Gast
    Gast

Ich hab ihn verloren...für immer

Hallo!

Da steh ich nun vor dem Scherbenhaufen meines Lebens.Weg ist er, mein Hase, die Liebe meines Lebens.
    Bis 12.6 habe ich eine Fern (450km)- bzw. Wochenendbeziehung geführt, die jetzt nach 1,5 Jahren vorbei sein soll.
    Ohne Vorwarnung stand mein Freund vor der Tür. Mit der Tasche, mit der er immer kommt. Ich dachte, er würde länger bleiben und die Nähe zu mir suchen, damit alles wieder gut wird.
    Er legte sich aber nur zu mir ins Bett, umarmte mich und weinte und weinte (das hat er während der 1,5 Jahre Beziehung niemals getan). Auch da hatte ich noch Hoffnung, dass alle Bedenken etc. der letzten Wochen weg wäre und er endlich klar sieht uns sich für uns entscheidet.
    Stattdessen sagte er nur "Ich werde eine Therapie machen, es tut mir leid!". Am letzten Dienstag äußerte er diesen Gedanken schon einmal und erwähnte dabei auch, dass er große Angst vor diesem Schritt hätte, weil er wüßte, dass Beziehung UND Therapie für ihn undenkbar sind.
    Von daher wußte ich auch sofort, was er mit dem "Tut mir leid" meinte.
    Ich weinte, weinte, weinte, er hielt mich fest im Arm, versuchte mich zu beruhigen, ich hab geheult und vor Schmerz geschrien, dachte, ich breche zusammen...
    Immer wieder stieß ich hervor"ich dachte, du liebst mich, gestern hast du es mir noch gesagt"...dem hat er erst nichts entgegenet, dann irgendwann sagte er"Ich liebe dich als Menschen, aber nicht mehr als Freundin". Ich glaube das nicht. Von heute auf morgen, das geht doch nicht!
    Als er gegangen ist dachte ich nur" Er geht und nimmt mein ganzes Leben mit".
    Er war mein Lebensinhalt und ist es noch immer. Ich habe die letzten 1,5 Jahre nur für die Wochenende gelebt, sehr viel gelitten unter der Entfernung, meinen starken Verlustängsten, ja sogar eine Therapie angefangen, um ihn nicht zu belasten. Er war immer da, mein engster Vertrauter, hat mich gehalten, mich beruhigt, mich getröstet...Nun ist er weg...von heute auf morgen. Dabei hat er immer gesagt"Ich geh nicht von heute auf morgen"...Ich fasse es einfach nicht.
    Ich bin jetzt ganz allein, es zerreißt mir das Herz.
    Ich habe die ganzen letzten 8 Jahre in Beziehungen verbracht (hatte nach Trennungen immer gleich wieder einen neuen Partner) und nun steh ich ganz allein da. Ich habe solche Angst vor der Zukunft ohne ihn...ich brauche ihn so sehr und kann nicht glauben, dass das alles sein soll, was von dieser intensiven Liebe übrig geblieben ist.Ich versteh es einfach nicht. Er hat mir immer Mut gemacht, an uns geglaubt, gesagt "Wir schaffen das"...nun hat er uns aufegeben...
    Ich bin so entsetzlich traurig, allein, mir tut mein Herz so weh!
    Wir haben trotzdem fast täglich Kontakt (geht von beiden aus)...ich bilde mir ein, er tut mir gut...er ist überall und der Schmerz wird einfach nicht weniger

Wolke

Morgenfrost Morgenfrost ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi wolke!

tut mir sehr leid für dich und man kann diese leere so richtig herausspüren, die du fühlst.

Es ist zwar schön, wenn man den menschen nicht ganz los lassen muss, aber ich denke, es wäre besser für dich. Ich weiss, am anfang ist es verdammt hart. Aber nur so, kannst du erst mal ein bisschen abstand gewinnen.

Ich wünsch dir viel viel kraft in dieser schweren zeit.

Liebe grüsse
    Losti

Gast
    Gast
    Hallo Losti!

Ich schaff es einfach nicht, gar nichts von ihm zu hören. Ich habe soviele Fragen, die ich stellen mag, dabei sind es immer wieder dieselben.
    Gerade eben wieder im ICQ haben mir geredet, er hat mir wieder erklärt, dass ihm seine Verliebtheit abhanden gekommen ist, dass er mich als Mensch liebt, dass es nach der partnerschaftlichen Liebe nun freundschaftliche ist, dass er seinen Schritt nicht einmal bereut hat seitdem, dass er sich nicht vorstellen kann, dass wir es nochmal miteinander versuchen irgendwann, aber ausschließen könne man ja nichts, auch nicht, dass einem ein Klavier auf den Kopf fällt...
    Es ist alles so hoffnungslos und ich kann es nicht glauben...
    Ich hätte niemals gedacht, dass er einfach geht, aufhören würde mich zu lieben, niemals.
    Ich kann es einfach nicht fassen, es tut so wehich liebe ihn doch und ich brauche ihn so sehr...
    Warum soll jetzt alles anders sein? Der Schmerz wird überhaupt nicht weniger...
    Ich werd mich nie mehr verlieben können. so enttäuscht bin ich...

