Thema: Warum ist der neue besser?
- Erfahrener Benutzer
Minzi
Warum ist der neue besser?
Hi ihr Lieben,
ich frage mich schon seid längerem, wieso man immer der meinung ist den neuen Freund mehr zu "Lieben" als den alten?
Ist es weil man die liebe vergessen hat und nur an schlechtes denkt? Ist es weil man die trennung im kopf hat? Wieso denkt man mit dem neuen ist alles besser? Oder ist es vielleicht wirklich besser und man liebt von freund zu freund mehr???
Oder liegt es vielleicht auch daran das man älter wird?
Ich weis es nicht?
Könnt ihr euch das was zusammen reimen?
nina
- Erfahrener Benutzer
next_generation
Es ist nie besser! Es ist anders und anders ist gut! Die Gewohnheit fehlt und dadurch hat man natürlich wieder Schmetterlinge im Bauch. Anfangs denkt man vielleicht, dass es "besser" ist. Aber es ist einfach nur anders, weil ja zum Glück kein Mensch so ist wie der andere...
- Erfahrener Benutzer
Glitzerstern23
Hi Nina
Hmm, ist nicht so leicht zu beantworten schaetze ich. Das kommt wohl ganz auf die Beziehung an, die du eben davor gefuehrt hast. Es gibt sicher Faelle, da liebt man den naechsten Mann "mehr" als den davor, oder da ist dann die Beziehung/bzw der neue Partner "besser".
Das kommt individuell auf jeden Typ, auf jede Art von Beziehung an.
Aber sicher, wenn deine alte Beziehung boese ausgegangen ist, du ueberwiegend schlechte Erinnerungen hast, dein EX dich verletzt hat etc pp....kann ich mir gut vorstellen, dass du dann das Gefuehl hast, einen neuen Freund "mehr" zu lieben und "besser" zu finden.
Kann man aber wohl nicht verallgemeinern.
LG,
Luna
- Erfahrener Benutzer
shaolin
ich denke, es liegt auch viel daran, daß man sich nach einer trennung auch darüber gedanken macht, warum es nicht funktioniert hat und daß einem im nachhinein immer dinge einfallen, die einem am ex nicht so richtig gepaßt haben.
dadurch merkt man, mit welchen eigenschaften man nicht gut zurecht kommt.
und die ansprüche steigen.
und wenn man dann wieder jemanden hat, ist der von der persönlichkeit her meistens anders.
hat diese negativen eigenschaften, die einem beim ex am meisten geärgert haben, nicht mehr.
weil man entweder bewußt vor ähnlichen typen zurückschreckt oder unbewußt nach anderen sucht...
auf jeden fall ist es meiner erfahrung nch so, daß sich nach jeder beziehung die ansprüche verändern und damit auch der nächste partner.
und daß der dann eher zu einem paßt.
und daß es deswegen "besser" ist.
obwohl jede beziehung höhen und tiefen hat.
und mit sicherheit liegt auch viel daran, daß das der mensch ist, für den man aktuell gefühle hat und da kommt dann eben kein andeer ran
- Neuer Benutzer
BumBum
Hallo janina7!
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Meine längste Beziehung hielt ich damals für meine große Liebe. Dann hat sie mich sehr sehr verletzt und ich konnte erstmal gar keine neue Beziehung anfangen. Die beiden, die dann folgten, waren beide ein Reinfall, wohl dadurch dass ich einfach nicht mehr allein sein wollte.
Meine jetzige Beziehung bezeichne ich tatsächlich als DIE große Liebe, weil mir erst jetzt auffällt wie schön das alles sein kann. Das Gefühl ist absolut nicht vergleichbar mit dem bei den anderen. Und nicht nur am Anfang (mittlerweile sinds 9 Monate).
Also, ich glaub das kann man nicht verallgemeinern.
Was sicher immer so ist, ist dass man das am Anfang denkt (Frisch verliebt, Schmetterlinge etc.) und dass man dann nur noch schlechte Sachen vom Ex/von der Ex im Kopf hat.
- Erfahrener Benutzer
Minzi
Und was ist wenn diese Gorße liebe wieder weg ist? Ist die nächste dann die wirklich große liebe? Irgendwie kompliziert oder???
- Erfahrener Benutzer
johanna***
Das weiß man wohl erst wenn der aktuelle wieder weg ist und der Neue da ist.
Grundsätzlich können sich solche Dinge ja auch ändern........ Also wie man eine Beziehung beurteilt..............
Mein Ex, der mich hierher befördert hat............. ist aus heutiger Sicht, zwar ein netter Kerl, es war auch ne nette Zeit, aber naja............... nicht so prägent für mein Leben.
Damals sah ich das aber wohl anders..............