- GastGast
hoffnung-eure meinungen und Erfahrungen
hi@all
erstmal frohe weihnachten sowie möglich .
ich wollte euch mal um eure erfahrungen und meinungen zum thema hoffnung fragen . Ich persönclih bin einer dieser immer-hoffnung -haben -menschen . oft genunghat mir das probleme gemacht aber ebenso oft hat sie mir geholfen . es ist schon erstaunlich welche qualen und leiden ein mensch auf sich nimmt wenn nur ein funken hoffnung besteht ......
Ohne Hoffnung sind wir nichts aber die Verzweiflung, die auf die Hoffnung folgte, konnte vernichtend sein.
ich frage dies vorallem das ich selbst momentan mir wahrscheinlch zu viele hoffnung machen das es noch was mit meiner ex wird .....
also
möge das posten beginnen ..
mfg
thanarael
- GastGast
Hey du!
Ich denk mal das hoffen zwar an sich ganz wichtig ist um Schwierigkeiten überwinden zu können. Mir fällt es aber recht schwer weil ich einfach zu oft enttäuscht wurde.
Meine Meinung!
Mfg
little~angel
- GastGast
hi
ich mache mir im moment auch hoffnungen, dass es was wird... allerdings bin ich kein typ, der sich wegen jeder kleinigkeit hoffnungen macht. ich brauche schon etwas, bis ich mir hoffnungen mache - dann ist es aber auch schwer für mich, von diesen hoffnungen wieder loszukommen und einzusehen, dass sie vielleicht falsch waren...
hoffnung ist aber ganz wichtig denke ich ...denn ohne sie würden wir ja gar nicht erst anfangen um unser glück zu kämpfen!
allerdings sind falsche hoffnungen so ziemlich das schlimmste.....
- GastGast
hi ihr!
wie heißt dieser schöne spruch: solange der mensch ist, gibt es hoffnung? irgendwie so und ich finde, das stimmt auch. in der liebe kann sich immer so schnell alles ändern. das kann keiner vorher sagen. selbst wenn es dauert. also ich bin auf jeden fall der mensch, der denkt, dass man sich immer hoffnungen machen darf wenns um echte liebe geht! damit steh ich bei meinen freunden leider alleine da. die halten mich für verrückt, weil ich nie die hoffnung aufgebe. aba so bin ich nunmal! in diesem sinne: ein wunderschönes weihnachtsfest! das fest der liebe...
...gerad da darf man hoffen *g*. ciaoi, tonks
- Erfahrener Benutzer
hobbit
Hoffnung mach ich mir keine mehr... Ich bin das kämpfen müde, ich hab schon aufgegeben.... das einzige, was ich hoffe ist, dass ichs bald verdaut haben werde!
- Erfahrener Benutzer
oma
Stimme dir voll und ganz zu!!!Original von Gast
allerdings sind falsche hoffnungen so ziemlich das schlimmste.....
Bei mir ist das auch das Problem...
Wenn ich diese quälende Hoffnung endlich aufgeben könnte, würde es mir vielleicht leichter fallen, so langsam loslassen zu können.
Aber dieser Funken Hoffnung ist leider immer noch da
- Neuer Benutzer
Orelius
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auch verlassen worden, aber ich glaube, dass man sich am besten überhaupt keine Hoffnungen machen sollte.
Das klingt jetzt wie Zweckpessimismus, und das ist es auch: wenn ich NICHT hoffe, kann ich auch nicht enttäuscht werden. Und ob man jetzt wieder zusammenkommt oder nicht, sich mit seinem eigenen Leben zu beschäftigen und auch alleine damit klarzukommen, kann doch sowieso nicht schaden, ob man jetzt in ein paar Monaten wieder einen Partner hat oder nicht.
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt Liebe mit Abhängigkeit verwechsel oder eher wenig Liebe habe im Moment, aber ich habe nicht das Gefühl, dass mein Leben ohne meine Ex nicht mehr lebenswert ist. Und ich denke, dass das eine gesunde Einstellung ist, zu der man kommen sollte, und dazu gehört auch, dass man sich selbst genug ist.
Allerdings will ich auch nicht altklug klingen, und wer wirklich schlimme Schmerzen hat, der sollte vor allem eins tun: sich selbst gut behandeln und so lange die Bindung noch spürbar ist auf Kontakt verzichten. Ihr wißt doch: wenn Du etwas liebst, lass es los, kommt es zu Dir zurück, dann gehört es Dir, wenn nicht, hat es Dir nie gehört.
Und dass sich in diesem Zustand erhöhter Sensibilität jedes noch so kleine Anzeichen als Wiederannäherung interpretieren lässt, ist leider nur allzu verständlich, aber leider falsch.
Erst wenn man auch ohne den oder die Ex klarkommt, macht man einen Schritt in die Zukunft. Dann kann man ja immer noch schauen, was die Zeit bringt. Sich jetzt, da man verlassen wurde, an Mini-Strohhalme zu klammern, ist wie gesagt verständlich, aber meiner Meinung nach falsch.
Sich auf sich besinnen und spüren, dass etwas fehlt, das sich auch eingestehen, aber trotzdem, wenn man es schafft, auf sich vertrauen, dass man es auch alleine schaffen wird.
Lieber Gruß
Aufgewachter
- Erfahrener Benutzer
Ringelnatter
vielleicht ist aber hoffnung nicht so schlimm.In der ersten zeit hilft sie einem,nicht in ein tiefes loch zu fallen.
wenn dann die zeit vergeht,kann es sein das die hoffnung aber auch der schmerz almählich verschwinden.Und plötzlich lernt man jemanden neues kennen.
Und die hoffnung hat geholfen die zeit zu überstehen.

Bearbeiten