Thema: kann man seinem ex helfen?
- GastGast
kann man seinem ex helfen?
hallo, ich hab mal ne Frage an Euch.
Mein ex und ich waren 6 jahre zusammen und haben uns vor 2 Monaten getrennt. Wir verstehen uns immernoch super und haben eine sehr freundschaftliches Verhältnis.
Leider mache ich mir extreme Sorgen um ihn.
Er ist jetzt das 3. mal in 5 Wochen verliebt (wie er sagt).
die ersten beiden mädels wollten ihn nicht und er vergrub sich dann immer für 3 tage zu hause, weil er wie er behauptete so schlimmen Liebeskummer hatte.
Jetzt bei der 3. hat es "geklappt" und sie will eine beziehung mit ihm eingehen.
Er ist natürlich super happy und will das auch.
Ich würde es ihm wirklich gönnen, aber leider kann ich ihm nicht glauben das er wirklich verliebt ist und glaube, dass er sich in etwas verrennt, weil er nicht damit klar kommt allein zu sein und meiner Meinung nach unsere Beziehung auch noch nicht verarbeitet hat.
Aber steht mir das zu ihm dazu etwas zu sagen oder muss ich jetzt den Mund halten?
Ich hab ihn einfach noch zu lieb um mit anzusehen, wie er sich in soetwas reinstürzt.
Das Problem ist nämlich das er jemand ist, der sich sehr schnell aufgibt und sich nur nach den Wünschen anderer richtet. Ich will zwar das er glücklich wird, aber ich glaube das er auf dem falschen Weg ist.
Was sagt ihr? Wäre es ein fehler ihm das zu sagen? Darf ich mich da überhaupt zu äussern?
Ich brauche echt nen guten Rat!
LG. A.
- Erfahrener Benutzer
hobbit
Und du glaubst er würde auf dich hören?
Mag sein, dass du recht hast, aber ich z.B. mach meine Fehler lieber selbst, dafür is dann der Lerneffekt umso besser
- GastGast
ich weiss nicht ob er auf mich hören würde, aber vielleicht würde es ihn zum nachdenken bringen. ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich ihm gegenüber überhaupt das Recht habe mich dazu zu äussern. denn immerhin bin ich seine ex und er könnte ja denken, dass ich ihm nur die tour vermasseln will, obwohl das defintiv nicht so ist!
- GastGastSicher dass keine Eifersucht deinerseits im Spiel ist? Bitte versteh mich nicht falsch, aber es kommt irgendwie so rüber. Und es wäre verständlich! Selbst wenn es vorbei ist zwischen euch beiden, trotzdem ist es doch irgendwie ein komisches Gefühl wenn der Ex auf einmal für jemand anderes schwärmt.Original von Gast
Ich würde es ihm wirklich gönnen, aber leider kann ich ihm nicht glauben das er wirklich verliebt ist und glaube, dass er sich in etwas verrennt, weil er nicht damit klar kommt allein zu sein und meiner Meinung nach unsere Beziehung auch noch nicht verarbeitet hat.
Dass du im allgemeinen um sein Wohl besorgt bist kann ich mir natürlich vorstellen, aber was sollte ihm schlimmes passieren?! Wenn er sagt sie will eine Beziehung mit ihm und er möchte es auch, dann lass ihn die Erfahrung doch machen. Was soll passieren außer dass er vielleicht in ein zwei Monaten sagt dass es doch zu früh war!?
Für SIE wäre es unfair, aber so ist das Leben nunmal.
Ja, kann sein dass er sich in etwas hineinsteigert. Ich finde es nämlich auch nicht normal dass er innerhalb von fünf Wochen bei drei Damen von Liebe redet. Anscheinend ist er wirklich auf der Suche weil er sich allein fühlt und gerne jemanden hätte. Einige nehmen dann das nächstbeste "Angebot wahr" (das ist mir zumindest schon oft, vor allem hier im Forum aufgefallen)
Ich weiß nicht! Natürlich kannst du ihm sagen was du da drüber denkst. Das heißt (wenn dann!!!) würde ich ihn direkt fragen ob er es wirklich ernst mit ihr meint oder ob es nur was halbes ist.
Also wenn es bei dir wirklich nicht um Eifersucht geht würde ich mir um ihn keine Sorgen machen. Dann würde ich ihm eher ans Herz legen, nur mit dem Mädel was anzufangen wenn es ihm auch ernst ist.
- GastGast
also es ist definitiv keine eifersucht. Wir haben uns getrennt weil ich ihn nicht mehr liebe und ich habe seit der Trennung nicht eine Sekunde an der entscheidung gezweifelt.
Es tut mir auch nicht weh wenn er sagt dass er in eine andere verliebt ist.
Ich mach mir nur Sorgen, weil er sehr leicht beeinflussbar ist und er schon einmal für jemanden (mich) alles aufgegeben hat und ich weiss dass er es wieder tun würde. Das Problem ist, das er sich schnell abhängig macht und Probleme hat, Probleme selbstständig zu bewältigen.
Ich kann meine Angst um ihn nicht wirklich gut ausdrücken, ich sehe einfach nur, dass er sein Leben nicht in den Griff kriegt und ich will einfach nicht, dass er einen Fehler macht.
Aber vielleicht hast du recht @ Puffel....im Grunde kann ja nix passieren. Oder? Ich fühl mich einfach unwohl und habe angst, dass er wieder alles aufgibt, was er sich während unserer Beziehung aufgebaut hat (Arbeit, Hobbies, Freunde). Ich weiss dass die Gefahr, dass er das tut sehr hoch ist und das ist das worum ich mihc sorge.
- GastGast
O.k. das versteh ich. Sechs Jahre ist ja auch ne lange Zeit.....und wenn man so viel Zeit miteinander verbracht hat, sich einmal sehr geliebt hat usw. beschäftigt einen sowas schon. Gerade auch wenn man selbst der "Auslöser" war macht man sich so seine Gedanken und Sorgen!
Ich bin auch jemand der (die!!!) immer schön aufpasst dass Menschen die mir am Herzen liegen gut behandelt werden und mach mir hier und da Sorgen. Und wenn ich an irgendwas Zweifel habe dann sprech ich es auch aus. Dazu hat jeder sein Recht und ich denke, dein Ex würde es dir auch nicht wirklich übel nehmen.
Du sagtest dass er sein Leben ansonsten auch nicht in den Griff kriegt. Ich würde ihm an deiner Stelle dann wohl auch einen kleinen Denkanstoß geben!
Ansonsten wie gesagt, passieren kann ihm nix. Im schlimmsten Fall wird er enttäuscht
aber das kann ihm in zwei Jahren, in fünf und in 10 Jahren auch wieder passieren. Davor sind wir alle nicht sicher!
- GastGast
danke puffel! ich werds versuchen. zumindest muss ich mir dann später keine vorwürfe machen.
mal schaun wie er reagiert. ich denke mal er wird sagen das ich spinne :-) aber das ist ja nix neues *g*
Lg. A.

Bearbeiten