- Erfahrener Benutzer
=Engelchen=
Liebe ohne Beziehung ... Ist das möglich?
In den letzten Tagen schiebt sich immer mehr eine komische Frage in mein Hirn und ich krieg sie da irgendwie nicht weg, und nachdem da nicht allzu viel Platz ist in meinem Hirn muss ich die jetzt loswerden ...
Noch vor ein paar Wochen (sogar Tagen) war ich den Ansicht, dass sich Liebe nur innerhalb einer Beziehung entwickeln kann, wenn man den Alltag miteinander teilt und auch mal das Bett
.
Klar, dass mit dem verlieben kann sehr schnell gehen ... Sekunden, Tage, .... aber LIEBE? Dieses Wort war für mich immer etwas, das untrennbar mit einer Beziehung verbunden war.
Jetzt gerate ich ins Schwanken ... Dieser Mann, mit dem ich nie zusammen war und es auch nie sein werde ... und dennoch ist da tief in mir ein Gefühl, für das "Verliebtsein" glaub ich nicht ausreicht?
Was ist "Liebe" für Euch? Kann Liebe auch sein, obwohl man nicht zusammen in einer Beziehung ist und es nie war? Kann Liebe sich entwickeln, ohne, dass einem der andere außer Freundschaft etwas entgegenbringt? Oder seid ihr wie ich noch vor ein paar Tagen der Meinung, dass Liebe nur innerhalb einer Beziehung entstehen, wachsen und existieren kann?
Bin mal gespannt ....
Danke für Eure Antworten!
- Erfahrener Benutzer
Diana''
Hi Crusada,
hmm....schwierige Frage.
Nach einigem Nachdenken komme ich zu dem Schluss:
Ja, man kann mehr empfinden als nur Verliebtheit.
Sicher, wenn man nie mit dem Menschen eine Beziehung hatte, fehlen natürlich gewisse Erfahrungen. Berührungen etc.
Aber dennoch glaube ich, dass man tiefe Gefühle für Jemanden entwickeln kann.
Manchmal geht es so weit, dass es zu einer fixen Idee wird. Wie ein Stalker z.B. Was empfindet der für sein "Objekt der Begierde"?. Aber das ist natürlich schon das Extrem.
Jedoch wenn überhaupt keine Chance auf mehr besteht, dann denke ich, wird das Gefühl mit der Zeit verschwinden.
Oder? Wie lange hält der Zustand bei Dir schon an?
LG Darla
- Erfahrener Benutzer
johanna***
OP??????Original von Crusada
In den letzten Tagen schiebt sich immer mehr eine komische Frage in mein Hirn und ich krieg sie da irgendwie nicht weg, und nachdem da nicht allzu viel Platz ist........
Nein........... okay.............
also:
ich denke wenn man jemanden sehr gut kennen lernt....... ihm nahe kommt (geistig)........ kann man sich schon auch "so" verlieben.
Vielleicht kann man dann auch schon von einer Art Liebe sprechen........
aber ich denke dass auch ein Großteil Fantasie dazu kommt? Ich denke dass man auch noch viel auf den Menschen projeziert....... in ihn und sein Wesen rein interpretiert..... denn vieles weiß man einfach noch nicht........ aber verliebt kann man mit Sicherheit sein.
*find*
- Erfahrener Benutzer
Stew
hmmm ...
Ich finde, es kommt letztlich auf eine Art Beziehung schon an.
Auch wenn man das Wort so weit definieren kann, wie es ist: Ich habe Beziehungen zu Freunden, Verwandten,
Haustieren, etc. ...
Echte "Liebe" sollte/kann nur etwas mit dem Begriff "Wahrheit" zu tun haben. Doch wie kann man mit dieser "zu tun haben", wenn man das/den/die Gegenüber nicht richtig kennenlernt ? Das geht ja nur in einer ziemlich deutlichen Intensität !?
Da muß schon etwas "gelebt" werden, wenn "geliebt"
werden soll, denke ich.
