CamillaO CamillaO ist offline

Neuer Benutzer

Kontakt ja oder nein?

hi ihr süßen,
    was denkt ihr, ist es überhaupt ratsam nach einer Beziehung den Kontakt wirklich ganz abzubrechen?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man in diesem Fall eigentlich mehr verdrängt, als daß man etwas verarbeitet.
    Die Gefahr ist da, daß man die Vergangenheit glorifiziert und alles durch einen rosaroten Schleier sieht. Der geliebte Expartner wird plötzlich ein strahlender Held, weil man die negativen Dinge vergißt.
    Wenn man mit dem anderen redet, stellt man doch vielleicht eher fest, daß er aus Fleisch und blut ist und die Tränen garnicht wert. Außerdem hat man keine Hirngespinste und Spekulationen im Kopf, weil der andere einen ja auf dem Laufenden hält, bzgl. Gefühlen und ähnlichen Dingen.
    Wenn man nichts mehr von ihm hört und sieht fragt man sich ständig "Vermißt er mich?" oder "hat er mich wohl schon vergessen?" Man erfährt nix und baut sich eine Traumwelt auf.
    Ich nenn es jetzt einfach mal Konfrontationstherapie. Man beschäftigt sich aktiv mit dem "Problem", anstatt es zu verdrängen. Auch wenn es wehtut, hat es so eine Chance zu heilen
    Was meint ihr??? ?(

Gast
    Gast
    hallo
    Ich habe das gleiche problem,ich will ihn vergessen,manchmal sage ich ich liebe ihn doch nicht mehr aber nach einer stunde kommt das wieder da sage ich ich liebe ihn noch! Mein ex hat mich verlassen vor einer woche...und ich sehe ihn jeden Tag! Ich weiß auch nie was ich machen soll!!Ich frage ´mich auch immer..."denkt er an mich?"oder "hat er mich schon vergessen?" ich habe keine kraft um um ihn zu kämpfen! da reicht mein mut auch nicht zU!
    Naja....bye

Gretchentragödie Gretchentragödie ist offline

Erfahrener Benutzer
    Also ich habe den Kontakt abgebrochen, denn ich komme mit den negativen Seiten die in der Beziehung waren nicht klar. Es ist 3 Monate her.

Das ist jedem selbst überlassen, wie er damit klrakommt. Jeder reagiert anders.

Ich kann nur vonmir sprechen und ich bin eine Person die nicht verlassen wurde sondern verlassen hat.
    Und ich kann einfache keinen Kontakt halten! Ich mache meine Therapie mit meiner Mutter sobald mich etwas bedrückt rede ich mti ihr!

Gast
    Gast
    Ich denke auch: ob man den kontakt aufrecht erhält, oder nicht muss im Grunde jeder selbst entscheiden. Das Problem ist, wenn man den Kontakt aufrecht erhält muss man auch damit leben, dass der Expartner plötzlich eine Andere oder in ihrem Fall einen Anderen hat. Kommt ihr damit klar? Wenn ja, dann könnt ihr den Kontakt halten. Wenn nein: lasst die Finger davon. Es tut nur weh!!! Man meint immer, dass man das muss, dass man den Menschen nicht ganz verlieren will. Aber meiner Erfahrung nach, tut es einfach nur weh wenn man weiterhin alles von dem Expartner mitbekommt. Tut Euch das nicht an. Der Schmerz am Anfang ist vielleicht größer aber die Wunde heilt auch schneller!!
    lg Jenny

Neuer Benutzer
    in meinem Fall hat er mich verlassen... möchte aber den Kontakt aufrecht erhalten... mir ging es wochenlang sauschlecht, weil ich den Kontakt abgebrochen hab und dachte ich seh ihn niemals wieder. Ich hatte das Bedürfnis einach mit ihm zu reden.
    Und jetz hab ich den Kontakt aufgenommen und er hat sich gefreut. Ich kann ihn jederzeit anrufen und kann es auch. Seitdem geht es mir gut. ..... wahrscheinlich allerdings aber auch, weil ich mir wieder Hoffnung mache..... vielleiht geht das ganze ja jetz auch nach hinten los....
    ein sehr guter freund hat mir geraten mich damit richtig auseinander zu setzen. Wenn man Angst vor Spinnen hat, verliert man die doch auch nur, wenn man sie anschaut und anfaßt, und nicht wenn man davor wegläuft. Und daß das funktioniert, ist ja erwiesen.

