- Benutzer
atze
die antwort, warum es so ist...
Element of Crime: "Ohne Dich"
Freut mich, daß es dich freut, mich wiederzusehen
Und schön, daß du fragst, wie es mir geht
Ich weiß, was du hören willst - frag lieber nicht
Alles ist besser ohne dich
Schlecht seh ich aus? Na gut, wenn du meinst
Du bist dafür schöner denn je
Und was sagt uns das? Weiß ich nicht
Ohne dich läuft das Leben geradeaus und die Sonne im Kreis
Ohne dich ist der Mond immer voll und jedes Weihnachten weiß
Und der andere Schnickschnack kümmert mich nicht
Paß auf dich auf und ruf mich nicht an
Bleib wie du bist und laß mich allein
Die Wahrheit ist schäbig und schlicht
- Erfahrener Benutzer
Maximilianus
das soll uns was sagen? du hast deine ex getroffen? und es geht die besser ohne ihn
- Benutzer
atze
es sagt sehr viel aus :P
vielleicht gebt ihr eure interpretataionen mal zum besten und wir können drüber diskutieren.
es steckt eine tiefe bedeutsamkeit dahinter... für mich zumindest
- Erfahrener Benutzer
Maximilianus
du hast bestimmt keine lust es von mir interpretieren zu lassen. du redest mit einem der in einer deutscharbeit goethe als schwul tituliert hatweil er über knabenschenkel gedichtet hat.
- Benutzer
cara
hm, ich weiß nicht. ich finde den text schon sehr bewegend. aber ich kann nicht richtig einschätzen, ob es zynisch gemeint ist, sozusagen als schutz, um nicht zu zeigen, dass es eben doch nicht alles besser ist. obwohl es besser sein sollte.
oder es ist wirklich ehrlich gemeint, dann zeigt es sehr deutlich, dass man endlich drüber weg ist und mit der alten sache null mehr zu tun haben will.
die erste version ist tragischer, die zweite besser für die nerven :-)
- Benutzer
atze
also ich denke, er ist folgendermaßen gemeint:
wenn man denkt, man könnte mit einem menschen sein leben verbringen und es ist dann vorbei, tut es weh, man quält sich und sieht sich am ende.
irgendwann kommt aber die zeit, in der man wieder neuen lebensmut schöpft, merkt, dass man alleine klarkommt. man holt sich seine leben stück für stück zurück.
und dann sieht man seinen ex-partner wieder. man unterhält sich, alles ist schön. plötzlich spürt man, dass es immer noch weh tut bzw. kommt vieles wieder hoch: die sehnsucht, der schmerz etc.
darum ist es ohne den EX besser, weil man nicht mit der bitteren wahrheit konfrontiert ist.
ohne kann man sich auf sich konzentrieren und nach vorne blicken, in gegenwart des ex guckt man nach hinten....
was meint ihr?
- GastGast
Das spiegelt ja mein ganzes Dilemma wider. 20 Jahre Bekanntschaft davon 9 Jahre Freundschaft, davon sechs Jahre Beziehung...wie bitteschön soll ich einen Menschen, der mich schon so lange begleitet aus meinem Leben verbannen. Ich schaffe es nicht und nehme deshalb gelegentliche Herzschmerzen in Kauf. Ist das irre???

Bearbeiten