- Erfahrener Benutzer
anstasia
Hilft es, einen Abschiedsbrief zu schreiben?
Mein Therapeut hat mir empfohlen, einen Brief zu schreiben an ihn, es fällt mir sehr schwer, ich setze mich nur ungern auseinander mit Dingen, die mich doch stark belasten. Merke schon bei dem Gedanken daran ihm alles zu schreiben, wie es mir die Luft nimmt, auch, wenn ich schon entschieden habe, den Brief niemals abzusenden. Bin wohl doch noch nicht soweit, wie ich immer behaupte …
Lieber B.,
es kommt sicherlich überraschend für dich, nachdem mittlerweile 8 Monte vergangen sind, als du unser Verhältnis endgültig beendet hast. Ich kann nicht abschließen, weil ich mich über mich selbst ärgere, meine Wut heruntergeschluckt zu haben, anstatt dir zu zeigen, wie sehr du mich verletzt hast. Obwohl du zum zweiten Male ein Gespräch anfingst mit den Worten: „Ich verarsche dich nur …“, habe ich immer noch Verständnis gehabt, ich war zu stolz um dir zu zeigen, dass es mich verletz hat, weil ich nicht zugeben konnte, dass ich mehr für dich empfinde. Ich dachte, ich hätte kein Recht dir Vorwürfe zu machen, weil du mir schon sagtest, dass du mich nicht mehr liebst, bevor unser Verhältnis angefangen hat. Heute sehe ich klarer. Du warst 5 Monate lang zu feige um mir zu sagen, dass du das Verhältnis nicht willst, dass ich nur eine „Schwester“ bin für dich. Das ist hart, soviel Feigheit auf meine Kosten. Ich habe nicht zugegeben, dass ich traurig war, weil du mir so viel bedeutet hast, aber ich mein Entsetzen über die lange Zeit in der du unaufrichtig warst zu mir habe ich dir gezeigt. Du sagtest, dir wird es schlecht gehen, weil du mich so verarscht hast und ich sagte, da kann ich dir auch nicht helfen und sofort kamen dir die Tränen? Was sollte das? Sofort wurde ich weich und habe dich getröstet, heute glaube ich dir deine Tränen nicht mehr. Es ging dir nicht darum, dass du mich verletzt hast, du hast dir nur selbst Leid getan, weil du es nicht aushalten kannst, dass jemand sauer ist auf dich.
Eine Woche später führten wir auf deine Initiative, das Verhältnis weiter und ich fragte dich oft genug, ob es nun ok ist für dich, du sagtest ja, immer wieder! Warum hast du noch einmal eine Woche zuvor das Verhältnis beendet? Weil ich nur eine Schwester bin für dich? Warum war es jetzt plötzlich okay? Ich glaube, meine wiederholten Nachfragen hast du jedes Mal falsch beantwortet! Es war vielleicht okay an diesem Abend für dich, weil es ein schöner Abend war und die Situation stimmte, aber ansonsten war es schon wieder zu viel, doch du warst mal wieder zu feige, um es zuzugeben. Ich hätte auf meinen Instinkt hören müssen und es beenden müssen, aber meine Gefühle waren leider stärker. Ich glaube, du hast es gemerkt, dass ich verliebt war in dich und warst deshalb zu feige! Falsche Rücksicht?!
An unserem letzten Abend hast du wirklich bis zum letzten Augenblick gewartet. Wir lagen schon im Bett. Ist dir eigentlich bewußt, dass du schon wieder anfingst mit den Worten: „Ich verarsche dich nur?“ Ich wußte wirklich nicht, wie ich reagieren sollte und habe vor lauter verletzen Stolz meine Wut und Trauer dir nicht gezeigt. Du sagtest, es könnte ja sein, dass einer von uns mal jemand Neues kennenlernt und dann wäre einer nur verletzt. Aber deine Neue, die gab es ja schon. Es läßt dich natürlich edler dastehen, wenn du das verschweigst, denkst du. Hältst du mich für bescheuert? Ich habe dir gesagt, dass ich es weiß, es gibt schon eine Neue, aber dass du mich wirklich verarscht hast, dass habe ich nicht gesehen: Du hast unser Verhältnis so lange weitergeführt, bis eine Neue da war, erst dann hattest du den „Mut“ es wieder zu beenden.
