Thema: Heiraten?
- Erfahrener Benutzer
?Nocturne?
Heiraten?
Hallo zusammen.
Das hier ist weniger ein LK Thread, weiß aber nicht so genau, wo er reinpaßt.
Heute hat eine meiner besten Freundinnen geheiratet! Und sie war soooo aufgeregt und sooo verliebt und sooo glücklich
Und ihr angetrauter auch.
Ich muß zugeben, ich war fast genauso aufgeregt. Schließlich ist es jetzt ernst. Sie hat gesagt, den will sie für immer und das ist jetzt offiziell. Mit Name, Steuerkarte, Verpflichtungen und Freuden
)
Und es hat mich auch ein wenig nachdenklich gemacht. Und hier die berühmte Frage: woher weiß man, wie weiß man, ob und dass man jemanden heiraten will? Dass man sich aufgeregt, aber positiv eingestellt und glücklich da vorne hinstellt und sagt, ja ich will?
Woher weiß man, dass man 100%ig nur mit dieser Person neben mir alt werden will....kommt einfach irgendwann diese Sicherheit innen drin?
Mir gehts nicht so sehr um 23 Jahre später, wo viele wieder geschieden sind und sich damals eben geirrt haben müssen in ihrem Gefühl.
Mir gehts eher um das Gefühl, wenn man sich am Anfang dafür entscheidet.
Warum ich frage: ich liebe meinen Freund. Und bin glücklich mit ihm. Langsam verloben sich die Leute um mich herum. Das passende Alter (gibts das
?), Beziehungen 2-4 Jahre lang, die Leute fangen an zu arbeiten oder tun es schon.....ich mag meine Beziehung. Will sie nicht missen. Will sie auf keinen Fall beenden. Aber würde er mich fragen, willst du mich heiraten......würde ich sagen: ich weiß es nicht. nein. ich würde nein sagen.
Wie ist es bei den Verheirateten und Verlobten hier gewesen? "weiß" man es einfach? Oder ist man grad super verliebt und riskiert es? Oder sprechen so viele Dinge dafür und irgendwie nichts wirklich dagegen, also "redet" man sich ein, dass man es spürt?
Bin gespannt....
- Erfahrener Benutzer
johanna***
Bin nicht verheiratet, und um genau zu sein nicht mal liiert.........
Aber
eine Meinung habe ich trotzdem!
Ich glaube dass man es fühlt.
einen Exfreund hätte ich vom Fleck weg geheiratet, weil ich einfach so wahnsinnig verliebt war. Damals war es absolut "der oder keiner", obwohl die Beziehung alles andere als einfach oder intakt war........
nicht schlau, ich weiß.........
Zur Zeit gibt es jemanden, mit dem ich ein Gefühl habe, dass ich gerne mit ihm alt werden würde.
Es ist anders als das oben beschriebene. Irgendwie seltsam wenn ich mir das jetzt so überlege. Aber bei ihm ist es so ein Gefühl des "endlich angekommen" seins.
Mal abgesehen davon dass ich nicht mit ihm zusammen bin
*Galgenhumor ein*
Naja. Was ich sagen will, ist dass auch wenn ich den richtigen auch nicht davon überzeugen konnte, glaube ich dass man es einfach fühlt! Hatte auch Beziehungen, bei denen ich mir langfristig keine Zukunft vorstellen konnte, auch wenn ich ja schon irgendwie verliebt war.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man selber vielleicht einfach noch nicht bereit ist. Dass es eben nicht der "Falsche" ist, sondern man einfach noch nicht "reif" genug ist. (seeeeehr altklug
)
Und um noch was böses loszuwerden: Meiner Meinung heiraten 70% eh nur, um nicht alleine zu sein, und nicht weil sie glauben den Traumpartner gefunden zu haben!
- Benutzer
Carlos
Warum würdest Du so entschlossen nein zu Deinem eigenen Freund sagen obwohl Du glücklich mit ihm bist? ?(
- Erfahrener Benutzer
Tarantula
HURRA, eins meiner lieblingsthemen!
muß vorrausschicken, bin heitatsgegner!
also für mich persönlich, wenn andere das wollen schön, und ich sitz auch dann heulend in der kirche, keine frage.
aber generell kommt´s , glaub ich , drauf an, was man für eine vorstellung hat, und ob man sich eben wünscht eine ehe einzugehen -- und sich das auch traut.
ich kenne genug frauen, die von der romantischen hochzeit, ganz in weiß, und mit dem ganzen schmus träumen, und glauben sie haben dann ihr lebensziel erreicht.
soll sein, jedem das seine, also ich würd sagen, es ist individuell.
ach ja, nur so nebenbei, ich bekam mal einen heiratsantrag, und darauf kriegte ich einen lachkrampf.............
naja, kam nicht so gut an.
also dumdidum, ich würd mir keine sorgen, oder gedanken machen, wenn du nicht unbedingt heiraten willst, glaube mir, es gibt immer mehr von uns!
