Gast
    Gast

Ist das nicht ein Quatsch mit der Liebe?

Viele meinen ja, dass man sich sofort verlieben muss und die Liebe einschlägt wie nix. Gefühle sollen gleich da sein. Alles Quatsch! Echte Gefühle kommen erst wenn man sich länger kennt. Wenn man nur guckt ob er einem gefällt und auf nix weiter, geht's schief.

Gast
    Gast
    Dass viele nur Idealbeziehungen suchen und nicht finden, sieht man an den vielen, die Liebeskummer haben und hier darüber schreiben.

Gast
    Gast
    Das Alter spielt aber auch ne Rolle. Wenn man so jung ist wie die meisten, die hier schreiben, glaubt man noch, dass es die einzigartige Liebe, die man finden muss. Wenn man älter ist und schon vieles erlebt hat, auch viel Liebeskummer, sucht man was anderes.

weiß_nicht_weiter weiß_nicht_weiter ist offline

Erfahrener Benutzer
    ach, ich weiß gar nicht, ob das so sehr vom Alter abhängig ist, was man sucht. Und ich glaube auch, daß es bei jedem Menschen - egal welchen Alters - völlig verschieden ist, was er sucht. Was genau sucht IHR denn?

Gast
    Gast
    Der Partner sollte zu einem passen, die ganze Lebenseinstellung. Wenn eine aktive Kommunistin sich in einen Neonazi verliebt, weil der in seinen Springerstiefeln attraktiv auf sie wirkt, gibt das nichts. Auch wenn es Liebe auf den ersten Blick ist

la pearl la pearl ist offline

Neuer Benutzer
    Man kann sich auch auf den ersten Blick verlieben... Kennenlernen muss man sich auf jeden Fall... Es ist aber nicht immer so das es schief geht...

Gast
    Gast
    Dass es nicht selten schief geht erkennt man daran, dass in diesem Forum viele sind, die Liebeskummer haben. Da scheint wohl sehr oft etwas falsch gelaufen zu sein, was nicht verwundert, weil viele Verliebte vergessen ihr Gehirn zu benutzen. Man sehe sich allein die Beiträge der Frauen an. Fast alle sehnen sich nach dem einen Mr. Right.

Gast
    Gast
    Dass es einen Mr Right nicht gibt, wissen meiner Meinung nach mittlerweile 99% der Frauen. Doch man hat Vorstellungen, Wünsche und Ansprüche...und das ist auch gut so...die darf man auch haben. Ich warte ja nicht auf den perfekten Mann, sondern auf jemanden in den ich mich verlieben kann, der Gefühle in mir wach ruft. Alles andere ist doch nur eine fadenscheinige Begründung, eine Beziehung einzugehen... weil man evtl. nicht allein sein will, Torschlusspanik bekommt, sich einredet, den anderen zu mögen etc.
    Wenn die wirkliche Liebe fehlt, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, eh es auseinander läuft...oder einer von beiden bleibt Zeit seines Lebens unerfüllt-bestenfalls merkt er es gar nicht.
    Was nun Liebe ist - und was dagegen nur bloße Begeisterung, Anziehungskraft etc. das werden wir hier nicht klären können.

Gast
    Gast
    das mit dem Mr. RIght stimmt schon leider finde ich.
    In meinen Ex hab ich mich auch auf den ersten Blick verliebt und waren gleich nach der ersten Verabredung zusammen, von 0 auf 100, ohne sich WIRKLCIH zu kennen. DAs rosarote Bild hat sich dann nach den ersten 3 Monaten geändert aber ich habe weiterhin meine Vorstellung von Mr. Perfekt auf ihn proiziert. Es gab Dinge die mich verunsichert und irritiert haben und gestritten haben wir auch zu oft...aber ich war nun mal davon überzeugt dass er die Liebe meines Lebens ist und meine EIntrittskarte in ein besseres schöneres Leben.

Nach 6 Monaten war Schluss (er hat mich übergangslos gegen eine neue eingetauscht), die Folge war eine Krise an die ich mich sehr ungern zurückerinnere.

Erst jetzt, ein halbes Jahr später verstehe ich wie falsch und gefährlich meine Denkweise war. Sich von seinem geliebten Bild zu trennen und zu akzeptieren dass Lebensglück nicht von der PErson abhängen DARF in die man verliebt ist, hat verdammt lange gedauert.

Die Frage ist was lernt man daraus. Und wieviel Schaden bleibt zurück...will und kann man sich wieder verlieben? Wenn ich eines gelernt habe dann dass der Fall umso tiefer ist je höher Du vorher in den Wolken geschwebt hast...

Ich denke es ist das MINDESTE erstmal die ersten prägenden 6 Monate abzuwarten bevor das Wort Liebe ins Spiel gebracht wird.
    Und was danach kommt...
    es ist eine Lebensaufgabe die Balance zu finden zwischen Selbstschutz und Vertrauen dem Partner gegenüber, wenn ihr versteht was ich meine.

Gast
    Gast
    Ich befinde mich zurzeit in einer Phase, in der ich jemanden, den ich vor kurzen erst kennen gelernt habe zwar sehr interessant finde, aber von Verliebtsein kann da (dank eingeschaltetem Kopf) noch nicht wirklich die Rede sein. Ich guck mir diesem Typ erstmal ganz genauer an und wenn ich dann der Meinung bin, dass es klappen könnte, dann schaun wa mal... Bei mir dauert eh alles länger als normal ;-)
    Ist das jetzt ne vernünftige Betrachtungsweise???

Um auf "Ist das nicht ein Quatsch mit der Liebe?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.