es bezweifelt, aber nach dem Bericht glaube ich, Du hast selbst nun auch erkannt, wie stark Du wirklich bist!

Falls Dir ein Tip einfällt, wie man das so konsequent durchhält (ist ja nicht so, dass ich mir das nicht vornehme, aber die Tiefs überfallen mich völlig chancenlos) gib Bescheid!

Schön zu hören/lesen, dass es Dir von Tag zu Tag besser geht!

*knuddel*
    Crusada

unsichtbar unsichtbar ist offline

Erfahrener Benutzer
    mmm...

ich war in einem sehr tifem Loch,genau vor einem Jahr und es dauerte Monate!nicht Tage!

hab hier viel zuneigung gehabt und Leute kennengelernt,mit denen ich heute noch,jeden tag kontakt habe!

viel ist passiert,man kann vergessen,aber nur die schlechten Dinge,die Guten und Schönen bleiben!

es ist eigentlich immer das selbe...leider...das einzigste was sich ändert ist,blogen und betrogen zu werden oder auch nicht!!!

egal ob m/f!!!

jeder zeigt es auf seine Weise,aber weh tut es jedem!

manch einer hats ja wirklich drauf,darüber sich keine Gedanken zu machen,was er dem anderen dabei antut!

naja...aus Fehlern lernt man!

man liest sehr viel hier,gerade wenn man schon ein Jahr hier ist,man denkt sich manchmal,das kanns ja ned sein???
    aber es ist so!

keiner hat sich jemals gefragt,was hat der andere schon erlebt oder wie sieht er es???

ich wurde auch verarscht,warum soll ich es nicht umgekehrt auch so machen???
    manchmal unbewusst,manchmal voll die Absicht! Genugtuhung verschaffen,nennt man das,manch anderer nennt es Rache!

es kommt immer aufs selbe raus,keiner ist gleich und darum passiert es!

man kann nix dagegen tun,es kommt und geht immer wieder!!!

jeder der das hier liest,kennt es!
    der der es nicht liest,hat die Probleme nicht!!!

mmm...

Benutzer
    @Crusada: Danke Deine Postings im anderen Thread waren aber auch wirklich mehr als hilfreich!! Du kannst wirklich gut motivieren!

@gast und @single:
    Natürlich ist mir bewusst, dass jeder Liebeskummer komplett individuell ist.
    Ich will mit meinem Tagebuch ja auch nur denen Mut machen, die noch keine Hoffnung auf Besserung haben und gleichzeitig will ich bewusst machen, dass man hart an sich arbeiten muss, um den Vorgang zu beschleunigen...

Auch ich habe z.b. heute wieder Rückfälle, wo sich mein Körper wieder richtiggehend in die Verzweiflung fallen lassen will, aber ich kämpfe jedes Mal dagegen an und das funktioniert bis jetzt ...

Dass es mir heute wieder halbwegs gut geht (aber definitiv noch nicht gut genug!!), hätte ich vor ein paar Tagen noch für völlig unmöglich gehalten!!

Und mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde mal probieren das Tagebuch regelmässig zu aktualisieren und vielleicht helfe ich damit auch nur einem/einer Liebeskummer-Befallenen. Das wäre ja schon viel wert

Gast
    Gast
    11 TAGE - bist du ein übermensch oder was!!! die meisten schaffen es nie richtig die verlorene große liebe zu verwinden...

Benutzer
    11 TAGE - bist du ein übermensch oder was!!! die meisten schaffen es nie richtig die verlorene große liebe zu verwinden...
    Nur weil ich am Anfang gute Fortschritte mache, heisst das leider ja noch nicht, dass es insgesamt kürzer dauert. Übermensch bin ich natürlich keiner, höchstens jemand der sehr selbstkritisch und selbstmotivierend ist.
    Mal sehen wie es weitergeht. Wer weiß, vielleicht hab ich schon in ein paar Tagen einen größeren Rückfall... ich halte euch am laufenden

Erfahrener Benutzer
    Hallo giztro!

Womit lenkst Du Dich in dem Moment ab, wenn Du in ein Tief stürzt? Was hilft Dir? Sport? Musik? Telefonieren?

