Knäuel Knäuel ist offline

Benutzer

Freundschaft oder mehr ??

Habe mal eine allgemeine Frage.

Wann hört bei Euch die Freundschaft auf und wann fängt eine Beziehung an ??

Würde gerne mal Eure Meinungen dazu wissen.

LG

Wuschel

burning_house burning_house ist offline

Benutzer
    Interessant...ich hab´ deine Frage gelesen und erst gedacht "komische Frage, ist doch klar...", aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist es alles andere als einfach.

Wie würde ich es also beschreiben?
    Wenn man sich regelmäßig küsst, viele Nächte beieinander und vieleicht gar manche Nächte miteinander schläft, ist das jenseits von Freundschaft.

Wenn dann ein "wir" daraus wird, wenn man sein Gegenüber in seine Tagesplanung und seinen Alltag einbezieht, für die Gedanken und Belange des anderen offen und aufmerksam ist und sich selbst mitteilt, wenn man eigene Interessen auch mal zurückstellt im Interesse des anderen und bereit ist, Kompromisse einzugehen, und dieser Mensch einen auch jenseits von Sex ausfüllt, man einfach viel mehr mit der Person teilt und vor allem teilen möchte, als das Bett, dann führt man glaub´ ich eine Beziehung. Immer vorausgesetzt, es beruht auf Gegenseitigkeit...

?Nocturne? ?Nocturne? ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von crossed in love
    Interessant...ich hab´ deine Frage gelesen und erst gedacht "komische Frage, ist doch klar...", aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist es alles andere als einfach.

Wie würde ich es also beschreiben?
    Wenn man sich regelmäßig küsst, viele Nächte beieinander und vieleicht gar manche Nächte miteinander schläft, ist das jenseits von Freundschaft.

Wenn dann ein "wir" daraus wird, wenn man sein Gegenüber in seine Tagesplanung und seinen Alltag einbezieht, für die Gedanken und Belange des anderen offen und aufmerksam ist und sich selbst mitteilt, wenn man eigene Interessen auch mal zurückstellt im Interesse des anderen und bereit ist, Kompromisse einzugehen, und dieser Mensch einen auch jenseits von Sex ausfüllt, man einfach viel mehr mit der Person teilt und vor allem teilen möchte, als das Bett, dann führt man glaub´ ich eine Beziehung. Immer vorausgesetzt, es beruht auf Gegenseitigkeit...
    Ich glaube eine Beziehung definieren die meisten durch das,was du beschrieben hast PLUS Treue.
    (wieder Voraussetzung:alles beidseitig)

=Engelchen= =Engelchen= ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Wuschel!

Ich denke mal, Du spielst auf eine konkrete Situation an, oder? Dann mal raus damit!

Die "Trennlinie" ist leider schwer zu ziehen, für mich fängt dort eine Beziehung an, wo mehr körperliches im Spiel ist als mal in den Arm nehmen oder ein Bussi geben, dabei noch Gefühle im Spiel sind (natürlich von beiden Seiten) und man die Nähe des anderen sucht.

Und crossed in love hat Recht, es ist wirklich schwer, es zu beschreiben .....

Benutzer
    Hallo Crusada,
    Hallo alle Anderen,

stimmt schon, hab nicht einfach so gefragt.

Ich kenne jetzt schon fast 1 1/2 Jahre meinen "besten Freund".

Am Anfang ist bei uns mehr gelaufen, als nur "Freundschaft". Ich ging daher davon aus, dass auch er eine Beziehung möchte. Leider habe ich falsch gedacht.

Ok. So sind wir halt Freunde geblieben. Was mir eigentlich schwer fällt. Wir hatten dann einen Riesenstreit (wg. einer anderen) und wir haben uns dann auch 4 Wochen nicht gesehen und gehört. Ich hatte ihm gesagt, dass es besser wenn wir uns überhaupt nicht sehen und hören.

Dann hat er sich wieder gemeldet. Es ging 2 Wochen gut bis der nächste Streit kam. Dann hat es 4 Tage gedauert, bis die nächste Nachricht von ihm kam. Montags morgens 8.30. "Hi. Vermiss Dich." Mehr nicht. Habe mich wieder erweichen lassen. Nun kommt er jeden Abend. Wir schlafen in einem Bett zusammen. Er möchte von mir geknuddelt werden. Letzte Woche fragte er mich dann auch, ob wir wieder miteinander *****. Ich habe "Nein" gesagt. Hielt dies für besser.

Und jetzt weis ich nicht mehr weiter. Was will er ??? Muss dazu sagen, das die "Andere (unser Streit)" immer noch aktuell ist.

Sie wohnt 300 km weg. Daher sehen sie sich nicht oft.

Tja das ist meine Story. Wäre nett, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet.