Schon während wir noch redeten, hatte ich großen großen Zweifel an deinen Worten: „Ich habe Angst, dass unsere Freundschaft zerbricht, du bist mir so wichtig …“ mein Zweifel an deiner Aufrichtigkeit war schon geschürt und ich habe Recht behalten. Zwei Monate hast du nix mehr von dir hören und nur, weil ich mich in einer verzweifelten Situation bei dir gemeldet habe, haben wir uns getroffen. Einen Teil meiner Wut habe ich bei unserem letzten Treffen loswerden können, da habe ich dir ehrlich gesagt wie sch… abgeschossen ich mir vorkomme, dass du dich von heute auf morgen gar nicht mehr gemeldet hast. Du hast mich verstanden und es tat dir wieder mal leid. Deiner neuen Freundin hast du erzählt, du würdest dich mit deiner „besten Freundin“ treffen.
Ich bin nicht deine „beste“ Freundin und schon gar nicht deine „Schwester“, du kennst mich gar nicht mehr. Leider hatten wir erst gute Gespräche, wo wir offen miteinander redeten ganz zum Schluß und dafür mache ich dich nicht allein verantwortlich. Wie du nun weißt, war ich auch nicht aufrichtig zu dir, ich habe nicht zugegeben, dass ich verliebt war ich dich, aber verletzt habe ich dich damit nicht!
Du kommst zwar noch viel zu oft in meinen Träumen und Gedanken vor, aber in der Realität will ich nichts mehr wissen von dir, was du tust, wie es dir geht, überhaupt gar nix. Ich will einfach nur, dass du mir egal bist!
Alles Gute
Bella
- Erfahrener Benutzer
Zauberin81
Hi Bella,
wow als ich Deinen Brief gelesen habe, da kam mir doch vieles bekannt vor. Der hätte zum Großteil auch von mir kommen können.
Aber zu Deiner Frage. Ja, ich glaube es hilft einen Abschiedsbrief zu schreiben. Zumindest hat es mir geholfen. OK, ich gebe zu, ich war nicht sehr konsequent, da sich mein Ex darauhin immer wieder gemeldet hat und beteuert hat wie sehr ihm alles leid tut, waren es keine wirklichen Abschiedsbriefe in dem Sinne. Es hat mir dennoch geholfen ihm alles zu sagen. Wie ich aus deinem Brief lesen konnte, hast du ihm auch nie gesagt, wie es dir geht und wie verletzt du warst, wenn er meinte, er würde dich verarschen. Hm, das konnte ich nie zurückhalten, er hat immer gleich gesehen, wenn es mir bei seinen Kommentaren schlecht ging. Ich wünschte, ich könnte einmal stark sein. Andererseits hilft es alles rauszulassen und dem anderen zu zeigen, welchen Mist er gerade baut. Egal ob es 8 Monate her ist oder 8 Jahre, ihm deutlich zu sagen, was in Dir kaputt gegangen ist, das finde ich schon wichtig. Aber ob Du den Brief letztlich abschickst oder nicht, dass musst Du ganz persönlich entscheiden. Manchmal hilft es einfach die Gedanken in so einem Brief zu ordnen um wieder freier atmen zu können. Deshalb hab ich jetzt mit 23 nach Jahren wieder ein Tagebuch angefangen. Manchmal möchte ich diesen ganzen Schmerz einfach herausschreien und es niederzuschreiben hilft ungemein.
Hm, bin mir garnicht so sicher, ob ich Dir damit jetzt irgendwie helfen konnte. Auf jeden Fall finde ich gut, was Du da geschrieben hast. Fühlste Dich danach jetzt nicht auch besser?
LG
die Kira
- Erfahrener Benutzer
Glitzerstern23
Hallo Bella!
Also erstmal: Respekt!!!
Der Brief gefaellt mir!!!
Bin in der exakt gleichen Situation! Nur noch nicht so weit wie du...an einem Punkt angelangt an dem ich alles in einen Brief fassen kann!
Kann verstehen, dass dir bei dem Gefuehl, den Brief abzuschicken, nicht wohl ist.
Aber das musst du auch nicht! Ganz im Gegenteil! Vielleicht ist es einfach besser, ihn lediglich "geschrieben" zu haben. All die Gedanken und Gefuehle "vor dir" zu sehen!
Wie du schon gesagt hast: Der Mann war und ist feige und hat keine Minute mit dir verdient. Warum solltest du ihn nach 8 Monaten erneut wissen lassen, dass er die Oberhand hatte und dich dermassen verletzen konnte???
Deine Worte klingeln mir jetzt in den Ohren...ich hoere mir die gleichen Saetze an: "Ich will dich nicht verlieren, geh nicht, lass uns so weitermachen...ohne offizielle Beziehung, aber dennoch mit allem was dazu gehoert...ohne Verpflichtung.