Ich persönlich *räusper* reagiere inzwischen recht "empfindlich" auf Leute, die mit dem Begriff "Beziehung"
nicht klarkommen ...
Es gibt und geht nur "sinnvoll" zu zweit - und verbindlich! Alles andere ist Unsinn, Übergang, Chaos oder Experiment (was andere schon tausendfach erfolglos gemacht haben, nebenbei bemerkt).
Und ich bin mit dem Thema nun sowieso endlich durch, hehe 8)
!
- Erfahrener Benutzer
=Engelchen=
danke für eure antworten ...
@darla
da schleppst du aber mit dem stalker gleich mal ein richtiges extrem an ...
ich denke, das hat dann wiederum mehr etwas mit einer psychischen störung zu tun, die sicherlich irgendwie auch in einer verliebtheit begonnen hat. was in solchen menschen vorgeht werde ich wohl nie verstehen.
du bist also meiner meinung?
dass durchaus etwas ähnliches wie liebe entstehen kann, obwohl man nie eine beziehung hatte? darf ich fragen, ob du so etwas schon einmal erlebt hast?
wie lange der zustand andauert kann ich dir nicht sagen, da ich bisher eigentlich davon ausging, dass es ein "normales" verliebtsein ist und erst dadurch, dass ich in den letzten tagen zur ruhe gekommen bin gemerkt habe, dass etwas anders ist in mir drin als sonst .... ?(
@jana
lass mal überlegen .... NÖOP??????
aber ist es nicht in einer normalen beziehung auch oft so, dass man schon von liebe spricht, obwohl man den anderen noch nicht wirklich kennt? dauert es nicht mehrere jahre, bis man jemanden wirklich kennengelernt hat?
ich für meinen teil habe noch nicht oft in meinem leben von liebe gesprochen, aber dennoch habe ich die männer, zu denen ich es gesagt habe, zu dem zeitpunkt nicht wirklich gekannt (wie viel weiß man von einem menschen schon nach ein paar monaten) und sicher auch dort viel fantasie reingesteckt .....
ist es dann keine wirkliche liebe?
@somebodycs
ich stimme dir an sich voll und ganz zu ... sicher hat "liebe" etwas mit nähe, vertrautheit, intensität zu tun, das sind für mich sogar nach wie vor absolute grundvoraussetzungen, um etwas annäherndes überhaupt entwickeln zu können. und ich hoffe schwer, dass ich niemals von diesem grundgedanken abweichen werde, weil das würde dann entgültig mein ganzes weltbild einreißen ...
dies ist in diesem konkreten fall ja auch alles gegeben, nur eben auf eine bedrückende asexuelle art und weise 8)
lass mich die frage anders formulieren:
kann in einer beziehung, in der ein teil nur freundschaft empfindet, der andere liebe empfinden?
und das sind die besten nachrichten des heutigen tages!Und ich bin mit dem Thema nun sowieso endlich durch, hehe !
- Erfahrener Benutzer
Stew
hey, crusader : Danke
8)
ooups: crusada !
AlsoNun gut: Ich denke, Ja.kann in einer beziehung, in der ein teil nur freundschaft empfindet, der andere liebe empfinden?
Eine Zeit lang wird mensch das am Leben halten können.
Liebe ist ein sehr lebendiges "Ding", kann sich niemals nur aus reiner Fantasie oder Träumen nähren...
Entweder macht es irgendwann *klick* - also auch beim
"anderen" - oder dieses Gefühl wird wieder nachlassen oder sich nach und nach wandeln - in etwas anderes.
