Thema: das positive am negativen
- Erfahrener Benutzer
höller
das positive am negativen
Liebeskummer? Eifersucht? Zermürbende Beziehungsprobleme?
So wendet sich der Edle seiner eigenen Person zu und bildet seinen Charakter.
Schwierigkeiten und Hemmnisse werfen den Menschen auf sich selbst zurück. Während aber der Gemeine die Schuld draußen bei anderen Menschen sucht und das Schicksal anklagt, sucht der Edle den Fehler in sich selbst, und durch dieses Insichgehen wird die äußere Hemmung für ihn ein Anlass innerer Bereicherung und Bildung.
I Ging - Das Buch der Wandlungen
Ist das nicht alles eine Frage des Selbstwertgefühls?
Sind nicht auch Emotionen negativer Art sehr wichtig für die Seele?
Wie sehr wünscht man sich doch manchmal in solchen Situationen, nicht mehr zu sein?
Und dennoch können wir meist hinterher über die Situationen, die diesen Schmerz herbeiführten lachen. Emotionen beider Arten (positiv und negativ) sind die Schätze der Seele und führen zur Reife. Es hilft sehr sich zurückzuziehen und die Emotionen zuzulassen, sie auszuleben und gerade auch als Mann mal im stillen Kämmerlein zu weinen. Tränen zuzulassen heisst hier nicht schwach sein, es bringt Linderung und Heilung für die Seele und ist so imens wichtig.
Es wird vorüber gehen und einen stärken und helfen die Erfahrungen zu integrieren.
Aufgeben oder alles von sich stoßen, was Schuld sein könnte oder sich von jemand trennen, der die scheinbare Ursache des ganzen ist ist meist nicht förderlich. Wer nicht durch geht, bekommt die Aufgabe immer und immer wieder, denn die Seele will heilen und das ist eine Kraft die kaum zu ersticken ist.
- GastGast
sorry aber hast Du Drogen intus?Klar - wäre es schön,wenn es theoretisch so easy wäre...setze Deine Theorie mal in die praxis um,dann sieht man sich nächste Woche wieder im Plauder Forum...
Nicht böse gemeint eowyn aber Träume sind Schäume...
LG
Frank
- Erfahrener Benutzer
Stew
Hey, eo, jetzt überrascht Du mich schon fast !
Deine Stimmungen fliegen ja sonst immer auf und ab wie die Wellen im atlantischen Sturm...
Aber da hast Du wohl recht, wo wir durch müssen, müssen wir durch ! Verdrängen, "vergessen" hilft nicht , nicht lange genug. Dann holt´s einen wieder ein. Hab 3 Jahre gebraucht, um "Sie" - meine "Irritation" - wirklich zu verarbeiten. Und etwas zu lernen gab´s auch; wenn man endlich halbwegs weiß, WAS, signalisiert es einem
den Fortschritt, den man gemacht hat .
Im übrigen habe ich gar kein Problem mit Weinen, ist natürlich nie schön, wäre ja absurd
!
Tja, was einen nicht tötet....
Dann hoffen wir mal, daß die Weisheit uns länger hold bleibt, eowyn ! Denn jeder Tag kann aufs neue Verwirrung, Verführung und Rückschläge aller Art bringen.
@Frankie :
es geht auch tatsächlich mal ohne Drogen, mit der Nachdenklichkeit und den Erkenntnissen, nä
?
Einfach mal versuchen !
bye, gute Nacht noch !
Wer mich suchen will, kann ja morgen auf den Flohmarkt
am Mauerpark kommen ( Berlin ) 8)
- Erfahrener Benutzer
höller
Oh sorry, ich hätte dazu schreiben sollen, das war kein Text von mir, sondern nur reinkopiert. Ich fand ihn halt teilweise ganz gut, weil da wahres dran ist, dass man auch Tiefen erleben muß um die schönen Dinge schätzen zu können.
Und ja ich habe oft ne andere Stimmung, OBWOHL ICH KEIN DROGEN NEHME, bin halt ein Zwilling mit Aszedent Schütze ( der Fisch weiß bestimmt, wie fatal diese Kombi sein kann).