Ich glaube es ihm immer noch...und weiss, dass es falsch ist und maximal halten wird, bis er eine kennenlernt, mit der er WIRKLICH zusammen sein moechte! Eine, die nicht warten, raten und ruminterpretieren muss! Eine, die ihn wirklich HAT!
Halt mich mal auf dem Laufenden, ok?
Wuensch dir alles Liebe!
LG,
LunaLi
- Erfahrener Benutzer
anstasia
Hi Kira und LunaLi! Vielen Dank für eure Antworten, es tut sooo gut ein Feedback zu bekommen!
Kira, er ist rechtsensibel und ich bin mir ziemlich sicher, dass er weiß, es hat mich getroffen, habe ihm beim letzten Treffen auch gesagt, wie sehr es mich verletzt hat, dass nach der Trennung gar nix mehr kam. Aber ansonsten zeige ich nicht viel von meinen Gefühlen. Leider! Daran muss ich stark arbeiten. Ich habe halt immer Angst, dann verletzbar zu werden. Als ob man sich so schützen könnt. ?(
LunaLi: Danke, dass dir der Brief gefällt! Es stimmt, es hat wirklich gut getan, dies alles mal aufzuschreiben. Ich meine, ich habe meine Geschichte so zwar auch schon geschrieben, aber meine Worte direkt an ihn zu richten und mir allein nur vorzustellen, dass er es lesen würde, das tut gut!
Wie du beschreibst, scheinst du wirklich in der gleichen Situation zu sein, es ist so besch... . Dein Instinkt ist da, er wird es so lange laufen lassen, bis die da ist, mit der er wirklich zusammen sein will, du ahnst es er wird dich verletzen und trotzdem kannst du den Schritt nicht gehen, die gemeinsame Zeit ist zu schön und die Hoffnung ist da, dass er doch sich noch verliebt in dich! Ich wünsche dir viel Kraft und ein glückliches Happy End!
Alles Liebe
Eure Bella
- Erfahrener Benutzer
Glitzerstern23
Du hast recht - das Gefuehl, das man bei so einer Situation hat ist mies! Aber das Schlimme daran ist, dass wir uns das selbst zufuegen! Wir wissen doch was los ist und wohin es ueber kurz oder lang fuehren wird! Und troztdem verharren wir in der "Reh-im-Scheinwerferlicht" Position und lassen es passieren!
Du hast das schon ganz richtig gemacht! Hauptsache du kannst das alles fuer DICH verarbeiten - was ER macht und wie's ihm geht ist total schnurz!!!!! Egal wie - auch wenn du eines Tages aufwachst und das Gefuehl hast du muesstest bei ihm vorbeifahren und ihm 10Min ins Gesicht bruellen....
So sein es!
Was mich angeht: Mir ist schon viel zu lange klar, was eigentlich los ist und dass unsere Beziehung schon lang vorbei ist! Alles was uns noch verbindet ist meine Angst ihn zu verlieren und seine Gemuetlichkeit, die ihn noch bei mir bleiben laesst!
Dass das Quatsch ist, weiss ich. Und dass ich so schnell wie moeglich einen Schlussstrich ziehen muss!
Aber wie du sagst: Man hofft doch noch, auf eine kranke Art, dass der andere ploetzlich doch wieder Gefuehle hat und alles wieder pink ist!
Find ich gut, wie du das gemacht hast!!! Vielleicht schreib ich auch einen...wer weiss, vielleicht hilft's?
Dank dir!!!
Alles Gute!!!
LunaLi
- Erfahrener Benutzer
anstasia
Bei uns gibt es sehr viele Parallelen! Ich allerdings hatte leider den Ablauf und die Entscheidung nicht selbst in der Hand. Du klingst sehr stark, du machst dir nix vor und du weißt genau, was der richtige Weg wäre. Redet ihr offen über eure Beziehung? Wir haben das leider niemals getan, erst, als es zu spät war ...
Das Anbrüllen könnte schon befreiend sein
, ein verlockender Gedanke, das würde ich tun, wenn dieser letzte Abend noch einmal da wäre. Ich würde soo gerne anders reagiert habe, aber diesbezüglich hat es mir geholfen, den Brief zu schreiben. Da bin ich endlich doch noch alles losgeworden.
Zum Glück wohne ich in einer Großstadt und muss nicht ständig Angst haben ihn zu sehen, dass kann ich erst schmerzlos, wenn ich zufrieden und glücklich bin mit meinem Leben. Wenn ich ihn heute sehen würde, dann würde ich vermutlich wieder nur "cool" reagieren. Oder, ich würde es, dank euch, auch mal schaffen mich nicht dafür zu schämen, verletzt worden zu sein ...