Und nun sag ich "gute Nacht!", weil mein Glühwein mich
doch recht niederbrettert ... 8)
- Erfahrener Benutzer
Diana''
Hier hilft dann letztendlich tatsächlich nur ein totaler Kontaktabbruch. Solange Du ständig mit ihm konfrontiert wirst, wird es sich nicht ändern. Das ist nicht in Deinem Sinne, ist mir klar. Aber wohl die einzige Lösung. Es sei denn, es gibt da doch noch Hoffnung, dass sich seine Gefühle für Dich ändern?@darla
da schleppst du aber mit dem stalker gleich mal ein richtiges extrem an ...
ich denke, das hat dann wiederum mehr etwas mit einer psychischen störung zu tun, die sicherlich irgendwie auch in einer verliebtheit begonnen hat. was in solchen menschen vorgeht werde ich wohl nie verstehen.
keine Frage, das ist ein Extrem. Aber aus der Sicht des Stalkers ist es sicher Liebe, denn er weiss ja gar nicht um sein psychisches Problem.
du bist also meiner meinung?
dass durchaus etwas ähnliches wie liebe entstehen kann, obwohl man nie eine beziehung hatte? darf ich fragen, ob du so etwas schon einmal erlebt hast?
Nein, ich selbst habe es noch nicht erlebt. Aber das heisst ja nicht, das ich es mir nicht vorstellen kann. Wenn man z.B. mal Romeo und Julia ansieht. Gut, es sind fiktive Personen, aber sie waren eigentlich nie wirklich zusammen. Sie sind füreinander gestorben. Aus Verliebtheit? Wohl kaum, oder? Ich denke, da war schon weitaus mehr Gefühl im Spiel.
wie lange der zustand andauert kann ich dir nicht sagen, da ich bisher eigentlich davon ausging, dass es ein "normales" verliebtsein ist und erst dadurch, dass ich in den letzten tagen zur ruhe gekommen bin gemerkt habe, dass etwas anders ist in mir drin als sonst ....
Auf Dauer nicht, da hast Du recht. Aber es kann schon eine ziemlich lange Zeit dauern, bis man begreift und davon ablässt.Liebe ist ein sehr lebendiges "Ding", kann sich niemals nur aus reiner Fantasie oder Träumen nähren...
Liebe ist und bleibt ein unerklärliches Phänomen und jeder erlebt sie anders.
Aber möglich ist alles. Denke ich.
- Erfahrener Benutzer
Monte
Hey,
ich habe mir diese Frage auch schon des öfteren gestellt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es vlt sowas wie platonische Liebe sein kann, bei der man natürlich auch LK haben kann. Es existiert zwischen zwei Wesen eine emotionale Bindung, die sehr tief geht, über das Mass einer normalen Freundschaft heraus. Nur auf Dauer wird das wohl nicht gut gehen, es sei denn beide empfinden gleich.
Man beginnt die eigene emotionale Bindung als Massstab für den anderen zu sehen, der diesem natürlich nur selten gerecht wird. Und am Ende werden die Positionen unvereinbar und die Freundschaft wird auch dabei drauf gehen.
klingt wirr, oder?^^
dying
- Erfahrener Benutzer
johanna***
Original von Crusada
@jana
aber ist es nicht in einer normalen beziehung auch oft so, dass man schon von liebe spricht, obwohl man den anderen noch nicht wirklich kennt? dauert es nicht mehrere jahre, bis man jemanden wirklich kennengelernt hat?
vermutlich gibt es nie den Punkt, an dem man sagen kann "jetzt kenne ich den anderen wirklich in und auswendig". Man weiß ja nie was sich vielleicht doch noch hinter der Fassade verstecken kann bzw. zu was bestimmte Situationen Menschen bringen können......
aber das ist vermutlich jetzt etwas alles am Thema vorbei..... so weit gefasst.
ich für meinen teil habe noch nicht oft in meinem leben von liebe gesprochen, aber dennoch habe ich die männer, zu denen ich es gesagt habe, zu dem zeitpunkt nicht wirklich gekannt (wie viel weiß man von einem menschen schon nach ein paar monaten) und sicher auch dort viel fantasie reingesteckt .....
ist es dann keine wirkliche liebe?
Also ich denke schon dass das dann Liebe ist.
Aber vielleicht eine Art von Liebe die man immer wieder kritisch hinterfragen sollte. Oder?
vielleicht ist das LK-Forum ja das Musterbeispiel dafür........ viele hier wollen partout den / die Ex zurück...... und ich denke dass auch hierbei oft nicht genau hingeschaut wird - oder falsch. Stimmt so nicht. Aber ich denke dass auch hier viele einem Idealbild des Expartners nachlaufen. So wie er / sie vielleicht mal war - oder so wie man ihn / sie gerne hätte......
