Thema: Liebe - Was ist das?
- Neuer Benutzer
Florentina
Liebe - Was ist das?
hallo zusammen,
ich habe in den letzten tagen, in denen ich in kummer fast ertrunken bin, viel darüber nachgedacht, was das eigentlich ist: LIEBE??
ja, ich weiß, an dieser frage zerbrechen sich schon philosophen, schriftsteller, künstler, usw, seit tausenden von jahren den kopf.
mich würde interessieren, wie ihr die liebe zu eurer / eurem Ex definiert?? warum habt ihr ihn oder sie geliebt?
habt ihr WIRKLICH geliebt? oder wart ihr nur in die liebe verliebt?
wenn man aus tiefstem herzen jemandem liebt, frei von egoismus und eitelkeit, ist es dann nicht möglich loszulassen, ohne hass und kummer?? denn die liebe, die man für einen anderen empfindet geht ja nicht verloren....
harte kost...ich weiß...trotzdem bin ich auf eure kommentare gespannt....
leola
- Erfahrener Benutzer
Zephyr
also ich finde liebe ist ein gefühl
jeder mensch empfindet liebe anders
aber schau mal in zum plaudern da ist auch ne ruprick was ist liebe da findest du viele antworten
liebe grüße stephy
- Neuer Benutzer
Jüngling
es gibt keine liebe, nur zuneigung
- Benutzer
Glubschi
wenn man keine ahnung hat .....
liebe ist ein schönes gefühl kann aber sich auch negativ auswirken wenn man verlassen wird
liebe verleitet jemanden dazu dinge zu machen die mehr als zuneigung ausdrücken da diese dinge aus dem tiefsten der seele kommen
geld, zeit usw spielen in dem moment der liebe keine rolle
verliebtheit kann blind machen liebe nicht, denn wenn man liebt will man auch die komischen sachen oder macken die der partner hat nicht missen
liebe kann aber auch vergehen wie alles andere auf der welt, wenn man sich anstrengt kann liebe auch bis zum tod gehen
- Erfahrener Benutzer
schnecke_im_baum
hallo leola,
kann es sein, dass du die bedingungslosen liebe meinst?
im plauderforum gibts nen thread names quo vadis und einer thread von stephy namens was ist liebe, in denen du wunderschoene antworten findest.
parce-que je reve, moi, je ne suis pas...
alles liebe,
rojA
- Erfahrener Benutzer
"Gienie"
Liebe ist ein Gefühl, das wir für einen anderen Menschen, Gegenstand oder Hobby selbst erschaffen. Mag sein, daß wir von einem Menschen, einer Sache sofort magisch angezogen werden und das gleich als Liebe bezeichnen. In Wahrheit nähren und pflegen wir aber nur den Gedanken an den anderen und glauben verliebt zu sein. Liebe selbst entsteht erst aus Freundschaft oder Vertrautheit. Wenn man den anderen wirklich kennt oder glaubt zu kennen, kann erst Liebe wachsen. Aber wie gesagt, die Liebe wurde von unserer
Seele selbst gewählt.
Unglückliche Liebe kann nur schmerzhaft sein, wenn wir auch diesen Schmerz wählen. Die Liebe wieder loslassen, ist einer der schmerzlichsten Prozesse in unserem Leben.... ;(
Ich stecke auch noch mitten drin, aber es wird schon leichter, lauf nicht mehr rum wie ein Zombie, kann sogar manchmal wieder lachen und hallo :ich lebe wieder!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, die richtige Liebe zu finden und ein glückliches Leben!!!
- Erfahrener Benutzer
Barnie
Schönen Abend miteinander,
ja ja was ist die Liebe, ist es nicht einfach nur eine andere Bezeichnung dafür das die Vorstellung die eigenen Bedürfnisse (im Unterbewusstsein) können von einem anderen dem „Geliebten“ erfüllt werden. Eine perfekte Projektionsfläche seines eigenen Unterbewusstseins, die genau dann aktiviert wird wenn der oder die betreffende Person die perfekt in das Schemata passt auf der Bildfläche erscheint. Manche „verlieben“ sich schnell manche weniger, dies hängt möglicherweise von der eingeschränkten oder eher breit gefächter inneren Möglichkeit zusammen, Projektionen auszulösen.
