Gast
    Gast

Definition Liebe

hallo ihr lieben,

ich will einfach mal eine frage in den raum stellen, die mich gestern abend irgendwie beschäftigt hat...

WIE DEFINIERT IHR DAS WORT "LIEBE"?

bin mal gespannt, wie ihr das alle so seht... 8)

liebe grüße

delia

Gast
    Gast
    Hallo Delia,
    Liebe:
    - Zueinander stehen
    - den anderen zu respektieren
    - sich gegenseitig mit zuteilen
    - Probleme gegenseitig/miteinander erkennen, und gemeinsam ernsthaft versuchen zu beseitigen
    - Kompromisse finden und zu lassen
    - Vertrauen (entsteht meiner meinung nach aus o.genanntem)
    - Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit
    - Kritikfähigkeit

Das gehört mitunter zu meiner Definition, was die Liebe bei mir ausmacht.

Gruß, PIT

Gast
    Gast
    Ich bins nochmal PIT,

wollte noch anhängen, daß das der "greifbare", definierbare Teil der Liebe ist, aber da gibt es ja noch das unerklärbare, sonnst würde man dem/der EX nicht so nachheulen, auch wenn er/sie wie den letzten arsch behandelt hat, gell!!??

Gruß, PIT

Gast
    Gast
    -chemie
    - dass die sonne aufgeht, wenn der andere den raum betritt
    - dass man sich voll und ganz auf den anderen verlassen kann und er immer für einen da ist
    - dass man so sein kann ,wie man ist und sich trotzdem geliebt fühlt und nicht das gefühl hat, man müsse, größer, schöner, intelligenter , witziger etc. sein
    - dass man miteinander lachen kann und der andere weiß, wie er einen aufmuntern kann

Hope

Gast
    Gast
    Stimmt Hope, und das ausser dem!!!

Gruß,PIT

Rakete Rakete ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich gebe Euch ja so recht....*Seufz*

Eigentlich muss man da nichts mehr hinzufügen.....

obwohl ich im Moment echt denke das das alles utopie ist.

Sorry....das waren meine Gewitterwolken.....

Knatterknie Knatterknie ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich hab mal einen Spruch gehört oder irgendwo gelesen, den find ich ganz passend:

"Halte Deine Hände auf! Ich lege mein Glück hinein, Aber pass auf, dass du es nicht zerbrichst!"

Lieben Gruß, M.

nichtsozufrieden nichtsozufrieden ist offline

Erfahrener Benutzer
    Das Gefühl wenn man in jemandes Nähe ist, und denkt "Hier möcht ich nie wieder weg", aber nur wenn mans auch wirklich so fühlt, nicht einfach nur so "dahingedacht".

Gast
    Gast
    Eine chemische Reaktion im Körper die die Hormone verrückt spielen lässst, die Bauchgegend kribbeln lässt, den Blick für proboematische Situationen unscharf werden lässt (rosarote Brille), das Gefühl wieder den Himmel schmecken - die Sonne riechen und die Erde spüren zu können, das überwältigende Gefühl die ganze Welt umarmen zu wollen, und jedem Menschen ein Stück von diesem Hochgefühl abgeben zu wollen bzw. jedem davon zu berrichten, in der U-Bahn als einzige mit einem Lächeln auf den Lippen zu sitzen, in jedem Augenblick nur an einen Menschen denken zu wollen und vor allem zu können ,und beim Einkaufen an der Kasse bemerken das man mal wieder nicht viel zu essen gekauft hat weil man keinen Hunger verspührt *g*... das sind jene Dinge die mir im Punkto Def.Liebe einfallen (allerdings ist das meine subjektive Empfindung)!

*lg* Momo

Gast
    Gast
    ich habe mal ein wenig gegooglet und folgende definitionen von liebe gefunden... :]

"Liebe ist wohlwollende Zuwendung"

"Definition von Liebe.

Liebe ist ein persönliches Erdbeben, Sturmflut, Weltuntergang und Urknall zugleich.
    Sie ist die Kraft, die unser Lebensgefüge aus den Fugen bricht, der Sprengstoff,
    der uns unvermittelt aus dem Gestein unserer Gewohnheiten herausbricht.
    Sie läßt uns die selbstlosesten Opfer bringen und die abscheulichsten Schandtaten begehen.
    Liebe gedeiht nur in Freiheit, eingezäunt muß sie verkümmern.
    Liebe ist immer freiwillig. Sie läßt sich nicht erzwingen, nicht erbitten,
    sie wird uns geschenkt oder versagt und wir können es nicht ändern.
    Sie fragt uns nicht, ob es uns gerade passt, dass sie kommt und sie fragt uns nicht, wenn sie geht.
    Liebe kann flüchtig sein oder lebenslang, wir wissen nichts über ihre Dauer, wenn sie uns begegnet.
    Wir können für sie kämpfen, versuchen, sie zu hegen, zu beschützen - aber sie ist uns nicht sicher.
    Liebe ist nicht für immer und es gibt keine Garantie darauf.
    Und wenn wir alle Geheimnisse des Universums entdeckt und alle Wunder erklärt haben,
    bleibt die Liebe der letzte geheime Code, den wir nicht entziffern werden.
    Ich glaube, Liebe ist ganz anders, Liebe ist viel mehr!"
    Reinhard Mey

"Liebe ist ein ununterdrückbarer Impuls in ei ner Persönlichkeit nach einem Gegenüber, nach einem Objekt, dem man sich mitteilen kann, um durch Erwiderung des Objekts die Freude zu erleben. Auch die Liebe hat einen gebenden und einen empfangenden Aspekt und so ist sie die Basis für alle Existenz und für die Kreativität. "

ich selbstpersönlich werde nochmal eine nacht darüber schlafen und versuche dann mal meine definition von lieber wiederzugeben...

liebe grüße

delia

Um auf "Definition Liebe" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.