- Erfahrener Benutzer
Who
Liebe - Nur ein Chemie-Cocktail?
Hallo allerseits!
Ich bin zur Zeit an einem Punkt angelangt, an dem ich mich ernsthaft frage: Was soll der ganze Sch... mit der Liebe? Nein, jetzt mal ganz im Ernst: Du verliebst dich unsterblich in jemanden und entweder er erwiedert deine Gefühle oder er tut es nicht. Tut er es nicht, hast du eben Pech, tut er es, hast du immer noch keine Garantie, dass es auch tatsächlich langfristig funktionniert. Dann leidet man wieder uneindlich, verliebt sich wieder und der ganze Mist geht von vorne los. Oder man kann jemenden ewig nicht vergessen. Man weiß, er ist der Mensch, ohne den ihm Leben nichts mehr funtionniert. Aber genau da weiß ich nicht, ob es einfach nur unsere naive Vorstellung ist, die uns zu diesem Gefühl führt. Woher weiß man, ob dieser Mensch wirklich der Mensch für's Leben ist? Liebe ist im Grunde doch nur das Produkt, das bei einer chemischen Reaktion in unserem Gehirn herauskommt, oder? Lustlosigkeit, Trauer, das Gefühl von Leere... das alles sind Synthome von Liebeskummer. Aber WOZU brauchen wir verdammt noch mal Liebeskummer!? Und daraus entwickelt sich für mich ein Gedanke: Wozu Liebe? Liebe führt nur allzu oft zu Liebeskummer und das möchten wir für gewöhnlich nicht. Also ist Liebe doch im Grunde genauso sinnlos.
Ich bin zur Zeit in einer Lage, in der ich mich selbst als extrem verliebt einstufe. Aber wenn er sich wieder einige Tage lang nicht meldet, geht es mir immer ziemlich schlecht. Dabei sind wir nicht einmal zusammen, wir kennen uns kaum. Aber er ist der erste, bei dem dieses unbeschreibliche Gefühl so stark ist. Warum brauchen wir dieses Gefühl, wenn es uns doch aber so runterzieht!?
Banana
- Erfahrener Benutzer
Hirs
hallo banana,
genau diese frage habe ich mir vor allem in letzter zeit oft gestellt. wäre auch gerne einfach nur mal glücklich. nur wer garantiert einem, dass, wenn die gefühle endlich erwidert werden, das auch so bleibt? keiner und da kann man denke ich noch si sehr für eine beziehung kämpfen. ich beneide wirklich ältere ehepaare, die ich ab und zu auf der straße sehe. sie gehen hand in hand über die straße und du weißt ganz genau, sie sind schon seit 40/50 jahren zusammen. ok, sie haben sicher auch viel durchgemacht, aber genau das hat sie wohl noch mehr zusammengeschweißt. leider habe ich auch keine antwort auf deine frage. aber du siehst, dass du mit deinen gedanken nicht allein bist...
liebe grüße. hermit
- Erfahrener Benutzer
storchen-frau
Mit diesen Gedanken bist du nicht alleine. Ich glaube jeder der schon mal enttäuscht worden ist, hat solche Gedanken.
Warum gibt es diesen Schmerz warum fühlt man so? Ich meine, die Liebe ist ein wunderschönes Gefühl, das ich eigentlich auch nicht vermissen möchte. Aber in manchen Momenten würde ich dieses wunderschöne Gefühl auch hergeben, wenn ich dieses Gefühl der Enttäuschung nicht haben müsste!
Warum das so ist kann wohl keiner beantworten.
- Erfahrener Benutzer
splash
naja, ich kanns zumindest versuchen ;-)
- Neuer Benutzer
Somso
Sowas wie Liebe und Liebeskummer war früher vielleicht überlebensnotwendig. Allein hatte man vermutlich keine so großen Chancen. In der Steinzeit alleine mit Fieber rumzuliegen bedeutete vielleicht den Tod und eine Partnerin/ein Partner konnte davor bewahren. Liebeskummer ist eine Schmerzreaktion, die den Menschen wieder zur Suche nach einem neuen Partner bewegt...
Habe übrigens gehört, dass Beziehungen in der Steinzeit im Schnitt 2 Jahre gedauert haben sollen, weil die Frau dann alleine mit dem Kind klarkam und die Partnerschaft nicht mehr überlebensnotwendig war.
Vielleicht hat uns dieser ganze Fernsehklatsch und die Gesellschaft nur sowas wie die ewige Liebe eingetrichtert, obwohl es völliger Blödsinn ist. Ich kenn ehrlich gesagt fast keine Paare, die lange zusammen und wirklich glücklich sind.
Naja, das ändert aber leider alles nichts an dem Problem, dass ich gerne mal wieder ein Freundin hätte, in die ich mich verlieben möchte...
Lego
- Erfahrener Benutzer
Mamba bk
gott sei dank kenne ich genug paare bei denen das geklappt hat!!
wenn ich irgendwann den glauben an die ewige liebe verlieren sollte, wird es mit mir steil bergab gehen. ich glaube fest daran und das baut mich auch immer wieder auf. auch bei liebeskummer
- GastGast
Wir alle sind wohl auf der Suche nach der ewigen Liebe. Ich glaube, dass das klappen kann, aber ich bin nicht überzeugt, dass es so vorgesehen ist.
Da knüpft sich auch irgendwie die Frage nach dem "Warum überhaupt?" und "Was sollen wir hier?" an... Nur wer kennt schon den Sinn des Lebens und weiß, was das hier alles soll?
Immerhin weiß ich, dass auch so Zweifler wie ich manchmal glücklich sein können...
- Benutzer
´Teuflin'
Ich muss ehrlich sagen bei mir im Freunden- und Bekanntenkreis gibt es auch viele die wirklich schon ewig zusammen sind.
Ich denke, dass es für jeden von uns eine ewige liebe geben wird.
- Erfahrener Benutzer
Mamba bk
nee an vorbestimmung und sowas glaube ich auch nicht. man lernt jemanden kennen und dann liegt es an uns was wir daraus machen.
- Benutzer
´Teuflin'
Ja das ist klar! ...
Ich denke, dass wenn man es überhaupt nicht erwartet jemand vor einem steht, der zu einem passt. doch daran arbeiten das daraus was wird müssen wir selbst

Bearbeiten