Und ähnlich stelle ich mir das auch in Deinem Fallbeispiel vor.
Klar - man verliebt sich schon in irgendwelche "Fakten". Den Menschen macht ja irgendwas aus, was Dich zu Deinen Gefühlen verleitet..........
Und ich gehe mal davon aus, dass Du gerne mit dem jenigen zusammen wärst....... auch wenn Du schreibst dass es nie passieren wird.......
Deshalb glaube ich schon dass man Gefahr läuft, vieles zu idealisieren..........
Und ich denke man muss verdammt aufpassen, dass man sich da nicht in etwas "verrennt".
Nicht im Sinne von "sich Gefühle einbilden", sondern vielleicht im Sinne von "sich zu sehr mit Gefühlen beschäftigen, die nie ausgelebt werden können"?!
Weißt Du was ich meine?
ich für meinen Teil habe beschlossen diese Jahr auf allen alten Töpfe den Deckel drauf zu lassen....... da wird nicht mehr drin gerührt......... *hoff*......... deshalb halte ich auch nicht so viel davon, neue Töpfe mit Deckel auf den Herd zu stellen.........
- Erfahrener Benutzer
Ohrloch
Hm, also ich weiss nicht, ob ich das "Problem" richtig verstanden habe, aber ich gebe meinen Senf trotzdem mal dazu ab.
Ich glaube, dass Liebe auch ohne Beziehung funktioniert. Wobei hier wirklich das Wort Beziehung einfach unglücklich ist, da es sich ja auch jede Verbindung zwischen Menschen bezieht, also auch Freundschaft.
Deswegen nenne ich es mal um in Partnerschaft.
Hinzu kommt, dass Liebe eben so schwer zu definieren ist.
Ein Beispiel.
Mir ging es lange Zeit nicht gut und eine Freundin war immer für mich da. Zu der Zeit hat sich sowas wie eine, ich nenn es mal, Ersatzpartnerschaft für mich entwickelt. Ich dachte, ich kann nicht mehr ohne sie, sie hat mir immer gefehlt wenn sie nicht da war und ich war nur glücklich wenn ich mit ihr zusammen war.
Mittlerweile führen wir wieder eine ganz normale aber sehr tiefe und vertraute Freundschaft. Was zurück geblieben ist oder sich dadurch entwickelt hat, ist ein tiefes Gefühl von Liebe für sie.
Ich denke es ist eine ähnliche Form von Liebe wie ich sie für meinen EX empfunden habe, ausser dass halt die körperliche Komponente fehlt.
Aber wenn man eine Freundin so lieben kann, wieso sollte man dann nicht auch einen Mann lieben können ohne eine Partnerschaft zu führen?
Oder muss man das differenzieren? Sind das wirklich verschiedene Arten von Liebe?
Jeder weiss, dass man auch in Freundschaften sowas wie LK haben kann, wenn man sich z.B. gestritten hat, oder der andere für längere Zeit im Ausland ist oder so.
Ich denke jemanden zu lieben heisst, ihn einen Teil von sich selbst sein zu lassen und das ist doch völlig geschlechterunabhängig.
Es gibt Menschen im Leben die man mag oder gern hat und andere die man eben liebt.
Dafür muss man nicht in einer Partnerschaft sein, denn du wirst ja eine Beziehung zu diesem Mann haben und das reicht doch aus.
Ausserdem denke ich nicht, dass Liebe etwas mit "jemanden kennen" zu tun hat. Eher mir erkennen. Wenn du das Herz des anderen erkannt hast, dann kannst du ihn lieben.
Meine Meinung, ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Solche Themen sind halt doch besser zum reden als zum schreiben geeignet, da sie sich auf einer Ebene befinden, die nicht mit rationalen Worten zu erklären ist.
LG WeissNix