Wär Dir für nen kleinen Hinweis sehr dankbar, mich hat nämlich mal wieder so ein Hammerschlag voll erwischt und irgenwie bin ich absolut machtlos dagegen .....

Liebe Grüße
    Crusada

Benutzer
    Original von Crusada
    Hallo giztro!

Womit lenkst Du Dich in dem Moment ab, wenn Du in ein Tief stürzt? Was hilft Dir? Sport? Musik? Telefonieren?

Wär Dir für nen kleinen Hinweis sehr dankbar, mich hat nämlich mal wieder so ein Hammerschlag voll erwischt und irgenwie bin ich absolut machtlos dagegen .....

Liebe Grüße
    Crusada
    Hallo Crusada!

Was ich prinzipiell mal gemacht hab um gegen Anfälle gerüstet zu sein:

* Ich hab mir eine Liste aller Freunde bzw. Bekannten gemacht, die ich anrufen kann, bzw. mich mit ihnen treffen kann. Wenn ich also weiß, dass Abende am Wochenende schwer sind, verbringe ich die nicht alleine, sondern mit Freunden/Bekannten, oder sonst auch mal eine oder zwei Stunden am Telefon.

* Ich hab mir einen kleinen Zettel gemacht mit Dingen, die ich schon längst hätte machen sollen bzw. Sachen die anstehen, egal ob das nur ein Tischbein ist, das wackelt und ich es abschleifen sollte. Hab ich sowas dann erledigt, habe ich ein - naja zumindest kleines - Erfolgserlebnis und es hat mich erfolgreich auf andere Gedanken gebracht.

* Es kommt manchmal vor, wenn ich alleine zu Hause sitze und auch nur versehentlic wieder an meine Exfreundin zurückdenke, dass ich plötzlich so ein komisches Gefühl im Bauch fühle und im gleichen Moment meine Lebensenergie einfach so zum Abnehmen beginnt. Wenn ich hier nichts dagegen tun würde, würde das Gefühl immer schlimmer werden und ich lande schliesslich wieder in einem tiefen Loch...

Wieso mir das inzwischen nicht (mehr) wirklich passiert, ist weil ich mich in solchen Momenten ZWINGE NICHT MEHR AN SIE ZU DENKEN und mich sofort abzulenken.
    Es klingt vielleicht blöd aber es kann schon vorkommen,
    dass ich selbst laut zu mir sage: "Reiss dich zusammen!!!". Das hilft
    Und was ich anfangs gerne gemacht hab ist sich warm anziehen und loszujoggen... aber das nicht langsam, sondern so schnell, dass man gar nicht mehr viel zum Denken kommt, sondern den Frust rausschwitzt...
    Ein Hometrainer, oder Liegestütze oder Springschnurhüpfen in der Wohnung sind sicher auch nicht schlecht, frische Luft aber wohl noch eine Spur besser. Wichtig war mir dabei, nicht gleich aufzuhören, wenn es anstrengend wird, sondern sich etwas zu quälen. Es soll sich ja schliesslich ein Zufriedenheitsgefühl einstellen, das von innen kommt.
    Dann eine warme Dusche, eine schöne heisse Tasse Tee und gemütlich Fernsehen.

Wahrscheinlich muss sich wohl jeder selbst etwas finden, was ihm am meisten hilft, aber vielleicht helfen meine Tipps ja zumindest ein klein bißchen

Achja: Und das wichtigste nie vergessen: Nach vorne blicken und nicht zurück! Immer versuchen, wieder einen Schritt weiter Abstand zur Beziehung zu gewinnen. Auch wenn es mal einen Schritt zurück geht, wird es so schon bald danach wieder einige Schritte nach vorne gehen!

Erfahrener Benutzer
    Hallo Giztro!
    Vielen lieben Dank für die Tips, werde Sie mir zu Herzen nehmen und versuchen, sie umzusetzen! Einige sind wirklich gut!
    Liebe Grüße
    Crusada

Um auf "Mein Tagebuch: So hat es bei mir funktioniert, bzw. funktioniert es..." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.