Gast
    Gast
    nach meiner Meinung ist es sehr wichtig, wenn man nach einer Trennung trotzdem erstmal Abstand hält, um die Dinge, die vorgefallen sind, erstmal in Ruhe verdauen zu können.

Oft führt ein Kontakt danach eh nur zu Streitigkeiten.

Nach wochenlanger Pause kann man ja noch immer entscheiden, ob Kontakte möglich sind.

Gretchentragödie Gretchentragödie ist offline

Erfahrener Benutzer
    Wir hatten auch zu anfang kontakt und wie brokenheart schon sagte gab es dann mächtig zoff!

Melly Melly ist offline

Benutzer

einfacheinefrau

Hallo liebe einfacheinefrau,

Dein posting finde ich Klasse,
    denn auch ich stelle mir diese Frage, warum in aller Welt man eigentlich den Kontakt zum Ex abbrechen sollte.

Denn erstens hat man mit diesem Menschen ja viel Gemeinsamkeiten, sonst wäre man sicher nicht mit ihm zusammengewesen und zweitens birgt meiner Meinung nach ein kompletter Kontaktabbruch die von Dir beschriebene Gefahr, daß man den anderen für alle Zeiten idealisiert.
    Und außerdem bleiben die tausend Fragen nach dem Warum dann für immer unbeantwortet.

Ein Freund von mir quält sich heute noch, 4 Jahre nachdem seine damalige Freundin mit ihm Schluß gemacht hat, mit der Frage nach dem Warum. Das hat ihm bisher jeglichen Mut für eine neue Beziehung genommen.

Derzeit bin ich auch in der Situation, mich zu fragen, ob ich zu meinem Exliebsten weiterhin Kontakt pflegen soll. Er hat sich von mir mit der Bitte um " ein bißchen Zeit" verabschiedet und ich bin nun, nach zwei Wochen Funkstille, wieder auf ihn zugegangen.

Ich möchte den Kontakt zu ihm nicht abreissen lassen. Denn man verliert sowieso schon so unendlich viel, wenn eine Beziehung zerbricht. Wenn ich den anderen dann nie mehr sehe, wenn alles, was wir zusammen erlebt und aufgebaut haben, für immer nur in meinem Kopf gebunkert ist, ohne Chance auf Weiterentwicklung irgendeiner Art, dann empfinde ich das als ausgesprochen sinnlos und es macht mich noch viel trauriger, als ich ohnehin schon bin!

Nur durch Kontakthalten habe ich die Chance, ihn - und sei es auch nur im Nachhinein - wirklich kennenzulernen und dadurch vom Idealisierungstrip runterzukommen. Wenn ich Glück habe, verstehe ich dann auch, warum mit diesem Menschen keine Beziehung möglich war.

Ich weiß, das erfordert sehr viel Stärke, aber es ist für mich auf jeden Fall der bessere, gangbarere Weg.

Leider ist diese Vorgehensweise in unserer kontaktgestörten Zeit der Beziehungsabbrüche nicht mehr sehr üblich, ich finde es aber sehr gut, daß Du diesen Weg eingeschlagen hast.

Neuer Benutzer
    naja, das wird sich zeigen, ob ich damit klar komme.... letztendlich wird einem aber auch live und in Farbe vor Augen geführt was man nicht mehr haben kann...
    Ich kann nur sagen, daß es mir mit der Option ihn vielleicht mal irgendwann wieder zu sehen einfach viel besser geht... und das ist ja letztendlich das was zählt

Nintendo Nintendo ist offline

Erfahrener Benutzer
    ich halte es da eher nach dem Motto:

Aus den Augen, aus den Sinn...

hab sie seit der trennung nicht mehr gesehn, nur 3 oder 4 mal telefoniert (trennung vor 3 wochen)...
    gestern hab ich den kontakt in einem plötzlichen Wut/Depri-Anfall komplett abgebrochen und bin ihre letzten Sachen wegfahren gegangen...

tjaja ich weiß net, dass muss glaub ich jeder so machen wie er denkt... ich weiß nur noch, dass die paar telefonate die wir hatte, alles andere als schön waren, auch wenn wir nicht stritten oder so...
    aber es war halt nur blabla... warum sollte sie mir erzählen, was sie mit wem wo treibt? sie will mich ja auch nicht fertig machen... aber man merkt es tief im herzen, dass das was sie erzählt nur zur hälfte stimmt und immer wieder lücken auftauchen, das hat mich nach den gesprächen nur doppelt fertig gemacht...

liebe grüße

Um auf "Kontakt ja oder nein?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.