Thema: Der Begriff
- Erfahrener Benutzer
WeeQue
Der Begriff
Ich fragte mich gerade gestern abend folgendes: warum hat sich dieser Begriff "Ex" eigentlich so durchgesetzt? Um ehrlich zu sein, ich hasse dieses Wort. Denn es reduziert den Menschen, den man liebt oder geliebt hat, auf eine Vergangenheit aus zwei Buchstaben. Ist das eine Verdrängungsmethode? Dieser Mensch ist immer noch ein Mensch mit einem Namen, einem Charakter, einem Wesen. Es gibt bestimmt Fälle, in denen man wirklichauf übelste Weise ausgenutzt wurde. Da verstehe ich so eine Reaktion ja noch. Aber wenn die Trennung aus "normalen" Gründen vollzogen wurde, warum soll man dann von dem anderen nicht mehr den Namen sagen? Oder zumindest "meine frühere Freundin" oder etwas in dieser Art?
Mag sein, dass ich noch nicht "soweit" bin, aber ich finde diesen Begriff nicht gut.
- Erfahrener Benutzer
Major 77
ich schreibe auch nur in diesem forum 'ex', ist hier a)so üblich *g* und geht b)auch schneller, zumal derjenige ja auch c)anonym bleiben soll. ansonsten halte ich mich an deine variante und nenne das ungeheuer
beim namen. handhabe ich auch bei zeitlich länger entfernten beziehungen so: "ah, guck mal, da ist ja ..., mit dem war ich mal zusammen, ist aber schon ziemlich lange her..."
so, oder so änlich :]
lg jules
- Neuer Benutzer
Mirko Zwerg
Meine Rede
Hallo Weeman,
ich finde den Begriff "ex" extrem abstossend. Ich gebe Dir Recht, ich habe es immer vermieden dieses Wort zu benutzen, es klingt irgendwie so billig, wie Du schon sagst, der Mensch ist immer noch ein Mensch und nicht 2 Buchstaben.Ich bevorzuge da doch eher zu sagen:"Meine ehemalige Freundin", klingt doch viel netter!
LG Tobias
- Erfahrener Benutzer
WeeQue
Dann bin ich doch nicht allein mit meinen Gedanken
- Erfahrener Benutzer
Einbrenne
ist schon seltsam....bei meinen exfreundinen benutzte ich es gerne....nur von einer einzigen frau, werde ich nciht gerne als ex bezeichnet...habe nie darüber nachgedacht....aber ist was wahres dran

lg
- Erfahrener Benutzer
Rabenstein
Ich HASSE das Wort "Ex" im Bezug auf IHN und ich benutze es auch nicht. Das wird aber daran liegen, dass er halt in meinem Herzen nach wie vor mein Freund ist...
- Erfahrener Benutzer
Segeltuch
Ich finde es egtl. ganz ok das wörtchen, gerade wenn ich dafür in Stimmung bin...
Wie sollte ich denn sonst eine Beziehung zu meiner Exexexexex Freundin ausdrücken?
Ist es dann meine fünftletzte Beziehung oder die- vor- vor- vor- vor- vorletzte Beziehung?
Ex steht für ehemals und das ist mal richtig so!
- Erfahrener Benutzer
Nadel_im_Heu
Stimme zu, mit dem "Ex"....
Habe den neuen Freund von meiner großen Liebe anonym angerufen, und hörte im Hintergrund, diese Stimme, ja es war sie, die von meiner großen Liebe und sie sagte nur: "Vermutlich mein Ex"
Es war das erste mal, dass sie mich als Ex bezeichnete, und es tat so weh bei mir.... Dieses Wort ist nicht schön.... Und erst recht nicht wenn man selber so von jemand bezeichnet wird, den man so liebt....
Unglaublich schmerzhaft!!!!!
- Erfahrener Benutzer
Rakete
Ihr habt recht....es ist eigentlich ein ekelhaftes Wort. Aber nur wenige hier können sich davon freisprechen es nicht zu benutzen.
Tun wir fast alle...das schlimme ist nicht das wort an sich...es ist ne Kurzform aus ner anderen Sprache für ehemals/ehemalig (Lateinisch???!?)...sondern für was es steht und was daraus gemacht wurde.
Es ist bequem zu sagen und zu schreiben, um eine frühere Beziehung zu um oder beschreiben. Nun aber auch ich bin zu faul dies zu lassen, aber andereseits auch traurig wenn ich so bezeichnet werde.... seltsam...
Um noch ein bisschen zu Klugscheissern, ich finde der gebrauch dieses Wortes stellt auch ein bisschen unsere Wegwerfgesellschaft dar...
So und wenn ihr nun denkt, die hat sie nicht mehr alle...stimmt hab ich heute auch nicht...aber dann wär ich auch nicht hier..
Grüße Karya
- Erfahrener Benutzer
höller
@ Karya WILLKOMMEN IM CLUB !!!
Wir haben doch alle nicht mehr alle. hihi