- Erfahrener Benutzer
Glitzerstern23
Hey Bella!
Hehe...ja, wir haben mal offen geredet...damals noch, als alles ok war! Seit die Beziehung allerdings "vorbei" ist (dann aber, zufolge dessen, was wir noch immer abziehen, irgendwie doch nicht "vorbei" im eigentlichen Sinne) nie wieder!
Geht jetzt seit mehr als einem Jahr so und langsam habe ich weder Lust noch Energie mehr uebrig!
Ich hab ihn 1 Mal darauf angesprochen - und selbst dafuer musste ich mir vorher 2-3 Glaesschen Wein goennen... X( Waehrend ich sprach, waer ich am liebsten im Boden versunken! Glaube, mein Stolz ist gross genug, um damit einen ganzen Stadtbezirk zu versorgen!!
Er hat genauso reagiert, wie du es in deinem Beitrag beschrieben hast! Geschockt, blabla...mit den exakt gleichen Worten: Ich will dich nicht verlieren, unsere Freundschaft wird daran zerbrechen, du bist mir so wahnsinnig wichtig,...etc pp.
Und obwohl meine Alarmglocken geschrillt haben, habe ich mich doch einlullen lassen, gehofft, dass es vielleicht wieder wird und ich ihm jetzt gezeigt habe, dass ich gehen werde...
Und was ist??? Ich hab's nicht durchgezogen! Glueck fuer ihn - denn es hat sich natuerlich rein GAR NIX geaendert seitdem!
War es bei euch endgueltig aus, als die Neue definitiv in sein Leben getreten ist??? Wie genau ist das abgelaufen???
Liebe Gruesse
LunaLi
- Neuer Benutzer
Zeus
Hi Bella,
Dein Brief ist wirklich gut. Ich habe dummerweise damals bei meiner Trennung Briefe geschrieben und leider auch einen abgeschickt. Später ist man immer schlauer.
Ich bewundere wie offen und selbstkrititsch Du vorgehst. Daß Du gerade eben nicht Dir die Schuld gibst, sondern offen sagst, daß Dein Ex Dich veralbert hat. Ich konnte damals gar nicht wütend sein. Nur Selbstmitleid haben. Und deswegen finde ich das toll, was Du hier gemacht hast. Das zeigt die richtige Einstellung und ich wünschte, ich könnte auch mal so zornig werden, und nicht immer nur traurig!
- Erfahrener Benutzer
Einbrenne
willst du den abschicken?
- Erfahrener Benutzer
anstasia
Guten Morgen 8)
@nein, ich werden den Brief nicht abschicken. Es ist, wie LunaLi gesagt hat. Die Trennung ist schon 8 Monate her, und ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich ihm zeige, wie sehr er noch meine Emotionen beeinflusst, während er hingeht und sein Leben weiterlebt.
@Villabos, bei mir hat es auch sehr sehr lange gedauert, bis ich wütend sein konnte. Ich habe auch immer nur die Fehler bei mir gesucht und ihn in Schutz genommen, weil er doch so ein ehrlicher und wunderbarer Mensch ist und auch so lieb und verständisvoll reagiert hat. Aber heute sehe ich, warum er so reagierte. Er wollte einfach seine "korrekte Fassade" erhalten, weil ER sich damit besser fühlte. Dabei ging es ihm nicht wirklich um mich! Versuche es auch einmal so zu sehen, glaube mir, es ist leichter über den Schmerz hinwegzukommen, wenn du sauer bist auf ihn, anstatt die Fehler nur bei dir zu suchen!
@LunaLi, das mit dem Stolz kenne ich so gut! Da hilft bei mir noch nicht einmal Alkohol
Kannst du einschätzen, wie er reagieren würde, wenn du auf Abstand gehst? Wie war euer Gespräch? Hast du ihm gesagt, dass du mehr empfindest? Hat er gesagt, bei ihm ist es nicht so? Ich weiß, wie schwer es ist. Dein Verstand sagt, du musst gehen, aber deine Gefühle sind stärker. Ich wünsche dir die Kraft!!!!
Ich habe auch so oft mir überlegt, ich müsste es beenden, denn ich wusste, dass es sonst genauso kommen würde, wie es dann auch kam. Er machte Schluß! Es wäre mir etwas besser gegangen, wenn es MEINE Entscheidung gewesen wäre (ja ja, schon wieder der Stolz ...
).
Ja, er hat es genau beendet, als es sich schon anbahnte mit der "Neuen". X(
LG Bella