Und hierdurch meine ich ist „Liebe“ simulierbar. Bei Kenntnis oder zumindestens der Ahnung und Deutung von emotionalen Tiefen des anderen, kann eine Verhaltensanpassung dazu führen, das sich jemand in einen anderen verliebt. Natürlich geschieht so etwas in der Regel spontan und unwissentlich, aber probiert es selber aus, es funktioniert. Und genau deswegen glaube ich nicht mehr an die Liebe, sie ist manipulierbar, nicht mehr unantastbar, sie ist einfach nicht existent. Ja ja ihr werdet schreiend dasitzen und dies lesen, weil genau das wonach viele suchen hier in Frage gestellt wird. Für diesen Trick der Natur in uns begehren und Fortpflanzungsdrang auszulösen müssen wir so sehr leiden und wenn die Show vorüber ist muss jeder autonom werden damit die Leidenschaft wieder brennen kann, erschreckender Evolutionstrick....
Das Gefühl des Liebeskummers entsteht doch glaube ich genauso, nur wenn der andere die Bedürfnisse nicht mehr befriedigen kann oder will, also geht, entsteht dieses Verhalten mit erheblichen suchtähnlichem Merkmalen. „Wohin geht die Liebe wenn sie geht....“ Sie geht nicht, nur die Projektionsfläche im Keller unserer Seele hat sich geändert. So sehe ich das
LG Advocatus
- Erfahrener Benutzer
Stew
Hi advocatus !
Na, nun scheinst Du mir deutlich in Verbitterung und Enttäuschung abgekippt zu sein...
Was ´ los ?
Mit dem "Sucht-Thema" bist Du dicht dran, sage ich mal , hehe.
Das Ding ist : Du kannst es alles in bio-elektrischer, chemischer Nüchternheit betrachten, von "Tricks der Natur" sprechen - aber auch das wird immer nur eine eindimensionale, ausschnittsweise Sicht sein !
Ich bin grad noch nicht wach genug - *gähn* - für den ultimativen Klopfer jetzt - aber soviel sei gesagt :
Liebe konstituiert sich aus allen dazu je in Frage kommenden Ebenen - und wird nicht zuletzt, ja , tatsächlich auch gefühlt (was machen wir hier eigentlich ? *lach* *an-Kopf-fass* ) !
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie eine große Pflanze, sagen wir mal, "ausbalanciert" wird, ist. Gewachsen, groß, im Licht - stark, aber doch empfindlich.
Mit verschiedenen Teilen, die verschiedene Aufgaben erfüllen - und schließlich : EIN ALLES - irgendwie wunderbar...
Das Problem unseres kleinen, temporären Bewußtseins ist die Täuschung, die Illusion...
Ich glaube, schließlich entwickelt sich über das ganze Leben - im Idealfall ! - der Mensch, das Bewußtsein - "die Liebe" ...
Und wenn wir drüber sprechen, bleiben wir ja auch immer gern im heillosen Definitions-Babylon stecken, oder ?
Erich Fromm "erwähnte" mal einen seltsamerweise oft vernachlässigten Faktor, wie er meint : Den eigenen Willen - sollte man nicht vermuten, ist doch aber so !?
Nie aufgeben !
Weitersuchen !
Glauben !
(und denken auch net vergesen, ok ok ...
)
- Erfahrener Benutzer
Barnie
@ somebodycs
"Na, nun scheinst Du mir deutlich in Verbitterung und Enttäuschung abgekippt zu sein... "
naja ganz so schlimm ist es noch nicht, aber nachdem ich mir die "Liebesthematik" zum Hobby - Spezialgebiet gemacht habe, werden die Fakten für mich immer ernüchternder.
Wie sagt Mytery: Peace and Pieces
LG Advocatus
- Erfahrener Benutzer
Stew
@ advocatus :
8) so ging es mir auch immer mehr... ! Eine zeitlang hatte ich tatsächlich die fixe Idee, sozusagen "den heiligen Gral der Liebe" zu suchen , eine allgemeine Formel, eine Erkenntnis. einen Generalschlüssel...aber nachdem ich mir die "Liebesthematik" zum Hobby - Spezialgebiet gemacht habe,
Das ist alles etwas "quanten-physikalisch" : Du kannst NIE der "objektive" Beobachter sein; die Beobachtung wird ein Teil des betrachteten Prozesses - da kann man sozusagen "Magie" unter dem Mikroskop betrachten - nur : Es nützt eben nichts !
Ein Rückzug in vermeintliche Logik : Kann einem nützen, Urlaub im backstage-Raum.
Irgendwann müssen (? - wollen! ) wir alle "wieder raus", in die unberechenbaren Wogen des Schicksals , sozusagen
!
Also "Fakten" hin oder her : Es lebe die Liebe !
(wie verschlissen Thema & Begriffe auch sein mögen )