Ich kämpfe mich schon lange durch dieses ständige Auf und Ab, aber insgesamt geht es mir schon besser, und die tiefs halten auch nicht mehr solange an wie vor einem halben Jahr, als meine Welt zusammengebrochen ist. Ich habe es akzeptiert, dass meine bisher größte Liebe sich lieber einer anderen Person zugewandt hat, und wahrscheinlich mit dieser Person länger zusammensein wird als mit mir. Ich war nur 7 Monate mit ihm zusammen, hatte aber insgesamt über ein Jahr Kontakt zu ihm, und da wir soviel gemeinsam erlbet haben, kam es mir so vor, als wäre ich viel länger mit ihm zusammen gewesen. Es ist schon hart, wenn die PErson , die man am meisten geliebt hat zu der Person wird, die man am meisten verachtet. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann noch der richtige kommt. Und aud der letzten Erfahrung habe ich gelernt was ich auf keinen Fall mehr will.
- Neuer Benutzer
Ulrich w
Des Pudels Kern
Hallo,
was Du da beschreibst, ist schon richtig. Aber wie Du das beschreibst,
geht in die falsche Richtung. Vielleicht war es nicht Deine Absicht,
aber negative Erlebnisse, Gefühle sollten nicht herbeigesehnt werden.
Klar, Sie kommen unweigerlich von alleine. Daraus den richtigen Schluss
zu ziehen, an Stärke gewinnen und für das nächste mal nicht blind sein,
sollte das Ergebnis sein.
Wenn die Seele schreit, sollte dies nicht durch falsche Stärke unter-
bunden werden. Man bestraft sich durch zunehmenden Charakterwandel nur
selbst. Was an einem positiv war, wir unweigerlich zur Negativität.
Mann muss sich immer und in allem selbst wiedererkennen. Das Individuelle
an einer Person muss verstärkt werden. Dann haben auch negative Erlebnisse
ein gutes Ende.
Gruß
Andy
- Erfahrener Benutzer
höller
Ich sehne das Negative ja nicht herbei, und ich beneide Leute, denen diese negativen Erfahrungen erspart bleiben. Ich meine nur, dass es ein wichtiger Teil vom Leben ist, solche Krisen durchzustehen, (im besten Falle nicht zu viele) weil man dadurch schon irgendwie zu wichtigen Einsichten kommt. Ich habe aus meiner letzten Enttäuschungen auf jeden Fall mitgenommen, dass ich mich in Zukunft vor einem bestimmten Typ Mann hüten werde. Denn ich bin oft auf die gleichen Typen reingefallen, auch wenn sie alle anders aussahen und bin nie damit glücklich geworden.
- Erfahrener Benutzer
nervenamende
Hallo, das ist ein schöner Thread. Witzig finde ich, dass Du, eo, zu dem gleichen Schluss gekommen bist, wie ich. Wir suchen nach einem bestimmten Typ Mann, mit dem wir sicher auf die Fresse fliegen. Aber das wir das erkannt haben, ist ein Erfolg der schlimmen Momente. Und wir können was tun. Ich freu mich jedenfalls schon auf meine Therapie.
- Erfahrener Benutzer
höller
Welche Typen sind es denn bei dir? Ich hatte es bisher immer mit denen die nach Außen hin immer lustig, immer im Mittelpunkt waren, die gut aussahen, intelligent sind, und bei allen beliebt sind. Aber hinter der Fassade sind sie voller Probleme und Selbstzweifel, mega unausgeglichen und sehr egozentrisch... Sie nehmen viel, können aber selber nicht viel geben. Und sie genießen es , von den Frauen angehimmelt zu werden.
- Erfahrener Benutzer
Hirse
hallo eowyn,
finde deinen thread sehr schön.... :]
und da liegt eine große weisheit drinn :]
es ist zwar kein einfacher weg, aber ich denke der richtige :]
mein letzter freund, den den ich über alles geliebt habe un der mich schrecklich enttäuscht hat, der war genauso wie du deine freunde beschrieben hast....
harte knochen
alles liebe,
mariposa
- Erfahrener Benutzer
nervenamende
Hey Eo, ich suche Männer, die sehr reif und souverän sind, älter, stark und männlich, bei denen ich mich auch mal anlehnen kann. Dabei bin ich im Leben total tough. Aber irgendetwas sprechen diese Männer bei mir an. Und dann? Entweder befriedigen sie ihr Ego an mir oder sie haben eben selber Probleme mit sich und der Liebe. Ich habe die Erfahrung gemacht: Männer Mitte, Ende 30 sind entweder gebunden oder beziehungsunfähig. Das ist mein Problem.

Bearbeiten