Gast
    Gast
    Hallo Losti!

Ich schaff es einfach nicht, gar nichts von ihm zu hören. Ich habe soviele Fragen, die ich stellen mag, dabei sind es immer wieder dieselben.
    Gerade eben wieder im ICQ haben mir geredet, er hat mir wieder erklärt, dass ihm seine Verliebtheit abhanden gekommen ist, dass er mich als Mensch liebt, dass es nach der partnerschaftlichen Liebe nun freundschaftliche ist, dass er seinen Schritt nicht einmal bereut hat seitdem, dass er sich nicht vorstellen kann, dass wir es nochmal miteinander versuchen irgendwann, aber ausschließen könne man ja nichts, auch nicht, dass einem ein Klavier auf den Kopf fällt...
    Es ist alles so hoffnungslos und ich kann es nicht glauben...
    Ich hätte niemals gedacht, dass er einfach geht, aufhören würde mich zu lieben, niemals.
    Ich kann es einfach nicht fassen, es tut so wehich liebe ihn doch und ich brauche ihn so sehr...
    Warum soll jetzt alles anders sein? Der Schmerz wird überhaupt nicht weniger...
    Ich werd mich nie mehr verlieben können. so enttäuscht bin ich...

Gast
    Gast
    Ich habe die ganzen letzten 8 Jahre in Beziehungen verbracht (hatte nach Trennungen immer gleich wieder einen neuen Partner) und nun steh ich ganz allein da. Ich habe solche Angst vor der Zukunft ohne ihn...
    was tut dir mehr weh? der gedanke, dass du jetzt allein bist oder die tatsache, dass ER es ist, der nicht mehr da ist?

wenn du acht jahre lang nicht allein warst, ist das jetzt, auch wenn es erstmal verdammt weh tut, eine RIESENGROSSE chance für dich... du kannst endlich mal tun und lassen, was du willst, kannst menschen en masse kennenlernen und sie als freunde gewinnen, du kannst DEIN leben SELBST in die hand nehmen und endlich mal merken, wie schön es ist, nur für sich selbst zu leben und auf keinen groß rücksicht zu nehmen...

ich kann deinen schmerz wirklich nachvollziehen und so ins kalte wasser geworfen zu werden, tut endlos weh... aber wenn ich richtig zwischen den zeilen lese, entnehme ich dir, dass du, wenn du eher geahnt hättest, dass er dich verlassen könnte, du dir als "vorsorge" schon einen anderen freund gesucht hättest... und du mit dem alleinsein deine größten probleme hast...

nimm mit auf den weg, dass du einfach mal versuchst, dein leben allein zu genießen, denn dann merkst du, dass dies auch ganz gut funktioniert... und dann kannst du dir einen partner suchen, dem du deine ganze liebe schenken kannst und der die seine ganze liebe schenken wird... und dann weißt du, wie schön liebe sein kann und dass sie nicht aus dem aspekt besteht, nicht allein sein zu wollen...

liebe grüße und vielviel kraft

delia

angelika 7 angelika 7 ist offline

Benutzer
    Liebe Wolke,

noch ist noch gar nichts verloren!!!

Du darfst Deinen Freund nicht mit normalen Maßstäben messen, er geht in Therapie, zumindest hat er es vor, also ist er KRANK, ja?

Ich denke, er MUSS diesen Schritt jetzt von Dir weg zu gehen für sich selber, für sein Leben tun um gesund zu werden, um wieder ein eigenes Leben zu haben!

Ich denke schon, dass er Dich noch liebt, glaub nicht, wenn er sagt, dass er es nicht mehr tut, das sagt er, um sich frei zu machen bzw. zu versuchen sich frei zu machen, von allem, was ihn daran hindern könnte, nochmal auf eigene Beine zu kommen und vielleicht gesund zu werden!

Gib ihm Zeit, lass ihn sein Ding (Therapie) durchziehen, sei da für ihn wenn er Dich braucht, ABER überschütte ihn nicht mit Deiner Liebe, denn die kann er momentan nicht zuordnen und er sieht Deine Liebe momentan als Belastung.

Es gibt keine andere Frau in seinem Leben, er will doch nur gesund werden, also warte einfach ab, ob er sein Leben für sich selber im gesundheitlichen ändern kann, ok?

