Thema: Wahre Liebe?

Märchensepp Märchensepp ist offline

Neuer Benutzer

Wahre Liebe?

Eine Frage beschäftigt mich im Moment (nach 7 Wochen Trennung) besonders:

Kann jemand von euch behaupten, dass es nach einer "wahren/echten Liebe" (mit Schmetterlingen im Bauch, die länger als 3 Wochen gehalten haben, dem Wunsch, alles zu geben, bedingungslose Liebe usw.) die getrennt wurde (sage jetzt mal einfach durch den Partner)

Kann jemand von euch behaupten, dass er/sie nach einer solchen Liebe später nochmals eine gefunden hat, die die selben Gefühle ausgelöst hat?

Irgendwie werde ich nämlich das Gefühl nicht los, dass sich diese jetzt in mein Herz "eingebrannt" hat und es nie mehr so sein wird...

DickerWichtel DickerWichtel ist offline

Erfahrener Benutzer
    Meine erste große Liebe liegt nun schon einige Zeit zurück. Wir waren damals zwei Jahre zusammen. Nach der Trennung war ich auch 8 Monate alleine und dabei eigentlich recht zufrieden, denn ich hab die Zeit gut genutzt
    Und dann hab ich wieder jemand kennengelernt, der in mir all die schönen Gefühle, die zum Verliebtsein gehören, ausgelöst hat. Waren 4 1/2 Jahre zusammen und letztendlich landete ich hier Auch das ist schon Monate her und ich bin inzwischen wieder sehr zuversichtlich, dass eines hoffentlich nicht allzu entfernten Tages wieder jemand Besonderes vor meiner Tür steht :]

Frodo, alles geht vorbei, auch wenn es manchmal seeehr lange dauert. Auch Du wirst wieder eine Frau finden, die Dich glücklich macht, das ist nur eine Frage der Zeit!!! )

einsam_fühl einsam_fühl ist offline

Erfahrener Benutzer
    Tja, schwer zu sagen. Also momentan würd ich sagen das ich darauf hoffe das jemand anderes kommt der in mir diese Gefühle weckt und ich nicht mehr an MEF denken muss. Aber glauben tu ich in meiner momentanen Gefühlslage, 6 Monate nach der Trennung nicht daran. Alle Frauen die ich bis jetzt kennengelernt habe, war nicht im Ansatz mit ihr vergleichbar bzw. haben nichts bei mir ausgelöst, obwohl ich mich innerlich von MEF gelöst habe und eine neue Frau suche bzw. auf sie warte.

weiß_nicht_weiter weiß_nicht_weiter ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Frodo!

Original von Frodo
    Irgendwie werde ich nämlich das Gefühl nicht los, dass sich diese jetzt in mein Herz "eingebrannt" hat und es nie mehr so sein wird...
    Lang, lang ist's her, daß ich zu genau diesem Thema einen Thread eröffnet habe unter der Überschrift "Tip gegen Langzeit-Liebeskummer" (findest du auf Seite 2 oder 3 in diesem Forum). Wär vielleicht gut, wenn du dir den Thread mal durchliest, denn inzwischen hat sich einiges bei mir geändert.

Meine Meinung damals (vor etwas mehr als nem Jahr) war, daß man "die eine große Liebe" niemals so richtig überwinden wird und das Herz immer irgendwie zerissen sein muß.

Und heute: Schwachsinn! Was interessiert mich mein Geschwätz von damals?

Hab über sechs Jahre lang diesem einen Mann hinterhergetrauert und jeden einzelnen Tag ohne ihn gezählt. Und irgendwann (in diesem Sommer) bin ich eines Tages aufgewacht und habe gemerkt, daß ich ihn eben NICHT mehr liebe, nicht mehr die Tage zähle.

Ich war mir aber immer sicher, daß irgendwann mal jemand kommt, den ich AUCH lieben kann. Aber als es dann tatsächlich passiert ist, hat's mir buchstäblich den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich hätte niemals gedacht, daß es so sein könnte, daß ich so überwältigt von meinen eigenen Gefühlen sein würde.

Leider wird es in meinem speziellen Fall wohl eher kein Happy-End für mich geben, dafür bräuchte es schon ein Wunder (andererseits: Weihnachten ist doch eigentlich die Zeit, in der Wunder geschehen, oder?)

Egal. Was ich sagen will: Es ist möglich. Eine Liebe, die viel stärker ist als die Eine, die du schon hattest.