LG Wuschel

Erfahrener Benutzer
    hmmm, das ganze klingt danach, als ob er sich nehmen würde was er gerade will - ohne rücksicht darauf, wie es dir damit geht ....

entweder er kann sich wirklich zwischen dir und der anderen nicht entscheiden oder er benutzt dich nur, so lange er die "andere" nicht bei sich hat. für mich klingt das ganze sehr egoistisch, denn er müsste eigentlich wissen, dass er dir damit weh tut.

such doch noch einmal ein klärendes gespräch, erklär ihm wie es dir geht und was du fühlst und sage ihm, dass er sich entscheiden muss und es so nicht weitergehen kann.

was erzählt er denn von der anderen? ist er mit ihr fest zusammen?

lass dich von ihm nicht ver.a.r.s.c.h.en, so lange du ihn nicht in die schranken weist wird er dich immer wieder verletzen!

ich drück dir die daumen!

lg

LoraJones LoraJones ist offline

Neuer Benutzer
    hi wuschel!

als ich mir deine geschichte durchgelesen habe stand war mir gleich alles klar!

wenn man so viel zeit mit einem menschen verbringt entwickelt sich meistens einfach mehr als freundschaft!

vielleicht hatte dein bester freund einfach nur angst dir seine gefühle offen zu zeigen weil er vielleicht verhindern wollte das am schluss die ganze freundschaft kaputt geht und er dann garnichts mehr von dir hat.

wieso sollte er sich immer bei dir melden und auch mit dir schlafen wollen wenn er doch garnichts mehr für dich empfindet.

ich glaube er hat nur angst etwas kaputt zu machen deswegen versucht er sich vielleicht mit einer anderen abzulenken.weil er sich seine gefühle gegenüber dir nicht richtig eingestehen will.

rede doch einfach mal offen mit ihm darüber und frag wie er zu dir steht oder wie er zu seiner fernbeziehung steht.

denn es kann auch sein das er starke gefühle für dich hat aber mit ihnen einfach nicht umgehen kann

Helf ihm einfach dabei

So weist du auch woran du bist ob es dich Glücklich macht oder auch nicht

LG Viel Glück

Benutzer
    Wir haben schon so oft darüber geredet. Meine bezüglich Gefühle, Beziehung und so weiter.

Aber da kommt immer das selbe raus.

Freundschaft ja - Beziehung nein.

Er meinte zu mir, wenn wir eine Freundschaft hätten, dann würden wir uns für immer haben. Bei einer Beziehung hat er Angst, dass wir irgendwann auseinander gehen und endgültig Schluss ist.

Er erzählt schon als von der anderen. Ich will aber darüber nichts hören und blocke ab.

Sie haben sich mittlerweile auch schon öfters getrennt. Zwei oder drei mal. Doch die andere lässt nicht locker. SMS, Anrufe, etc.

Mich belastet es sehr. Aber ich komme auch nicht von ihm los. Bei mir ist es halt doch mehr als Freundschaft.

Wuschel

Erfahrener Benutzer
    hmmm, leider bleibe ich bei meiner meinung, so schwer es für dich wohl auch sein mag, allerdings bin ich auch ein gebranntes kind.

sätze wie "du bist mir viel zu wichtig als dass ich etwas mit dir anfangen würde" und "ich kenn niemanden, mit dem ich so gut reden kann" kenne ich leider nur zu gut.

ich musste die erfahrung machen, dass diese sätze oft eine billige ausrede für "sorry, bin nicht in dich verliebt" sind. wäre er wirklich verliebt würde er meiner meinung nach das risiko eingehen oder zumindest unter der jetzigen situation genauso leiden wie du. das scheint er nicht zu tun!

wenn er von deinen gefühlen weiß ist das, was er tut, eigentlich wirklich schlimm. er spielt mit dir ohne rücksicht auf verluste .....

mein tip: breche den kontakt erst mal ab und komm mit dir selbst ins reine, das hat mir damals sehr geholfen. und glaube mir: danach sieht man diesen menschen mit ganz anderen augen. natürlich kann es auch sein, dass er dann merkt, wie viel er wirklich für dich empfindet, allerdings halt ich die chancen dafür für nicht allzu hoch.

überleg dir genau was du willst und ob du dieses momentane spielchen ewig weiterspielen willst .... und handle erst dann. aber wärst du mit der situation im moment zufrieden wärst du wohl nicht hier gelandet.

wie gesagt, ich hatte vor ein paar monaten einen ähnlichen fall ... bin daher vorbelastet ..

viel. sollte sich noch jemand dazu äußern, ders etwas neutraler sieht???

lg

Nubert Nubert ist offline

Erfahrener Benutzer
    Klar, definiert jeder die Grenze zwischen Beziehung und Freundschaft anders, was du hier beschreibst, ist für mich aber auf jedenfall eine Beziehung, gerade wo bei dir auch ganz klar Gefühle im Spiel ist.
    Seine Aussagen die er macht, muss ich leider auch sagen, finde ich nicht sehr schön und es lässt auch in mir das Gefühl aufkommen, das er es nicht ernst mit dir meint, sondern nur seine Bedürfnisse an dir still (um es mal Vorsichtig auszudrücken).
    Auf der anderen Seite versteckt er sich evtl. mit solchen Aussagen auch nur vor seinen Gefühlen, vielleicht hat er einfach nicht gemerkt, das sich während dieser Freundschaft immer mehr Gefühle entwickelt haben und nun möchte er keine Beziehung, weil er angst hat, das es dann nicht so bleibt wie es jetzt ist. Da ihr mir noch recht jung erscheint, würde eine solche Aussage in diesem Alter durchaus Sinn machen.
    Trotzdem wirst du durch diese Sachen verletzt und kannst das nicht weiter hinnehmen. Rede mit ihm, das du Abstand nehmen wirst, da er sich nicht zu seinen Gefühlen bekennt oder eben keine Gefühle für Dich hat. Das kannst du letzendlich nur so herausfinden. Das ganze wird hart und d musst hart bleiben, solange er sich nicht entscheidet ... wenn du die anderen Threads mal liest, kann sowas ziemlich qualvoll werden, aber manchmal lohnt es sich doch auf solche Art und Weise zu kämpfen.

Um auf "Freundschaft oder mehr ??" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.