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Maximilianus Maximilianus ist offline

Erfahrener Benutzer
    ja vielleicht ist ihm moment alles zuviel und er ist etwas verwirrt was seine gefühle angeht.

Gast
    Gast
    @Delia:Jetzt, in dieser Zeit ist es der Gedanke, dass er weg ist der, welcher mir sehr weh tut, was daran liegt, dass ich diesen Menschen sehr liebe.
    Mit der Zeit wird sicher der andere Gedanke (Ich bin allein) hinzukommen, aber noch ist es dafür zu frisch. Abgesehen davon bin ich mir dessen bewusst, dass ich noch nie wirklich allein war und das da eine schwierige Zeit auf mich zukommen wird (der Gedanke mich neu zu verlieben erscheint mir völlig absurd und ich werde auch erstmal allein bleiben). Bislang meine ist dies auch meine schwerwiegendste Erkenntnis, die ich aus dieser Trennung gezogen habe!
    Mag sicher eine riesengrosse Chance für mich sein, dennoch empfinde ich es derzeit nicht als solche, eben einfach, weil der Schmerz zu groß ist und mir diese Partnerschaft alles bedeutet hat. Mag sein, dass die Zeit kommt, wo ich meine Chnace zu nutzen beginnen werde...noch bin ich aber weit weg davon!
    Was deine "Zwischen-den-Zeilen-Interpretation" betrifft, muss ich leider widersprechen:
    Die Beziehung war aufgrund diverser Umstände von Beginn an schwierig und 4 Wochen vor der Trennung hat er auch schon einen Warnschuss abgegeben...Aber ich bin geblieben und ein anderer kam überhaupt nicht in Frage, eben weil ich diesen Menschen liebe, die Beziehung wollte und auch kämpfen wollte für selbige!
    Auf diese Idee bin ich nicht gekommen, absolut nicht!
    Ich danke dir trotzdem für deine ehrlichen, kritischen Worte!
    Wolke

@Heidi: hab vielen Dank für die Mitteilung deiner - doch recht hoffnungsvollen - Gedanken!
    Ähnliche Gedanken hatte ich (bzw. meine Therapeutin) auch schon, aber die raubt er mir wieder und wieder indem er mir versichert, dass da nur noch freundschaftliche Liebe ist, dass er die Entscheidung nicht bereut und dass er sich nicht vorstellen kann, dass wir es nochmal miteinander versuchen...(ausschließen tut ers auch nicht, aber er sagt, dass man ja auch nicht ausschließen kann, dass einem ein Klavier auf den Kopf fällt...)
    Deine Erklärung finde ich gut nachvollziehbar, aber selbst wenn dem so ist...was hätten wir irgendwann für eine Chance?Und ist irgendwann nicht viel zu lange hin?
    Wolke

@tru3: Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er verwirrt ist, er ist ein sehr rationaler Mensch, was sich selbst betrifft...

angelika 7 angelika 7 ist offline

Benutzer
    Liebe Wolke,

ich denke, er sagt Dir dass er Dich nicht mehr liebt und dass es nur noch freundschaftliche Liebe ist, rein aus Selbstschutz um momentan seinen Kopf "frei" zu haben und um sich nicht unter Druck zu fühlen.

Menschen die solche Probleme haben wie Deiner, die können eiskalt und verletzend sein und es im tiefsten inneren gar nicht so meinen. Er versucht Dich mit seinen Aussagen von sich weg zu stoßen, weil er dann denkt, dass er frei von Dir ist. Aber in seinem Innersten wird er mit Sicherheit noch nicht frei sein von Dir!

Hat er denn mit seiner Therapie schon begonnen? Seid ihr noch in täglichem Kontakt?

Lieben Gruß

Morgenfrost Morgenfrost ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von Gast

Hi Wolke!

Ich weiss, auch mich quälten viele offene fragen, er hat mir nie nie eine antwort darauf gegeben. Er konnte es selber nicht erklären und ich konnte es nicht verstehen. Es war irgendwie einfach kein richtiges ende. Aber irgendwann, da habe ich mir selber eine meinung über die ganze situation gebildet.

Ich habe mir so viele gedanken gemacht und mir den kopf über alles zerbrochen und bin nie auf einen nenner gekommen. Ich konnte nicht mehr. Da habe ich mir selber eine antwort auf alle frage gegeben und es war gut so für mich. Irgendwie habe ich mir selber ein bild gemacht und konnte damit leben.

Weiss bis jetzt nicht genau, warum alles so gekommen ist. Manchmal nehmen die dinge einfach ihren lauf. Es ist unaufhaltsam. Es wird schon irgendwie alles seine richtigkeit haben im leben.

Alles liebe
    Losti

Um auf "Ich hab ihn verloren...für immer" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.