Alles Gute!
    Freegirl

Märchensepp Märchensepp ist offline

Neuer Benutzer
    Original von CryingFreegirl
    Lang, lang ist's her, daß ich zu genau diesem Thema einen Thread eröffnet habe unter der Überschrift "Tip gegen Langzeit-Liebeskummer" (findest du auf Seite 2 oder 3 in diesem Forum). Wär vielleicht gut, wenn du dir den Thread mal durchliest, denn inzwischen hat sich einiges bei mir geändert.
    Auf der Suche nach dem Beitrag bin ich erst mal über deinen Schuh-Beitrag gestossen und konnte das erste mal seit 8 Wochen wieder mal so richtig herzhaft loslachen. Danke (ist in keinster Weise böse gemeint )

Nun. Ich habe deinen Beitrag doch noch gefunden. Für deinen Tipp bin ich allerdings etweder noch nicht bereit oder er ist einfach nicht auf Männer zugeschnitten - ich hab ihn einfach schlicht nicht verstanden ?( Na ja, werde den Thread bei gelegenheit noch zuende lesen - jetzt bin ich zu müde

Gruss

Gansbock Gansbock ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Frodo,

das ist wohl einer der Fragen, auf die man nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort geben kann.

So wie alles, was mit der Liebe zu tun hat.

Manche werden die wahre Liebe nie finden...
    Manche nur einmal und manche vieleicht mehrmals.

Auf jeden Fall bleibt es etwas sehr seltenes und einzigartiges.

Verliere nicht den Mut und versuche nicht Deine Ex mit der Zeit zu idealisieren. Dazu neigt man leider allzu oft und man stellt die Ex auf einen gaaaanz hohen Thron.

Da kommt natürlich keine ran und ich würde sagen, dass Du einfach noch nicht bereit bist für was neues.

Gruß
    Eric

Stew Stew ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Leute !
    Jetzt kann ich tatsächlich dazu etwas sagen 8) :
    Verliere nicht den Mut und versuche nicht Deine Ex mit der Zeit zu idealisieren. Dazu neigt man leider allzu oft und man stellt die Ex auf einen gaaaanz hohen Thron.
    - eric2
    Also diese "Idealisierung" ist doch in Maßen gar nicht verkehrt... warum nicht Menschen würdigen, mit Respekt
    behandeln, die einem viel bedeutet haben, manchmal
    einen recht langen Lebensabschnitt lang begleiteten ?
    Und "Maßstäbe" ...gut, man sollte nicht Äpfel mit Birnen
    vergleichen, OK, aber Ansprüche und Erwartungen hat man doch eh, mit und ohne Erlebnisse mit "Ex-en" !
    Ich möchte die eigentliche Frage mal mit "Ja" beantworten - und das heißt nicht, Vergleiche mit irgendwelchen "Vorgängern/Vorgängerinnen" zu ziehen!
    Es geht um das Gefühl, um möglichst vollständige
    Entfaltung aller emotionalen, aller denkbaren, fühlbaren
    Aspekte überhaupt.
    Es kann - es muß - "passen", das ist ein Geheimnis.
    Das andere : Du mußt (wieder) "ganz" sein, alle alten
    Verluste, Wunden, Verdrängungen los geworden sein -
    dann erst besteht die Chance, jemandem zu begegnen,
    der/die von Dir selbst (auch) so wahrgenommen wird,
    wie es die Entfaltung sog. "wahrer Liebe" erfordert !
    Es ist und bleibt zugegebenermaßen eine Art Wunder,
    wenn man so will ... aber ohne die zugrundeliegenden logischen (!) Voraussetzungen kann auch DAS nicht
    klappen !
    Und... man sollte sich eventuell auf Schockwellen der
    "Überraschung" gefaßt machen : Plötzlich wieder
    "volle Kraft voraus" zu laufen, in Vergessenheit geratene
    Energien zu spüren, kann ... verwirrend sein, beängstigend sogar !
    Das alles wird aber nur klappen, wenn man in der
    zwischenzeitlichen Irrfahrt des Lebens einen Restfunken
    in seinem Herzen aufbewahrt hat - und nicht völlig abgestumpft kaputt gegangen ist !
    In diesem Sinne : viel Glück !

somebodycs

colorado colorado ist offline

Erfahrener Benutzer
    ích glaube die wahre liebe gibt es nur einmal...auch glaube ich, dass wahre liebe nur auf gegenseitigkeit beruhen kann...wenn nicht, dann ist es nicht die wahre liebe....

Um auf "Wahre Liebe?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.