- Erfahrener Benutzer
johanna***
Also gut. Heiraten ist klar noch mal ein spezielles Thema.
Aber schon interessant, was verschiedene Beziehungen in einem auslösen können, oder?
Bin eigentlich auch gegen Heirat. Aber irgendwann dachte ich "wenn der mich fragen würde"........ aber hat er ja nie
!
ach ja, nur so nebenbei, ich bekam mal einen heiratsantrag, und darauf kriegte ich einen lachkrampf.............
noch Kontakt?
- Erfahrener Benutzer
Tarantula
ähem, (*hüstelräusper*) also....hhhmmmm, nee, nicht wirklich!noch Kontakt?
:P
- Erfahrener Benutzer
jonas Y
Hm, die Frage nach dem Heiraten. Hab ich mir auch noch keine Gedanken drum gemacht!
Ich denke, wenn man in ein bestimmtes Alter gelangt hat man einiges an Beziehungserfahrung hinter sich. Man weiß, wie eine Trennung abläuft, man weiß, was man zum Beispiel verliert! Bis dahin hat man also so einiges mitgemacht und sich danach üblicherweise wieder aufgerappelt und hat eine neue Beziehung begonnen. Das Spiel beginnt also wieder von erneut! Vertrauen aufbauen, den Partner kennenlernen.
Wenn man älter geworden ist, weiß man das einfach zu schätzen denke ich! Und man wäre es Leid, dies einfach wieder wegzuschmeißen, um das Theater wieder von vorn zu beginnen! Also hat man die Gabe bekommen, seinen Partner so zu akzeptieren wie er ist. Ich denke, das spielt bei dem "Ja" sagen eine wichtige Rolle! Man sagt also ja, mit dem Wissen, dass der Partner nicht perfekt ist, aber aus Erfahrung weiß man, dass kein Partner perfekt ist! Die alten Beziehungen spielen theoretisch gesehen mit in die Hochzeit ein meine ich. Viel Schmerz, dann wieder viel Aufbauarbeit einer neuen Beziehung. Irgendwann hat man das also satt und legt sich fest, sagt dann auch ja in einer Beziehung.
Auch ist der gesellschaftliche "Druck" irgendwo da: Man sieht seine Freunde, die sich langsam fest binden und die jugendliche Leichtigkeit ablegen. Man muss sich selbst fragen: Wann werde ich diesen Schritt gehen?
LG
- Neuer Benutzer
Hui Buh
ich kann da nur sagen, wenn heiraten, dann am Anfang einer Beziehung. Ist die Beziehung gefestigt, macht heiraten nur noch wegen der Steuer und der Kinder Sinn. Dass man / frau sich liebt ist ja schon dadurch bewiesen, dass man zusammen ist. Heiraten ist schöner romantischer Kitsch, der überflüssig ist
- Erfahrener Benutzer
wackelpo
und siehe da, eines meiner lieblingsthemen !!! im sommer als von meiner ex frisch getrennt war hat eine gute freundin von mir geheiratet und ich war mit im standesamt. glaubt mir es war rührend und es ist wirklich das was man sich wünscht. man gibt sich einfach und vor allem vor der öffentlichkeit das versprechen, dass man immer zusammensein möchte - abgesehen davon war ich davon überzeugt dass ich und meine ex mal heiraten würden - schon allein wegen der geplanbten kinder... aber das ist ja nun vorbei und es ist keine in sicht die ich heiraten würde.
beziehungen führen und mal weitersehen ja, aber heiraten geht für mich wirklich einen grossen schritt weiter.
- Erfahrener Benutzer
Stadtschwalbe
Tja nun ja *hüstel*
Da mein Mann und ich hier das erste ForumsEHEpaar sind (was heißt, wir sind verheiratet
) muß ich mich dann wohl auch mal äußern...
Uns war von vorneherein klar, dass wir heiraten wollen, schon gleich als wir nach eineinhalb Jahren virtuellem und einem Jahr reellem "kennen" zusammen kamen.
Das hat allerdings mehr etwas mit unseren Lebensträumen zu tun.
Er hat schon immer Familie gewollt und ich auch und mein Traum war es schon immer, kirchlich zu heiraten - was dann auch nächstes Jahr im September folgen wird (da wird das Forum vermutlich wie leergefegt sein, weils halbe Forum auf unserer Hochzeit tanzt 8)
)
Standesamtlich haben wir uns dazu entschieden schon dieses Jahr zu heiraten aufgrund der finanziellen Situation...
Ja, wir haben es gewußt, gespürt, dass wir miteinander glücklich werden können und wir sind es auch, führen ein sehr harmonisches Familienleben miteinander und mit meinen Kindern und wollen auch noch mehr Kinder...
aber das sind auch Einstellung, Lebenseinstellungen, wo die Basis stimmen muss meiner Meinung nach, sonst gehts nicht...
Hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken
In diesem Sinne
einen Mondstrahl wer mag
Loony (ehemals little moonbeam)